Winterferien in der Jungfrauregion // 30.12.2017 - 06.01.2018

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Winterferien in der Jungfrauregion // 30.12.2017 - 06.01.2018

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Winterferien in der Jungfrauregion // 30.12.2017 - 06.01.2018

Die Neujahrswoche verbrachte ich in der Jungfrauregion. Im Vergleich zu den letzten Jahren hatte es ja mal auch wieder ordentlich Schnee. Wir wohnten in einer Ferienwohnung am Rande des Dorfs Grindelwald in der Nähe der Kirche. Ruhig, aber doch zentral, und eine tolle Sicht auf den Eiger.

Als wir am Samstag ankamen, regnete es leider, doch wir hofften, dass es oben Schnee wäre. Das stellte sich dann aber als falsch heraus.

Nun zu den einzelnen Tagen:

Sonntag, 31.12.2017 // Skifahren und schlitteln auf der First

Der Sonntag war als sehr schöner Tag mit viel Sonne angekündigt worden. Deshalb rechneten wir mit sehr vielen Leuten und entschlossen uns, auf der First Skifahren zu gehen. Im Bus Richtung Firstbahn stellte sich das als die richtige Entscheidung heraus. Kurz vor der Haltestelle machte der Busfahrer die Fahrgäste auf die aktuelle Wartezeit bei der Männlichenbahn aufmerksam. 60min! Um kurz nach 9 Uhr. Also wirklich besser auf die First. Die Wartezeit mitsamt Ticketkauf betrug ca.15-20min.

Der Regen hat die oberste Schicht des Schnees in reines Eis verwandelt. Mehrere Zentimeter dick.

Die First ist mein Lieblingsgebiet. Im Winter wie auch im Sommer. Die Aussicht ist einfach fantastisch. Da kommt die Kleine Scheidegg nicht ran.

Pistenpläne Jungfrauregion:
https://www.jungfrau.ch/de-ch/live/pist ... ald_wengen

Nun zu den Bildern:
Skiferien Grindelwald 007.JPG
Auf der Piste beim Oberjoch
Skiferien Grindelwald 009.JPG
Die Reeti, dort bin ich im Sommer schon mal rauf.
viewtopic.php?f=54&t=58117&hilit=Reeti
Skiferien Grindelwald 011_stitch.jpg
Panorama. Auch beim Oberjoch.
Skiferien Grindelwald 017_stitch.jpg
Sessellift Schilt
Skiferien Grindelwald 024.JPG
Blick Richtung First
Skiferien Grindelwald 025.JPG
First im Zoom
Skiferien Grindelwald 026_stitch.jpg
Panorama. Man sieht an der Spiegelung, wie eisig es durch den Regen war.
Skiferien Grindelwald 033.JPG
First
Skiferien Grindelwald 034.JPG
Skiferien Grindelwald 035.JPG
Schreckhorn
Skiferien Grindelwald 039.JPG
An der Bergstation Schilt.
Skiferien Grindelwald 041.JPG
Skiferien Grindelwald 042.JPG
Auf der Piste zum Wetterhorn. Das ist die Talabfahrt ganz rechts. Diese Piste führt über ein recht feuchtes Gebiet. Dementsprechend hat es die Piste ab und zu unterschwemmt und es hatte Löcher drin. Landschaftlich ist die Piste aber toll. Nicht so für Snowboarder geeignet, da es anfangs ein paar Schiebestücke hat.
Skiferien Grindelwald 042_stitch.jpg
Skiferien Grindelwald 050.JPG
Der Hauptteil der Anlagen.
Skiferien Grindelwald 051.JPG
Blick zu den Skiliften im rechten Teil.
Skiferien Grindelwald 053.JPG
Zoom zum Männlichen.
Skiferien Grindelwald 055.JPG
Skiferien Grindelwald 057.JPG
Wetterhorn
Skiferien Grindelwald 060.JPG
Skiferien Grindelwald 063_stitch.jpg
Blick aus der Ferienwohnung während dem Mittagessen.

Rodeln vom Bachalpsee nach Grindelwald
Am Nachmittag nahmen wir unsere Rodel und fuhren wieder auf die First. Von dort kann man in ca. 45min zum Bachalpsee wandern. Dort startet die Schlittelpiste hinunter nach Grindelwald. Diese Variante ist besser zu Schlitteln, da sie weniger befahren ist als die direkte Variante.
Skiferien Grindelwald 066_stitch.jpg
Auf dem Weg zum Bachalpsee.
Skiferien Grindelwald 073.JPG
Die Reeti
Skiferien Grindelwald 074.JPG
Skiferien Grindelwald 076.JPG
Zoom zum Faulhorn
Skiferien Grindelwald 079.JPG
Ein Schneeschuhgänger steigt in direkter Linie auf.
Skiferien Grindelwald 080_stitch.jpg
Panorama
Skiferien Grindelwald 085.JPG
Diese auffälligen Felsen heissen "uf spitzen"
Skiferien Grindelwald 086.JPG
Auf der Abfahrt. First mit dem Wetterhorn im Hintergrund.
Skiferien Grindelwald 089.JPG
First im Zoom. Gut zu erkennen der Cliffwalk.
Skiferien Grindelwald 091.JPG
Eine Alp
Skiferien Grindelwald 093_stitch.jpg
Noch eine :lol:
Skiferien Grindelwald 098_stitch.jpg
Und noch eine :lol: :lol:
Skiferien Grindelwald 111_stitch.jpg
Am Abend

Montag // Schneeschuhwanderung Holenstein - Brandegg

Am nächsten Tag ging es mit den Schneeschuhen von der Zwischenstation Holenstein der Männlichenbahn hinüber zur Brandegg, einem Zwischenhalt der Zahnradbahn zur Kleinen Scheidegg.
Diese Tour stand schon länger auf unserer Wunschliste, und heute sollte es so weit sein.
Skiferien Grindelwald 118.JPG
Auf Holenstein
Skiferien Grindelwald 119.JPG
Blick Richtung First und Busssalp
Skiferien Grindelwald 119_stitch.jpg
Panorama
Skiferien Grindelwald 129.JPG
Zoom zur First
Skiferien Grindelwald 130.JPG
Skiferien Grindelwald 133.JPG
Skiferien Grindelwald 137.JPG
Immer wieder kommt man an den Holzstapeln vorbei.
Skiferien Grindelwald 139.JPG
Skiferien Grindelwald 146.JPG
Schöner Schneepilz
Skiferien Grindelwald 147.JPG
Skiferien Grindelwald 149.JPG
Eingeschneiter Brunnen
Skiferien Grindelwald 153.JPG
Skiferien Grindelwald 156.JPG
Noch ein Pilz
Skiferien Grindelwald 165.JPG
Auf einer Brücke
Skiferien Grindelwald 167.JPG
Skiferien Grindelwald 168_stitch.jpg
Ankunft bei der Brandegg
Skiferien Grindelwald 181.JPG
Zoom Richtung First
Skiferien Grindelwald 182.JPG
Skiferien Grindelwald 183.JPG
Mittellegihütte auf dem Grat des Eigers
Skiferien Grindelwald 186_stitch.jpg
Panorama Brandegg
Skiferien Grindelwald 203.JPG
Zoom zum Holenstein

Schlitteln auf der Bussalp

Nach dieser Tour reichte die Zeit gerade noch für eine Fahrt auf die Bussalp. Das ist eine Alp oberhalb von Grindelwald auf der Firstseite. Jede Stunde fährt Grindelwaldbus rauf.
Schlitteln kann man auf der Strasse wieder zurück ins Dorf. Die Piste war vereist, aber es ist ja nicht so steil. Darum war das eigentlich noch gut. :P
Skiferien Grindelwald 204.JPG
Unterhalb von Bussalp
Skiferien Grindelwald 205.JPG
Zoom zum Männlichen
Skiferien Grindelwald 207.JPG
Skiferien Grindelwald 208.JPG
Lauberhorn und Tschuggen

Dienstag // Schlitteln auf Isenfluh

Etwas anderes was schon lange auf unserer Liste stand, war ein Schlittelausflug zur Isenfluh. Dies ist ein tolles Wandergebiet und im Winter hat es eine Schlittelpiste.
Auf die Isenfluh gelang man auf einer etwas abenteuerlichen Strasse mit einem Kehrtunnel.

Dort besteigt man eine kleine Pendelbahn hoch nach Sulwald. Wenn man runter möchte, muss man in der Bergstation zum Telefon greifen. :lol: Die Bahn wird nur von der Talstation bedient.
https://www.isenfluh.ch/
Skiferien Grindelwald 211.JPG
Kabine der Pendelbahn
Skiferien Grindelwald 212.JPG
Auf Sulwald
Skiferien Grindelwald 214.JPG
In einer 180-grad Kurve tauchen diese imposanten Eisfälle auf.
Skiferien Grindelwald 219.JPG
Skiferien Grindelwald 221.JPG
Schönes, handbemaltes Schild.
Skiferien Grindelwald 222.JPG
Skiferien Grindelwald 225.JPG
Die Sonne drückt durch. Als wir hier schon Sonne hatten, hingen bei der Kleinen Scheidegg noch lange Wolken.
Skiferien Grindelwald 242.JPG
Skiferien Grindelwald 243.JPG
Skiferien Grindelwald 244.JPG
Skiferien Grindelwald 245.JPG
Skiferien Grindelwald 246.JPG
Skiferien Grindelwald 247.JPG
Die Mittagspause gab es wieder bei dem Eisfall. In der Sonne noch schöner.
Skiferien Grindelwald 257.JPG
Blick Richtung Wengen.
Skiferien Grindelwald 258.JPG
Nach 3 Abfahrten machten wir uns auf den Rückweg nach Lauterbrunnen. Wir entschlossen uns, die alte Strasse Lauterbrunnen - Isenfluh runterzuschlitteln. Zwischendurch musste man absteigen, da der Asphalt hervorkam. Aber es war eine tolle fahrt.



Schlittelfahrt Kleine Scheidegg - Grindelwald


Nach der Ankunft in Lauterbrunnen fuhren wir hoch zur Kleinen Scheidegg und schlittelten runter nach Grindelwald. Wieso aussenrum mit dem Zug wenn man auch drüber kann? :lol:
Skiferien Grindelwald 262_stitch.jpg
Beim Eigerwandlift
Skiferien Grindelwald 265.JPG
Mittwoch und Donnerstag

Am Mittwoch stand wegen dem Sturm Burglind alles still. Deshalb machten wir einen Ausflug nach Interlaken.
Am Nachmittag besuchten wir das Dorfmuseum. Auf mehreren Stockwerken wird einem hier die Geschichte Grindelwalds erklärt. Es ist sehr Interessant und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Am Donnerstag wechselte der Status der Sessellifte praktisch im Minutentakt. Deshalb nahmen wir die Rodel und fuhren auf die Kleine Scheidegg. An der Kasse unten hiess es, der Schlittelweg sei offen. Auf der Kleinen Scheidegg angekommen war er aber nur noch von Alpiglen an offen. Also mit dem nächsten Zug einen Halt wieder runter. Von dort schlittelten wir runter ins Dorf und kamen dort tropfend an. Den Nachmittag brachten wir dann mit Gesellschaftsspielen rum.

Es regnete diese zwei Tage bis ganz hoch. Kein Entrinnen vor dem Regen möglich.


Freitag // Skifahren am Männlichen

Heute fuhren wir zum Skifahren auf den Männlichen. Wegen dem Regen in den letzten zwei Tagen waren die Pisten sehr hart. Auch sah man Sturmschäden wie umgestürzte Bäume etc.
Skiferien Grindelwald 267.JPG
Auf dem Männlichen
Skiferien Grindelwald 269.JPG
Zoom zum Schilthorn
Skiferien Grindelwald 271.JPG
In der KSB Läger
Skiferien Grindelwald 274.JPG
Skiferien Grindelwald 283.JPG
Der erkennbare Lift dürfte die Bahn zum Alpentower im Hasliberg sein.
Skiferien Grindelwald 285.JPG
Skiferien Grindelwald 288.JPG
Kleine Scheidegg
Skiferien Grindelwald 295.JPG
KSB Honegg
Skiferien Grindelwald 297.JPG
Zoom zum Faulhorn
Skiferien Grindelwald 300.JPG
Zug in Richtung Grindelwald


Samstag // Rückreise


Am Samstag machten wir uns auf dem Heimweg. Damit mehr Platz im Auto ist, nahmen wir die Rodel im Zug mit nach Hause.
So fuhren wir nochmals auf die Kleine Scheidegg und schlittelten runter nach Wengen. Dies ist auch eine sehr schöne und rasante Abfahrt.
Skiferien Grindelwald 315.JPG
Auf der Kleinen Scheidegg
Skiferien Grindelwald 318.JPG
Skiferien Grindelwald 321.JPG
Zug auf dem Weg zum Jungfraujoch
Skiferien Grindelwald 329.JPG
Skiferien Grindelwald 331.JPG
Wengeneralp
Skiferien Grindelwald 335.JPG
Blick nach Mürren
Skiferien Grindelwald 336_stitch.jpg
ToiTois für den Weltcup. Die mussten sie später wohl auch wieder einsammeln nach dem Föhnsturm.
Skiferien Grindelwald 340.JPG
Zoom zum Schilthorn
Skiferien Grindelwald 341.JPG
Skigebiet von Mürren
Skiferien Grindelwald 342.JPG
WC-Piste
Skiferien Grindelwald 343_stitch.jpg
Skiferien Grindelwald 356.JPG
Bergstation Wengen-Männlichen
Skiferien Grindelwald 361.JPG

Mit freundlichen Grüssen
SCHLITTLER95
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk

Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 373
Registriert: 03.12.2012 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Winterferien in der Jungfrauregion // 30.12.2017 - 06.01.2018

Beitrag von Raptor311 »

danke, noch das beste aus dem Wetter gemacht
Benutzeravatar
Stark
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 19.10.2013 - 19:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Winterferien in der Jungfrauregion // 30.12.2017 - 06.01.2018

Beitrag von Stark »

Vielen Dank für den Bericht.

Wie es aussieht, ist die Jungfrauregion ein gutes Gebiet, um zu schlitteln.
Skifahren ist ein Ganzjahressport
Antworten

Zurück zu „Schweiz“