Rinerhorn DAVOS 01.01.2018

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Rinerhorn DAVOS 01.01.2018

Beitrag von Tiob »

Wetter: Von den Temperaturen her war es im einstelliger Minusbereich. Morgens war es noch bedeckt, abends sonnig

Schnee: Pulvrig, in der Nacht zuvor hatte es leicht geschneit aber aufgrund des geringen Andrangs und des lockeren Schnee konnte man gut fahren

Andrang: Es gab kaum Andrang, anstehen musste man nie trotz Hauptsaison

Anlagen: Alles offen

Pisten: Alles offen bis auf Brand (10) Meder (7) und Bodma (12)

Bild
Fast alles geöffnet

Bild
Die neue gebaute Skihütte an der Talstation ist wirklich schöner als der Vorgängerbetrieb

Bild
Anstehen ist hier selbst in Hauptsaison ein Fremdwort

Bild
Der Nülli Lift ist eine in den Alpen sehr selten gewordenen Spezies, als leistungsstarker Doppelschlepplift mit 2km Länge

Bild
Er führt in ein Hochalpines landschaftlich schönes Tal zum höchsten Punkt des Skigebietes (2490 m)

Bild

Bild
Oberer Teil der blauen "Nülli" Piste (8)

Bild
Die zweite roten "Nülli" Piste ist auch ganz nett

Bild
Unten öffnet sich das Tal und man ist plötzlich in einer ganz anderen Landschaft

Bild

Bild

Bild
Blick zur Stafelalp

Bild
Letztes Stück bis zum Schlepplift

Bild
Der mittlerer Schlepplift ist der "Juonli"

Bild
Die Pisten hier sind zwar landschaftlich nicht ganz so schön dafür aber perfekt geneigt und herrlich breit. Optimal um mal ordentlich zu brettern :D

Bild
Rechte Piste am Juonli "Wang" (6)

Bild
Nun zum letzten Schlepplift dem "Hubel"

Bild
Die Pisten hier sind vom Character wieder ganz anders als im Rest des Gebietes. Vor allem die Piste 11 "Rügg" gefällt mir. Hier fährt man auf natürlich coupierten Pisten im leichten Bergwald nahe der Baumgrenze.

Bild
Blick auf die höchst gelegene Stadt Europas

Bild
Amselflue, dahinter ist Arosa

Bild

Bild
Nun zuletzt zu der Talabfahrten am Rinerhorn. Vor allem die rote "Spina" Talabafahrt (4) ist sehr schön.
Während die Talabfahrt in vielen anderen Skigebieten aus langweiligen Ziehwegen besteht hat man hier eine sehr vielseitig Piste bei der sich leichter Bergwald mit walserischen Streusiedlungen abwechseln.
Wen man sich mal vom Schleppliftfahren erholen will kann man diese Piste wunderbar auch schon während des Tages mal mit den oberen Pisten kombinieren.

Bild

Bild
Letztes Stück der Talabfahrt

Bild
Die Rinerhornbahn fährt etwas länger, da kann man die Talabfahrt gleich nochmal im Sonnenuntergang wiederholen :)

Fazit
Das Rinerhorn ist für mich der Hauptgrund warum ich jedes Jahr aufs neue immer wieder gerne nach Davos komme. Ich kenne kein Skigebiet das eine so entspannte und familiäre Atmosphäre hat wie das Rinerhorn. Die drei Lifte erschließen vom Character her komplett unterschiedliche Pisten und somit ist das Skigebiet trotz der geringen Ausdehnung sehr vielseitig und abwechslungsreich. Hinzu kommt dass es hier eigentlich nie richtig voll wird, da die Pisten- und Liftkapazität in einem gesunden Verhältnis zueinander steht, und sich nur wenige Touristen aus Davos Platz und Dorf hierher "verirren". Es wird mir immer ein Rätsel bleiben warum sich die Leute an schönen Tagen freiwillig am (nur mäßig interessanten) Jakobshorn dem Massentourismus hingeben während eine viertelstunde Autofahrt entfernt so ein schönes Skigebiet wie das Rinerhorn leer bleibt :rolleyes:

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Rinerhorn DAVOS 01.01.2018

Beitrag von intermezzo »

Tiob hat geschrieben: 08.01.2018 - 17:51 Es wird mir immer ein Rätsel bleiben warum sich die Leute an schönen Tagen freiwillig am (nur mäßig interessanten) Jakobshorn dem Massentourismus hingeben während eine viertelstunde Autofahrt entfernt so ein schönes Skigebiet wie das Rinerhorn leer bleibt :rolleyes:
Danke. Sehr schöner Bericht aus einem Gebiet, das ich extrem schätze (es ist alles gesagt). Auch mir ist das mit dem Jakobshorn halbwegs ein Rätsel (Schlepper schrecken die meisten mittlerweile ab) - mir ist dieses Halb-Rätsel hinsichtlich Rinerhorn (als unterschätzte Destination) jedenfalls mehr als nur recht...
niemand
Massada (5m)
Beiträge: 101
Registriert: 11.12.2006 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rinerhorn DAVOS 01.01.2018

Beitrag von niemand »

Vielen Dank für die tollen Bilder. Sieht so hochwinterlich aus, trotz des 1.1. :D
Das Rinerhorn gefällt mir aus den von dir erwähnten Gründen auch sehr gut. Die Vielseitigkeit - die nicht vorhandenen Menschenmassen - der Schnee - a Traum <3 Früher war ich öfter gerne dort und hoffe, dass ich das in nicht allzuferner Zukunft auch wieder einmal hinbekomme.
Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Rinerhorn DAVOS 01.01.2018

Beitrag von jamesdeluxe »

Sehr appetitanregend, die Fotos!

Mitte Dezember war ich ein paar Stunden in Arosa und ich hatte keine Ahnung, dass Rinerhorn in der Luftlinie so nahe ist.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Rinerhorn DAVOS 01.01.2018

Beitrag von Tiob »

jamesdeluxe hat geschrieben: 09.01.2018 - 15:38 Sehr appetitanregend, die Fotos!

Mitte Dezember war ich ein paar Stunden in Arosa und ich hatte keine Ahnung, dass Rinerhorn in der Luftlinie so nahe ist.
Bis 1890 Arosa im Winter nur über Davos zu erreichen. Historisch sind die beiden Orte sehr eng miteinander verbunden: Arosa wurde von Walsern welche aus Davos kamen gegründet und war sogar bis bis 1850 eine davoser Fraktionsgemeinde.
Benutzeravatar
Stark
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 19.10.2013 - 19:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Rinerhorn DAVOS 01.01.2018

Beitrag von Stark »

Der Nülli Lift ist eine in den Alpen sehr selten gewordenen Spezies, als leistungsstarker Doppelschlepplift mit 2km Länge
In Savognin wurden zwei unter Artenschutz gestellt. :D
Skifahren ist ein Ganzjahressport
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Rinerhorn DAVOS 01.01.2018

Beitrag von Tiob »

Stark hat geschrieben: 09.01.2018 - 23:00
Der Nülli Lift ist eine in den Alpen sehr selten gewordenen Spezies, als leistungsstarker Doppelschlepplift mit 2km Länge
In Savognin wurden zwei unter Artenschutz gestellt. :D
Stimmt die Radons Lifte, aber genauso wie beim Nülli glaube ich dass diese Relikte einer längst vergangenen Zeit uns noch lange erhalten bleiben :lach:
Antworten

Zurück zu „Schweiz“