Charmey, 6. Februar 2018

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Charmey, 6. Februar 2018

Beitrag von wso »

Die letzten Berichte aus Charmey sind ja schon eine Weile her: Harzwinter war vor fünf Jahren hier, ATV hat bei Trinc drüben vor elf Jahren ein paar coole Bilder gemacht. Bei stahlseil.ch findet man all seine Bilder inzwischen abgerissener oder ersetzter Anlagen.

Damit aber zu diesem famosen sechsten Februar zweitausendachtzehn! Ich war gestern zum ersten Mal in Charmey und war begeistert von diesem kleinen, feinen Skigebietchen, nur eine Autostunde von Bern entfernt. Die Pistenpräparation an den Hängen des Lokalhügels Vounetse / Vounetz (Pulverschnee pur ohne Kunstvereisungsgefahr) war 1A, nur wenige Pisten waren zu. Es liegt nicht gerade so viel Schnee wie andernorts, zwischen 30 und 80cm würde ich schätzen, im Tal liegt fast gar nichts. Darum ist auch die Talabfahrt (bis zum Parkplatz auf 890m) selbstredend zu. Aber oben im Gebiet selbst ist alles paletti: Vom breiten Anfänger- / Carvinghügel bis hin zu angenehm steilen roten und schwarzen Varianten zur 4KSB "hinten runter" hat es hier für alle etwas. Die Aussichten auf Voralpen und Jura sind sehr schön, und von hier aus sieht man perfekt, wie man aus Schwarzsee, La Berra und Charmey mit ein paar Verbindungsbahn-und-Beschneiungs-Millionen une méga-station fribourgeoise hätte machen können. Dream on, you dreamer du.

Skilifttechnisch ist nicht mehr allzu viel zu holen: Da muss man schlicht zugeben, dass man hier Mitte der 1990er-Jahre hätte hin kommen sollen :( Der legendäre steile GMD-Schlepper wurde durch besagte 4KSB ersetzt, die Müller-Vierergondel von 1960 ersetzte Ende der 1990er eine Garaventa-Standardanlage. Von dieser Anlage (gleicher Typ wie z.B. Reigoldswil-Wasserfallen von 1956) ist dieses RTS-Archiv-Video erhalten, in dem junge Angestellte aus der Gegend u.a. einen herrliches lokales Patois sprechen.

Von zwei WSO-Sesselbahnen (Baujahr 1972/1973) bis tief aus dem Tal von Charmey auf die Vounetse (1626m, mit teils abenteurlichen Linienführungen durch eine Schlucht) stehen nur noch die Berg- bzw. Talstationshäusli und eine letzte traurige Stützenleiche. Bleiben noch die zwei Städeli-Schlepper an den Osthängen der Vounetse: ein mittlerer US50-Typ mit der schmaleren U-Masten-Ausführung, interessantersweise mit SB-Bügeln, von dessen Bau aus Walter Städelis Nachlass noch dieses Bild von ca. 1969 gesichert werden konnte:

Bild

Dazu hat's noch einen Tellerschlepper aus Oetwil (wohl aus den frühen 1980ern) mit den Standard-Rohr-T-Masten, nichts Besonderes. Er ersetzte laut bergbahnen.org einen GMD-Bügellift.

Hauptbeschäftigungsanlage ist somit die 4KSB "La Scie" (2012), die das Skivergnügen selbstredend erhöht - sie bietet zahllose Varianten von Blau bis Schwarz, und man ist schnell wieder oben. Der Blick in die alte Schneise des Müller-Bügelliftes (1961-2011) lässt zwar das Skiliftherz höher schlagen, aber hey, heute war ich einfach für ein paar geile Carvingschwünge hier. Solche konnte ich nicht nur da am Fusse der Dents Verts, sondern auch auf der Westseite bis zur Mittelstation der 8er-Gondel machen (auf 1150m), fast ohne braune Stellen. Kein Wunder, stecken die Bahnen in finanziellen Problemen: Man war fast alleine... - einen anderen aktuellen Medienbeitrag hat es hier.

Ich würde sagen: Hinfahren! Mit 43 Franken für eine Erwachsenen-Tageskarte ist man hier an Tagen wie gestern sehr, sehr happy. Familienfreundlich, gute Anlagen, sehr nettes Personal, gut erreichbar.

Wie ich aus sicherer Quelle gehört habe, kommt kurz nach dem Freitag schon der nächste Bericht von hier. Wir sind gespannt!

Hier sind meine Bilder vom Dienstag - alle 214 Bilder in diesem Album auf skiliftfotos.ch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle 214 Bilder bei Bedarf in diesem Album.
Zuletzt geändert von wso am 07.02.2018 - 20:54, insgesamt 3-mal geändert.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Charmey, 6. Februar 2018

Beitrag von intermezzo »

Oh my god, c‘est phantastique!
Päscu
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 12.04.2004 - 11:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Langenthal
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Charmey, 6. Februar 2018

Beitrag von Päscu »

Vielen Dank für den Bericht! In Charmey war ich auch schon lange nicht mehr, aber eben, die neue La-Berra-Bahn bin ich auch noch nicht gefahren, und in Les Paccots war der Cierne-Lift jeweils ausser Betrieb, wenn ich dort war, den habe ich auch noch oben auf der Prioritätenliste...
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Charmey, 6. Februar 2018

Beitrag von intermezzo »

Sieht toll aus. Trotz der vergleichsweise "dünnen" Schneelage. Wobei bis zu 80 cm oben ja absolutausreichend sind, zumal es im Moment ja kalt ist. In der letzten Saison hätte man um diese Zeit sich danach gesehnt, gelechzt.

Zum Gebiet: Sieht nach Genuss-Skifahren aus. Und die liebliche Landschaft trägt das Ihrige dazu bei. I dream, you dreamer;-) Sollte man direkt mal erkunden.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“