Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis: ski-chrigels Saisontopic

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2.1.18

Beitrag von Romantica48 »

Wir fahren nicht immer nur im Wallis; sondern auch manchmal bis Sedrun/Disentis ( Glacier-Expressstrecke mit dem "normalen" Zug) ; bis dahin gilt nämlich die Erlebniscard.
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓

benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2.1.18 & 10.1.18

Beitrag von benjamin »

ski-chrigel hat geschrieben: 10.01.2018 - 15:34 Den freien Mittwoch Nachmittag wollte mein Sohn heute nutzen, um ein weiteres Skigebiet kennenzulernen.
Angesichts Deiner zahlreichen Echt-Zeit-Berichte hier im Forum hatte ich schon das Bild eines "Nerds" vor mir, der nur das Internet und das Skifahren kennt. Offenbar habe ich mich doch getäuscht :oops:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2.1.18 & 10.1.18

Beitrag von ski-chrigel »

Da hast Du aber viele Berichte verpasst, wo ich von meinem Sohn und/oder Lebenspartner berichtet habe. Ua. Dolomiten, Laax uvm
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2.1.18

Beitrag von wso »

So, nun habe ich meine Bilder und ein Video vom Lutersee-Flyer auch aufbereitet. Wer Lust hat: Hier entlang.

Nochmals zurück zur Matterhorn Gotthard Bahn: Gestern wieder mal "Gästefreundlichkeit in Reinkultur" bei der MGB! Freunde, die gestern mit uns unterwegs waren, hatten ihre 10CHF-Karte auf eine neutrale RFID-Trägerkarte geladen. Ja, OK - sie müssten natürlich den Beleg ausdrucken, korrekt. Wir sassen aber in voller Skimontour mit Schnee an den Schuhen zwischen Nätschen und Oberalppass im Zug. Dann natürlich der Klassiker von "kein Feingefühl im Umgang mit dem Kunden": Die Zugbegleiterin wollte tatsächlich von mehreren Gästen in dieser Kluft und mit solchen Tickets den Ausdruck der Bestellung sehen - als Beweis, dass man wirklich eine gültige Tageskarte hat!

Das mag wohl "streng nach Reglement" sein, aber fernab jeglicher Realität, wenn die Gäste ja offensichtlich (Skikleidung, Skischuhe) an diesem Tag schon mehrmals ein Drehkreuz passiert hatten. Ich selbst und mein Vater hatten natürlich die Saisonkarte dabei, aber unsere beiden Begleiter gestern hatten halt den Ausdruck nicht gemacht. Ich habe mich in Grund und Boden geschämt, dass unsere Freunde, die extra hierher gekommen sind, sowas über sich haben ergehen lassen müssen - sie fanden denn auch: "Na gut, nächstes mal gehe ich dann wieder auf den Stoos, das ist sowieso näher." Ein wenig mehr Gespür für die individuelle Situation würde der Zugchefin sicher gut tun: Hier wäre ein Lächeln angesagt gewesen, verbunden mit einem humorvollen Satz à la "sind Sie sicher, dass Sie mit dieser Ausrüstung nicht einfach Wandern waren?" - Und gut ist... aber nein, selbst nach meinem ersten Einwand, das sei jetzt etwas gar stur, verlangte sie im nächsten Abteil nochmals die Ausdrucke und setzte zu einem belehrenden Vortrag an.

Dass ich ihr dann relativ laut nachrief "schaut in eurem Saftladen zuerst mal, dass die Züge pünktlicher sind, bevor ihr so die Gäste vergrault - wir leben ja schliesslich gaaar nicht vom Tourismus hier oben", ist dann wohl verständlich. Schweizer Tourismus in Reinkultur. So kann es ja nicht gut kommen. Und dann wieder vom Eurokurs lamentieren... ich kann diese phantasielosen Stürmis nicht mehr hören!

Laut einem Twitter-Dialog mit der MGB und ihrem HR-Chef sollte das Zugpersonal übrigens sogar in der Lage sein, selbst Nicht-Swisspass-RFID-Karten auf Skiabos zu checken!

@intermezzo: Sorry, ich hab deine Meldung verpasst. Ich hoffe, du bis an einem schönen Ort gelandet heute! Hier im Tujetsch grau in grau heute. Und ja... wir müssen zusammen in den Jura diesen Winter :)
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
blackboarder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2008 - 21:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2.1.18

Beitrag von blackboarder »

Ja das "Ding" mit den RFID-Karten im Zug zeigen kenne ich auch. Die Kontrolleure wollen zwar immer einen Papier-Ausdruck sehen (in welchem Jahr leben wir eigentlich), aber eigentlich haben Sie ein Lesegerät, mit welchem Sie genau sehen wann eine Karte aktiv ist und wann nicht. Somit verstehe ich das Verlangen einer Quittung überhaupt nicht. Zudem, wenn ich ein Ticket z.B. über Ticketcorner für einen bestimmten Tag kaufe, könnte ich sogar noch die Quittung ausdrucken, aber wenn ich die Tageswahlkarten über Ticketcorner kaufe, was soll ich dann ausdrucken? Absoluter nonsense!

Zum Thema hatte ich mal die Andermatter Bahnen angeschrieben und die Antwort war:
------------------------
Ski-Arena:
Laut unserem Ticketspezialist sollte dies kein Problem sein. Die Bahnmitarbeiter erkennen dass anhand dem System welche Karten schon eingesetzt wurden. Er hat mir versichert das dies kein Problem ist. Sollte es wider erwarten doch zu Komplikationen kommen, bitte ich dich dies uns umgehend zu melden damit wir gegeben falls reagieren können.

Ich:
Wenn ich bei einer Tageskarte die übers Internet bestellt wurde, eine Quittung vorweisen muss, aber bei Flex-Tickets nicht, macht ja gar keinen Sinn. Denn, entweder kann der Bahnmitarbeiter dies bei allen Tickets oder bei keinen erkennen. Bitte nochmals anschauen, denn wenn es Komplikationen im Zug gibt, wird mir wohl niemand sofort helfen können, sprich vielleicht gibt eine Buse für mich.

Ski-Arena
Grundsätzlich ist es so das du deine Karte VOR dem Einsteigen in den Zug aktivieren musst. Das bedeutet du läufst in Andermatt Bahnhof, Bahnhof Nätschen oder Sedrun durch ein Drehkreuz wie z.B. beim der Gondelbahn etc. Dabei wird dann die Karte automatisch aktiviert und ist für den Tag gültig. Dadurch kann der Schaffer dies auch problemlos auslesen. Falls du deine Karte direkt am Skilift nutzt ist es das selbe Prinzip. Sobald die Karte vom Gerät/Scanner erfasst ist, ist Sie aktiviert und dann auch im Zug erkennbar. Wir verwenden in geschäftlichen Bereich oft undatierte Tageskarten für das Gebiet und hatten bis anhin noch nie Probleme mit der Erkennung und Aktivierung. Wir hoffen damit ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben.

Ich:
Ok vielen Dank. Verwirrt hat mich nur, dass Sie ja selber schreiben, dass wenn Tageskarten über Internet (Ticketcorner) gekauft werden, es eine Papierquittung braucht, für Flexkarten aber nicht.

Ski-Arena:
Danke für den Hinweis. Grundsätzlich braucht man bei keinem Ticket eine Papierquittung. Es schadet aber nicht wenn man Sie dabei hat.
-----------------------
Das Ganze soll mal einer verstehen. Auf jeden Fall wurde ich immer im Zug gefragt, hatte kein Ausdruck und es war kein Problem.
Zuletzt geändert von blackboarder am 12.01.2018 - 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
ride hard - ride long - ride snowboard
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2.1.18

Beitrag von danimaniac »

Gute info!
Ich werde nächste Woche auf gar keinen Fall einen Ausdruck dabei haben. Tickets werden eh am Handy gebucht!

Soll nur kommen... :twisted:
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2.1.18

Beitrag von ski-chrigel »

Jaja, die MGB-ler... Bei denen habe ich auch schon so einige Geschichten erlebt... Zu Beginn der Zeit, wo der Snowpass Graubünden aufkam, hatte ich regelmässig Probleme, dass sie den nicht kannten und mir ein Billet verkaufen wollten. Ich hatte mehrere hässliche Diskussion deswegen.
Und auch als ich in den Anfangszeiten der SBB-App im Sommer mal ein App-Ticket vorzeigte, wollten sie einen Papierausdruck sehen, was im App gar nicht möglich ist.
Für mich ist die MGB in allen Belangen ein sehr schlecht organisiertes Unternehmen und es wundert mich auch nicht, dass nebst der schlechten Pünktlichkeitsstatistik auch ihre Unfallstatistik nicht die beste ist...

By the way: Im Après-Ski-Wagen, alle Gäste mit Skischuhen an den Füssen, muss auch jeder sein Skipass hervorkramen. Auch mein Sohnemann nachdem ich meinen schon gezeigt hatte... :roll:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2.1.18

Beitrag von Schleitheim »

Man muss aber auch zugestehen, dass sich die Bahn in einer eigentlich unmöglichen Situation befindet, was die Pünktlichkeit anbelangt. Vergangenen Montag um 15:36 Uhr ab Dieni warteten rund 300 Personen mit Ski/Snowboard auf die Rückfahrt nach Andermatt. Unter solchen Umständen ist eine pünktliche Fahrt absolut unmöglich. Die Einfahrt in den Bahnhof erfolgte in Schrittgeschwindigkeit, da er ziemlich überfüllt war. Immerhin zeigte sich die MGB so flexibel und hat einen zusätzlichen Wagen angehängt.

Zu den Ticketcorner-Tickets: Vorweisen des Mails auf dem Handy müsste doch reichen, gemäss ebendiesem Mail? Und will soll man ein Flex-Ticket bereits in Göschenen/Disentis/Fiesch aktivieren können?
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2.1.18

Beitrag von benjamin »

Schleitheim hat geschrieben: 12.01.2018 - 15:24 Zu den Ticketcorner-Tickets: Vorweisen des Mails auf dem Handy müsste doch reichen, gemäss ebendiesem Mail? Und will soll man ein Flex-Ticket bereits in Göschenen/Disentis/Fiesch aktivieren können?
Auf der Homepage der Bergbahnen steht ja nichts von Papier-Ausdruck für die MGB - wahrscheinlich steht auf der Homepage der MGB auch nichts. Für mich ist die Homepage der Bergbahn relevant. Der Hinweis von Ticket-Corner ist nur ein Sichherheitshinweis, falls z.B. ein Tages-Wahlticket nicht funktioniert und erfolgt automatisch bei allen Stationen.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2.1.18

Beitrag von ski-chrigel »

Ich lästere nie mehr über die MGB wegen der 5-10min Standardverspätung... Soeben sitzen wir im RhB-Zug von Reichenau nach Celerina mit 23min Verspätung!!! Die Lok sprang nicht an und es musste eine Ersatzlok aus Landquart geholt werden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2.1. & 10.1. & 22.2.18

Beitrag von ski-chrigel »

22.2.18
Heute muss ich um 15 Uhr meinen Sohn in der Schule in Stans abholen, weshalb ich mich wieder mal für Andermatt entschieden hatte. Leider war das Wetter viel schlechter als erwartet. Unter „In den Hochalpen oberhalb von rund 2200 bis 2500 Metern mit durchziehenden mittelhohen und hohen Wolkenfeldern teilweise sonnig“ verstehe ich nicht so einen Tag wie heute, an dem die Bodensicht oft schlecht war und es sogar ab und zu schneite.
Der Schnee war meist pulvrig, kompakt, griffig. Nur auf der schwarzen Talabfahrt in Andermatt und unterhalb Milez war es teilweise leicht eisig/glatt. Da hatte es wohl auch geregnet.
Am Nätschen war wenig los, aber nicht leer. Vor allem waren einige Schulklassen und Militär gruppen da. Am Oberalp und in Sedrun war es wie ausgestorben.

Anfänglich sah man den Hochnebel über den Oberalppass schleichen, später löste er sich aber auf.
Bild

Zwischendurch, leider ab nur sehr selten, zeigte sich auch die Sonne:
Bild

Mittlerweile haben auch die südseitigen Pisten genügend Schnee.
Bild

Die schwarze Talabfahrt konnte ich heute erstmals machen. Durchaus knackig, aber etwas hängend (da wird sich Estiby freuen ;-) ). Macht Spass. Ich bin sie 8x gefahren.
Bild

Vor allem das letzte Stück ist recht steil.
Bild

Die meiste Zeit verbrachte ich am Nätschen. Erst um 12.28 Uhr ab Andermatt, bewusst um diese Zeit wegem dem Aprèsski-Wagen, wechselte ich noch kurz rüber ins Bündnerland.
Bild

Beide Wagen an einem Ort hatte ich noch nie gesehen:
Bild

Am Oberalp war es komplett leer, die Bodensicht erstaunlicherweise aber besser, als es hier aussieht.
Bild

Auch am Mulinatsch nix los.
Bild

Schon um 13.36 - heute übrigens beide Züge superpünktlich - bestieg ich in Dieni schon wieder den Zug zurück zum Nätschen.

Irgendwie ist mir das Wetterglück in der Skiarena diesen Winter abhanden gekommen. Aber es bleiben ja noch mindestens zwei Chancen, am 5.3. mit Estiby und am 6.3. mit dem Geschäftsskitag.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2.1. & 10.1. & 22.2.18

Beitrag von GIFWilli59 »

Interessant, so ein Apresski-Wagen :D

Ich finde die Schärfe der meisten Bilder aber selbst für ein Mobiltelefon unterdurchschnittlich bis schwach :-(
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2.1. & 10.1. & 22.2.18

Beitrag von ski-chrigel »

iPhone 7, daran sollte es nicht liegen. Auf meinem Handy sehen sie scharf aus, vielleicht liegts am Verkleinern via Tapatalk. Ist es so besser? Direkt über die Mobilversion des AF werden sie weniger verkleinert.
7656F6EE-4B90-4B14-8EE3-77F89FA69427.jpeg
Und so, mit maximaler Auflösung über Tapatalk?
Bild
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2.1. & 10.1. & 22.2.18

Beitrag von wso »

Fokus: iPhone8 mit iOS 11.2? :) (Link)

Edit: Antworten gekreuzt. OK, eindeutig ein "TapTalk issue".

Edit 2: Die schwarze Abfahrt nach Andermatt scheint ja toll zu sein, bin sehr gespannt darauf. Im März dann mal...
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2.1. & 10.1. & 22.2.18

Beitrag von GIFWilli59 »

Die sind beide scharf, muss also an der Tapatalk-Komprimierug liegen...
Wie hoch ist denn die Standard- bzw. höchste Auflösung bei Tapatalk?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2.1. & 10.1. & 22.2.18

Beitrag von Estiby »

ski-chrigel hat geschrieben: 22.02.2018 - 13:49 Die schwarze Talabfahrt konnte ich heute erstmals machen. Durchaus knackig, aber etwas hängend (da wird sich Estiby freuen ;-) ). Macht Spass. Ich bin sie 8x gefahren.
Bild
:D Freu mich drauf. Auch der Zustand sieht sehr gut aus.
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2.1. & 10.1. & 22.2.18

Beitrag von wso »

Stichwort Bildqualität: Achtung, auf Retina-Displays (sprich: v.a. Smartphones) gelten "eigene Gesetze". Im Webdesign kann man sich den Effekt zunutze machen, dass auf "normalen" Displays grosse (i.S. von Ausdehnung), "unscharfe" (d.h. mitunter stark komprimierte) Bilder auf Retina-Bildschirmen gestochen scharf erscheinen. Die verwendeten Fotos sind somit "leicht" (i.S. kleinere Dateigrösse = schneller geladen), erscheinen aber nur auf Retinadisplays "sauber". Daher verwendet man zB für Firmenlogos oftmals zwei Fassungen, die je nach Gerät geladen werden: die leichte Fassung für Retinadisplays, die "normale" für alle anderen Monitore. Der Vergleich der Schärfe ist somit nicht aussagekräftig - es ist klar, dass die Bilder auf Phones scharf erscheinen, aber Laptops usw. aber nicht.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2.1. & 10.1. & 22.2.18

Beitrag von ski-chrigel »

GIFWilli59 hat geschrieben: 22.02.2018 - 18:49 Die sind beide scharf, muss also an der Tapatalk-Komprimierug liegen...
Wie hoch ist denn die Standard- bzw. höchste Auflösung bei Tapatalk?
84D8359D-937F-4820-A353-9215BD29D7AA.png
Ich nehme immer die mittlere, da mal beanstandet wurde, dass die Bilder sonst zu gross seien. Mehr kann ich da nicht auswählen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2.1. & 10.1. & 22.2. & 23.2.18

Beitrag von ski-chrigel »

23.2.18: Nätschen-Oberalp-Sedrun-Disentis
Völlig unerwartet konnte ich heute doch Skifahren gehen, zwar etwas verspätet, aber doch so, dass ich seit langem wieder mal die Tour von Andermatt bis Disentis machen konnte. Und heute hatte ich auch mehr Wetterglück.
Schneemässig waren die besten Pisten auf dem Nätschen zu finden, kompakter Pulver perfekt. Sedrun und Disentis haben schon einige harte oder gar eisige Stellen, vor allem rund um Milez, dort war es eindeutig am schlechtesten.

Zu Beginn herrschte herrliches Wetter und es war wenig los.
F780FEA7-25CA-4EDE-9CF2-4824D98A53E5.jpeg
2E1CBD2E-A64A-4A23-9FA3-8146BED28343.jpeg
7241D8C1-C265-4722-B668-B062E2FF90DC.jpeg
Die gestrige Pünktlichkeit war wohl eine seltene Ausnahme. Heute ging es mit 6min Verspätung los.
1C84696D-D2EF-4196-A2D1-F684142913C1.jpeg
4EA93516-90FC-4BC4-843F-50329719B8AA.jpeg
F8E52B77-A48C-4F2F-9852-E06DA7F21A21.jpeg
Gut, dass die SBB-App die Verspätungen in Echtzeit anzeigt. Die 15min Verspätung ab Dieni konnte ich so mit einem zusätzlichen Lift nutzen.
8FECEB20-2650-47F6-99EB-96323C1EDBC8.jpeg
980A9D7E-AA8D-491E-AA6C-BF24E4E27147.jpeg
Ab der Haltestelle Acla da Fontauna dauert der Fussweg 9min. Grad noch so akzeptabel, aber halt nicht ideal. Mit der neuen Verbindungsbahn Sedrun-Disentis fällt dieser dann natürlich weg, aber da diese ja auch nicht gerade optimal zu liegen kommt, wird es wohl auch dort einen Fussmarsch geben.
Mit etwas Glück passte die MGB-Verspätung zum PB-15min-Takt, sodass ich kaum warten musste. Auf dem Rückweg werde ich wohl irgendwie querfeldein ohne grossen Fussmarsch auskommen:
AF1F4742-53DF-4C72-9FCC-B5FB21C9B515.jpeg
Wie schon bei meinem Erstbesuch vor drei Jahren (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=53372) verschlechterte sich das Wetter mit dem Wechsel nach Disentis. Dieses Mal glücklicherweise nur temporär. Zuerst fuhr ich alle Pisten an der Hauptlinie je ein Mal.
D3AB3B02-504E-45B9-85E5-E056E81D88E4.jpeg
Die schwarze am Lai Alv ist ganz nett. Ich kann mich nicht erinnern, ob die letztes Mal auch offen war.
33C485FF-F1C8-4B43-99DA-954A793183B2.jpeg
Heute wurde Parlets nicht vorzeitig eingestellt, obwohl genau so wenig los war, wie vor drei Jahren.
C8C355B8-4705-4EFA-88DA-13FF25D9DA43.jpeg
Blick nach Sedrun. Ich glaube noch nicht daran, dass man schon nächsten Winter hier hochkommen soll.
CB791763-DE16-4B2E-B7F9-C2A63355EAE0.jpeg
Die Piste ist toll und leer, wenn nur die 3SB nicht so elendiglich langsam wäre.
98CD9496-C148-4023-8579-223C4E674D7A.jpeg
So einmal ist auch die Piste am SL Dadens nett.
7B963C14-B90A-4E8F-B031-2B18CE32AD6D.jpeg
Den Abschluss verbrachte ich am Lai Alv...
50913495-E6D2-4676-ABF2-8C45A8130815.jpeg
...und am SL Pez Ault, wobei dieser irgendwie nicht so lohnt, auch wenn der Schnee auf fast 2900m natürlich am schönsten ist.
4CE16914-9FDC-425A-9E3D-7926B1647B32.jpeg
Beachtliche Höhendifferrenz von 2883 auf 1202m.
BCBEF769-74E4-443E-A7EE-42CC8BD8A247.jpeg
Die Talfahrt konnte ich vor drei Jahren mangels Schnee nicht fahren, war also Premiere für mich. Fazit: Furchtbar! Schmal. Seit Wochen nicht mehr präpariert, eisig, grosse Buckel, Steine. Eine Frechheit! Da müssten die mal was machen, ausbauen, planieren, beschneien. So ist das ja eine Zumutung! Oben sah es ja noch ok aus:
52209EE3-B8E1-485B-A0D5-4E9B699A3403.jpeg
Vom steilen, katastrophalen Zwischenstück hatte ich keine Fotos gemacht, ich musste mich selber konzentrieren, da schadlos durchzukommen, zumal ich etwas unter Zeitdruck stand. Ich fuhr um 16.01 auf 2883m los, mein Zug fuhr laut App pünktlich um 16.17 Uhr und ich kannte die Strecke ja nicht. Vor dem letzten Hang wusste ich dann aber, dass ich genügend Zeit hätte:
23345570-C94E-44E4-BA7D-DA97DC450BE2.jpeg
Querfeldein konnte ich direkt bis zur Haltestelle fahren:
656F8933-D51F-4BFD-BD23-48F0D66BDF40.jpeg
Mit den Skiern um 16.13 Uhr bis aufs Perron:
C3318B89-9407-4CA8-AC2F-3663FE6E1C58.jpeg
Da ich bis zum Schluss fahren wollte, gab es heute mal keinen Aprèsski-Wagen. Ab Nätschen fuhr ich dann noch die schwarze Talabfahrt direkt zu meinem Auto. Den oberen Parkplatz dort schätze ich sehr, mit den Skis direkt zum Kofferraum fahren. Da zahle ich die 5.- doch gern, zumal der Zug ja bis Disentis inklusive ist.
50BAC612-01DB-403F-A651-7C716A4D4A82.jpeg
4077040F-22E1-4C52-ABCE-56D09F9B1478.jpeg
Was für ein toller Tag, coole Tour.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2.1. & 10.1. & 22.2. & 23.2.18

Beitrag von tom75 »

die talabfahrt bin ich im sommer mit dem mtb runter, war schon anspruchsvoll :) direkt nebendran geht der ehemalige downhill immer leicht im wald, der ist streckenweise ja schon fast kriminell schwer. einige locals sind den mit 10, 15 jahre alten bikes und halbschalen helmen runter, hartes volk.
Benutzeravatar
Sevi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 115
Registriert: 25.04.2017 - 12:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2.1. & 10.1. & 22.2. & 23.2.18

Beitrag von Sevi »

Die schwarze Abfahrt direkt unter dem Lift Gendusas-LaiAlv ist dieses Jahr das erste mal dort. Und dies auch erst seit vieleicht 5-6 Wochen.
Das mit der Talabfahrt, vorallem das letzte Stück, kann ich leider nur bestätigen. Die präparieren dort leider nur in den zwei gästestärksten Wochen. Und dies dann auch nicht jeden Tag. Und das sie dort ohne Winde präparieren macht die Piste auch nicht gerade besser. Mal schauen wie es wird, wenn die Piste, wie es geplant ist, ab nächstem Winter beschneit wird.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2.1. & 10.1. & 22.2. & 23.2. & 28.2.18

Beitrag von ski-chrigel »

28.2.18: Nätschen-Sedrun
Sedrun, namentlich Mulinatsch-Dieni hätte Neuschnee nötig, dort ist es mittlerweile ziemlich eisig. Es ist ein markanter Unterschied zum Nätschen, wo es noch überall sehr griffig ist. Erstaunt mich etwas, dass es so grosse Unterschiede gibt. Woher das kommt?
Ich war heute Nachmittag mit meinem Sohn zuerst auf dem Nätschen und dann wechselten wir noch rüber nach Sedrun. Nätschen hatte trotz erst 3 hPa Druckunterschied Lugano-Zürich bereits heftigen Wind (50 km/h) und kämpfte mit Windwarnungen, während es am Oberalp kaum ein Lüftchen hatte. Morgen wird am Nätschen wohl wieder alles geschlossen sein.
Die schwarze Talabfahrt war mittags noch sehr gut, um 16 Uhr dann aber etwas abgefahren und abgeblasen.
Die schwarze Talabfahrt war mittags noch sehr gut, um 16 Uhr dann aber etwas abgefahren und abgeblasen.
Die beste Piste war heute einmal mehr die schwarze unterhalb der ehemaligen 4KSB.
Die beste Piste war heute einmal mehr die schwarze unterhalb der ehemaligen 4KSB.
Die Wolkenfelder der morgigen Warmfront machten sich bemerkbar.
Die Wolkenfelder der morgigen Warmfront machten sich bemerkbar.
So viel los war im Aprèsski-Wagen noch nie, die Stimmung super. Einfach eine tolle Sache!
So viel los war im Aprèsski-Wagen noch nie, die Stimmung super. Einfach eine tolle Sache!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2.1. & 10.1. & 22.2. & 23.2. & 28.2. & 5.3.18

Beitrag von ski-chrigel »

5.3.18: Gemsstock-Nätschen-Sedrun
Nach dem ich gestern schon einen ganzen Skitag mit Estiby auf der Klewenalp verbringen musste (normalerweise bin ich dort nur stundenweise), musste ich mit ihm auch noch auf den Gemsstock, den ich sonst immer auslasse. Was man nicht alles macht für Kollegen... Aber das hat sich mehr als gelohnt. Die schwarze am Gemsstock war der absolute Hammer. Top präpariert. Genialer Schnee. Keine Leute. 6x gefahren.
D573F6E4-3196-4FB6-90F4-4446233BE009.jpeg
Dazwischen immer einmal KSB ging im Takt perfekt auf. Der Nätschen stand schon schön in der Sonne.
701246C0-E860-47E2-90DD-4629F9F14608.jpeg
Lutersee gefällt mir halt nicht, Estiby schon.
FC0D61A0-C4A8-418F-BBDF-277345912959.jpeg
Die Talabfahrt ist ebenfalls sehr gut.
ADCECA6C-FEC8-438D-9D43-90DDF5231340.jpeg
Nach dem Wechsel fuhren zuerst die 1A. Die ist aber leider nicht mehr 1A. Die Wärme hat ihr bereits zu schaffen gemacht.
6F448170-7FD9-4753-9E48-01FA9154E6D6.jpeg
Edit 13.00 Uhr:
Nun sind wir endlich am Schneehüenerstock angekommen. Tolle Sache. Die 25-28 gefällt mir sehr gut, auch wenn das Wetter grad etwas zu wünschen übrig lässt.
53528F16-C117-46CF-AACE-5CAF0B3AED69.jpeg
6AC51F8F-BB68-450E-8D2E-76EF706AE358.jpeg
0CA11351-D2C3-4F89-8989-E848EF2900FE.jpeg
9D2645B8-E833-4DB7-9393-818977DEB0CB.jpeg
303E70D3-2BFB-4CC6-BDC4-4D2216523845.jpeg
C7D013A1-7B60-4416-A098-F875D3018808.jpeg
1E9C70DA-760F-4281-B8C2-CC85178BA3D1.jpeg
Edit 14.00 Uhr:
Nun haben wir also erstmals die lang geplante Verbindung per Ski von Andermatt nach Sedrun gemacht. Die Route 30 ist im oberen Bereich gut zu fahren, wie eine schlecht präparierte Piste. Weiter unten dann unangenehmer gefrorener Sulz. Das letzte Stück ist präpariert. Die Pfosten sind in sehr engen Abständen gesteckt. Ungewohnte Perspektiven, leider das Wetter nicht so gut.
483394F0-9013-40D0-9C0C-61B38D433225.jpeg
0E92DC49-4800-4196-ABE0-C906775810CF.jpeg
0E0FA013-75D7-4FBE-ACAE-5FF958CFCD66.jpeg
690F31A5-264A-4E2C-A651-C23F79F5B567.jpeg
E8C11426-5FA6-4EDE-97EF-F8F3AA4F3C96.jpeg
Am Mulinatsch kommt die Sonne wieder etwas zurück, oben gut, im Bereich Milez wie schon die letzten Male leider sehr hart, Talabfahrt sulzig und unruhig.
5E2A8FCA-2A2F-44DF-A267-90966312D4D9.jpeg
Edit 15.15 Uhr:
Wir waren wohl zum falschen Zeitpunkt bei den Schneehühnern.
6249B578-C835-49D0-9B04-DB34C7FBBD49.jpeg
Edit 15.45 Uhr:
Auch heute wieder:
A3E2CF79-1E0F-4820-B4CC-0F9CF04349AC.jpeg
Edit 16.15 Uhr:
Heute hatte das Zügli nur 5min Verspätung, so reichte es nochmal hoch.
19DE8DB6-D7DA-465A-8B49-5FC2D12DF69E.jpeg
Es war übrigens mal wieder sehr leer.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2.1. & 10.1. & 22.2. & 23.2. & 28.2. & 5.3.18

Beitrag von lokfuehreraufski »

Mal ne "blöde" Frage: Gibt es die Saison nochmal 10 CHF-Tickets? Wo bekommt man die? Auf der Website der Skiarena ist 47,- CHF das Günstigste :)
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2.1. & 10.1. & 22.2. & 23.2. & 28.2. & 5.3.18

Beitrag von ski-chrigel »

Nein, die gabs nur zwei Wochen im Januar (jeweils Mo-Fr).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Schweiz“