Corviglia-Corvatsch 12.1. & 13.1. & 18.1. & 12.2. & 20.3.18

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corviglia-Corvatsch 12.1. & 13.1. & 18.1. & 12.2. & 20.3.18

Beitrag von extremecarver »

Beim anderen Bus ging es mir letztlich kaum besser, schnell raufum die Bahn zu schaffen, dann war diese voll fuhr aber erst fahrplanmäßig ab. Naja die nächste fuhr dann im 10min Takt, wiederrum passten 5-10 Leute nicht rein. Sprich selbst wenn der Bus mal pünktlich fährt kanns einen blöd erwischen. Warum man da nicht öfters fährt? Takt ist Takt solange die Schlange nicht zu lange wird. Auf der Signal Bahn fahren sie dagegen auch halbvoll mal eine Zusatzbahn. Diavolezza und Lagalb sowieso. Nur dir Corvatschbahn hat 20min, 10min oder öfters aber nur bei langer Schlange. Immerhin ist es selbst wenn voll beladen relativ geräumig in der Gondel. Auf Lagalb/Diavolezza steht man doch deutlich enger.

LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 566 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Corviglia-Corvatsch 12.1. & 13.1. & 18.1. & 12.2. & 20.3.18

Beitrag von LGH »

ski-chrigel hat geschrieben: 20.03.2018 - 19:39Bin gespannt, ob und was die Bahn dazu sagt.
Ich auch, halte uns auf dem laufenden.

Hatte das im ersten Jahr des Hahnensees-Express (2015) aber auch schon mal an beide Bahnen geschrieben, die die Linie gemeinsam finanzieren (Mountains und Corvatsch). Und obwohl das Problem ja vor allem den Corvatsch betrifft, hatte damals nur Mountains geantwortet:
Besten Dank für Ihr Feedback, welches wir gerne versuchen werden, mit einzubinden. Dabei darf man aber nie vergessen, dass es nicht nur Gäste gibt, die noch schnell in einen Bus/eine Bahn einsteigen wollen, sondern auch solche, die bereits drin sind endlich (pünktlich!) abfahren wollen.
ski-chrigel hat geschrieben: 20.03.2018 - 19:39Den Mitarbeiter in der Talstation hatte ich dann genau darauf angesprochen. Er zuckte die Achseln und sagte „Bus ist Bus. Wir sind Bahn.“ Offenbar verstand er trotz seiner italienischen Muttersprache (wie fast alle Mitarbeiter dort), was ich meinte.
Das finde ich in der Form aber schon eine recht freche Antwort. Hast du das auch in der Mail erwwähnt?

Wobei ich aber auch sagen muss, dass gerade bei Furtschellas in Kombination mit dem Ortsbus, die Kabinenfahrer durchaus auch mal auf ankommende Leute gewartet haben. Vielleicht sieht man das aber auch bei Furtschellas vom Fenster aus besser…
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 566 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Corviglia-Corvatsch 12.1. & 13.1. & 18.1. & 12.2. & 20.3.18

Beitrag von LGH »

extremecarver hat geschrieben: 20.03.2018 - 19:47Beim anderen Bus ging es mir letztlich kaum besser, schnell raufum die Bahn zu schaffen, dann war diese voll fuhr aber erst fahrplanmäßig ab. Naja die nächste fuhr dann im 10min Takt, wiederrum passten 5-10 Leute nicht rein.
Spätestens sb dem Moment wo eine Bahn wirklich voll ist, müsste sie eigentlich *sofort* fahren. Dann noch auf irgendeinen Fahrplan zu warten (selbst die 10 Minuten-Version) macht doch überhaupt keinen Sinn… Weder für die Leute in der Bahn, noch die draußen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Corviglia-Corvatsch 12.1. & 13.1. & 18.1. & 12.2. & 20.3.18

Beitrag von ski-chrigel »

@LGH: Nein, das Achselzucken hatte ich nicht erwähnt, da ich das Mail nicht überladen wollte, nachdem ich nebst dem unmöglichen 20min-Takt auch noch den kurzen Schwatz des Buschauffeurs in Champfér angemerkt hatte, der zwar nur kurz war, aber in meinem Fall wohl die entscheidende halbe Minute ausmachte. Der wird wohl nun noch einen Rüffel erhalten, was aber gar nicht meine Absicht war. So einen dummen Fahrplan aufzustellen, dies sollte gerüffelt werden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Corviglia-Corvatsch 12.1. & 13.1. & 18.1. & 12.2. & 20.3.18

Beitrag von ski-chrigel »

Kaum abgedrückt, kam die Antwort der Bahn:
Herzlichen Dank für Ihre E-Mail. Es freut uns immer, wenn unsere Gäste mit uns in Kontakt treten und ihre Eindrücke, konstruktive Kritik oder ihre Ideen direkt mitteilen. Genau mit solchen Feedbacks können wir uns verbessern und die Vorschläge in den Entscheidungsprozess einfliessen lassen. Es ist uns aber auch ein Anliegen, gewisse Wahrnehmungen zu erklären und richtigzustellen.

Der Fahrplan wurde in den letzten zwei Jahren angepasst. Der Bus fährt „hin und her“ und daher muss die Abfahrtzeit Surlej, die Fahrzeit und die Abfahrtszeit Signal miteinander korrespondieren. Dies müssen wir danach mit den Fahrzeiten der Pendelbahn abgleichen. Ebenso ist der Hahensee-Express mit dem Ortsbus St. Moritz "verknüpft".

Demzufolge fährt der Hahnensee-Express ab Signal um XX.16 (VJ XX:15) (VVJ XX:18) und XX.46 (VJ XX:45) (VVJ XX.48), damit die Gäste unsere Bahn nicht verpassen. Ab der Station Corvatsch ist die Abfahrt somit um XX:08 und XX:38. Mit den Abfahrtszeiten XX.16 und XX:46 sollte es möglich sein, dass Sie direkt die Pendlebahn um XX.40 oder dann um XX.20 erreichen.

Unsere Kabinenführer sind bestrebt und werden auch dementsprechend geschult, bei grossem Andrang nicht unbedingt auf den Fahrplan Rücksicht zu nehmen und zu fahren, wenn die Gondel ausreichend besetzt ist.

Es tut mir leid, dass Sie enttäuscht wurden! Ich versichere Ihnen, dass wir Ihre Anregung ernst nehmen, und ich Ihr Feedback an der nächsten Geschäftsleitungssitzung einbringen werde.
Irgendwie scheint er das Problem nicht zu erkennen. Wenn der Bus x.56 ankommt, will man die x.00 Bahn erwischen, nicht die x.20...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corviglia-Corvatsch 12.1. & 13.1. & 18.1. & 12.2. & 20.3.18

Beitrag von extremecarver »

LGH hat geschrieben: 20.03.2018 - 20:01
extremecarver hat geschrieben: 20.03.2018 - 19:47Beim anderen Bus ging es mir letztlich kaum besser, schnell raufum die Bahn zu schaffen, dann war diese voll fuhr aber erst fahrplanmäßig ab. Naja die nächste fuhr dann im 10min Takt, wiederrum passten 5-10 Leute nicht rein.
Spätestens sb dem Moment wo eine Bahn wirklich voll ist, müsste sie eigentlich *sofort* fahren. Dann noch auf irgendeinen Fahrplan zu warten (selbst die 10 Minuten-Version) macht doch überhaupt keinen Sinn… Weder für die Leute in der Bahn, noch die draußen.
Naja es ging sich eh halbwegs aus, die Bahn fuhr so 60-90sec nachdem die ersten nicht mehr durchkamen. Schnell geht dort halt wenig. Bei der Gondel drauf warteten wir auch 1 bis 1.5min - ging sich dadurch dann genau aus mit dem 10min Takt. :cry:
Es gibt ja sogar Bahnen wo wenn nicht alle reinpassen, die Bahnfahrt danach so zügig wie möglich gemacht werden muss laut Fahrplan. Wobei ich solche Regeln auch schon lange nicht mehr am Fahrplan der Gondel gesehen habe.

Und ich schätze bei 3x Bus fahren, verpasst man 2x die direkte Abfahrt. Wenn nicht 3mal von 4 mal Bus fahren. Meist fährt der Bus ja schon zu spät in St Moritz ab. Und wenn er mal pünktlich ist, dann ist es oft so voll bzw viele Leute steigen zu/aus dass es sich daher auch nicht ausgeht.
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 566 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Corviglia-Corvatsch 12.1. & 13.1. & 18.1. & 12.2. & 20.3.18

Beitrag von LGH »

ski-chrigel hat geschrieben: 20.03.2018 - 20:15Irgendwie scheint er das Problem nicht zu erkennen. Wenn der Bus x.56 ankommt, will man die x.00 Bahn erwischen, nicht die x.20...
Dann hak doch einfach noch einmal nach :)
und die Abfahrtszeit Signal
Die ist *viel* weniger wichtig, da man in der Richtung ja eh bevorzugt die Hahnenseepiste nimmt (falls offen).

Wenn das Ziel des Busses ist, eine (noch) nicht existierende Hahnensee Bahn zu kompensieren, und den Gebietswechsel im Laufe des Tages möglichst angenehm zu gestalten, wurde das Ziel mit 57 Minuten eindeutig verfehlt… Das ist in der Mitte eines Skitages einfach zu lange.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Corviglia-Corvatsch 12.1. & 13.1. & 18.1. & 12.2. & 20.3.18

Beitrag von ski-chrigel »

Das Nachhakemail ist natürlich bereis abgesendet :ja: Und dieses Mal habe ich auch das Achselzucken erwähnt. Zudem habe ich geschrieben, dass es nicht nur ein fehlendes Kundenverständnis bei der Basis gibt, sondern auch in der GL, sonst würde man nicht am 20min-Takt seit Jahren (Jahrezehnten?) festhalten.

Ja, dämlich, der Bus heisst ja Hahnensee-Express. Eben, damit man die Piste fahren kann. Die Signalabfahrten interessieren da wenig, zumal die dort bis 13 Uhr eh 10min-Takt, danach 15min-Takt fahren.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Corviglia-Corvatsch 12.1. & 13.1. & 18.1. & 12.2. & 20.3.18

Beitrag von Finsteraarhorn »

Danke für die Bilder, damit steigt die Vorfreude aufs Wochenende ins unermessliche, Wetter sollte top sein.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“