Andermatt-hier merkt man, dass der Arlberg doch nur Schwarzwald ist.

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Andermatt-hier merkt man, dass der Arlberg doch nur Schwarzwald ist.

Beitrag von beatle »

Seit zwei Jahren ging es wieder in die Schweiz, zum ersten Mal überhaupt nach Andermatt. Hier wollte ich immer schon mal hin, vor allem so lange es noch ursprünglich ist. Gerade wüten scheinbar die Ägypter mit üblen Hotels. Hier ist einiges im Umbruch, obs besser wird ist die Frage - könnte der nächste Pleitegeier-Ort werden.

Kurzbericht aus Andermatt:
Anreise Freitagabend bis 21.30 Uhr (von Oberstdorf war es eine weite und beschwerliche Reise... alles blöde Straßen, Schleicherei auf der Schweizer Autobahn...). Tolle Pension mit Frühstück mit Küche für faires Geld!

Samstag machten wir uns auf den Weg nach Sedrun mit den Skiern. 73 Franken ist vollkommen überzogen für die Anlagen Andermatt-Sedrun, die jedoch immerhin modernisiert wurden sofern sie überhaupt in Betrieb sind, insbesondere da der letzte Lift (Schneehünerstock-Flyer 6er) in Richtung Sedrun zwar im Pistenplan eingezeichnet ist (ich meine nicht die Gondel mit Projekt 2018), dieser aber nicht fährt!! Die Pisten auf den Südhängen (Andermatt-Sedrun) waren jedoch komplett leer bis sehr wenig frequentiert, so dass man hier auf den Pisten hätte Spaß haben können! Daumen hoch auch für die hervorragende Präparierung der Pisten.
Unser Wirt sagte uns zum Glück davor, dass der letzte Lift in Richtung Sedrun nicht fertig sei. Er meinte, dass er Ende Januar fertig gebaut sein sollte. Auf meinen Hinweis, dass es Ende Januar ist meinte er: denen ist wohl der Schnee dazwischen gekommen. Bezeichnend für das Schweizer Problem - man konnte sicher nicht damit rechnen, dass bei dem Schneeloch Andermatt im Januar auf knapp 2600m Schnee liegt... Naja, wir fellten an und liefen hoch und dachten uns unseren Teil. Dabei erholten wir uns durch Hubschrauberlärm, der flog nämlich Materialien rauf auf den Berg.

Bild
Start ins Skigebiet mit der neuen Gondel direkt auf den Gütsch.

Leider das einzige Bild, finde keinen sinnvollen Upload mehr und mein alter Upload geht nicht mehr...

Die Tourenabfahrt nach Sedrun und einige tolle Nordhänge in Sedrun sollten einen guten Skitag erbeben.

Zurück fuhren wir mit der Matterhorn-Gotthard Bahn vom Oberalppass nach Nätschen (Andermatt). Super - der Zug vom Olberalppass fährt gratis zwischen Dieni (Sedrun) und Andermatt im Skipass.

Apresski machten wir im Zug. Eine Mischung aus Sightseeing Fahrt für Fotos und Videos sowie ein zwei Dosen aus Österreich machten das zu einem ganz besonderen Erlebnis!

Somit sind die 73 Franken okay, wenn man die Bahn etwas schädigt und mit ihr hin und her fährt. Dies ist aber wirklich ein phantastisches Erlebnis bei gut 200cm auf der Trasse unterwegs zu sein und das noch bei Sonnenuntergang.




Sonntag Gemsstock:
8.30 an der Gondel, Parkgebühren 5 Franken. Die Tageskarte ist mit 73 Franken heute komplett überzogen. Die alte Seilbahn sorgt für die ersten 30 Minuten Verzögerung bereits um diese Uhrzeit. Dann gehts wenigstens mit 10 Minuten Wartezeit in der zweiten Sektion weiter.

Oben am Gemsstock sieht man aber das hochalpine Gelände. Herrlich die Abfahrtsmöglichkeiten vom Gipfel in alle Richtungen (mit guter Ortskenntnis bzw. gutem Kartenmaterial machbar!). So kamen wir erst um 11 wieder unten an - Wartezeit dieses Mal noch länger - also ziemlich ätzend. Unten keine mehr, außer dass die Gondel gerade durch ging und eine Kunstpause gemacht wird bis die nächste fährt (Wartezeit unnötig 10 Minuten, bis es sich lohnt?) Warum fährt man nicht gleich??

Oben dann satte 40 Minuten Wartezeiten zum Gipfel. Auch hier nutzten wir wieder eine lange Tourenabfahrt und kamen erst gegen 13.30 auf die nächste Gondel. Hier war die Kunstpause unten noch länger :rolleyes: :nein:
Oben ging es dann ohne Wartezeiten weiter... die Menschenmassen waren weg.


Fazit: Tolles Gelände, enorm viel Schnee, gute Höhenlage, ursprünglicher Ort, sehr nette Schweizer "Locals" unterwegs und wenig Leute auf der Südseite, am Gemsstock unnattraktive Wartezeiten insbesondere für Pistenfahrer, die die Gondel schnell wieder brauchen.
Mit Parkgebühren außerdem eh zu teuer für das was man am Gemsstock geboten kriegt!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Andermatt-hier merkt man, dass der Arlberg doch nur Schwarzwald ist.

Beitrag von ski-chrigel »

Jaja... der beatle... :roll:
- Über die Preise diskutieren wir hier seit Monaten.
- Dass die Schneehühnerstock-KSB erst im Februar fertig wird, wissen wir seit 22. Dezember, vorher hofften wir noch auf Ende Januar.
- Was Sawiris hier finanziert und baut ist ebenfalls seit vielen Jahren bekannt und hier intensiv diskutiert worden. Ohne ihn wäre Andermatt immer noch eine abgefakte Uraltdestination. Ob es gut kommt, wissen wir nicht, aber besser als das, was vorher war, ist es alleweil.
- Dass es am Gemsstock Wartezeiten geben wird, hatte ich Dir ja gesagt.
- Und dass ein Parkplatz in der Schweiz 5.- kostet ist ebenso normal wie 120 km/h auf der Autobahn. Dass man sich über sowas überhaupt noch aufregen kann?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Andermatt-hier merkt man, dass der Arlberg doch nur Schwarzwald ist.

Beitrag von powdertiger »

Wie werden es ja hoffentlich erleben, inwieweit die schweizer Preispolitik zukunftsfähig ist.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Andermatt-hier merkt man, dass der Arlberg doch nur Schwarzwald ist.

Beitrag von ski-chrigel »

Was bitte soll dieser undifferenzierte Rundumschlag???? Du weisst hoffentlich selber, dass es DIE Schweizer Preispolitik nicht gibt. Oder bist Du einfach auch so ein versauerter Schweiz-Basher?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Andermatt-hier merkt man, dass der Arlberg doch nur Schwarzwald ist.

Beitrag von DiggaTwigga »

powdertiger hat geschrieben: 01.02.2018 - 21:36 Wie werden es ja hoffentlich erleben, inwieweit die schweizer Preispolitik zukunftsfähig ist.
Sehr, ich kenne viele die gerne etwas mehr ausgeben und die leereren Pisten genießen. Zusätzlich muss man ja sagen, dass die Preispolitik ja nicht so einfach ist, wie du sie hier darstellst. Island ist auch nicht so teuer, weil die dort so auf hohe Preise stehen :rolleyes:
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Andermatt-hier merkt man, dass der Arlberg doch nur Schwarzwald ist.

Beitrag von ski-chrigel »

Richtig. Wer sowas schreibt, hat einfach wenig Ahnung von den Gestehungskosten in der Schweiz. Kommt dazu, dass Dumpingpreise für Tages- oder Saisonkarten mittlerweile nicht mehr nur Einzelfälle sind, während andere Skigebiete auf der Hochpreisschiene fahren. Es ist also alles andere als eine einheitliche Schweizer Preispolitik.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Andermatt-hier merkt man, dass der Arlberg doch nur Schwarzwald ist.

Beitrag von Skitobi »

Gab es nicht gerade in Andermatt den ganzen Januar die Tageskarte um 10 CHF?
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Andermatt-hier merkt man, dass der Arlberg doch nur Schwarzwald ist.

Beitrag von ski-chrigel »

Nur zwei Wochen jeweils Montag bis Freitag.
Und das waren eben Dumpingpreise.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Andermatt-hier merkt man, dass der Arlberg doch nur Schwarzwald ist.

Beitrag von Skitobi »

ski-chrigel hat geschrieben: 01.02.2018 - 21:59 Nur zwei Wochen jeweils Montag bis Freitag.
Und das waren eben Dumpingpreise.
Ah ok, so genau wusste ich es nicht.
Ja Dumpingpreise sind es definitiv
Alle meine Berichte im Archiv

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Andermatt-hier merkt man, dass der Arlberg doch nur Schwarzwald ist.

Beitrag von christopher91 »

Jede Aufregung über Posts von Beatle ist eh eine zuviel :D
Regt sich über zig Sachen auf die im bei ein bissl lesen hier schon vorher hätten klar sein müssen.
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andermatt-hier merkt man, dass der Arlberg doch nur Schwarzwald ist.

Beitrag von Florian86 »

Vor allem hätte ich bei diesem Titel viele tolle Bilder und absolute Begeisterung erwartet. ;-) Jetzt bin ich enttäuscht... :sniff:
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1393
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andermatt-hier merkt man, dass der Arlberg doch nur Schwarzwald ist.

Beitrag von Wooly »

und was heisst hier "nur" Schwarzwald ... pfff Stuttgarter ... was soll man da anderes erwarten .. :mrgreen:
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Andermatt-hier merkt man, dass der Arlberg doch nur Schwarzwald ist.

Beitrag von tafaas »

Hehe, ich hab die ganze Zeit Feldberg statt Arlberg gelesen.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Andermatt-hier merkt man, dass der Arlberg doch nur Schwarzwald ist.

Beitrag von danimaniac »

Der Titel ist super. Quasi clickbait. Und danach kommen viele herablassende Worte und keine Fotos, Infos über die abgefahrenen Routen oder sonstwie Neues. Schade.

Was soll der Hass? Alles ist doch alt bekannt.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Andermatt-hier merkt man, dass der Arlberg doch nur Schwarzwald ist.

Beitrag von beatle »

Moment mal, hier stehen viele positive Dinge, die manche gar nicht differenziert lesen. Schade!
Bilder Upload klappte gestern nicht. Sind schon tolle Aufnahmen dabei, wer oben genau gelesen hat- tolle Natur, tolle Unterkunft... aber man wird ja auch Dinge hier schreiben dürfen.

Bezüglich Infos- habe keine Zeit davor stundenlang irgendwelche kommentierten Infos zu Ägyptern im Voraus zu lesen. Außerdem bezüglich des nicht fertigen 6er Sessellifts: der steht im Plan am Samstag von den Bergbahnen Andermatt ausgegeben drinnen! Warum soll jeder Kunde davor das Alpinforum lesen? Bitte sagt mir wenn ich hier ganz falsch denke! Bin ich komplett der Depp?
Ich habe das jedenfalls noch nirgendwo erlebt...
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Andermatt-hier merkt man, dass der Arlberg doch nur Schwarzwald ist.

Beitrag von ski-chrigel »

Naja. Wer zu faul ist, um sich zu informieren, muss sich dann ja auch nicht wundern. Im Wintersportbericht steht übrigens auch seit Saisonbeginn der Schneehünerstock-Flyer als geschlossen drin.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Andermatt-hier merkt man, dass der Arlberg doch nur Schwarzwald ist.

Beitrag von danimaniac »

beatle hat geschrieben: 02.02.2018 - 10:46 Moment mal, hier stehen viele positive Dinge, die manche gar nicht differenziert lesen. Schade!
Bilder Upload klappte gestern nicht. Sind schon tolle Aufnahmen dabei, wer oben genau gelesen hat- tolle Natur, tolle Unterkunft... aber man wird ja auch Dinge hier schreiben dürfen.
Doch doch, na klar differenziert lesen! Gerade deswegen! Man kann doch Bilder auch direkt hochladen, ohne irgendeinen Hoster, und die Routen beschreiben. Da wird der Bericht ja dann auch richtig interessant.

Wegen der Infos allerdings hätte wirklich ein Blick auf die Homepage der Bergbahn gereicht. Da steht es genau aufgelistet, was wann aufhat und wie weit die Bauvorhaben gediehen sind. Das schaut man sich doch vorher an? Du besorgst dir doch auch Kartenmaterial oder sonstige Info zu den Strecken die du dann fahren willst.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 990
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Andermatt-hier merkt man, dass der Arlberg doch nur Schwarzwald ist.

Beitrag von siri »

Wooly hat geschrieben: 01.02.2018 - 23:03 und was heisst hier "nur" Schwarzwald ... pfff Stuttgarter ... was soll man da anderes erwarten .. :mrgreen:
Das ist jezt aber auch eine unqualifizierte Verallgemeinerung :twisted:
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Andermatt-hier merkt man, dass der Arlberg doch nur Schwarzwald ist.

Beitrag von powdertiger »

DiggaTwigga hat geschrieben: 01.02.2018 - 21:48
powdertiger hat geschrieben: 01.02.2018 - 21:36 Wie werden es ja hoffentlich erleben, inwieweit die schweizer Preispolitik zukunftsfähig ist.
Sehr, ich kenne viele die gerne etwas mehr ausgeben und die leereren Pisten genießen. Zusätzlich muss man ja sagen, dass die Preispolitik ja nicht so einfach ist, wie du sie hier darstellst. Island ist auch nicht so teuer, weil die dort so auf hohe Preise stehen :rolleyes:
Ich stelle gar nichts dar sondern bin einfach gespannt, wie die skiurlaubbezogenen Preise der verschiedenen Alpenländer in 10 oder 20 Jahren aussehen und welche Skigebiete es dann noch in welchem Umfang gibt.
ski-chrigel hat geschrieben: 01.02.2018 - 21:53 Richtig. Wer sowas schreibt, hat einfach wenig Ahnung von den Gestehungskosten in der Schweiz.
Wer sowas antwortet hat vielleicht die Aussage nicht ganz gelesen oder verstanden. Die Kunden entscheiden sich nach individuellen Preis-Leistungs-Kriterien und die Gestehungskosten spielen für sie keine Rolle. Der wirtschaftliche Erfolg der Anbieter hängt natürlich erheblich von den Gestehungskosten ab. Wir werden ja sehen, was die Zukunft diesbezüglich bringt.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Andermatt-hier merkt man, dass der Arlberg doch nur Schwarzwald ist.

Beitrag von schneesucher »

"Bezeichnend für das Schweizer Problem - man konnte sicher nicht damit rechnen, dass bei dem Schneeloch Andermatt im Januar auf knapp 2600m Schnee liegt..." Es war von vornherein klar, dass es kein exaktes Datum für die Eröffnung geben würde."
Mit mehreren Stürmen, zum ersten Mal Lawinenwarnstufe 5 seit mehreren Jahren und Schneehöhen von bis 170% im langjährigen Vergleich konnte man nicht unbedingt rechnen.

Ansonsten ist der Gemsstock natürlich ganz speziell. Da würde ich mich auch ärgern 73 Franken für 5 Abfahrten am Tag zu bezahlen. Aber Einheimische wissen das und meiden den Gemsstock gerade bei gutem Wetter. Der Gemsstock wird schon eher stiefmütterlich behandelt. Ich sehe da auch einen Widerspruch zu einer hochpreisigen Topdestination.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andermatt-hier merkt man, dass der Arlberg doch nur Schwarzwald ist.

Beitrag von TPD »

Einverstanden ich finde 73 CHF auch zu viel für eine Tageskarte.
Aber da es selbst bei diesen Preisen noch Wartezeiten gibt, scheint der Preis akzeptiert zu werden.
Vermutlich wenn der Preis tiefer wäre, wären die Wartezeiten noch unerträglicher.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Andermatt-hier merkt man, dass der Arlberg doch nur Schwarzwald ist.

Beitrag von ski-chrigel »

Ich staune sowieso seir vielen Jahren, dass der Gemsstock immer so viele Leute anzieht, ungeachtet der Preise. Alles Freerider werden das wohl nicht sein.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Andermatt-hier merkt man, dass der Arlberg doch nur Schwarzwald ist.

Beitrag von br403 »

TPD hat geschrieben: 04.02.2018 - 16:16 Einverstanden ich finde 73 CHF auch zu viel für eine Tageskarte.
Aber da es selbst bei diesen Preisen noch Wartezeiten gibt, scheint der Preis akzeptiert zu werden.
Vermutlich wenn der Preis tiefer wäre, wären die Wartezeiten noch unerträglicher.
Wäre jetzt ok, nicht viel mehr wie ein Tag Dolomiti Superski. Wenn ich mir die Preise in USA anschaue...wirklich teuer finde ich eigentlich nur Zermatt International.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal

Re: Andermatt-hier merkt man, dass der Arlberg doch nur Schwarzwald ist.

Beitrag von judyclt »

Ohne Bilder, schade...
Benutzeravatar
blackboarder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2008 - 21:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Andermatt-hier merkt man, dass der Arlberg doch nur Schwarzwald ist.

Beitrag von blackboarder »

ski-chrigel hat geschrieben: 04.02.2018 - 18:03 Ich staune sowieso seir vielen Jahren, dass der Gemsstock immer so viele Leute anzieht, ungeachtet der Preise. Alles Freerider werden das wohl nicht sein.
Doch, es sind vor allem Freerider, resp. sehr sehr viele auf dem Gemstock unterwegs. Die Wartezeiten an einem Wochenende sind tatsächlich brutal.

Bezügich den CHF 73.-, also den höchsten Preis den ich gesehen habe, waren CHF 68.-. Hat man da den Parkplatz einberechnet, oder woher kommt diese Zahl. 50% Tageswahlkarten kosteten bei Ticketcorner CHF 34.- also würden CHF 68.- eher passen. Komisch, komisch.

Und die CHF 10.- Aktion empfand ich nicht als Dumping, sondern eben als Aktion, resp. Marketing-Aktion.
ride hard - ride long - ride snowboard

Antworten

Zurück zu „Schweiz“