Atzmännig: 18.12.2017

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Atzmännig: 18.12.2017

Beitrag von jamesdeluxe »

Da die ersten vier Skitage meines Aufenthalts in vergleichsweise namhaften Skigebieten stattgefunden haben, wollte ich am Abreisetag etwas abseits der Trampelpfade probieren. Wegen ermüdeten Beinen waren Chamonix-Niveau Gelände oder ein grosser Skizirkus nicht notwendig. Darüber hinaus musste ich gegen 15 Uhr am Flughafen sein und ich hatte auch keine Lust auf eine lange Rückfahrt in die Stadt. Schliesslich hatte die Ostschweiz 20cm Neuschnee bekommen und es wurden zusätzliche Niederschläge für den Vormittag vorausgesagt. Deswegen suchte ich ein tief gelegenes Skigebiet mit Bäumen von oben bis unten.

Die Lösung war Atzmännig, nicht einmal eine Stunde östlich von Zürich -- ein kleines Familienskigebiet mit bescheidenem Höhenunterschied (350m), alten Liften, einer Handvoll meist sanften Waldschneisen, sowie mehreren Sommeraktivitäten an der Talstation. Es versteht sich von selbst: Atzmännig ist nicht auf Skitouristen aus anderen Ländern ausgerichtet, sicher nicht aus Übersee. Trotzdem (oder deshalb) hat sich der Besuch gelohnt.
9ec3f811172fb268_62031a91651bcd7f.jpg
Die Fahrt über eine mehrheitlich ungeräumte Landstrassen -- ohne jegliche Beschilderungen zum Skigebiet (auf jeden Fall keine, die ich sehen konnte) -- hat mich auf Trab gehalten.

Ankunft um 10 Uhr, fünf Autos im Parkplatz:
002a.JPG
Viel Neuschnee am Talrestaurant:
003a.JPG
Ein ganztägiges Liftticket kostet 35CHF und drei Halbtagesoptionen um 27CHF; ich wählte die Mittagskarte. Ich fragte die Dame, wie viele Leute schon da waren; sie hielt vier Finger an jeder Hand hoch.
005.JPG
Die alte Doppelsesselbahn lief; der Schlepplift in unmittelbarer Nähe (sowie der auf dem Nebenhang Brustenegg) leider nicht.
004a.JPG
Die sehr langsame Bergfahrt gab mir genügend Zeit, um die Grafiken auf meinen Skiern zu begutachten:
017.JPG
Un- und leicht verspurter Pulver war überall zu finden. Die sanften, verschneiten -- und weil es so leer war, lautlosen -- Waldabfahrten haben dazu beigetragen ein beruhigendes Zen-Feeling bzw. einen angenehmen Rhythmus zu schaffen. Der schwerste Teil des Tages war andere Leute zu finden, die ich fotografieren konnte.
008.JPG
013.JPG
019.JPG
026.JPG
027.JPG
029.JPG
Übrigens muss ich Forumsmitglieder Piano bedanken, denn ohne seinen nützlichen Blogbericht (mit viel schöneren Fotos als meine), wäre ich nie auf die Idee gekommen, den Atzmännig zu besuchen.

Ich kam um 15 Uhr am Flughafen an, packte schnell meinen Skisack in der Mietwagengarage, und trank ein paar Bier während ich auf meinen Flug nach New Jersey wartete.
030.JPG
Zum Schluss: obwohl nur einer der fünf Tage auf dieser Reise die großartigen Panoramen angeboten hat, die man sich von den Alpen erhofft, waren vier Pulvertage ohne Frage eine ausreichende Entschädigung.

Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Atzmännig: 18.12.2017

Beitrag von Mostviatla »

Danke für die Bericht- Reihe.
Immer interessant, wie jemand, der von weit her kommt, die Alpen erlebt.
Ich wünsch Dir bei den nächsten Besuchen jedenfalls wieder besseres Wetter. :wink:
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Atzmännig: 18.12.2017

Beitrag von jamesdeluxe »

Mostviatla hat geschrieben: 03.01.2018 - 14:15Immer interessant, wie jemand, der von weit her kommt, die Alpen erlebt.
Deiner Erfahrung nach, wie erlebt man normalerweise die Alpen, der von weit her kommt? Busreisen? :lol:
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Atzmännig: 18.12.2017

Beitrag von Mostviatla »

Gute Frage, auf das wollte ich eigentlich gar nicht hinaus. Ich denke aber doch das Bus- und Rundreisen die häufigste Reiseart (von weit angereisten Gästen) in unserer Gegend (AT, CH, DE, FRA) sind?
Viel interessanter ist es da natürlich sich einfach selbstständig auf die Reise zu begeben.

Die interessantesten Berichte hier im Forum sind meiner Meinung nach die, bei denen weite Reisen in Kauf genommen werden. Sei es von den Alpen nach Russland, oder von weit her zu den Alpen. Macht einfach Spaß, mitzulesen!
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Antworten

Zurück zu „Schweiz“