Scuol Motta Naluns 24./25. Januar 2018

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Scuol Motta Naluns 24./25. Januar 2018

Beitrag von wso »

Ich habe in meiner Kindheit in den 1980ern fast jeden Februar Ferien in Sent gemacht und bin im Gebiet Motta Naluns Ski gefahren. Siehe dazu auch meine aktuelle Frage im LSAP-Topic zu einem weitgehend undokumentierten GMD-Schlepper oberhalb des Dorfes Sent. Meine Galerie mit alten Fotos und Videos aus dem Gebiet ist hier.

Nun, seit den 1980ern hat sich einiges verändert. Inzwischen erinnern im oberen Teil nur noch die beiden Städeli-Bügellifte Champatsch an vergangene Zeiten...

Bild

... als das hier ein echtes WSO-Eldorado, und spannenderweise mit zwei Unterengadiner Anlagen auch Poma vertreten war (Tarasp und Mot da Ri):

Bild

Auch die WBB-Anlagen zwischen Ftan und Schlivera...

Bild

Bild

... sind inzwischen durch kuppelbare Garaventa-Sesselbahnen ersetzt worden, und die beiden Antik-Gondelbahnen von Scuol auf die Motta (den Bau der Habegger-Bahn habe ich 1979 als 7-Jähriger anlässlich unserer ersten Herbstferien hier beobachtet) sind schon vor Jahren einer modernen 8er-Gondelbahn gewichen. In den Anfängen war es gar eine Giovanola-Zweiergondel:

Bild

Im Tal erinnert aber immerhin der Tebru-Schlepper "Rachögna" an die gaaaanz alten Zeiten - er stand von 1958 bis 1964 zwischen Motta Naluns und Schlivera, wird also heuer sage und schreibe 60 Jahre alt.

Bild

Die heutigen WSO-Tellergehänge sind noch die selben wie in meiner Kindheit. Einen Städeli SL-HX des legendären Dreierliftes...

Bild

... der einst ein Zweier-...

Bild

... und ab 1964 ein schwerer Einerlift war...

Bild

... habe ich freundlicherweise in den Nullerjahren von den Bergbahnen geschenkt bekommen.

Nun aber genug in der Archivkiste gewühlt! Hier sind die Bilder von Mittwoch und Donnerstag dieser Woche. Alle 111 Fotos in dieser Galerie auf skiliftfotos.ch - viel Spass!

Meine Verwandtschaft war diesmal in Ftan einquartiert, darum geht es hier los. Die Pisten waren allesamt famos, soweit offen - der viele Neuschnee verhinderte eine schnelle Öffnung des Champatsch-Gebietes, und auch Salaniva war noch am Donnerstag eher "unterpräpariert", immerhin war dann aber die Traumpiste nach Sent offen, und auch die Mot-da-Ri-Steilhänge waren sensationell. So viel Schnee habe ich hier noch selten gesehen! Das vielseitige, aber doch überschaubare Gebiet gefällt mir immer noch ausgezeichnet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bilder vom Donnerstag, 25.1.2018:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Fotos dieser beiden Tage in dieser Galerie auf skiliftfotos.ch.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Scuol Motta Naluns 24./25. Januar 2018

Beitrag von Blue Boarder »

Wow, sehr schöne Bilder und endlich mal richtig viel Schnee in Scuol. :)

Ist dieser Skilift bei der Talstation der Gondelbahn eigentlich noch so richtig (täglich) in Betrieb oder für was wird der überhaupt noch gebraucht?
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Scuol Motta Naluns 24./25. Januar 2018

Beitrag von Af »

Wow, tolle Bilder aus Scuol.... Danke für den Bericht.

Auf der Planung fehlt mir irgendwie ein Zubringer aus Sent... :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scuol Motta Naluns 24./25. Januar 2018

Beitrag von wso »

@BlueBoarder: Der Lift läuft während der Hochsaison an Nachmittagen. Idealer Anfängerhang.

@Af: Der Zubringer war geplant, wurde aber an einer Urnenabstimmung abgelehnt. Ich erinnere mich dunkel daran, dürfte Ende der 1980er gewesen sein.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Scuol Motta Naluns 24./25. Januar 2018

Beitrag von Af »

@ WSO: Danke für die Info... würde heutzutage eine Abstimmung anders ausgehen?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Scuol Motta Naluns 24./25. Januar 2018

Beitrag von ski-chrigel »

Ich würde mal behaupten nein. Sent stimmt bei kantonalen Abstimmungen öfters auch mal etwas „speziell“ ab. Ein eigenes Völkchen da oben...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 373
Registriert: 03.12.2012 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Scuol Motta Naluns 24./25. Januar 2018

Beitrag von Raptor311 »

danke für die Eindrücke, im März bin ich vielleicht 1 Tag dort
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Scuol Motta Naluns 24./25. Januar 2018

Beitrag von Tiob »

Schöner Bericht....
Das Unterengadin ist meiner Meinung nach (mit dem Albulatal) eines der schönsten Täler Graubündens.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Scuol Motta Naluns 24./25. Januar 2018

Beitrag von intermezzo »

Grandiose Verhältnisse hast Du da angetroffen, sieht wunderbar aus. Scuol steht auch schon lange auf meiner Will-hin-Liste. Ob ich das je gebacken kriege?

Jedenfalls war das früher anlagentechnisch ein sehr interessantes Gebiet, nicht nur wegen des WSO-Dreier-Knallers.

@Tiob: Unterengadin ist in der Tat sehr schön, Albula m.E. noch wilder und noch schöner.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Scuol Motta Naluns 24./25. Januar 2018

Beitrag von ski-chrigel »

wso hat geschrieben: 28.01.2018 - 01:55
Bild
Bei diesem Bild war ich übrigens über die Präparation ziemlich erstaunt. Sieht ja unterirdisch schlecht aus. Aber da Du schreibst, die Pisten seien alle „famos“ gewesen, muss das eine Ausnahme oder der Schnee derart weich gewesen sein, dass dies keine Rolle spiele.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scuol Motta Naluns 24./25. Januar 2018

Beitrag von wso »

Ähm, ja... guter Punkt. Da war ich vielleicht etwas mild gestimmt. Du hast zwar Recht: Der Schnee WAR zumindest am ersten Tag noch recht weich. Aber die vielen "Absätze" zwischen den Bully-Spuren waren vielerorts nervig. Vor allem an meinem zweiten Tag. Ich verstehe zu wenig davon und weiss nicht, ob man die Fahrer in Schutz nehmen muss, da der Schnee sehr frisch war (man musste nach den fast 2m Neuschnee quasi bei Null beginnen) - oder ob Kritik angebracht ist, da man das normalerweise besser hinbekommt.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scuol Motta Naluns 24./25. Januar 2018

Beitrag von lokfuehreraufski »

Danke für den Bericht...Jetzt zittern mir grad die Knie, weil sie auf die Piste wollen 8)
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl
Antworten

Zurück zu „Schweiz“