Lenzerheide-Arosa 16.1.18 - besser als erwartet

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Lenzerheide-Arosa 16.1.18 - besser als erwartet

Beitrag von ski-chrigel »

Ich kann es nicht lassen, zu schreiben, dass die angebliche Quatsch-Regel auch heute wieder perfekt aufgegangen ist: Während Laax mit dem Westwind mit Böenspitzen bis 100 km/h am Masegn kämpfte (anfänglich bis Alp Dado und Mutta offen, später nicht mal mehr Plaun und Nagens), war in Lenzerheide-Arosa alles ausser Cumascheals offen. So bin ich heute Morgen von Flims nach Churwalden gefahren und hatte einen besseren Tag als erwartet. Zwar hatte ich zu Beginn befürchtet, dass die im Wetterbericht genannten „in Mittelbünden nur wenig Niederschlag“ und „in Mittelbünden Aufhellungen“ sich nicht bewahrheiten könnten, begann es doch just um 9 Uhr, als ich erstmals in der Heidbüel-Gondel sass, zu schneien. Die Bodensicht war am Stätzertäli aber zum Glück ausreichend, sodass ich nicht grad wieder aufgab.
Bild

Etwas überrascht war ich, dass die Pisten hier deutlich härter als die letzten Tage in Laax und St.Moritz waren. Und auch auf einigen Eisplatten rutschte ich mehrfach aus. Dieses Problem löste sich dank dem Schneefall im Laufe des Vormittags bald. Wegen der noch nicht allzu guten Sicht, fuhr ich vor allem Pisten in tieferen Lagen, wie auch die Abfahrt nach Churwalden.
Bild

Die Familienabfahrt am Heidbüel fuhr ich glaube ich heute erstmals. Ideal, weil sie weitgehend im Wald verläuft.
Bild

Leider bin ich nicht lernfähig: Statt aufzupassen, dass mir dieser saudumme Sessel nicht wieder eins in die Wade haut, hatte ich versucht den Schnee von der Sitzplatte zu wischen. Autsch!
Bild

Ärgerlich, dass eine weitere weitgehend im Wald verlaufende Piste wegen des Weltcups gesperrt war:
Bild

Weltcupfinale Ende Januar??? Für ein aktuelles Plakat haben die Millionen des Weltcupzirkus‘ wohl nicht mehr gereicht ;-)
Bild

Die Sicht am Scharmoin war bereits tiptop und man sah die Sonne durchdrücken.
Bild

Bild

Die 30 war, wenn ich da war, schon lange nie mehr offen:
Bild

Weisshornmulde:
Bild

Was gilt jetzt? Auf Laufschrift und Tafel steht 16.15 Uhr als letzte Fahrt, auf dem Zettel 16.07 Uhr:
Bild

Bild

Auf dem Urdenfürggli war es zwar ordentlich windig, aber in Arosa, vor allem den für mich wichtigen Hörnliexpress moderat.
Einige bezeichnen dies als Kult, andere als unbequemen Schrott. Für alle aber ist dies in Arosa die einzige Piste mit grossem Waldanteil...
Bild

...was kurz darauf nicht mehr nötig war: Die Sonne kam!!!!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weisshorn sehr gut...
Bild

Bild

...aber der 10min-Takt einfach ein Mist. Sieht immer so aus, wenn man kommt:
Bild

Jedoch wenn man jeweils 1x Brüggerhorn dazwischen macht, schafft man trotzdem vier Fahrten pro Stunde.
Bild

Vielleicht ist das ja schon die letzte Fahrt mit diesem Relikt:
Bild

Zum Schluss wurde es dann doch noch knapp: Als ich um 15.30 Uhr in den Hörnliexpress einstieg, kamen mir auf halber Strecke keine Gondeln mehr entgegenund auf dem Pistenplan waren Urdenbahn und Urdenfürggli-KSB schon auf rot. Der Wind hat arg zugelegt.
Bild

Die Urdenbahn wartete aber auf die letzte Fahrt der Hörnli-KSB und fährt JETZT mit 8 Personen rüber. Uffff. Gut hält die bis 80km/h aus.
Bild

Edit 16.20 Uhr vom Oberdorf-Sessel:
Das muss vorher stürmischer gewesen sein. No problem. Mässiger Wind. Aber den fiesen Schneeverwehungen nach muss es mal kurzzeitig ordentlich geblasen haben.
Bild
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Lenzerheide-Arosa 16.1.18 - besser als erwartet

Beitrag von danimaniac »

Ich bewundere es, wie du es scheinbar immer schaffst selbst an solchen Tagen noch ein gut funktionierendes Skigebiet zu finden.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Lenzerheide-Arosa 16.1.18 - besser als erwartet

Beitrag von ski-chrigel »

Eine Mischung aus Flexibilität, Erfahrung und Glück...
Aber tatsächlich, die letzten drei Stürme (11.12.17 orkanartiger Föhnsturm -> Kühtai, 3.1.18 Burglind -> Laax und die Evi heute) sind skitechnisch wirklich gut aufgegangen. No Risk no Fun oder so ähnlich...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
bart_bdv
Massada (5m)
Beiträge: 67
Registriert: 28.10.2005 - 21:27
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenzerheide-Arosa 16.1.18 - besser als erwartet

Beitrag von bart_bdv »

ski-chrigel hat geschrieben: 16.01.2018 - 18:41 Eine Mischung aus Flexibilität, Erfahrung und Glück...
Aber tatsächlich, die letzten drei Stürme (11.12.17 orkanartiger Föhnsturm -> Kühtai, 3.1.18 Burglind -> Laax und die Evi heute) sind skitechnisch wirklich gut aufgegangen. No Risk no Fun oder so ähnlich...
Es wäre schön wenn du mal Listen machen wurde, mit schigebiete gut bei West-Wind, Nord-Wind, Süd wind :-)
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7628 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Lenzerheide-Arosa 16.1.18 - besser als erwartet

Beitrag von burgi83 »

ski-chrigel hat geschrieben: 16.01.2018 - 16:01 Die Familienabfahrt am Heidbüel fuhr ich glaube ich heute erstmals. Ideal, weil sie weitgehend im Wald verläuft.
Bild
Die 30 war, wenn ich da war, schon lange nie mehr offen:
Bild
Beides sehr schöne nicht so stark genutzte Pisten. Piste 30 wurde doch vor ca. 2 Jahren für Winter-Mountainbiken genutzt.
Ist dieses Jahr die Piste Zündhözli am Stätzerhorn offen?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Lenzerheide-Arosa 16.1.18 - besser als erwartet

Beitrag von ski-chrigel »

Zündhölzli ist nicht offen: https://lenzerheide.com/de/aktuell/wintersportbericht

Ich kann mich auch erinnern, dass die 30 mal zweckentfremdet wurde, wusste aber nicht mehr für was. Jedoch kann ich mich nicht mehr erinnern, ob und wann ich sie letztes resp. je Mal gefahren bin.

Solche Wetter-Listen könnte man schon mal erstellen, ein eigenes Topic, in dem viele ihre Erfahrungen teilen könnten. Da gäbe es über zahlreiche Skigebiete tendenzielle Aussagen, wie zB. die hohe Süd-Föhnanfälligkeit vom Titlis, dem Stubaier Gletscher, dem Nätschen, dem Hasliberg, die nebst Laax gleichzeitig wesentlich besser geschützten Kaunertaler und Söldener Gletscher etc etc. Keine wissenschaftliche Arbeit und immer mit vielen Abhängigkeiten, aber doch ziemlich vielen Erfahrungswerten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Lenzerheide-Arosa 16.1.18 - besser als erwartet

Beitrag von ski-chrigel »

danimaniac hat geschrieben: 16.01.2018 - 17:20 Ich bewundere es, wie du es scheinbar immer schaffst selbst an solchen Tagen noch ein gut funktionierendes Skigebiet zu finden.
Auch heute ist mir dies trotz Sturm Friederike wieder gelungen 8)
:guckstduhier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 7#p5147867
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Antworten

Zurück zu „Schweiz“