Skilifte Gspon 29. Januar 2018

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Skilifte Gspon 29. Januar 2018

Beitrag von salvi11 »

Es gibt erst ganz wenige Bilder von Gspon aus dem Winter in diesem Forum, ganz eindeutig zu unrecht! Forenkollege Monte und ich haben uns endlich dazu entschieden nach Gspon zu fahren. Dies auch aus dem einen Grund, weil die zwei Zubringerpendelbahnen von Stalden via Staldenried im kommenden Sommer ersetzt werden. Der Hersteller wird lauten Steurer, sehr ungewöhnlich aber toll. Die Hauptaktivität war aber schon Skifahren an diesem Tag. Bilder der Pendelbahnen habe ich schon im Sommer 2012 machen können. Bilder von Stahlseil aus dem Sommer und News zum Projekt bei Steurer.

Das Skigebiet umfasst zwei Skilifte. Der Skilift Gspon von Küpfer bildet den Übungsektor. Er ist kurz und befindet sich direkt neben dem Dorf, ein Ski anschnallen neben der Ferienwohnung wird damit ermöglicht. Der längere und abwechslungreichere Lift liegt etwas vom Dorf entfernt. Der Skilift Waldegg, ein wunderschönes Bühler Fabrikat welches von Bühlerfan Monte ausgiebig beobachtet wurde, erschliesst einige sehr nette und bei uns praktisch alle unbefahrene Pisten in den Farben rot und blau.

Bild
Piste am Waldegg am Mittag noch kaum befahren.

Bild
Talstation Waldegg, Monte schon am beobachten

Bild

Bild
Skilift Waldegg

Bild

Bild

Bild
Rote direkte Piste Waldegg

Bild

Nach einem kurzen Zwischenstopp im Restaurant, wo wir für nur 20.- uns satt gegessen haben, ging es in einem Zug zum Skilift Gspon, welcher auch gefahren werden musste. Dort hatte es sogar einige andere Personen auf den Pisten. Sarkastische Frechheit!

Bild
Skilift Gspon, welcher schon 1959 gebaut und 1984 durch dieses Exemplar ersetzt wurde.

Bild
Skilift Gspon dahinter das gleichnamige Dorf

Bild
Skilift Gspon

Bild
Skilift Gspon

Bild
Zum Skilift Waldegg gelangt man nur über diesen zu fuss zu bewältigenden Hang, zum Skilift Gspon hingegen fährt man durch das Dorf direkt an die Talstation.

Bild
Skilift Waldegg

Bild
Optionaler Zwischeneinstieg wenn unten zu wenig Schnee liegt, obwohl man dann schon ein ganzen Stück weit rauf laufen muss. Fragt sich wann der zum letzten mal so in Betrieb war?

Bild
Skilift Waldegg mit vermutlich altem Zwischenausstieg.

Bild
In und Auslandpatente Röhrs, aber auch mit WBB angeschrieben, dahinter das Bietschhorn.

Bild

Bild
Es hat Schnee, sehr viel Schnee obwohl es zwischenzeitlich vor unserem Besuch geregnet hat.

Bild
Piste Skilift Waldegg, auf der anderen Talseite Törbel, gehört zum Skigebiet Bürchen.

Bild
Dorf Gspon, rechts die Bergstation der 2. Sektion.

Bild
Schade um die Formschönen Stützen welche alle durch den Neubau weg kommen.

Bild
Fangbremse

Bild
1. Sektion bereits im Schatten liegend, besitzt einen Zwischenausstieg unterhalb des Dorfes Staldenried.
Zuletzt geändert von salvi11 am 13.02.2018 - 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Skilifte Gspon 29. Januar 2018

Beitrag von intermezzo »

Flotte Eindrücke aus einem echten Kleinod von Skigebiet. Jedes Mal, wenn ich früher nach Zermatt oder ins Saas-Tal rauffuhr, klebte ich an den Scheiben der damaligen Brig-Visp-Matterhorn-Bahn, um einen Blick auf dieses Gspon erhaschen zu können. Und die speziellen PB-Stützen waren/sind immer wieder ein Blickfang.
Benutzeravatar
Stark
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 19.10.2013 - 19:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Skilifte Gspon 29. Januar 2018

Beitrag von Stark »

Da hattet ihr ja ein Privatskigebiet :D

Das nächste mal, wenn ich nach Saas Fee oder Zermatt gehe, muss ich diesem schönen Skigebiet auch einen Besuch abstatten.
Skifahren ist ein Ganzjahressport
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Skilifte Gspon 29. Januar 2018

Beitrag von Romantica48 »

Der Skipass von Gspon ist außerdem in Bürchen/Törbel, Eischoll, Visperteminen und Unterbäch gültig, auch kleine,aber feine Skigebiete.
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Skilifte Gspon 29. Januar 2018

Beitrag von Harzwinter »

Schön, wieder mal etwas aus Gspon zu lesen ... vielen Dank! Die haben in diesem Winter dort außergewöhnlich viel Schnee - Gspon liegt in der niederschlagsärmsten Gegend der Schweiz. Wahrscheinlich ist trotzdem Mitte März Saisonschluss, schließlich war das schon immer so. :lach:

Konnte man über die Rodelbahn bis Staldenried abfahren, oder war Staldenried schon schneefrei?
Romantica48 hat geschrieben: 12.02.2018 - 12:05 Der Skipass von Gspon ist außerdem in Bürchen/Törbel, Eischoll, Visperteminen und Unterbäch gültig, auch kleine,aber feine Skigebiete.
Das ist zwar richtig - trotzdem Vorsicht! An der Pendelbahntalstation in Stalden wurde mir fürs Skifahren in Gspon ein wundervolles Pappbillett verkauft, das später in Bürchen nur Stirnrunzeln und Kopfschütteln hervorrief. Ich erhielt in Bürchen dann "auf Kulanz" ein elektronisch lesbares Ticket für den Rest des Skitages.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Re: Skilifte Gspon 29. Januar 2018

Beitrag von tobi27 »

Danke für den tollen Bericht aus diesem Kleinod. Zwei nette Schlepper, leere abwechslungsreiche Abfahrten und ein schönes Panorama, was braucht es mehr? :D

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skilifte Gspon 29. Januar 2018

Beitrag von salvi11 »

Vielen Dank für die vielen schönen Antworten! Ich kann nur zustimmenden sagen, dass der Reisetag deutlich verschönert werden kann, indem man nach Gspon geht und erst am Abend weiter nach Zermatt, Grächen oder Saasertal fährt. Es lohnt sich auf jeden Fall. Das Auto stellt man kurz ins relativ günstige Parkhaus neben dem Bahnhof.
Harzwinter hat geschrieben: 12.02.2018 - 23:53 Konnte man über die Rodelbahn bis Staldenried abfahren, oder war Staldenried schon schneefrei?
Nein, ich habe keine Beschilderung gesehen die auf eine offene Abfahrt hingedeutet hätte. In Staldenried lagen grob geschätzt nur 10cm Schnee.
Harzwinter hat geschrieben: 12.02.2018 - 23:53
Romantica48 hat geschrieben: 12.02.2018 - 12:05 Der Skipass von Gspon ist außerdem in Bürchen/Törbel, Eischoll, Visperteminen und Unterbäch gültig, auch kleine,aber feine Skigebiete.
Das ist zwar richtig - trotzdem Vorsicht! An der Pendelbahntalstation in Stalden wurde mir fürs Skifahren in Gspon ein wundervolles Pappbillett verkauft, das später in Bürchen nur Stirnrunzeln und Kopfschütteln hervorrief. Ich erhielt in Bürchen dann "auf Kulanz" ein elektronisch lesbares Ticket für den Rest des Skitages.
Wir wollten das Skiticket auch am Schalter in Staldenried kaufen, sie erwähnten aber, dass man das Ticket am Skilift direkt bekommen würde und man hier nur für die Pendelbahn bezahlen müsse.
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skilifte Gspon 29. Januar 2018

Beitrag von wso »

Sehr schöner Bericht! Danke für die Eindrücke. Ich bin derweil zwar im Piemont (hammermässige Verhältnisse und Aussichten ans Meer, siehe u.a. hier und hier und hier), aber sobald ich wieder in der Schweiz bin, muss ich mal nach Gspon.

Ich war allerdings sogar schon einmal da - als 17-jähriger Wanderer anno 1989, der gern ein wenig Theater spielte vor der Kamera 8)

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“