19.12.2017 - Zweisimmen/Saanenmöser/Schönried

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

19.12.2017 - Zweisimmen/Saanenmöser/Schönried

Beitrag von lokfuehreraufski »

Mit etwas Verspätung hier mein Bericht von meinem ersten Besuch in der Gstaad-Skiregion, konkret dem Bereich Zweisimmen-Saanenmöser-Schönried:

Anreise: ab Lörrach-Brombach/Hauingen per Zug via Basel und Spiez (ca. 3 h)

Wetter: unten Hochnebel bis auf ca 1400 m, oben blauer Himmel, morgens noch mit Wolken

Lifte offen: alle ausser SL Lochstafel, Birmoos und Lätzgüetli (alle Sessel- und Gondelbahnen offen)

Wartezeiten: 0,00 Minuten - ran und hoch (außer morgens bei der ersten Fahrt Rinderbergbahn)

Pistenzustand: herrlich frisch-gewalzter Neuschnee, Richtung Zweisimmen unterhalb Mittelstation Kunstschnee in allen Variationen, Pisten oben eher weich

Gefallen:
  • Genussabfahrten
  • keine Wartezeiten
  • leere Pisten
  • Grandioses Panorama
  • kultige Bahnen
  • Wetter
Nicht gefallen:
  • etwas unbeholfenes Personal an der Rinderbergbahn
  • Preise in der Gastronomie
  • teils zu flache Pisten
  • teils zu steile Pisten :-)
Ein unerwarteter arbeitsfreier Tag brachte mich auf die spontane Idee, den ersten Skitag der Saison zu genießen. Es sollte definitiv in die Schweiz gehen. Zur Auswahl standen vier Gebiete, in denen ich noch nie war: Region Gstaad, Davos-Klosters, Flumserberg und Adelboden-Lenk (..dänk! ;-) ).

Aufgrund von Wetterprognose und den am Vortag geöffneten Liften, entschied ich mich für Gstaad. Da ich die Skigebiete von unten (vom Zug aus) schonmal gesehen hatte, sagte mir Rougemont (wegen der imposanten Videmanette) oder Zweisimmer-Saanenmöser-Schönried (wenn man mit der MOB an den Anlagen am Rinderberg und den Verbindungs-Doppelsesseln zum Teilgebiet von Saanenmöser vorbeikommt, inklusive Skipiste auf einem alten Eisenbahnviadukt, macht das irgendwie an :-D) am meisten zu.

Die Anreise nach Zweisimmen ist per Bahn um Einiges kürzer als nach Rougemont, daher entschied ich mich für dieses Gebiet, mit der Option, mittags nach Rougemont zu wechseln (gleicher Skipass). Da ich ein Generalabonnement für den Schweizer Öffentlichen Verkehr habe, reise ich gern per Zug (und ggf. Bus) an, denn so kann man nach dem Skifahren schön chillen statt sich die A1 oder den Großraum Zürich zur Hauptverkehrszeit antun zu müssen. Überdies sind die Skipässe mit einem Kombiangebot auch deutlich günstiger, ich zahlte für den Skipass 50,40 CHF.

Also ab in den Zug, Abfahrt von Hauingen 5:19 Uhr :biggrin: - via Basel SBB und Spiez (jeweils Umstieg)
Frühstück im IC von Basel nach Spiez:
Bild

Die Ski ruhten sich unter dessen noch bisschen aus:
Bild

Zuerst noch recht trüb (hier Blick aus dem Zug Spiez - Zweisimmen) - um 8:19 Uhr kam ich dann in Zweisimmen an
Bild

In Zweisimmen angekommen, sind es keine fünf Minuten Fußweg zur Talstation der Rinderbergbahn. Erstmal Skipass-Gutschein von den SBB (am Vorabend via www.sbb-ch/frezeit gekauft) in den Skipass umtauschen - plus 5,- CHF Depot (Pfand) für die KeyCard - natürlich werde ich auch diesmal vergessen, die Card nach dem Skifahren abzugeben :(

Dann eine Etage höher zur Gondel - hier rotiert eine schon recht betagt anmutende Anlage in zwei Sektionen mit den Gewohnten CWA-Gondeln à 6 Personen. Leider sind noch sehr wenige Gondeln eingereiht und dazu läuft die Bahn sehr, sehr langsam. Zudem sind die nächsten Gondeln mit Gütern beladen - es dauert also, bis ich einsteigen kann. Gefühlte 10 min verloren. In der Gondel bei de Auffahrt tausche ich dann Straßen- gegen Skischuhe, sehr zum Erstaunen des mitfahrenden älteren Paares :), welches ebenso aus dem Großraum Basel angereist war - nur eben mit dem PKW.

Unglaublich gemächlich fährt die Bahn nach oben, über frisch gefallenen Schnee und "grasendes" Wild hinweg. Keine Seele weit und breit. Aber dafür wird es langsam heller - das hatte sich schon etwas vor Zweisimmen im Zug angedeutet. Dann kurz oberhalb der Mittelstation auf einmal blauer Himmel.

Und oben angekommen dann so *WOW-Moment*
Bild

Blick Richtung Lenk
Bild

Blick Richtung Saanerslochgrat (Teilgebiet Saanenmöser)
Bild

Blick Richtung Zweisimmen links der Gondel
Bild

Vorher hatte es mir das Paar in den Gondel so geraten - also erst einmal ins Tal hinab - so zwischen Höfen und Gasthäusern hindurch hinab, hat Flair. Leider ist die Pisten absolut ungleichmässig vom Schneezustand her - mal frishc gewalzte Piste, mal lose Kunstschneeberge, die einen fast zum Stürzen bringen, dann wieder festgefrorene Kunstschneeberge und -flächen ... trotz der relativen Flachheit und der Leere der Piste brauchte man eine hohe Aufmerksamkeit, zumal bei den Sichtverhältnissen unten, wo alles einheitlich grau-weiss war
Bild

Insgesamt kann man den Rinderberg wie folgt beschreiben: oben eher steil und schmal, die untren 80% bis Zweisimmen eher sehr leicht. Daher entschied ich mich rasch zum Wechsel. Wieder unten fuhr ich zur Mittelstation, in der Annahme, man käme da schon rüber zur Oeschseite und damit nach Saanenmöser. Aber da war ich auf einen alten Pistenplan hereingefallen. Diese Abfahrt (mutmaßlich ein Skiweg) existiert nicht mehr. Also wieder hinab ins Tal über die blöd zu fahrende Abfahrt. Unten nahm man mir nun immerhin die Ski ab und steckte sie in den Halter an der Gondel - das hab ich jetzt noch nirgendwo erlebt 8O 8) :surprised: - cooler Service, der aber dazu führt, dass maximal 4 Leute in eine Gondel kommen, sonst käme der Mitarbeiter nicht nach! Aber es war ja immer noch nullkommanichts los.

Wieder ganz oben am Rinderberg angekommen, fuhr ich diesmal korrekt nach Saanenmöser rüber...hier die Bergstation der 2KSB von der Oeschseite hinauf
Bild

Die Abfahrt hinab zur Oeschseite stellte sich als eine der genialsten Abfahrten heraus - mäßig steil und abwechslungsreich - und dazu noch eine irgendwie kultig anmutende kuppelbare Doppelsesselbahn. Das gleich gilt auch für die Verbindung ab der Oeschseite Richtung Saanenmöser - ebenso 2KSB und ebenso schöne Genussabfahrt, die hier sogar kurz vor der Talstation Oeschseite über das alte Trassee der MOB führt, inklusive befahren des alten Eisenbahnviadukts auf Ski.

Jeweils eine Auf- und Abfahrt später wechselte ich dann problemlos nach Saanenmöser, hinab zur Mittelstation Saanenwald. Ab hier führen die Retro-6er-Rücken-an-Rücken-POMA-Gondeln auf den Saanerslochgrat und ins Tal sowie die 3KSB Hornberg hinauf zu selbigem Hochplateau. Ich entscheide mich ob der Kultigkeit von Sesselbahnen mit großen Stationsgebäuden für letztere und finde eine prächtige Winterstimmung auf dem Hornberg vor :surprised: - auf dem Bild Blick zur Hornfluh und davor SL Hornfluh, der einen zum Startpunkt der Hornfluh-Abfahrt bringt.
Bild

Blick ab Bergstation SL Hornfluh gen Hornberg-Plateau
Bild

Hinab fuhr ich dann über besagte Hornfluhabfahrt (ausnahmsweise mal eine rote im Gebiet, ist fast alles blau sonst) nach Schönried zur 3KSB Horneggli. Schon alleinw egen deren süßen Namens muss man mal mit ihr fahren ;-)

Foto Abfahrt Hornfluh - Läger (- Schönried) - Absolute Traumpiste!!! Genial trassiert mit einfach nur "geiler" Aussicht
Bild

Nochmal dieselbe Abfahrt - Blick nach Gstaad und zur Videmanette
Bild

Bergstation 3KSB Horneggli
Bild

Anschließend wieder herüber zum Saanenwald - und hinab bis Saanenmöser - hätte man sich sparen können, ist nur eine flache Abfahrt, die nur langsam befahren werden darf. Immerhin habe ich aber so zwei "Raketenstarts" mit der Retro-Gondel vor mir, in Tll- und Mittelstation.

Retro-Gondel in der Mittelstation - war nicht scharf zu bekommen
Bild

Ich mag ja diese rustikalen Bahnen, bei denen man gefühlt aus der Station hinausgeschossen wird - mit viel Gewackel dazu. Leider ist es die letzte Saison für diese Anlage hier. Und die letzte Anlage mit diesem Flair hatte ich vor Jahren in Silvretta Nova "unterm Hintern" gehabt.

Trassenfoto gen Mittelstation, klar ist die Nebelgrenze zu erkennen
Bild

Oben am Sanerslochgrat dann so - Kaiserwetter!
Bild

..und so
Bild

Aber nun erstmal ab ins Bergrestaurant. Eine doch recht gemütlich SB-Bude (angeblich frisch umgebaut, sah aber besonders Richtung Toilette ein bisschen unprofessionell und halbfertig aus... . Doch was ist das: kein "richtiges" Essen unter 20,- CHF :surprised: :surprised: :surprised: !!! Selbst in Zermatt am Riffelberg hatte ich im Frühjahr für 14,50 ein Hauptgericht bekommen. Aber es scheint mir ohnehin als sei die Region hier etwas schicki-micki-teuer

Ich nahm dann einen Burger mit Pommes zu eben 20 CHF und ein nicht ganz so teures Flaschenbier (natürlich nur das allewelts-Feldschlösschen). Geschmeckt hat es immerhin sehr gut.

Nach dem Essen wollte ich noch Richtung St. Stephan rüber. Das war noch ganz interessant, denn im "Zwischental" um die beiden Talstationen Chaltebrunne hing der Nebel..oben Sonne! Die Abfahrt ab dem Grat hinab war ganz nett, aber recht zerfahren im oberen Teil (Stück Skiweg). Ab Chaltebrunne ging es mit dem 4er-Sessel hinauf zum Parwengesattel und dann wieder hinab Richtung St. Stephan. Blöderweise hat man am Sattel oben wegen mutmaßlicher Lawinengefahr die blaue Abfahrt gesperrt - es waren oberhalb des obersten Stückes deutliche Abbruchkanten zu sehen. Also musste ich die rote hinab, die kurz unterhalb der Bergstation eher tiefschwarz und senkrecht abfallend anmutete - einer dieser Momente wo die Knie wie Pudding werden - das hatte ich bisher nur einmal auf der Zugspitze und einmal in Zermatt - aber jeweils bei kurzen schwarzen Teilstücken!

Aber irgendwie bin ich ja heil runtergekommen und der Rest der Abfahrt war durchaus sehr schön!

An der Abfahrt nach Lengebrand (St. Stephan)
Bild

Die Abfahrt bis hinab nach St. Stephan war gesperrt, also wieder hinauf mit der 4KSB. Anschließend bin ich noch 2, 3 mal die Pisten nach Chaltebrunne gefahren, die 4KSB Richtung Sanerslochgrat hat ja den irgendwie kultigen 180-Grad-Einstieg..

Blick ab Perwengesattel gen Chaltebrunne und Sanerslochgrat - die Zwischental-Talstationen im Nebel
Bild

Abfahrt Perwengesattel - Chaltebrunne
Bild

Dann noch ein paar Fahrten hier und dort, ehe es gegen drei zurück nach Zweisimmen ging, wo tatsächlich immer noch der Nebel hing!

Impression mit Rinderbergbahn
Bild

Anschließend ging es mit dem Zug zurück nach Hauingen, wo der Skitag dann gegen 19 Uhr endete.

Fazit: das Skigebiet war nett, gut es gesehen zu haben - aber ich muss da nicht nochmal hin, die Abfahrten sind teilweise doch schon recht einfach (man kann es mir nie recht machen :-) ) und vor allem ist es teuer. Und schon in der Gondel am morgen wurde mir explizit Adelboden empfohlen!

Das Gebiet an sich bietet mehrheitlich einfache Abfahrten, die an Horneggli- und Hornbergsesselbahn sind teils schon extrem flach - gut für Anfänger und Unsichere. Richtung St. Stephan wird es dafür schon recht sportlich, so dass manch einer kaum runter kommen dürfte, trotz Pistenfarbe "blau".
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl

Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 173
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 19.12.2017 - Zweisimmen/Saanenmöser/Schönried

Beitrag von Werkstatt »

Jou, jeder von weiter her wird dir Adelboden empfehlen. So viel sei gesagt: billiger ist es nicht, Pistenmässig nur auf Lenker Seite besser (Eindruck von Mitte Dezember) und langsam laufende Bahnen gibt's dort auch.
Doch was ist das: kein "richtiges" Essen unter 20,- CHF
Willkommen im Berner Oberland. Billiger wären nur Oeschseite und Rinderbergspitz sowie Fängli. Die 20 Stutz finde ich nicht mal so übertrieben, wenn ich bedenke, dass ich in Spiez in genau einer Beiz ein Tagesmenü unter 20 Franken kriege, das genug Essen draufhat, damit ich am Nachmittag nicht verhungere.

Ansonsten finde ich es schön, dass es noch andere Leutchen gibt, die die beiden "V-Bahnen" an der Oeschseite kultig finden. Was die in Grindelwald wollen, gibt's hier in anderer Variante schon lange :D :P
Der Skiservice gibt's jetzt auch schon ein paar Jahre. Dass man da nur 4 Leute reinbringt wäre mir neu, in der Regel reicht die Zeit locker, damit alle 6 Plätze voll sind.
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: 19.12.2017 - Zweisimmen/Saanenmöser/Schönried

Beitrag von lokfuehreraufski »

Willkommen im Berner Oberland. Billiger wären nur Oeschseite und Rinderbergspitz sowie Fängli. Die 20 Stutz finde ich nicht mal so übertrieben, wenn ich bedenke, dass ich in Spiez in genau einer Beiz ein Tagesmenü unter 20 Franken kriege, das genug Essen draufhat, damit ich am Nachmittag nicht verhungere.
Im Wallis, aber auch in Lenzerheide (Halbpreis mit Generalabo :) ) sind die Speisen eben durchweg günstiger, für um die 15 CHF gibt es dort richtige Hauptgerichte. Beispiel: Zermatt (Riffelalp): große Portion Spaghetti Bolognese 14,90 CHF oder auf der Belalp Kalbsbratwurst mit Zwiebelsoße und Kartoffelstock (?) zu 14,90. Man bedenke auch: das Bergrestaurant auf dem Sanerslochgrat ist auch nur ein SB-Restaurant, also keine "richtige" Gaststätte, in jedem coop- oder Migros-Restaurant werde ich für unter 15 CHF satt :-D ... Du hast sicher ein Schweizer Preisempfinden, und wo da ein Essen gern um die 30-40 CHF kostet, da ist 20 EUR sicher günstig ;-)

Nichts für ungut - Ski heil!
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: 19.12.2017 - Zweisimmen/Saanenmöser/Schönried

Beitrag von Finsteraarhorn »

Gestern oben am Rinderberg Mittagsmenü im bedienten Restaurant 18.50 (Kalbsbrust mit Risotto und Gemüse). Gegessen habe ich aber im Restaurant Träumli bei Oeschseite, 15.- für Wurst mit Rösti. Mittagsmenüs gibt es in Restaurants auf den Oberländer Pisten überall für um 18.-. Das sind Preise die man überall zahlt, auch irgendwo im Emmental. Teuer ist das also nicht. In SB Restaurants gehe ich eigentlich nie, da sie nie oder kaum günstiger sind.
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: 19.12.2017 - Zweisimmen/Saanenmöser/Schönried

Beitrag von Romantica48 »

" Kartoffelstock (?) "
= Kartoffelpüree, oder wie man bei uns sagt - Kartoffelbrei

Laut unseren Schweizer Freunden aus dem Berner Oberland (Oberhofen ) ist es im Wallis im allgemeinen günstiger ; wobei im BO Grindelwald und Lenk meine Favoriten sind.
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: 19.12.2017 - Zweisimmen/Saanenmöser/Schönried

Beitrag von lokfuehreraufski »

Offen war das Restaurant an der Oeschseite wie viele weitere bei meinem Besuch nicht.
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 173
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 19.12.2017 - Zweisimmen/Saanenmöser/Schönried

Beitrag von Werkstatt »

Also 30-40 Chf zahle ich sicher nicht.
Alles über 20 Franken wird genau hinterfragt, ob es notwendig ist. Und dann muss die Quanti-und Qualität stimmen, sonst gibts die rote Karte.

@Finsteraarhorn:
Dann haben wir uns sicher gekreuzt. Nur gab es bei mir die Röst mit Spiegeleiern für 14.50.
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: 19.12.2017 - Zweisimmen/Saanenmöser/Schönried

Beitrag von Finsteraarhorn »

Gut möglich. Das Restaurant ist etwas rustikal, die Rösti war aber wunderbar Golden und die Wurst war sehr schmackhaft. Das letzte mal im Gebiet war ich übrigens im Restaurant auf der Eggweid. Kalbsbraten mit Kartoffelstock (-püree) und Gemüse für 19.50. Der 0.5dl Apfelmost dazu war 6.-.
Ob das Wallis günstiger ist kann ich nicht abschliessend beurteilen. Die Fiescheralp war auf jeden Fall günstig, aber im gleichen Rahmen wie das BeO. Grächen empfand ich auch nicht als günstiger (ist aber definitiv günstig) wie auch die Lauchernalp. Evtl sind die Unterwalliser günstiger, aber da war ich nur wenige Male und es ist schon lange her.
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: 19.12.2017 - Zweisimmen/Saanenmöser/Schönried

Beitrag von Romantica48 »

Vermutlich ist es auch nochmal ein Unterschied in welcher Gegend man im Berner Oberland ist; ich könnte mir denken,daß es in Interlaken und rund um die Seen nochmal teurer ist als z.B. im Simmental.
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Rinderbergfreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 22.02.2008 - 19:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 19.12.2017 - Zweisimmen/Saanenmöser/Schönried

Beitrag von Rinderbergfreund »

Also 20.- für ein Zmittag finde ich alles andere als zu viel, die meisten Beizen in den Skigebieten sind da nicht billiger. Wenn du das billigste Restaurant suchst, ja dann kriegst du das auch, sogar in diesem Skigebiet. Somit zieht sich der Vergleich mit z.B. Zermatt auch nicht wirklich, gibt sicher viele Beizen dort, wo man nichts unter 20.- bekommt. Wie gesagt gäbe es beispielsweise im Rinderbergspitz, Träumli und Fang günstige Speisen. Selbst Österreich finde ich nicht viel günstiger, wenn man bedenkt, dass 15 Euro nun auch schon 18.- sind.

Bezüglich Pisten bin ich auch recht überrascht. Flache Pisten am Horneggli? Wenn du nur die blauen nimmst, dann stimmt das natürlich, aber da hat es doch 2-3 spannende, rote Pisten. Dasselbe gilt für Rinderberg und St.Stephan.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“