15.03.2018 | Leysin - Les Mosses | Windig und leer

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

15.03.2018 | Leysin - Les Mosses | Windig und leer

Beitrag von WackelPudding »

15.03.2018 Leysin – Les Mosses

Für 4 Tage bin ich nun nochmal im Geltungsbereich des Magicpass unterwegs. Da die Anreise für mich doch sehr weit ist, ging es heute ins „näher“ gelegene Skigbiet Leysin – Les Mosses. Da in Leysin Parkgebühren verlangt werden, entschied ich mich für den Einstieg über Les Mosses.

Ich war etwas zu früh da und wartete vor dem Lift, als plötzlich der Liftler sich dafür entschuldigte, dass ich warten müsste. Ich hatte aber eigentlich ja gar kein Problem, denn ich war ja zu früh, aber so ergab sich ein nettes Gespräch mit ihm. Bis zur Abfahrt des Skibusses um 11:30 fuhr ich in Les Mosses alles ab. Das Skigebiet dort besteht aus ca. 50% KKSL und 50% normalen SL. Es ist beim Komfort aber ein himmelweiter Unterschied, ob man einen normalen SL fährt oder einen KSSL. Die KSSL sind auf Dauer einfach wahnsinnig unbequem. Ich war jedes Mal froh, einen normalen SL fahren zu dürfen, egal ob mit Kurz- oder Langbügeln. Die „normalen“ SL verteilen sich auf das Teilgebiet La Lecherette, die KSSL auf Les Mosses. Insgesamt ist Les Mosses ein recht einfaches Gebiet. Die Abfahrten in La Lecherette haben mir aber deutlich besser gefallen. Die Abfahrten dort waren etwas steiler und für mich ansprechender (und natürlich mit den besseren Liften versehen). Besonders nett fand ich es am Pra Comet, Les Eraisis und La Mossette, sowie im oberen Teil vom SL L’Arsat.

In Les Mosses war überhaupt nichts los – man musste schon genau nach anderen Skifahrern suchen. Nach dem Wechsel nach Leysin wurde es dann erwartungsgemäß voller. Während es an den DSB Solepraz und Choulet noch recht leer war, wurde es dann Richtung Hauptgebiet wesentlich voller. Dies lag aber auch daran, dass schon am Mittag die Gondel, die 4SB Berneuse und DSB Chaux de Mont gesperrt waren, wegen des heftigen Föhns. Auch in den beiden verbliebenen DSB merkte man den Wind sehr deutlich, was auch unangenehm war. Die DSB Solepraz erschließt schöne, naturbelassene Pisten, die auch etwas anspruchsvoller sind. Die DSB Choulet ist dann doch sehr flach, wie die meisten Teile der Talabfahrt. Die roten oder schwarzen Varianten dort sind zwar nett, aber recht kurz und waren schon sehr aufgefahren. Aufgrund der Temperaturen wurde der Schnee sehr sulzig und schwer. An den viel befahrenen Stellen kam es zu Haufenbildung.
Gegen 14:30 wollte ich dann wieder gen Solepraz fahren, da ich ja wieder zurück nach Les Mosses musste. Leider war dann die Verbindungs-4KSB Les Fers gesperrt, da die beiden DSB wegen des hefitgen Winds auch den Betrieb einstellen mussten. Nach einigem hin und her, konnte mir dann der Liftler erklären, dass gegen 15:00 ein Bus ab Leysin nach Les Mosses fahren sollte. Das hat dann im Endeffekt auch erstaunlich gut geklappt.

Nach meiner Ankunft in Les Mosses machte ich dort noch einmal ein paar Abfahrten. Das Wetter hatte sich aber in Zwischenzeit noch weiter verschlechtert, sodass der obere Teil des Gebiets in Wolken gehüllt war, es anfing zu schneien, bzw. regnen und der Wind auch nicht spürbar nachlies. Um 16:00 war dann deshalb auch schon Schluss.

Gefallen:
:D Neue Gebiete kennengelernt
:D Magicpass
:D schöne Abfahrten Solepraz und Le Lecherette
:D sehr wenig los in Les Mosses

Nicht gefallen:
:-( Wetter
:-( Lifteinstellungen wegen des Windes
:-( viele flache Pisten
:-( viele KSSL
:-( sehr schwerer und bremsiger Schnee

Daher: :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:
Bitte seht es mir nach, wenn die Bezeichnung nicht immer stimmen sollte. Irgendwie schaut da alles gleich aus

Bild
Morgens vor Betriebsbeginn am Parchets I. Am Nachmittag sollte dann auch dieser Lift dem Wetter zum Opfer fallen

Bild
Ausblick von der Bergstation des SL. Die Abfahrt dort ist eine der netteren auf der Seite von Les Mosses

Bild
Blick auf Les Mosses. Das gesamte Gebiet ist leer

Bild
Insgesamt sind die meisten Abfahrten in diesem Gebiet aber recht flach

Bild
Start in die Abfahrt am SL Arsat. Im oberen Teil sehr schön, unten raus dann flach. Ich wechselte dann weiter auf die gegenüberliegende Hangseite. Um dorthin zu kommen, muss man die Straße überqueren

Bild
Müsste am SL Comet sein. Die Abfahrt lässt sich schön genüsslich fahren

Bild
Abfahrt Richtung La Lecherette. Auffälig ist, dass es im gesamten Gebiet keine Kunstschneeerzeuger gibt. Das merkt man auch an der Schneequalität. Insbesondere ist der Naturschnee bei Sulz bedeutend langsamer als der Maschinenschnee

Bild
Der SL Mossette liegt landschaftlich schön und erschließt nette Pisten, wenngleich diese dort nicht besonders lang sind

Bild
Dito

Bild
Irgendwie sieht es da oben überall recht gleich aus…

Bild
Nun der Wechsel nach Leysin. Der Skibus bringt einen nach kurzer Fahrt zur Talstation der DSB Solepraz

Bild
Ausblick von der Bergstation Solepraz. Die Pisten beginnen dort nett wellig und werden unten heraus steiler

Bild
Die Bergstation selbst ist absolut minimalistisch. Der blaue Himmel täuscht. Zu diesem Zeitpunkt windete es schon ganz schön

Bild
Trasse DSB Solepraz

Bild
Und nach unten

Bild
Neu im Gebiet ist heuer die 4KSB, die als Verbindungsbahn fungiert. Hier im Bild ist die Zwischenstation im Tal. Dort wollte man mich dann später nicht mehr weiter lassen. Wegen der späteren Sperrungen wurde das verbliebene Gebiet logischerweise deutlich voller

Bild
Blick zur geschlossenen 4SB

Bild
Auf der Talabfahrt nach Leysin. So viele Leute habe ich den ganzen Tag noch nicht gesehen, wie hier auf dem Bild

Bild
Blick zur geschlossenen DSB. Die sah vor allem im oberen Teil interessant aus

Bild
Ausblick über die neue 4SKB

Fazit:
Schade war, dass der Wind dafür sorgte, dass nicht alle Anlagen geöffnet waren. Das Gebiet, das geöffnet war, ist zwar ganz nett und hat hier und da ganz nette Abfahrten, ist aber in erster Linie doch sehr einfach. Landschaftlich ist es bestimmt sehr schön dort. In Les Mosses störten mich die vielen kuppelbaren Schlepplifte. Ich finde die Dinger zwar irgendwie cool, aber halt auch unbequem sondergleichen.
Auch wenn der Tag nur Durschnitt war, war es dennoch nett in Les Mosses komplett allein Nostalgieski zu fahren.

Daten:
Les Mosses 1:
Dauer: 2h33min
Pistenkm: 21,48km
Höhenmeter: 4.485hm
Vmax: 74km/h
Vavg: 18km/h

Leysin:
Dauer: 2h44min
Pistenkm: 36,46km
Höhenmeter: 4.196hm
Vmax: 62km/h
Vavg: 15km/h

Les Mosses 2:
Dauer: 37min
Pistenkm: 5,23km
Höhenmeter: 1.027hm
Vmax: 57km/h
Vavg: 18km/h

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: 15.03.2018 | Leysin - Les Mosses | Windig und leer

Beitrag von Jojo »

WackelPudding hat geschrieben: 15.03.2018 - 18:52In Les Mosses störten mich die vielen kuppelbaren Schlepplifte. Ich finde die Dinger zwar irgendwie cool, aber halt auch unbequem sondergleichen.
Lustig, wie unterschiedlich da das Empfinden ist: ich und eigentlich alle in meiner Familie mögen Stangenlifte von den Skiliften am Liebsten: einfach am wenigsten anstrengend zu fahren.

Sehe ich das richtig, dass die neue 4CLD eine Umlenkstation auf der Strecke Richtung Tête d'Ai hat?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 15.03.2018 | Leysin - Les Mosses | Windig und leer

Beitrag von WackelPudding »

Jojo hat geschrieben: 15.03.2018 - 20:42
WackelPudding hat geschrieben: 15.03.2018 - 18:52In Les Mosses störten mich die vielen kuppelbaren Schlepplifte. Ich finde die Dinger zwar irgendwie cool, aber halt auch unbequem sondergleichen.
Lustig, wie unterschiedlich da das Empfinden ist: ich und eigentlich alle in meiner Familie mögen Stangenlifte von den Skiliften am Liebsten: einfach am wenigsten anstrengend zu fahren.

Sehe ich das richtig, dass die neue 4CLD eine Umlenkstation auf der Strecke Richtung Tête d'Ai hat?
Ja, da sind die Geschmäcker halt verschieden :)

Genau. Die neue 4KSB macht so insgesamt 2 Kurven auf der Strecke. Eine im Tal und eben die von dir genannte Umlenkstation
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: 15.03.2018 | Leysin - Les Mosses | Windig und leer

Beitrag von christopher91 »

Lustige Gebiete, bissl nostalgisch das ganze, würde ich mir auch mal angucken.
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: 15.03.2018 | Leysin - Les Mosses | Windig und leer

Beitrag von salvi11 »

WackelPudding hat geschrieben: 15.03.2018 - 18:52 Ich war etwas zu früh da und wartete vor dem Lift, als plötzlich der Liftler sich dafür entschuldigte, dass ich warten müsste. Ich hatte aber eigentlich ja gar kein Problem, denn ich war ja zu früh, aber so ergab sich ein nettes Gespräch mit ihm. Bis zur Abfahrt des Skibusses um 11:30 fuhr ich in Les Mosses alles ab. Das Skigebiet dort besteht aus ca. 50% KKSL und 50% normalen SL. Es ist beim Komfort aber ein himmelweiter Unterschied, ob man einen normalen SL fährt oder einen KSSL. Die KSSL sind auf Dauer einfach wahnsinnig unbequem. Ich war jedes Mal froh, einen normalen SL fahren zu dürfen, egal ob mit Kurz- oder Langbügeln. Die „normalen“ SL verteilen sich auf das Teilgebiet La Lecherette, die KSSL auf Les Mosses. Insgesamt ist Les Mosses ein recht einfaches Gebiet. Die Abfahrten in La Lecherette haben mir aber deutlich besser gefallen. Die Abfahrten dort waren etwas steiler und für mich ansprechender (und natürlich mit den besseren Liften versehen). Besonders nett fand ich es am Pra Comet, Les Eraisis und La Mossette, sowie im oberen Teil vom SL L’Arsat.
Les Mosses wird auch in Zukunft auf KSSL und Skilifte setzten. Glaube nicht, dass dort jemals eine Sesselbahn gebaut wird. Ich mag dieses Konzept, günstig, du brauchst nicht viele Angestellte durch den Sommer und kannst dir das BAV gleich sparen.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: 15.03.2018 | Leysin - Les Mosses | Windig und leer

Beitrag von TPD »

Les Mosses wird auch in Zukunft auf KSSL und Skilifte setzten. Glaube nicht, dass dort jemals eine Sesselbahn gebaut wird. Ich mag dieses Konzept, günstig, du brauchst nicht viele Angestellte durch den Sommer und kannst dir das BAV gleich sparen.
Öhm, die Bergbahnen von Leysin und Les Mosses haben 2011 fusioniert.
Somit wäre das Wissen für kuppelbare Anlagen vorhanden.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: 15.03.2018 | Leysin - Les Mosses | Windig und leer

Beitrag von salvi11 »

Das schon, trotzdem wird dort nie eine Sesselbahn gebaut solange es keine Wechsel bei den Mitarbeitern im Sektor les Mosses gibt.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“