Pizol + Toggenburg: 16-17.12.2017

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Pizol + Toggenburg: 16-17.12.2017

Beitrag von jamesdeluxe »

Nach dem sehr schönen Tag in der Lenzerheide, hat die Wettervorhersage deutlich gemacht, dass ich während der letzten drei Tage meines Aufenthaltes so gut wie keine Sonne mehr sehen würde. Ich fragte mich, wohin ich bei Schneesturm bzw. schlechter Sicht gehen sollte. Ich habe schliesslich den Pizol gewählt -- ein Skigebiet das seit langem auf meiner To-Do List steht und nur einige Minuten von der Autobahn entfernt ist -- was sich aber schnell als Fehlentscheidung herausgestellt hat. Mehr oder weniger der ganze Tag sah so aus:
004.JPG
Zwar gab es kurze aber schöne Waldschneisen entlang des Schwammliftes, wo der unberührte Schnee knie- bis oberschenkeltief war; leider haben mir Schwindelbeschwerden wegen des schlechten Wetters den Besuch verdorben. Den ganzen Vormittag habe ich darauf gewartet, dass sich die Lichtverhaltnisse verbessern würden und das ist tatsächlich gegen Mittag passiert:
001.JPG
002.JPG
003.JPG
Das hat aber nur 10 Minuten gedauert und auf dem Gipfel war kurz danach schon wieder Null Sicht. Offensichtlich hätte ich ein tiefer gelegenes Skigebiet mit mehr Bäumen wählen sollen (vielleicht Tschiertschen auf dem Weg von Lenzerheide?). Hoffentlich erwische ich das nächste Mal am Pizol optimaleres Wetter damit ich seine schönen Ausblicke und langen Abfahrten geniessen kann.

Der Sturm setzte sich durch die Nacht fort und am frühen Morgen musste ich meinen Wagen bei meinem Hotel in Amden ausgraben: kein schlechtes Zeichen!
001.JPG
Toggenburgs Website hat 70cm Neuschnee gemeldet, was meine Entscheidung leicht gemacht hat. Auch muss ich erwähnen, dass es im Bundestaat New York ein Skigebiet gibt das gleichfalls Toggenburg heisst -- ist aber winzig und vorwiegend auf Familien ausgerichtet: 160m Höhenunterschied! Daher fühlte ich mich besonders verpflichtet den Namensvetter zu besuchen.
tog ny map.jpg
Die Fahrt hinunter ins Tal führte mich am Walensee vorbei:
002.JPG
Ich kam gegen 10 Uhr in Unterwasser an. Die Oldtimer-Standseilbahn erinnerte mich an diejenige im Stoos mit der ich vor zwei Jahren gefahren bin (ich habe später gelesen dass die neue am vorigen Tag in Betrieb genommen wurde).
030.JPG
005.JPG
006.JPG
Obwohl die Schnebedingungen fantastisch waren, musste ich mich damit abfinden, dass ich wie gestern auf dem Pizol die eindrucksvollen Ansichten des Toggenburgs nicht genießen würde. Kein Liftbetrieb den ganzen Tag auf dem Chäserrugg; dafür wurde der Tellerlift nach Gamserugg gegen Mittag gestartet.
039.JPG
Unter der Luftseilbahn Chäserrugg:
015.JPG
Herrliche Tiefschneehänge:
017.JPG
Ein Vater wartet auf sein Kind – hilft ihm aber nicht heraus!
021.JPG
Sequenz: Entlang der Ruestelsesselbahn:
009.JPG
010.JPG
011.JPG
012.JPG
013.JPG
Richtung Wildhaus:
022.JPG
024.JPG
028.JPG
029.JPG
Mittagspause bei winterlicher Stimmung im Berggasthaus Stöfeli:
023.JPG
Danach wurde die Sicht besser:
031.JPG
032.JPG
033.JPG
034.JPG
036.JPG
037.JPG
Viel Schnee auch im Tal:
038.JPG
Im Ganzen hat mir das Gebiet sehr gut gefallen; ich freue mich auf einen zweiten hoffentlich sonnigen Besuch im März!

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Pizol + Toggenburg: 16-17.12.2017

Beitrag von ski-chrigel »

Die Tiefblicke am Pizol sind ebenfalls so berühmt wie der oft dichte Nebel dort oben. Vermutlich konntest Du es eben nicht sehen: Nirgendwo sonst sind die Abstände zwischen den Pistenmarkierungspfosten so klein wie am Pizol. Ich war selber auch schon sehr dankbar dafür.
Tut mir leid, dass Du es nicht besser erwischt hast.

Toggenburg in New York. Sachen gibts. Mein Lebenspartner, aus dem St.Galler Toggenburg stammend wollte es kaum glauben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Pizol + Toggenburg: 16-17.12.2017

Beitrag von jamesdeluxe »

ski-chrigel hat geschrieben:Toggenburg in New York. Sachen gibts. Mein Lebenspartner, aus dem St.Galler Toggenburg stammend wollte es kaum glauben.
Kein Witz: viele Upstate-New Yorker haben keine Ahnung dass in der Schweiz ein Skigebiet namens Toggenburg existiert! :lach:
Antworten

Zurück zu „Schweiz“