Bürchen/Moosalp (VS), 9./14. März 2018

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Bürchen/Moosalp (VS), 9./14. März 2018

Beitrag von wso »

Nach einem Wanderbesuch im letzten Herbst und der Entdeckung des Restaurants Moosalp sagte ich mir: Hier muss ich im Winter auch einmal hin. Keine kuppelbaren Sesselbahnen, viele Skilifte - tönt gut!

Bild

Bild

Bild

Von hier aus sah man auch zur noch nicht eröffneten Gletscherbahn Furggsattel in Zermatt:

Bild

In die Tat umgesetzt wurde das Wintervorhaben dann am letzten Freitag. Sonne war angesagt, das hatte mir ein MeteoSchweiz-Mann auf Twitter sogar noch versichert - auch im Zug von Bern nach Visp (von da ging es per Postauto nach Bürchen weiter) wimmelte es von Sonnensuchenden. Doch daraus wurde nichts. Es war bedeckt, erst ab dem Mittag zeigte sich die Sonne etwas mehr. Die milchige Sicht brachte mich dazu, ein paar Skischue zu testen und zu kaufen - mal schauen, ob das was wird. Ich bin morgen nochmals oben für die letzten Anpassungen. (Immerhin lieferte MeteoSchweiz dann am Abend die Erklärung für die misslungene Prognose.)

Schnee liegt hier mehr als genug, er war oben hart-pulvrig, unten bis am Schluss nass-sulzig. Weniger gefallen hat mir die lahme 3SB von Bartholet - es dauert vor allem wegen ihr eine Ewigkeit, bis man via Kinderlift, Tellerlift, Sesselbahn, Bügellift einmal an einem Ort ist, wo man auch sinnvolle Abfahrten machen kann. Ansonsten: Tolles Kleinskigebiet mit coolen Baco- und Küpfer-Schleppern, einigen schönen blauen und roten Abfahrten und auch enigen schwarzen Pisten "um die Ecke", wobei die obersten Lifte in der Nebensaison leider schon im 15 Uhr zu machen. Die Aussicht ins Oberwallis in die Vispertäler ist schön.

Und dank des Restaurants Moosalp hat man auch kulinarisch wieder mal "das gewisse Etwas" auf der Piste. Die feine Crèmeschnitte am Schluss führte dazu, dass ich für diesen Tag definitiv satt war!

Alle Bilder in diesem Album, hier das Best Of - begonnen mit einem Pisteninterview des Lokalmatadors und Olympiasiegers Ramon Zenhäusern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Cool war auch die Zufallsbegegnung mit einem Sedruner Ex-Bergbahnangestellten, der nun in Bürchen als Patrouilleur arbeitet. Seine Boxen erinnern Insider noch ein wenig an die Surselva...

Bild

Alle Bilder in diesem Album.
Zuletzt geändert von wso am 14.03.2018 - 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Bürchen/Moosalp (VS), 9. März 2018

Beitrag von intermezzo »

Sieht ansprechend aus! Hmmh, es gibt noch so viele Skigebiete in der Schweiz, in denen ich noch nie war. Eigentlich ein unhaltbarer Zustand.

Immer leicht ärgerlich, wenn man sich auf einen mehrheitlich wolkenlosen Tag einstellt, und dann Graues einen erwartet. Die Ausblicke ins Rhonetal und nach Grächen, der coole Lift (Törbel nehme ich an) und die momentan guten Schneeverhältnisse sind für sich schon ein Argument, dort mal einen Zwischenhalt einzulegen.

Viel Erfolg noch mit den neuen Skischuhen, das steht mir in der nächsten Saison bevor, meine aktuellen sind soeben volljährig geworden...
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bürchen/Moosalp (VS), 9. März 2018

Beitrag von wso »

Ja, diese Skischuhgeschichte... ich habe diesen Winter zig Anpassungsversuche mit einem Fischer Vacuum gemacht, Schale erwärmen, Schleifen... danach sogar den Innenschuh geschäumt - brachte alles nichts. Im Nachhinein muss ich sagen, das war ein Fehler. Denn: Auch wenn Mietschuhe nicht das Wahre sind - ich hätte zuerst mal 2-3 Modelle fahren sollen und dann mich für den entscheiden, der das beste Gefühl ergibt. Und dann mit diesem Arbeiten. In Bürchen sagte ich Urs Zenhäusern am letzten Freitag: "Gib mir doch mal einen Atomic-Mietschuh. Ich hab einen Problemfuss, alles andere hat keinen Sinn, ich muss zuerst testen." Er fand aber, nachdem ich 2-3 Modelle anprobiert hatte: "Ich gebe dir mal einen nächstjährigen brandneuen Hawx 110. Wenn das nix ist, tu ich ihn dann in die Miete".

Und siehe da... das war der erste Schuh seit langem, der auf Anhieb halbwegs OK war. Hinten noch etwas aufpolstern, da und dort noch etwas Feinschliff, heute noch "meine" richtige Sohle rein... und das war fast perfekt.

Das war der Grund, warum ich heute nochmals da oben war. Und dieser Tag war jetzt echt der Hammer! 20-25cm Pulverneuschnee, harte Unterlage... bisweilen etwas knollig, aber meistens tipptopp. Dazu diesmal ein Cordon Bleu in der Moosalp, mmmh...

Das BestOf beginnt mit den Skigebieten Unterbäch und Eischoll am gleichen Hügel.

Alle Bilder in diesem Album.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder in diesem Album.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Bürchen/Moosalp (VS), 9./14. März 2018

Beitrag von intermezzo »

Erneut wunderbare Eindrücke aus der Schattenbord-, sorry aus der Augstbordregion! Und der Fussabdruck stimmt ja nun offenbar auch wieder;-)

Diese relativ schmal trassierten Abfahrtspisten in den (Lärchen?)-Wäldern sind einfach nur WOW.

Kannst Du ueberaupt noch Skifahren nach dem Verzehr dieser riesigen Portionen? Ich wäre danach ziemlich platt.
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bürchen/Moosalp (VS), 9./14. März 2018

Beitrag von Romantica48 »

Dieses ganze Gebiet ist quasi unsere 2.Heimat und in jeder Jahreszeit wunderschön.
Da es ziemlich zentral liegt; ist man auch schnell in allen mehr oder weniger bekannten Skigebieten des gesamten Wallis.
Ich hatte hier im Forum auch schon des Öfteren auf diese kleinen,aber feinen Skigebiete hingewiesen; aber bisher ohne große Resonanz.
Auch die Einkehrmöglichkeiten sind super und auch m.E. noch erschwinglich.

https://www.bergfex.ch/unterbaech/
Zuletzt geändert von Romantica48 am 16.03.2018 - 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Bürchen/Moosalp (VS), 9./14. März 2018

Beitrag von Finsteraarhorn »

Dank diesem Bericht hat es mich heute nach Bürchen verschlagen :D Die Pisten sind wunderbarst glattgebügelt und es bis jetzt erst 5 Skifahrer entdeckt. Traumhaft :D
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bürchen/Moosalp (VS), 9./14. März 2018

Beitrag von wso »

Intermezzo ist heute auch dort! Womit bewiesen wäre, dass wir von den Stationen als Influencer bezahlt werden müssten 8)

Ich grüsse von der Belalp zu euch rüber.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Bürchen/Moosalp (VS), 9./14. März 2018

Beitrag von Finsteraarhorn »

Ja danke für deinen Einfluss. Belalp hatte ich auch auf dem Schirm aber der Fotos wegen, evtl aus des Cordon-Bleue wegen :wink:, hierfür entschieden.
Überdies hats auch noch ein fluffiges schäumchen Neuschnee :)
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Bürchen/Moosalp (VS), 9./14. März 2018

Beitrag von intermezzo »

@Finstersarhorn:

Ich bin auch hier, es ist herrlich. Sitze gerade in der Moosalp und warte auf das Cordon-Bleu. Bericht folgt... vielleicht lernen wir uns ja noch kennen heute...

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Bürchen/Moosalp (VS), 9./14. März 2018

Beitrag von Rüganer »

Romantica48 hat geschrieben: 15.03.2018 - 18:59 Dieses ganze Gebiet ist quasi unsere 2.Heimat und in jeder Jahreszeit wunderschön.
Da es ziemlich zentral liegt; ist man auch schnell in allen mehr oder weniger bekannten Skigebieten des gesamten Wallis.
Ich hatte hier im Forum auch schon des Öfteren auf diese kleinen,aber feinen Skigebiete hingewiesen; aber bisher ohne große Resonanz.
Auch die Einkehrmöglichkeiten sind super und auch m.E. noch erschwinglich.

https://www.bergfex.ch/unterbaech/
Ach naja, kann man so ja nicht sagen, ich bin ja immerhin 1200 km gefahren, um mir die Gebiete anzuschauen. :D
Hat mir gut gefallen.
Fehlt halt mal ein bequemer und schneller Lift....

Und allen Liftnostalgikern, die so gerne über den Verlust von Klapperliften jammern und über schreckliche KSBn und EUBn jammern, seien diese Gebiete ans Herz gelegt.
Die große Resonanz heute im Gebiet scheint ihnen ja Recht zu geben.
Und man kann ja vollendet stilvoll mit ner Pendelbahn vom Talgrund aus anreisen, wenn man denn möchte.


Tarifgemeinschaft mit Unterbäch und Eischoll ist aber wohl aufgehoben ?
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bürchen/Moosalp (VS), 9./14. März 2018

Beitrag von wso »

Stop, Stop... du verwechselst Unterbäch und Bürchen.

- Unterbäch: PB.
- Bürchen: Postauto.

Tarifverbund: Keine Ahnung. Ich fahre ohnehin immer mit 20%-50% dank meiner Bank und meiner Kreditkarte, da schaue ich jeweils gar nicht mehr auf Verbünde bei Tagesausflügen.

Als ich das letzte Mal in Eischoll/Unterbäch war, gab es einen Tarifverbund dieser beiden Gebiete. Oder ist das sogar der mit Gspon und Visperterminen drin? Von Unterbäch nach Bürchen und umgekehrt müsste man mit dem Privatauto reisen. Vielleicht gibt's auch sonst öV... aber für 1 Tag reicht mir entweder/oder.

Edit: OK, ja, es scheint den Tarifverbund noch zu geben! Es ist der "um Visp".
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bürchen/Moosalp (VS), 9./14. März 2018

Beitrag von Romantica48 »

Auszug aus der Beschreibung von https://www.bergfex.ch/unterbaech/

"Wer einmal Lust hat das Skigebiet zu wechseln, benutzt den Skibus. Dieser führt Sie nach Bürchen und Eischoll und wieder zurück nach Unterbäch.
Fahrplan Skibus Unterbäch: Jeden Mittwoch vom 27. Dezember 2017 bis 28. März 2018
Zusätzlich am Donnerstag: 28.12.17 / 04.01.18 / 08.02.18 / 15.02.18 / 22.2.18
Der Skipass von Unterbäch ist ebenso in Bürchen/Törbel, Eischoll, Visperteminen und Gspon gültig."

Die Gästekarte mit den Vergünstigungen gilt für Visp, Raron-Niedergesteln, Turtmanntal, Moosalpregion, Heidadorf Visperterminen, Lötschental, Leuk, Gampel-Bratsch, Staldenried-Gspon, Sonnige Halden.

http://www.unterbaech.ch/informationen/ ... estekarte/

http://www.unterbaech.ch/informationen/ ... rladen.pdf
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“