1/2 Tag in Savognin 11.2.18

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

1/2 Tag in Savognin 11.2.18

Beitrag von ski-chrigel »

Ich hatte heute nur einen halben Tag zur Verfügung, den ich aufgrund Schleitheims Bericht und wegen dem schlechten Wetter in Flims in Savognin verbrachte. Als ich in Flims um 12 Uhr losfuhr, war dort alles grau und neblig, Richtung Mittelbünden sah man aber bereits das hellere Wetter. Auf der Fahrt blendete dann die Sonne; die in Schleitheims Bericht erwähnte Wetterflucht funktionierte wieder mal, die 2x 45min Fahrt hatten sich gelohnt. Sonne und Wolken wechselten sich in einem freundlichen Mix mit stets guter Sicht ab. Die Schneeverhältnisse waren abgesehen von der Talabfahrt (hart/eisig), der 6a (ebenfalls eisig) und dem Einstieg in die 22 (apere Stellen und Steine) hervorragend! Erstaunt war ich über den geringen Andrang: Während ich weit unten auf dem See parkieren musste, gab es ab den Bahnen keinerlei Wartezeiten und die Pisten waren geradezu leer und dadurch bis um 16 Uhr top zu carven. Sehr cool. Schade war nur, dass die Lifte alle schon um 16 Uhr schliessen.

Gut besetzer Parkplatz:
Bild

Die fast einzige nicht so gute Piste:
Bild

Meine Lieblingspiste und erst noch mit EUB ;-)
Bild

Viel Platz!
Bild

So viel Schnee gabs hier schon lange nicht mehr.
Bild

Richtung Laritsch:
Bild

Eine Sesselbahn würde den Radonser Sektor, ja eigentlich das Gebiet als Ganzes massiv aufwerten.
Bild

Die seltene 22:
Bild

Auch am Naladas würde ich mir eine KSB wünschen, am Besten grad bis zum Martegnas hochgezogen.
Bild

Er ist dank seiner schönen und kaum befahrenen Piste drum nicht nur ein Verbindungslift.
Bild

Den Zwischeneinstieg brauchen sie dieses Jahr nicht.
Bild

Endlich wieder sitzen :-)
Bild

Laritg:
Bild

Bild

Sieht man nicht mehr oft:
Bild

Die 10b mag ich nicht so sehr:
Bild

Trotz des kundenunfreundlich frühen Betriebsschlusses um 16 Uhr (um 16.02 lassen sie einem nicht mehr durchs Drehkreuz) und ganz ohne Excelliste schaffte ich es rechtzeitig zurück ;-). Respektiv der Zufall wollte es, dass ich auf der letzten Fahrt einen früheren Kollegen traf, den ich 8 Jahre nicht mehr sah und der mich in ihr Miet-Ferienhaus in Tigignas, direkt an der Piste, zu einem gemütlichen Bier einlud. Erst beim Eindunkeln fuhr ich dann noch ins Tal:
Bild

Das war ein ganz genialer Nachmittag auf perfekten Pisten bei unerwartet gutem Wetter!! Aber ich bleibe trotzdem dabei: Ein halber oder auch ein ganzer Tag passt mir hier sehr gut, mehr würde ich nicht wollen. Zum einen bietet es mir zu wenig Abwechslung, bin ich doch in den 3 1/2 Stunden praktisch sämtliche Pisten gefahren, einige mehrfach. Zum anderen mögen meine Knie so viele SL-Fahrten nicht besonders. Schade, dass man es nicht schafft, hier mehr zu investieren.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: 1/2 Tag in Savognin 11.2.18

Beitrag von DiggaTwigga »

Sieht in der Tat richtig schön aus das Skigebiet! Da muss ich das nächste Mal auf dem Weg nach St. Moritz auch einen Stop machen :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: 1/2 Tag in Savognin 11.2.18

Beitrag von danimaniac »

Aber nur mit viel Schnee. Sonst geht nur die Hauptachse über Tigignas und Somtgant nach Martegnas.... Ohne alle lohnenden Varianten.

Dad letzte mal das derart viel Schnee war muss dann Februar 2014 gewesen sein? Da war ich mal da. Und es sah noch besser aus ehrlich gesagt. Inkl. beigem Saharasand-Schnee.
Radons am 21.02.2014
Radons am 21.02.2014
Zuletzt geändert von danimaniac am 12.02.2018 - 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: 1/2 Tag in Savognin 11.2.18

Beitrag von Mt. Cervino »

Sicherlich nettes Gebiet für einen halben Tag. Ich fände die SL ja gerade interessant und reizvoll. Ist mal ein Kontrast zu all den reinen EUB/KSB Gebieten die es heute überall gibt.

Was ich nicht ganz verstehe: Du fährst normalerweise den ganzen Tag von morgens bis Abends durch, ohne Pausen zu machen. Und das wohl auch noch sportlich. Und dann beklagst du dich hier über ein paar Schleppliftfahrten bei einem Skihalbtag die deinen Knien nicht gut tuen würde. Da müsste doch so ein sportlicher kompletter Skitag inkl. EUB- und KSB-Erholungspausen trotzdem wesentlich belastender für die Knie sein, als so ein paar Schleppliftfahrten hier.
ski-chrigel hat geschrieben: 11.02.2018 - 19:15Erst beim Eindunkeln fuhr ich dann noch ins Tal:
Oh mein Gott... das hast du dich getraut? Wie verantwortungslos... Und wenn da einer mit einer Winde präpariert hätte :lol:.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: 1/2 Tag in Savognin 11.2.18

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, das lange Stehen an einem SL und dann grad noch 6 SLs hintereinander belasten meine Knie wesentlich mehr als die 3-4min Abfahrt mit anschliessender Sitzpause. Eines hat ja auch bereits ne halbe Prothese drin.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: 1/2 Tag in Savognin 11.2.18

Beitrag von Schleitheim »

Obwohl dort tatsächlich mit Winde präpariert, besteht bis mindestens 22 Uhr in der Regel keine Gefahr. Wenn früher präpariert wird, dann wird mit einem Anhang darauf hingewiesen.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“