Vounetz-Charmey // 9. Februar 2018 // charmant

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Vounetz-Charmey // 9. Februar 2018 // charmant

Beitrag von intermezzo »

Vounetz-Charmey // 9. Februar 2018 // charmant


Ein Besuch zum Skifahren im lieblichen Pays Fribourgeois, also in den Freiburger Voralpen - schon lange geplant, und endlich einmal in die Tat umgesetzt. Auf diesen kurzen Nenner gebracht hake ich diesen grösstenteils sonnig-kalten Februartag im Skigebiet von Charmey ab. Es war dies eine Première für mich - war vorher noch nie dort.

Für Lieberhaber von alten Bergbahnen war dieses Gebiet bis vor ein paar Jahren eine regelrechte Fundgrube. Jetzt nicht mehr - siehe Bericht von Forumskollege WSO, der zufällig ein paar Tage vor mir dort war:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=59099

Zum Skigebiet und dessen anlagentechnischer Entwicklung ist in anderen Berichten hier und anderswo (ATV, Harzwinter etc.) das meiste schon gesagt worden, deshalb beschränke ich mich auf meine Eindrücke. Es wird seit geraumer Zeit in Charmey und im Kanton Freiburg kontrovers diskutiert, den Winterbetrieb in Charmey aufgrund der schneearmen Winter der letzten Jahre einzustellen. Sollte es so weit kommen, so fände ich das sehr schade, wenn auch nachvollziehbar.


Bild


Nach stressfreier Fahrt via Bern und Bulle in Charmey auf knapp 900 Metern Meereshöhe frühmorgens angekommen, fand ich an diesem Freitagmorgen im Feburar 2018 einen erstaunlich leeren Parkplatz vor. Unten war es grau in grau, im Talstationsbereich lag kein Schnee mehr. Tageskarte für erschwingliche 43 Francs Suisse gekauft, und ab gings in die Gondel der 8-EUB, die in langer langer Fahrt (mehr als 3 Kilometer Länge inkl. Zwischenstation) oben auf dem Aussichtspunkt namens Vounetz ankommt. Oben, kurz vor dem Vounetz-Gipfel (1626 Meter ueber Meer) schoss man mit der EUB durch die ziemlich zähe Hochnebeldecke. Diese pendelte an meinem Besuchstag immer so zwischen 1200 bis 1500 Metern. Ab 13 Uhr war dann der ganze Nebel zum Glück weg.

Zu den Pisten und den Schneeverhältnissen: So zwischen 30 und 80 cm tollster Naturschnee, perfekt präpariert. Auch wenn das Gebiet mit seinen wenigen Anlagen relativ langweilig ausschauen mag, in Realität ist das ein richtig gutes Skigebiet für einen Tag. Es hat etliche gute, interessante Pisten mit x-Abzweigungen. Vor allem zum Carven ist Charmey bei solchen Bedingungen sehr gut. Weiter erwähnenswert die Talabfahrt. Diese war zwar nur bis zur Mittelstation offen, aber dieses Stück hat es in sich, wenn man in einem Zug durchfährt. Sie ist zwar als blau markiert, aber eigentlich ist sie rot. Bin ich gleich mehrmals gefahren.

Der Vormittag war genial, es hatte nur ganz wenig Leute. Dies änderte sich dann kurz nach 13 Uhr schlagartig. Gefühlte Tausende von Kiddis, die am Freitag nachmittag offenbar frei hatten, bevölkerten nun das Skigebiet. Für mein Empfinden too much. Aber egal, ich hatte am Vormittag während fast vier Stunden meinen Spass gehabt und dieses Privatskigebiet reichlich ausgekostet.

Zu den Bildern:

Blick oben auf der Vounetz: Der Hochnebelgrenze ist nahe..

Bild

Auf dem formschönen Skilift "Les Banderettes 1":

Bild

Pisten waren in einem Top-Zustand:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ausblick Richtung Freiburger Alpen mit dem markanten Moléson rechts:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bergstation Umlenkscheibe Skilift "Les Banderettes 1":

Bild

Dreh- und Angelpunkt: Vounetz-Gipfel mit 1 EUB, 1 4KSB und 2 Skiliften:

Bild

Unten dann dichter Nebel bzw. grau:

Bild

Bild

Bild

Die Talstation der 4KSB "Vounetse" lag am Morgen unter einer zähen Nebeldecke:

Bild

Bergfahrt mit 4KSB „Vounetse“:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der Talabfahrt im oberen Teil, die richtig gut ist und mit der man mit einem Zug runterdüsen kann:

Bild

Bild

Bild

Zwischenstation "Le Petit-Ganet":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der unterste Bereich war aper:

Bild

Talstation der EUB in Charmey und Trasse:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 22.02.2018 - 11:36, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Vounetz-Charmey // 9. Februar 2018 // charmant

Beitrag von intermezzo »

Für alle Nostalgie-Fans. So sah es früher in Charmey aus:

Bergstation Vounetz mit Müller-4-Gondelbahn und WSO-Zweiersessel:

Bild

Lange Zeit führte hier nur die Müller-4-Gondelbahn rauf:

Bild

Bild

Bild

Bild

Müller-EUB & WSO-Sesselbahn:

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 28.02.2018 - 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vounetz-Charmey // 9. Februar 2018 // charmant

Beitrag von wso »

Aaaahhh, genau auf solches Material von dir hatte ich nach meinem Charmey-Dienstag gehofft, perfekt! Du hast nicht zufällig noch mehr alte Aufnahmen...? LECHZ! Über die Google-Bildersuche findet man kaum Brauchbares...
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Vounetz-Charmey // 9. Februar 2018 // charmant

Beitrag von intermezzo »

Habe noch mehr Nostalgie-Material zu Charmey. Wird dann aufgeschaltet, as soon as possible.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Vounetz-Charmey // 9. Februar 2018 // charmant

Beitrag von intermezzo »

Falls von Interesse, eigentlich ein Wunder, dass dieses Skigebiet überhaupt noch offen hat...

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 35&t=54875
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Vounetz-Charmey // 9. Februar 2018 // charmant

Beitrag von intermezzo »

Immer im Blick: Der Koloss „Moléson“, 2002 Meter über Meer:

Bild

Gut erkennbar: Die Seilbahnstation der PB, die auf den Moléson Gipfel führt:

Bild

Wie bereits gesagt - die blaue Talabfahrt ist keineswegs blau, sondern rot und sehr schön trassiert…

Bild

Bild

Bild

Bild

Piste im Bereich der Talstation der 4KSB:

Bild

Es war kalt…
Bild

Schöne Pistenvarianten:

Bild

Interessante Lichteffekte:

Bild

Talstation der 4KSB „Vounetz“: Die Sessel werden im Freien garagiert…

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Welcher Berg im ganz hinten am Horizont könnte das sein? Vielleicht sogar Mont-Blanc?

Bild

Bild
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Vounetz-Charmey // 9. Februar 2018 // charmant

Beitrag von intermezzo »

Für die Old-School-Fraktion...

Müller-4-EUB auf Vounetz, links erkennbar die Stütze eines Schleppers - höchstwahrscheinlich die alte Version des Skilifts "Les Banderettes":

Bild

Bergstation auf Vounetse im Sommer; muss ganz Anfang der bahntechnischen Erschliessung gewesen sein, anhand der doch sichtbaren starken Umgebungseingriffe:

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 08.04.2018 - 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Päscu
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 12.04.2004 - 11:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Langenthal
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vounetz-Charmey // 9. Februar 2018 // charmant

Beitrag von Päscu »

Herzlichen Dank! Hast Du auch solche alten Bilder von La Berra? Vielleicht sogar noch vom Skilift Roche?
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Vounetz-Charmey // 9. Februar 2018 // charmant

Beitrag von intermezzo »

Gerngeschehen. Hmmh, von La Berra habe ich glaub nur zwei oder drei alte Aufnahmen, aber nichts Besonderes...

Päscu
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 12.04.2004 - 11:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Langenthal
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vounetz-Charmey // 9. Februar 2018 // charmant

Beitrag von Päscu »

Schade. Und von Les Paccots?
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Vounetz-Charmey // 9. Februar 2018 // charmant

Beitrag von intermezzo »

Nun, von Les Paccots habe ich schon älteres Material, weiss aber ehrlich gesagt nicht mehr, was da mit dabei ist. Werde bei Gelegenheit mal nachschauen.

Zurück zum Thema, zurück zu Charmey und seinem Skigebiet: Weiss jemand hier aus dem Forum inzwischen, wie es aktuell in Sachen Skigebiet Charmey-Vounetz in naher Zukunft aussieht? Konkret, ob dort auch nächste Saison noch Wintersport betrieben werden kann oder ob definitiv nur noch auf die Karte Sommer-Tourismus gesetzt wird.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag vom 15.03.2019:

Das Skigebiet ist leider seit heute Geschichte, so wie es aussieht. Die überschuldete Seilbahngesellschaft von Charmey im Kanton Freiburg hat am Freitag, 12. März 2019 ihre Bilanz deponiert. Die Gemeindeversammlung hatte im November 2018 eine Steuererhöhung abgelehnt, um den Betrieb der Bahnen aufrecht zu erhalten. Ein Jammer um das schöne Gebiet...

Müller-Vorgänger-EUB auf die Vounetse, inkl. süss-kleiner Talstation:

Bild
Antworten

Zurück zu „Schweiz“