21.01.2018 | Vercorin | Gondel und Wald --> nicht so kalt

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

21.01.2018 | Vercorin | Gondel und Wald --> nicht so kalt

Beitrag von WackelPudding »

21.01.2018 Vercorin

Heute fiel die Wahl auf das Skigebiet in Vercorin. Zum Einen, weil ich mir dann mal die Anfahrt aus dem Tal hoch sparen konnte durch die Pendelbahn ab Chalais und zum Anderen, weil im Gebiet eine EUB lange Abfahrten erschließt. Ich bin zwar sonst nicht so der riesige EUB-Fan, aber bei so „Mistwetter“ wie heute spielte eine EUB ihre Vorteile halt voll aus.

Geöffnet war heute in Vercorin die EUB und der vorderste Schlepplift im Höhengebiet. Der Rest blieb leider auf Grund der Lawinengefahr geschlossen. Damit konnte ich wieder mal ein Gebiet nicht komplett abfahren, aber gut, was will man machen. Gefahren bin ich heute bis 13:30, die langen Abfahrten an der EUB waren dann doch überraschend abwechselnd.

Los war heute deutlich weniger als in Grimentz-Zinal, Wartezeiten gab es somit nicht, aber angesichts des Wetters war doch schon einiges los. Aber es war fast mehr Betrieb neben der Piste, als auf der Piste.

Das Wetter war wiedermal stark bewölkt und es schneite stark. In Gipfellagen kam noch stürmischer Wind dazu, sodass es dort absolut ungemütlich war. Unten war es aber auf den Waldabfahrten sehr gut auszuhalten.

Gefallen:
:D Neues Skigebiet kennengelernt
:D Magicpass
:D Lange Waldabfahrten
:D Oben guter Schnee (unten Papp)
:D EUB

Nicht gefallen:
:-( Wetter
:-( Nicht alle Anlagen geöffnet

Daher: :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Ich sparte mir heute die Auffahrt mit dem Auto aus dem Rhonetal und stieg mit der 15PB aus Chalais ein. Die PB ist mit gültigem Skipass kostenlos. In Vercorin bringt ein Skibus die Skifahrer dann alle 15min zur Talstation

Bild
Beeindruckende Trasse der Pendelbahn

Bild
Das Skigebiet Vercorin wird hauptsächlich von dieser 10EUB erschlossen. Also das, was heute offen war, sonst gibt es oben dann schon mehr Möglichkeiten

Bild
Bei den ersten beiden Fahrten durfte man nur bis zur Mittelstation mitfahren. Wahrscheinlich sind sie oben nicht rechtzeitig fertig geworden

Bild
Mittelstation 10EUB

Bild
Auf der schönen und langen Talabfahrt. Unten raus war ziemlich schlecht präpariert

Bild
Talabfahrt

Bild
Talabfahrt

Bild
Talabfahrt mit Blick auf Vercorin

Bild
Oben war nur der vorderste Lift geöffnet. Diese kuppelbaren Stangentellerlifte sind zwar nicht besonders komfortabel, aber irgendwie sind sie schon cool.

Bild
Pistenvariante an der oberen Sektion der 10EUB, die allesamt schön zu fahren waren

Bild
Dito

Bild
Mittelstation 10EUB

Bild
Blick auf die Talstation der 10EUB in Vercorin

Fazit:
Überraschend interessant, obwohl nur so wenig geöffnet war. Mittlerweile finde ich es echt schade, dass das Wetter überhaupt nicht mitspielt, so einen Sonnentag wäre schon mal was

Daten:
Dauer: 4h13min
Pistenkm: 41,58km
Höhenmeter: 9.279hm
Vmax: 71km/h
Vavg: 20km/h

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: 21.01.2018 | Vercorin | Gondel und Wald --> nicht so kalt

Beitrag von Jojo »

Danke für Deine tollen Berichte aus dem schönen Wallis!
Ja, Du tust mir echt Leid mit dem Pech, das Du mit dem Wetter hast und dem, was das nach sich zieht (kein Panorama, viele geschlossene Lifte und Pisten).

Ja, die langen Abfahrten an der Gondelbahn sind echt super und Du hast wenigstens das Highlight des Gebiets damit kennengelernt. Immerhin hat man hier auch 1000 Höhenmeter am Stück und im oberen Teil auch mehrere Varianten. Im hinteren Bereich ist noch die Kombination von dem Skilift "Cabanon" und dem Skilift "Tracuit" sehr interessant - etwa 500 Höhenmeter und landschaftlich reizvoll mit schönen Pisten.

Der Skilift "Les Chardons" wurde im Sommer übrigends komplett neu gebaut.

Vercorin kenne ich bei Sturm auch ganz gut, allerdings ist es nach der Kuppe an der Bergstation der Gondelbahn dann meist kein Problem mehr.
Bei unseren Urlauben in Zinal sind wir bei schlechtem Wetter öfter mal in Vercorin gewesen, da man in den anderen Skigebieten mit den baumfreien Hängen dann doch schlechtere Sicht und somit weniger Möglichkeiten hat als in Vercorin.

Auf Deinem letzten Bild sieht man die neuen Appartmentkomplexe des "Swiss Peak Vercorin", die auf dem Parkplatz entstanden sind.

Die Pendelbahn von Chalais ist die einzige öffentliche Anlage im Tal, die ich noch nie gefahren bin. Zum Laufen ist es wohl zu weit von deren Bergstation zur Talstation der Gondelbahn.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: 21.01.2018 | Vercorin | Gondel und Wald --> nicht so kalt

Beitrag von christopher91 »

Die Abfahrten an der EUB sehen echt interessant aus!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: 21.01.2018 | Vercorin | Gondel und Wald --> nicht so kalt

Beitrag von ski-chrigel »

Immerhin konntest Du noch halbwegs Skifahren heute. Wir hier in Flims mussten Winterwandern...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 21.01.2018 | Vercorin | Gondel und Wald --> nicht so kalt

Beitrag von WackelPudding »

Mangels wirklicher Alternativen ging es heute wieder nach Vercorin.
Anzere und Crans-Montana blieben ja komplett geschlossen und auch in Grimentz oder St. Luc ging auch nur ein Minimalstangebot in Betrieb. Da hat Vercorin dann wohl doch das größte Angebot bieten können.

In Vercorin selbst regnete es noch stark, auf halber Höhe zur Mittelstation dann Schneefall. Oben bestimmt 50cm Neuschnee. Unterhalb der Mittelstation war der Schnee sehr bremsig und am ehesten mit Zement zu vergleichen.

Hier noch ein paar Bilder:

Bild
Tief winterlich war es schon an der Mittelstation. Morgens war der Bahnsteig noch nicht geräumt, sodass man sich eher mühsam durch den Schnee raus aus der Station kämpfen musste

Bild
Blick nach oben von der Mittelstation

Bild
Genau so sollte eine Straßenkreuzung nicht geräumt sein :twisted:

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Schweiz“