20.01.2018 | Grimentz-Zinal | Guter Vormittag

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

20.01.2018 | Grimentz-Zinal | Guter Vormittag

Beitrag von WackelPudding »

20.01.2018 Grimentz-Zinal

Heute Morgen war mich mir alles andere als sicher, wo ich hin fahren sollte. In allen umliegenden Gebieten sind noch diverse Anlagen auf Grund der Lawinengefahr gesperrt und das Wetter sollte ja zum Nachmittag schlechter werden. Nach einigem Hin und Her entschied ich mich dann für Grimentz-Zinal, wo ich etwas verspätet kurz nach 9 eintraf.

Allein die Anfahrt ins Val d’Annivers war es Wert. Solch beeindruckende Straßen findet man in Tirol selten. Hier im Wallis ist es halt wirklich hochalpin. Das sieht man dann auch im Skigebiet, wo es abseits scheinbar unendlich viele Möglichkeiten gibt. Da ich aber Pistenfahrer bin, hielt ich mich an die geöffneten Pisten. Gefahren bin ich dann bis ca. 13:00, als es dann zuzog und anfing zu schneien. Das Skigebiet in der heutigen Konfiguration mit einigen geschlossenen Anlagen ist man dann aber auch durch gefahren, sodass das schon ok ist. Der Vorteil davon ist nun, dass ich mir heute noch etwas Wintersport im Fernsehen anschauen kann und etwas für meine Abschlussarbeit machen kann.

Geschlossen waren heute leider die Schlepplifte Lona 2, Becs-de-Bosson, Orzival und Combe Durand. Die Skilifte sahen extrem interesant aus, sodass ich wohl noch irgendwann mal wieder kommen muss, wenn die auch geöffnet sind. Am Orzival wurde heute die Trasse freigeschoben, da dort einfach zu viel Schnee liegt.
Auch ein paar Pisten blieben geschlossen, z.B. die Talabfahrt nach Zinal und die Piste du Chamois, die ich eigentlich auch unbedingt mal fahren würde. Aber gut, so ist das halt nunmal bei der Wetterlage und Lawinengefahr. Es wäre unverantwortlich, wenn die Bergbahnen anders entscheiden würden.

Etwas umständlich fand ich am Morgen die Parkplatzsuche. Leider sind ja alle Parkplätze in Grimentz kostenpflichtig, aber dennoch gibt es Unterschiede. Während man an den Straßenparkplätzen nur mit Münzen zahlen kann, kann man auf dem Parkplatz, der beschrankt ist auch mit Karte zahlen. Da ich als Ausländer üblicherweise nicht das passende Münzwerk dabei habe, stand ich heute Morgen auch erstmal doof auf einem Straßenparkplatz, bis ich den „richtigen“ Parkplatz gefunden habe. Es ist nichtmal das, dass ich etwas fürs Parken zahlen muss – als Verkehrsplaner kann man die Parkraumbewirtschaftung zur Attraktivierung des ÖV durchaus nachvollziehen – aber diese Umstände am Morgen und dann vor allem in der richtigen Währung zahlen zu können nerven doch sehr. Aus Dienstleistungssicht gehört es sich aber m.E. auch nicht, dass die Bergbahnen von Kunden dafür extra Geld verlangen finde ich das Konzept der Gebührenerhebung aber alles andere als zu befürworten.

Los war heute einiges, an den Bahnen und Liften waren Wartezeiten von bis zu 5FBM die Regel. Auch auf den Pisten war viel los. Von ski-chrigels oftmals gepriesenen leeren Schweizer Pisten habe ich bisher nicht gefunden. An den meisten Skitagen in Tirol (v.a. in Osttirol) war weniger los, als jetzt hier in der Schweiz. Der Pistenzustand ließ betriebsbedingt auch recht schnell nach, sodass ich das zuerst gefahrene Grimentz deutlich besser fand als Zinal. Weiterhin fand ich in Grimentz angenehmer, dass sich das Skigebiet auf mehrere Hänge verteilt, anders als an den quasi einem in Zinal. Die beste Piste des Tages war am Lona 1, der übrigens auch mein erster kuppelbarer Schlepplift war.

Gefallen:
:D neues Gebiet kennengelernt
:D erster kuppelbarer Schlepplift
:D Teilgebiet und Schneezustand Grimentz
:D tolle Landschaft, die man erahnen kann
:D Zufahrt nach Grimentz
:D Magicpass

Nicht gefallen:
:-( Wetter ab dem Mittag
:-( Viel los, vor allem in Zinal
:-( Parkgebühren
:-( Pistenzustand Zinal
:-( neue Stehgondel in Grimentz
:-( viele Tellerlifte

Daher: :D :D ,75 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgendlicher Blick entlang der DSB Les Crets

Bild
Blick von Bendolla Richtung Grands-Pians

Bild
An der Bergstation Grands-Pians

Bild
Blick auf Bendolle

Bild
Abfahrt an der DSB. Leider habe ich von dem SL Lona 1 keine Bilder gemacht, aber da waren heute m.E. die besten Verhältnisse

Bild
Blick entlang der 6KSB Tsarva. Dort war es ziemlich zugig

Bild
An der 6KSB

Bild
Der SL Becs-de-Bosson war leider noch geschlossen, sah aber interessant aus.

Bild
Tsayet

Bild
Auf der Talabfahrt nach Grimentz, um von dort dann mit der PB nach Zinal zu wechseln

Bild
Blick auf Grimentz entlang der EUB. Aber wer kam bitte auf die Idee, hier eine neue Stehgondel zu bauen…
Im Hintergrund sieht man die PB nach Zinal

Bild
Nun drüben im Teilskigebiet von Zinal. Hier der Blick auf die Trasse der 4SB Corne de Sorebois

Bild
Blick auf die Talstation der 4SB und Bergstation der 4KSB

Bild
Der Dreh und Angelpunkt des Gebiets bei Sorebois

Bild
Blick nach oben entlang der 4KSB Chiesso

Bild
Talstation Chiesso

Bild
Ausblick von Corne de Sorbois

Bild
Blick auf Sorebois

Bild
Blick auf die Talstation des Tellerlifts Tzarmettaz – ein unglaublich unbequemes Ding

Fazit:
Grimentz-Zinal scheint ein tolles Skigebiet zu sein, das aber seine vollen Stärken nicht voll ausschöpfen kann, solange nicht alle Anlagen geöffnet sind. Für den Tag heute war die Wahl aber ganz gut und am Vormittag hatte ich einen netten Tag.

Daten:
Dauer: 3h34min
Pistenkm: 27,52km
Höhenmeter: 6.199hm
Vmax: 83km/h
Vavg: 18km/h

Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal
Re: 20.01.2018 | Grimentz-Zinal | Guter Vormittag

Beitrag von Theo »

Die Stehgondelbahn hat vor 3 Jahren neu Kabinen bekommen und wurde von einer 10er auf eine 12er hoch frisiert. Ansonsten ist die Bahn von 1988 und zu dieser Zeit wahren diese Dinger in der Französischsprachigen Welt das Mass aller Dinge.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

Theo hat geschrieben: 20.01.2018 - 16:50 Die Stehgondelbahn hat vor 3 Jahren neu Kabinen bekommen und wurde von einer 10er auf eine 12er hoch frisiert. Ansonsten ist die Bahn von 1988 und zu dieser Zeit wahren diese Dinger in der Französischsprachigen Welt das Mass aller Dinge.
Genau so wie Tellerlifte, gell? :lach: :lach: :lach:

Ich hab mich schon sehr gewundert beim Einsteigen, denn es erschließt sich mir wirklich nicht, warum man bei einer Modernisierung sowas baut. Ich kann aber natürlich auch nicht beurteilen, wie sehr dort die Kapazität gebraucht wird, wobei es aber woanders trotz viel höherer Kapazität auch ohne Stehgondeln geht.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Stehgondeln wurden einige Zeit lang auch in Italien sehr gerne gebaut .. war da wohl das Erbe von Korb- und Gondelliften, sowie Steh-WCs :)
Antworten

Zurück zu „Schweiz“