Klosters Madrisa 29 Dezember 2017

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Klosters Madrisa 29 Dezember 2017

Beitrag von Tiob »

Wetter: Leichte Plusgrade und wolkenloser Himmel

Schnee: Morgens Pulvrig, Abends wurde der Schnee unten schon etwas schwerer

Andrang: Sehr voll! Man musste an der Talstation eine halbe Stunde anstehen. Oben ging es dann aufgrund des leistungsfähigen Sesselliftes

Anlagen: Alles offen

Pisten: Alles offen

Bild
Madrisabahn

Bild
Die Bergstation wurde letztes Jahr schön mit Holz verkleidet

Bild
Oben musste man nie länger als zwei Minuten anstehen

Bild

Bild
Der Sessellift ist leider sehr unbequem :naja:

Bild

Bild
Unterer Teil der neuen Sesselbahn

Bild
Bergstation

Bild
Standardpiste (1) oberer Teil: Hier war mit Abstand immer am Meisten los

Bild

Bild
Stabdardpiste unterer Teil

Bild

Bild
Äußerste Piste "Glattegen" (5) am gleichnamigen stillgelegten Schlepplift

Bild
Das letztes Jahr neugebaute SB Restaurant "Madrisaalp"

Bild
Die sehr schöne blaue Bärnet Piste (4) ist meine Lieblingspiste im vorderen Geländeteil

Bild

Bild
Hintere Geländeteil der landschaftlich wunderschöne Pisten hat. Die Pisten vom Rätschenjoch in Kombination mit der Talabfahrt gehört meiner Meinung nach zu einer der besten in Davos-Klosters

Bild
Der Madrisalift bringt einen zum höchsten Punkt im Skigebiet (2602 m) hier war heute die schönste (da leerste) Piste anzutreffen. Wahrscheinlich scheuen viele das Schleppliftfahren...

Bild

Bild
Piste am Madrisalift (8)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zurück ins Hauptgebiet bringt einen der gemütliche fixe Zweiersessellift "Zügenhüttli"

Bild

Bild
Mit dieser Piste kommt man zurück zum Scharfürggli Sessellift

Bild
Enttäuschenderweise schaffte man es nicht auf der Madrisa die schwarzen Pisten Schafcalanda und Fis (9a, 2) zu präparieren. Deswegen waren sie entsprechend unschön...

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick nach Davos

Bild
Abends wurde es schattiger

Bild
Glattegen Piste (5) am Abend

Bild
Die untergehende Sonne warf ein schönes Licht

Bild
Die landschaftlich tolle Talabfahrt geht zunächst durch einen Bergwald bis sie in das Maiensäss Schlappin mündet

Bild

Bild
Ab da führt ein Ziehweg bis zur Talstation in Klosters-Dorf

Fazit
Der Tag war so lala. Aufgrund des Massenandrangs konnte man den Skitag nicht so ganz genießen. Sonst ist die Madrisa eigentlich ein ganz nettes Skigebiet in dem man auf jeden Fall einen schönen Tag verbringen kann. Aber aufgrund des knalligen Südhangs auf der Saaseralp und der fast gar nicht vorhandenen Beschneiung lohnt sich ein Besuch eigentlich nur im Hochwinter da die Schneequalität bzw. -menge sonst oft ungenügend ist.

Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Klosters Madrisa 29 Dezember 2017

Beitrag von Schöditaz »

Danke Tiob für den Bericht! Ein wenig Senf, den ich meinerseits noch dazugeben muß:
Tiob hat geschrieben: 06.01.2018 - 19:39 Der Sessellift ist leider sehr unbequem :naja:
Ich finde die Schaffürggli-Sessel sogar sehr bequem. Insbesondere die Tatsache, daß man mit dem Kopf hinten anlehnen kann, macht das Gefährt für mich komfortabel. Wahrscheinlich aber sprichst du die fußraster an - ob diese nun bequem oder unbequem sind, wurde in diesem Forum ja schon gefühlte 1'000mal diskutiert :wink:
Tiob hat geschrieben: 06.01.2018 - 19:39 Fazit
Der Tag war so lala. Aufgrund des Massenandrangs konnte man den Skitag nicht so ganz genießen. Sonst ist die Madrisa eigentlich ein ganz nettes Skigebiet in dem man auf jeden Fall einen schönen Tag verbringen kann. Aber aufgrund des knalligen Südhangs auf der Saaseralp und der fast gar nicht vorhandenen Beschneiung lohnt sich ein Besuch eigentlich nur im Hochwinter da die Schneequalität bzw. -menge sonst oft ungenügend ist.
Die prekäre Schneesituation auf der Madrisa erachte ich nicht als Dauerzustand, da hatte man im letzten und im vorletzten Winter einfach Pech. Ansonsten liegt auch am Südhang jeweils genug Schnee. Die Beschneiung ist ja nun auf der Trainer- und auf der Standardpiste vorhanden. Der Ausbau für die FIS-Piste wurde ebenfalls mal angekündigt. Und sonst hat man ja noch die ganze "Rückseite" der Madrisa mit Madrisalift und Schafcalanda, wo jeweils lange Zeit Top-Pistenverhältnisse herrschen.
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Klosters Madrisa 29 Dezember 2017

Beitrag von Blue Boarder »

Vielen Dank für die sehr schönen und zahlreichen Fotos! :)

Aber aufgrund des knalligen Südhangs auf der Saaseralp und der fast gar nicht vorhandenen Beschneiung lohnt sich ein Besuch eigentlich nur im Hochwinter da die Schneequalität bzw. -menge sonst oft ungenügend ist.
Bin ich ebenfalls gar nicht einverstanden. Sobald es mal genug Schnee hat, reicht dieser IMMER bis Ende Saison. Auch die Schneequalität im März wenn es wärmer ist, erachte ich nicht als ungewöhnlich schlecht. Teilweise ist es sulzig wie in anderen Gebieten aber auch, doch nichts aussergewöhnliches.
Die Sessel vom Schaffürggli finde ich ebenfalls bequem, ausser die Fussraster.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Klosters Madrisa 29 Dezember 2017

Beitrag von Tiob »

Schöditaz hat geschrieben: 07.01.2018 - 13:05 Die prekäre Schneesituation auf der Madrisa erachte ich nicht als Dauerzustand, da hatte man im letzten und im vorletzten Winter einfach Pech. Ansonsten liegt auch am Südhang jeweils genug Schnee. Die Beschneiung ist ja nun auf der Trainer- und auf der Standardpiste vorhanden. Der Ausbau für die FIS-Piste wurde ebenfalls mal angekündigt. Und sonst hat man ja noch die ganze "Rückseite" der Madrisa mit Madrisalift und Schafcalanda, wo jeweils lange Zeit Top-Pistenverhältnisse herrschen.
Nun ja in den letzten zwei Saisons hat sich gezeigt, dass wenn kein Naturschnee kommt faktisch ohne Angebot dasteht. Man hat zwar Beschneiungsinfrastrutur an der Standardpiste aber (so schien es letzte Saison) zu wenige mobile Schneekanonen. Hier muss definitiv noch investiert werden, aber da mache ich mir keine Sorgen da in den nächsten 30 Jahren keine Erneuerungen von Transportanlagen notwendig sein werden.
Blue Boarder hat geschrieben: 07.01.2018 - 22:20 Bin ich ebenfalls gar nicht einverstanden. Sobald es mal genug Schnee hat, reicht dieser IMMER bis Ende Saison. Auch die Schneequalität im März wenn es wärmer ist, erachte ich nicht als ungewöhnlich schlecht. Teilweise ist es sulzig wie in anderen Gebieten aber auch, doch nichts aussergewöhnliches.
Die Sessel vom Schaffürggli finde ich ebenfalls bequem, ausser die Fussraster.
Natürlich ist im Spätwinter die Menge des Schnees kein Problem mehr aber gerade an den Pisten des Forderen Skigebietsteil habe ich zu dieser Jahreszeit schon richtig schlechte Schneebedingungen (bremsig und sulzig) angetroffen im Vergleich zu den anderen Skigebieten in der Region. Deswegen gehe ich lieber im Hochwinter auf die Madrisa, wenn der Sonnenhang auch viele Vorteile hat. Das schöne an Davos-Klosters ist doch dass man je nach Andrang und Jahreszeit zwischen mehreren komplett verschiedenen Skigebieten wählen kann.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“