Laax - 20.01.2018 - 26.1.2018

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Laax - 20.01.2018 - 26.1.2018

Beitrag von joepert »

Letze Woche waren meine Frau und ich eine Woche in Laax. Weil ich viel Vorfreude hätte hier auf Alpinforum, wo über Laax sehr pünktlich gemeldet wird (Danke! ski-chrigel und seine Freunde!), schreibe ich kurz etwas. Ich komme aus Holland und mein Deutsch ist ein bisschen eingerostet. Hoffentlich könnt ihr meinen Bericht trotzdem schätzen.

Es hätte schon ordentlich geschneit bevor wir Samstag arrivierten. Pünktlich nachdem wir einquartiert hatten, fing es dan neu an zu schneien. Wir genossen eine Abendwanderung in schon tief verschneites Flims
IMG_6620.jpg
Close encounters from the third kind....
Close encounters from the third kind....
Wir wohnten in diesem Schloss (war damals ein Hotel, jetzt Appartementen). Seht so aus wie einem Geisterschloss.
Wir wohnten in diesem Schloss (war damals ein Hotel, jetzt Appartementen). Seht so aus wie einem Geisterschloss.
Der nächste Tag (Sonntag) hat es dann immer geschneit.
Unsere Garten sah dann so aus:
IMG_6632.jpg
IMG_6633.jpg
Trotzdem sind wir hoch gefahren und haben ein paar Mal die Piste von Curnius nach Laax gefahren und auch ein mal die nach Falera.
IMG_6638.jpg
Tegia Curnius von innen aus
Tegia Curnius von innen aus
Am abend war dann noch was Schnee dazu gekommen
Am abend war dann noch was Schnee dazu gekommen
Montag war dann auch nog ein grauer Tag und wieder wenige Lifte geöffnet. Leider auch Regen im Dorf. Trotzdem könnten wir wieder ein paar Stunden skifahren als es rund Mittag ein paar Stunden trocken war.
Es zeigt sich selbst sehr vorsichtig die Sonne
Es zeigt sich selbst sehr vorsichtig die Sonne
Unterwegs nach Plaun
Unterwegs nach Plaun
Später fing es dan an wieder sehr hart zu schneien und ab Curnius regen. Sehr traurig.

Dienstag schneite es zwar nicht mehr, es gab immer noch Wolken. Trotzdem sind wir im laufe des Morgens hoch gefahren und ziemlich schnell zeigte sich dann immer mehr die Sonne. Zum Glück hat die regen die Pisten nich all zu schlimm ramponiert. Und ab ca 1800 m war es einfach Neuschnee ohne ende.
IMG_6666.jpg
Crap Sogn Gion
Crap Sogn Gion
Ist dies die Crunas Lawine von dem im Laax Aktuelle Schneezustand - topic geredet wird? (Grauberg abfahrt nach Flims)
Ist dies die Crunas Lawine von dem im Laax Aktuelle Schneezustand - topic geredet wird? (Grauberg abfahrt nach Flims)
Die piste nummer 8 (Rote Variant) würde auch als geöffnet gemeldet. Sie war noch Jungfraulich.
Die piste nummer 8 (Rote Variant) würde auch als geöffnet gemeldet. Sie war noch Jungfraulich.
Ganz unten war's dann fertig mit die Präparierte Strecke und müssten wir uns durch sehr Tiefe Schnee Wühlen. Es kam noch ein Pistenbully vorbei. Später würde die 8 dann als geschlossen gemeldet...
Ganz unten war's dann fertig mit die Präparierte Strecke und müssten wir uns durch sehr Tiefe Schnee Wühlen. Es kam noch ein Pistenbully vorbei. Später würde die 8 dann als geschlossen gemeldet...
Nebelmeer gesehen von Mutta. Wir waren die letzten auf die Piste und würden von der Patrouille angetrieben.
Nebelmeer gesehen von Mutta. Wir waren die letzten auf die Piste und würden von der Patrouille angetrieben.
Segnes Hütte war kaum zugänglich
Segnes Hütte war kaum zugänglich
Wir versuchten die Waldhaus Abfahrt, aber die war sehr hart und schmal. Ebenfalls wieder eine schöne Aussicht.
Wir versuchten die Waldhaus Abfahrt, aber die war sehr hart und schmal. Ebenfalls wieder eine schöne Aussicht.
Mittwoch war dan der Tag das endlich schönes wetter war angesagt. Und dank m.e. sensationellen Betriebsführung waren am ende des Tages schon alle Lifte im Gebiet geöffnet. Am Anfang des Tags gab es hier und dort ziemlich viel Andrang (Treis Palas, La Siala), aber später waren die Pisten ziemlich leer. Sonne pur. Hammertag!
IMG_6693.jpg
Um ca 14:00 waren wir dann eindlich am höchsten Punkt im Skigebiet.
Um ca 14:00 waren wir dann eindlich am höchsten Punkt im Skigebiet.
Als ich vor etwa zehn Jahre in Laax war, war die Sattelpiste ein Highlight. Letztes Jahr waren wir ein Tag in Laax, war die Piste aber geschlossen. Jetzt könnte ich dan endlich wieder durch dem Sattel fahren!
Als ich vor etwa zehn Jahre in Laax war, war die Sattelpiste ein Highlight. Letztes Jahr waren wir ein Tag in Laax, war die Piste aber geschlossen. Jetzt könnte ich dan endlich wieder durch dem Sattel fahren!
Auch hier ist gut zu sehen wie die Piste quer durch einer Lawine führt.
Auch hier ist gut zu sehen wie die Piste quer durch einer Lawine führt.
Donnerstag war auch sehr gut. Viel kälter wie angesagt, aber das war nich schlimm.
Föhnmauer oben Vals
Föhnmauer oben Vals
Freitag war schon wieder der letzter Tag. Graues wetter war angesagt, aber während einige Stunden zeigte sich die Sonne ab und zu.
IMG_6705.jpg
Fazit: fur uns eine tolle Woche!!!
Dateianhänge
IMG_6700.jpg

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Laax - 20.01.2018 - 26.1.2018

Beitrag von ski-chrigel »

ist dies die Crunas Lawine von dem im Laax Aktuelle Schneezustand - topic geredet wird? (Grauberg abfahrt nach Flims)
Nein, dies ist die Lawine am Cassons.
Die Crunas-Lawine ist die zwischen Mutta und La Siala, die die über die 23 ging. Von 1970 bis 1999 stand dort ein Schlepplift Namens Crunas, der Opfer einer ähnlichen Lawine wurde.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Antworten

Zurück zu „Schweiz“