Gstaad/Saanenmöser Saison 17/18

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 173
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Gstaad/Saanenmöser Saison 17/18

Beitrag von Werkstatt »

Nach dem gestrigen Tag am Elsigen http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=58669 hab ich eigentlich gedacht, dass es nicht mehr besser geht. Aber es Ging :D .
Die Pisten waren heute deutlich härter, aber alle pulvrig. Teilweise waren die Pisten nicht auf voller Breite präpariert, hat aber aufgrund des sehr geringen Andrangs keine Rolle gespielt. Eis hab ich nur auf der Talabfahrt nach Zweisimmen sowie an den chronischen Stellen an der Oeschseite entdeckt.
Ausserdem hat der Wetterbericht sowas von versagt. Statt den ganzen Tag bewölkten Himmel zu haben, war es ab 11 Uhr quasi Wolkenlos 8) .
Der Andrang war überschaubar, vielleicht 500 Leute im gesamten Gebiet von Zweisimmen bis Schönried, vor allem Touristen. Am Nachmittag dann noch einige Schüler.
Dieses Bild beschreibt Andrang, Pistenzustand und Wetter am Morgen perfekt
Dieses Bild beschreibt Andrang, Pistenzustand und Wetter am Morgen perfekt
Blick Richtung Ronda. Die war am Morgen absolut perfekt. Kein Eis und keine Steine
Blick Richtung Ronda. Die war am Morgen absolut perfekt. Kein Eis und keine Steine
Wenn die Wolken da weg wären, müsste ich auch weniger Schlottern :D
Wenn die Wolken da weg wären, müsste ich auch weniger Schlottern :D
Schneebrett der übleren Sorte. Einige Schlaumeier sind am Nachmittag dort durch...
Schneebrett der übleren Sorte. Einige Schlaumeier sind am Nachmittag dort durch...
Na also, geht doch :D . Wird auf den haubenlosen Sesseln endlich ein wenig angenehmer
Na also, geht doch :D . Wird auf den haubenlosen Sesseln endlich ein wenig angenehmer
Eine Runde Schepperkistenbahn musste auch sein
Eine Runde Schepperkistenbahn musste auch sein
überblick über den Hornberg. Da der Sessel nur langsam lief, schenkte ich mir den Bereich heute. Hab ich im November mehr genossen.<br />Der obligatorische Imbiss im Gasthaus Hornfluh musste aber sein ;) .
überblick über den Hornberg. Da der Sessel nur langsam lief, schenkte ich mir den Bereich heute. Hab ich im November mehr genossen.
Der obligatorische Imbiss im Gasthaus Hornfluh musste aber sein ;) .
Winterwunderland am Läger/Horneggli
Winterwunderland am Läger/Horneggli
Blick Richtung Rellerli. Alle Varianten wurden Grundpräpariert
Blick Richtung Rellerli. Alle Varianten wurden Grundpräpariert
Schönried tief verschneit :). Piste des Tages: rote direktvariante am Horneggli. Eisfrei, Griffig, Super zum fahren. Meine armen Oberschenkel :D .
Schönried tief verschneit :). Piste des Tages: rote direktvariante am Horneggli. Eisfrei, Griffig, Super zum fahren. Meine armen Oberschenkel :D .
Wieder mal eine TF10. Im gesamten Gebiet stehen seit heuer unzählige Dinger rum. In den tieferen Skigebietsteilen liefen überall noch Kanonen und Lanzen.
Wieder mal eine TF10. Im gesamten Gebiet stehen seit heuer unzählige Dinger rum. In den tieferen Skigebietsteilen liefen überall noch Kanonen und Lanzen.
Wieder Schepperkistenbahn, sonst komm ich nicht an die Oeschseite rüber. <br />Echt übel, bei den Niederhaltern öffnen teilweise die Türen von selbst. <br />Am Ostermontag gebe ich einen aus, wenn das Ding endlich in den Ruhestand darf.
Wieder Schepperkistenbahn, sonst komm ich nicht an die Oeschseite rüber.
Echt übel, bei den Niederhaltern öffnen teilweise die Türen von selbst.
Am Ostermontag gebe ich einen aus, wenn das Ding endlich in den Ruhestand darf.
Der Nachfolger. Mir persönlich gefällt das Design.
Der Nachfolger. Mir persönlich gefällt das Design.
Blick runter zur Oeschseite. Wunderbare Pisten. Wärs doch nicht nur so schattig...
Blick runter zur Oeschseite. Wunderbare Pisten. Wärs doch nicht nur so schattig...
Um 15:30 noch die letzten Sonnenstrahlen an der Eggweid erhaschen
Um 15:30 noch die letzten Sonnenstrahlen an der Eggweid erhaschen
Schwarze Ostgrat-Variante am Rinderberg offen. Geilo. Richtig schön griffig
Schwarze Ostgrat-Variante am Rinderberg offen. Geilo. Richtig schön griffig
Auch hier stehen einige TF10 rum. Echt gigantisch, wie die Gstaader heuer zu den Lenkern aufgeschlossen haben, wenn nicht sogar überholt
Auch hier stehen einige TF10 rum. Echt gigantisch, wie die Gstaader heuer zu den Lenkern aufgeschlossen haben, wenn nicht sogar überholt
Pano um 16:40 auf dem Rinderberg. Herrlich
Pano um 16:40 auf dem Rinderberg. Herrlich
Pano wenig später am Ostgrat mit Blick auf die noch Sonnenbeschienen Berge der anderen Talseite
Pano wenig später am Ostgrat mit Blick auf die noch Sonnenbeschienen Berge der anderen Talseite
Daten zum Skitag:
16408 Höhenmeter, nochmals einen neuen Rekord aufgestellt, trotz langsamlaufender Anlagen
79.2 Pistenkilometer
35 Liftfahrten
Fazit: Perfekt. Bitte mehr davon :) .
Zuletzt geändert von Werkstatt am 27.12.2017 - 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 281
Registriert: 28.09.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Gstaad/Saanenmöser 20.12.2017

Beitrag von Mister Ed »

Danke für den schönen Bericht. Wegen Kindheitserinnerungen bin ich jede Saison mindestens ein Mal in diesem Gebiet, auch wenn mich die veralteten Bahnen und die mangelhafte Beschneiung aufregen. Die „Rumpelkiste“ und insbesondere das Rellerli müssen diese Saison nochmals sein, denn für das Rellerli dürften ja bald die Lichter ausgehen.
Die Piste am Parwengsattel erscheint aber auf den Bildern arg schmal. Dürfte wohl Gstaader Sparpolitik sein.
Ich denke, Adelbodeln/Lenk ist den Gstaadern nicht nur was moderne Bahnen sondern auch was Pisten/Pistenpräparation und Öffnungszeiten anbelangt deutlich voraus.
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 173
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gstaad/Saanenmöser 20.12.2017

Beitrag von Werkstatt »

Bitte gerngeschehen.
Die Piste war bis auf den obersten Abschnitt voll präpariert. Aber dort zog sich ein gewaltiger Riss durch den Hang. Der Nachteil, wenn der Boden nicht gefroren ist.
Bahnentechnisch geb ich dir absolut Recht, da muss am Hornberg/Horneggli noch was gehen.
Beschneiiungs und Öffnungszeitentechnisch sind die Gebiete seit heuer gleichwertig. Wenn jetzt noch Chaltebrunne/Lengebrand beschneit werden, wäre alle perfekt.
Benutzeravatar
Rinderbergfreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 22.02.2008 - 19:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gstaad/Saanenmöser 20.12.2017

Beitrag von Rinderbergfreund »

Bezüglich Pisten bin ich da anderer Meinung, so haben sie doch z.B. am Rinderberg eine Variante präpariert, welche sie seit langem nicht mehr gemacht haben. Bin bezüglich Pisten sehr zufrieden. Cool, in St.Stephan haben sie einen Sessel weihnachtlich geschmückt.

Beim Hornberg und Horneggli finde ich eher, dass sie evt. die Sessel erneuern, resp. bequemer machen, Kapazität reicht ja eigentlich aus. Sie sollten sich vielleicht eher eine Verbindung vom Horneggli zum Eggli überlegen, für die meisten Touristen gilt halt immer noch, grösser ist besser.
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 173
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gstaad/Saanenmöser 20.12.2017

Beitrag von Werkstatt »

Ich war jetzt über Weihnachten einige Tage "vor ort" und kann @Rinderbergfreund voll beipflichten.
Offen war alles, was eine Bahn oder eine Piste war. Einige unwichtige Verbindungen am Rellerli waren zu.
Bilder werde ich heute Abend folgen lassen, wenn alle resized sind. :ja:
In diesem Gebiet macht es manchmal Sinn, hinzugehen und sich nicht einfach auf die Webseiteninfos oder Erfahrungen zu verlassen. :mrgreen:
Das einzige was mir Sorge macht ist die deftige Warmfront am Samstag und das warme Wetter über Neujahr. Das könnte für das Ende des Betriebes im Bereich Lengebrand/Wispile und Rellerli sorgen.

Zur Infrastruktur:
Meiner Meinung nach muss in den nächsten 5 Jahren sowohl Horneggli wie auch Hornberg ersetzt werden. Es riecht in den Antriebsstationen manchmal bedenklich nach verbranntem Schmierfett. Zudem würde am Hornberg eine 6KSB Sinn machen. Gerade im Februar muss man dort fast den ganzen Tag 10 Minuten anstehen. Horneggli würde eine 4KSB locker reichen.
Auch am Rinderberg müsste von mir aus eine zusätzliche Beschäftigungsanlage von der Eggweid rauf auf den Ostgrat her, analog des Ostgrat-Bügellifts, der leider schon lange Geschichte ist. Denn die attraktiven Abfahrten finden sich vom Ostgrat an runter bis zur Eggweid. Der Obere Teil ist... naja. Und die Talabfahrt nicht gerade attraktiv.
Benutzeravatar
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 281
Registriert: 28.09.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Gstaad/Saanenmöser Saison 17/18

Beitrag von Mister Ed »

Was meinst du mit "unwichtigen Verbindungen" am Rellerli?
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 173
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gstaad/Saanenmöser Saison 17/18

Beitrag von Werkstatt »

170.JPG
170.JPG (78.81 KiB) 7518 mal betrachtet
Die Verbindung über die Grossi-Vorschess war und ist zu. Da brauchts nen halben Meter Schnee, sonst ist das eher ein Gemüsebeet als eine Piste. ^^
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Gstaad/Saanenmöser Saison 17/18

Beitrag von tom75 »

@werkstatt:
wie voll wars denn über die feiertage?
kommen deine bilder noch?
vg
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 173
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gstaad/Saanenmöser Saison 17/18

Beitrag von Werkstatt »

Die Bilder kommen, wenn ich mal dazukomme, sie rüberzuspitzen auf den PC. Mobil ist das mir eine zu grosse Fummelarbeit. :wink:

über die Feiertage wars recht unterschiedlich. Am 23.;25.;26. wars recht angenehm mit den Leuten. Anstehen eigentlich nur am Hornberg, dort etwa 10 min.
Am 29. Dezember wars echt voll. Eigentlich überall musste man bis 15 Uhr um die 5-10 Minuten anstehen, ausgenommen Oeschseite. zudem hat die Saanerslochgratbahn mehrere Male sehr lange gestoppt, was auch nicht gerade zu kürzeren Wartezeiten führte. :rolleyes: Grund war wohl eine verklemmte Bahnhofsweiche. Zumindest hat man dort das Problem dann mit der Besenklopftechnik gelöst :D .
Am 2. Januar wars wieder recht angenehm, Richtig Anstehen nur am Hornberg, sonst meist einige Sessel/Gondeln. Es hatte nur sehr viele Sonntagsfahrer unterwegs, die keine Rücksicht auf andere nehmen.

Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 173
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gstaad/Saanenmöser Saison 17/18

Beitrag von Werkstatt »

Nachdem mich eine Grippe Skiuntauglich gemacht hat, hier die schon lange versprochenen Bilder über die Weihnachtszeit ;) .

23. Dezember: Pickelharte Pisten und Traumwetter
Dem Nebel über dem Obersimmental entfliehen
Dem Nebel über dem Obersimmental entfliehen
Der schonmal angesprochene dekorierte Sessel am Lengebrand. Nette Aktion :) .
Der schonmal angesprochene dekorierte Sessel am Lengebrand. Nette Aktion :) .
Blick über den Hornbergkessel kurz vor Mittag
Blick über den Hornbergkessel kurz vor Mittag
Etwas anderer Blickwinkel Richtung Sparenmoos
Etwas anderer Blickwinkel Richtung Sparenmoos
Am späten Nachmittag am Saanenwald. Die Gondel hat mal wieder gestoppt. Das Gebiet hat sich schon ordentlich geleert. Ist wohl nicht nur mir zu hart :D .
Am späten Nachmittag am Saanenwald. Die Gondel hat mal wieder gestoppt. Das Gebiet hat sich schon ordentlich geleert. Ist wohl nicht nur mir zu hart :D .
16:40 oben am Rinderberg. Immer wieder schön im Dezember, der Sonnenuntergang bei der Videmannette
16:40 oben am Rinderberg. Immer wieder schön im Dezember, der Sonnenuntergang bei der Videmannette
25.Dezember: Traumtag, schöne Pisten
So müssen Pisten aussehen. Breit und leeeeer
So müssen Pisten aussehen. Breit und leeeeer
Etwas unter dem Parwengesattel. Mehr Leute hatte es den ganzen Tag ausser am Hornberg nirgends.
Etwas unter dem Parwengesattel. Mehr Leute hatte es den ganzen Tag ausser am Hornberg nirgends.
Rundblick am Abend beim Rinderberg, wie eigentlich immer.
Rundblick am Abend beim Rinderberg, wie eigentlich immer.
26.Dezember: Wetterkapriolen am Möser
Schon am Morgen bedrohliche Lichtspiele am Parwengesattel. Oben blies ein recht kräftiger Wind.
Schon am Morgen bedrohliche Lichtspiele am Parwengesattel. Oben blies ein recht kräftiger Wind.
Kurz nach Mittag zog es zu. Oberhalb etwa 1500m war die Sicht ein &quot;wenig&quot; eingeschränkt. Zusätzlich starker Schneefall
Kurz nach Mittag zog es zu. Oberhalb etwa 1500m war die Sicht ein "wenig" eingeschränkt. Zusätzlich starker Schneefall
Im unteren Bereich gings. Dank Hauben am Horneggli wars auch ertragbar. Etwas später an der Oeschseite wars etwas schlottriger.<br />Innert etwa 2 Stunden hats ca 10 cm Schnee hingelegt. Das hatte auch kein Wetterbericht gesehen.
Im unteren Bereich gings. Dank Hauben am Horneggli wars auch ertragbar. Etwas später an der Oeschseite wars etwas schlottriger.
Innert etwa 2 Stunden hats ca 10 cm Schnee hingelegt. Das hatte auch kein Wetterbericht gesehen.
29.Dezember: Halbtraumtag
Halbtraumtag deshalb, weil die Pisten gut waren, das Wetter erst auch noch. Aber es hatte so viele Leute wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Als erstes der normale überblick über das Obersimmental
Halbtraumtag deshalb, weil die Pisten gut waren, das Wetter erst auch noch. Aber es hatte so viele Leute wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Als erstes der normale überblick über das Obersimmental
Sehr Früh bin ich an den Verbindungssesseln am Chaltebrunne hängengeblieben. Dort war der Andrang noch nicht soo schlimm wie anderswo
Sehr Früh bin ich an den Verbindungssesseln am Chaltebrunne hängengeblieben. Dort war der Andrang noch nicht soo schlimm wie anderswo
Da war sie aber noch neu :D .
Da war sie aber noch neu :D .
Es zieht langsam zu. Blick vom Saanerslochgrat Richtung Chablais
Es zieht langsam zu. Blick vom Saanerslochgrat Richtung Chablais
Langsam wird ungemütlich am Rinderberg oben. Das unscharfe da ist nicht etwa ein kaputter Fokus, das ist umherwirbelnder Schnee
Langsam wird ungemütlich am Rinderberg oben. Das unscharfe da ist nicht etwa ein kaputter Fokus, das ist umherwirbelnder Schnee
Kurz nach 16 Uhr hab ichs gesehen. Es zieht so extrem, dass die Bahn schon mehrere Male abgestellt hat.
Kurz nach 16 Uhr hab ichs gesehen. Es zieht so extrem, dass die Bahn schon mehrere Male abgestellt hat.
2.Januar: Tiefschneetraum
40cm Pulver auf Knallhartem Betonschnee. Was gibt's schöneres?<br />Hier an der Chalberweid auf knapp 1600m beträgt die Schneehöhe weit über einem Meter. Am Lengebrand  auch noch 70cm. So müsste Winter.
40cm Pulver auf Knallhartem Betonschnee. Was gibt's schöneres?
Hier an der Chalberweid auf knapp 1600m beträgt die Schneehöhe weit über einem Meter. Am Lengebrand auch noch 70cm. So müsste Winter.
Schon am frühen Nachmittag hats zu- und der Wind angezogen. Blick über das Läger. Der Schlepper steht jetzt seit 6 Wintern still. Warum man den noch nicht abgerissen hat, wissen wohl nur die Verantwortlichen
Schon am frühen Nachmittag hats zu- und der Wind angezogen. Blick über das Läger. Der Schlepper steht jetzt seit 6 Wintern still. Warum man den noch nicht abgerissen hat, wissen wohl nur die Verantwortlichen
Chübeli. Absolut beeindruckende Schneemassen. Selbst der Bach ist komplett zugeschneit. Heuer könnte man die schwarze Variante mal wieder öffnen, wenn sie denn noch im Pistenplan drin wäre.
Chübeli. Absolut beeindruckende Schneemassen. Selbst der Bach ist komplett zugeschneit. Heuer könnte man die schwarze Variante mal wieder öffnen, wenn sie denn noch im Pistenplan drin wäre.
Rinderberg kurz nach 16:15. Ich wage noch einmal eine komplette Fahrt
Rinderberg kurz nach 16:15. Ich wage noch einmal eine komplette Fahrt
Letze Fahrt 16:27. Dann ist man ca 16:50 oben und hat dann 13 Minuten Zeit von ganz oben runterzufahren  und dann auf den Zug zu rennen. Hat locker gereicht
Letze Fahrt 16:27. Dann ist man ca 16:50 oben und hat dann 13 Minuten Zeit von ganz oben runterzufahren und dann auf den Zug zu rennen. Hat locker gereicht
Fazit: die Bergbahnen haben sich über die gesamte Zeit viel Mühe gegeben, die Gäste möglichst gut zu bedienen. Selbst am Grosskampftag wurde alles gegeben, damit möglichst alle oben ankommen. Gefühlt ist der Skifahrerkuchen dieses Jahr deutlich grösser geworden. Wenn ich bedenke, dass ich am 4. Januar 2017 quasi alleine rumgekurvt bin, dürfte schon vieles sagen.
Auch jetzt, wo knapp 100l Regen einiges weggespült hat, wird alle Mühe gegeben, möglichst den vollen Betrieb herzustellen.

Ich denke, nächstes Wochenende kann ich wieder auf den Ski stehen, dann folgen wohl die nächsten Eindrücke. Ich hoffe ich denke mal daran, das Rellerli mitzunehmen.
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Gstaad/Saanenmöser Saison 17/18

Beitrag von joepert »

Vielen Dank für die Eindrücke. Wir waren ein paar mal in Zweisimmen zum Skifahren und ich mag die Gegend sehr.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Gstaad/Saanenmöser Saison 17/18

Beitrag von Pilatus »

Schon am frühen Nachmittag hats zu- und der Wind angezogen. Blick über das Läger. Der Schlepper steht jetzt seit 6 Wintern still. Warum man den noch nicht abgerissen hat, wissen wohl nur die Verantwortlichen
Eventuell will man wenn man die KSB mal ersetzt, den neuen Lift bis hoch ziehen? Evtl. hat man dann einen Vorteil im Bewilligungsverfahren.
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 173
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gstaad/Saanenmöser Saison 17/18

Beitrag von Werkstatt »

Ich denke kaum, denn dann müsste der Grossteil der Strecke durch einen neuen Korridor gelegt werden. Und Zonenplanänderungen sind nocht immer einfach durchzusetzen.

Heute war sehr viel los. Lengebrand, Horneggli, Hornberg und auch Lochstafel überall 5-10 min Anstehen. Nur über das Rennen und nach 15 Uhr wars etwas besser. So voll wie heute habe ich das Horneggli in 10 Jahren noch nie erlebt.

Bilder hab ich nicht viel.
Lengebrand. Top Wetter. Leider sind die Pisten alle hart/eisig.
Lengebrand. Top Wetter. Leider sind die Pisten alle hart/eisig.
Letzte Sonnenstrahlen unter der Eggweid
Letzte Sonnenstrahlen unter der Eggweid
Trostlos. Der Regen hätte nicht sein müssen. Die Piste ist eine Eisbahn
Trostlos. Der Regen hätte nicht sein müssen. Die Piste ist eine Eisbahn
Da Morgen der Migros-GP in Schönried ist, werde ich wohl morgen anderswo hinfahren.
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 173
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gstaad/Saanenmöser Saison 17/18

Beitrag von Werkstatt »

Ich habe hier noch einige Bilder von meinem letzten Rellerli-Besuch am 26.02. ausgegraben.
Super Wetter, super Pisten. Oben ein Sulztraum. Oder wars Firn? Jedenfalls hatte ich noch kaum so Geile Bedingungen für Kurzschwünge zu fahren wie an diesem Tag am Hugeli.
Am Morgen auf dem Lift. Es fängt an, weich und  genial zu werden, vor allem links vom  Doppellift
Am Morgen auf dem Lift. Es fängt an, weich und genial zu werden, vor allem links vom Doppellift
Ausblick Richtung Wallis
Ausblick Richtung Wallis
Panorama von Saanenmöser, über Gstaad, Les Diablerets, Videmanette bis zu den Freiburger Alpen, mit dem sanften Rellerligrat im Vordergrund. Diese Kulisse werde ich am Meisten vermissen.
Panorama von Saanenmöser, über Gstaad, Les Diablerets, Videmanette bis zu den Freiburger Alpen, mit dem sanften Rellerligrat im Vordergrund. Diese Kulisse werde ich am Meisten vermissen.
Allerletzte Talabfahrt Richtung Schönried.
Allerletzte Talabfahrt Richtung Schönried.
Hier unten ists dunstig und Kalt. Um 14 Uhr bin ich dann auf die andere Talseite gewechselt.
Hier unten ists dunstig und Kalt. Um 14 Uhr bin ich dann auf die andere Talseite gewechselt.
Päscu
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 12.04.2004 - 11:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Langenthal
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gstaad/Saanenmöser Saison 17/18

Beitrag von Päscu »

Vielen Dank!

Lief der Doppellift Hugeli überhaupt diesen Winter auch nochmals doppelt?
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 173
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gstaad/Saanenmöser Saison 17/18

Beitrag von Werkstatt »

Der lief des öfteren doppelt. Insbesondere am Wochenende war man einige Male froh um den zweiten Lift
Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Gstaad/Saanenmöser Saison 17/18

Beitrag von jamesdeluxe »

Dumme Frage: warum gibt es im Laufe der Jahre verhältnismäßig so wenige Gstaadberichte?

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Gstaad/Saanenmöser Saison 17/18

Beitrag von intermezzo »

jamesdeluxe hat geschrieben: 09.04.2018 - 19:51 Dumme Frage: warum gibt es im Laufe der Jahre verhältnismäßig so wenige Gstaadberichte?
...ist keine dumme Frage, keineswegs. Geht ja nicht nur Gstaad so. In dieser Saison wurde über das "Weisse Hochland" (Marketingspruch von früher, weiss gar nicht ob der noch gilt) aber relativ häufig berichtet.

Gegenfrage: warum gibt es in dieser Saison gefühlte 1000 Arosa-Lenzerheide-Berichte? Oder xxx-Berichte über Andermatt-Sedrun (wobei hier klar ist, wieso - besonders in dieser Saison)?
Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Gstaad/Saanenmöser Saison 17/18

Beitrag von jamesdeluxe »

intermezzo hat geschrieben:Gegenfrage: warum gibt es in dieser Saison gefühlte 1000 Arosa-Lenzerheide-Berichte? Oder xxx-Berichte über Andermatt-Sedrun (wobei hier klar ist, wieso - besonders in dieser Saison)?
Gegenfragen sind nicht gestattet bis die ursprungliche Frage angesprochen wird! :)
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 173
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gstaad/Saanenmöser Saison 17/18

Beitrag von Werkstatt »

Aufgrund des im Gstaader Gebietes anwesenden Schicki-Mickis ist das Gebiet in weiten Teilen der Schweiz eine Art verhasst. Mich persönlich störts nicht, ich habe lieber meinen Spass auf den Pisten. Auch der Service war noch nie schlecht, da könnten sich andere Gebiete einige Scheiben abschneiden, wenn ich da so die Berichte aus Saas-Fee lese...
Das einzige was auch mich etwas stört sind die teilweise etwas unkomfortablen Bahnen. Mit dem Neubau der Saanerslochbahn ist aber das grösste übel meiner Meinung nach beseitigt. Jetzt noch die beiden 3KSB's, dann ist das östliche Gebiet eigentlich komplett modernisiert.

Der Werbespruch mit dem "Weissen Hochland" findet man im lokalen Wortschatz noch häufig, vor allem bei den etwas älteren Semestern.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gstaad/Saanenmöser Saison 17/18

Beitrag von starli »

Mich persönlich hat Gstaad nie gereizt, die Skipässen sind sehr teuer und landschaftlich macht das immer einen recht uninteressant-hügeligen Eindruck (quasi komplett unter der Baumgrenze), das kann ich auch günstiger und besser in vielen Skigebieten Österreichs haben ;)

Antworten

Zurück zu „Schweiz“