15.03.2018 Leysin – Les Mosses
Für 4 Tage bin ich nun nochmal im Geltungsbereich des Magicpass unterwegs. Da die Anreise für mich doch sehr weit ist, ging es heute ins „näher“ gelegene Skigbiet Leysin – Les Mosses. Da in Leysin Parkgebühren verlangt werden, entschied ich mich für den Einstieg über Les Mosses.
Ich war etwas zu früh da und wartete vor dem Lift, als plötzlich der Liftler sich dafür entschuldigte, dass ich warten müsste. Ich hatte aber eigentlich ja gar kein Problem, denn ich war ja zu früh, aber so ergab sich ein nettes Gespräch mit ihm. Bis zur Abfahrt des Skibusses um 11:30 fuhr ich in Les Mosses alles ab. Das Skigebiet dort besteht aus ca. 50% KKSL und 50% normalen SL. Es ist beim Komfort aber ein himmelweiter Unterschied, ob man einen normalen SL fährt oder einen KSSL. Die KSSL sind auf Dauer einfach wahnsinnig unbequem. Ich war jedes Mal froh, einen normalen SL fahren zu dürfen, egal ob mit Kurz- oder Langbügeln. Die „normalen“ SL verteilen sich auf das Teilgebiet La Lecherette, die KSSL auf Les Mosses. Insgesamt ist Les Mosses ein recht einfaches Gebiet. Die Abfahrten in La Lecherette haben mir aber deutlich besser gefallen. Die Abfahrten dort waren etwas steiler und für mich ansprechender (und natürlich mit den besseren Liften versehen). Besonders nett fand ich es am Pra Comet, Les Eraisis und La Mossette, sowie im oberen Teil vom SL L’Arsat.
In Les Mosses war überhaupt nichts los – man musste schon genau nach anderen Skifahrern suchen. Nach dem Wechsel nach Leysin wurde es dann erwartungsgemäß voller. Während es an den DSB Solepraz und Choulet noch recht leer war, wurde es dann Richtung Hauptgebiet wesentlich voller. Dies lag aber auch daran, dass schon am Mittag die Gondel, die 4SB Berneuse und DSB Chaux de Mont gesperrt waren, wegen des heftigen Föhns. Auch in den beiden verbliebenen DSB merkte man den Wind sehr deutlich, was auch unangenehm war. Die DSB Solepraz erschließt schöne, naturbelassene Pisten, die auch etwas anspruchsvoller sind. Die DSB Choulet ist dann doch sehr flach, wie die meisten Teile der Talabfahrt. Die roten oder schwarzen Varianten dort sind zwar nett, aber recht kurz und waren schon sehr aufgefahren. Aufgrund der Temperaturen wurde der Schnee sehr sulzig und schwer. An den viel befahrenen Stellen kam es zu Haufenbildung.
Gegen 14:30 wollte ich dann wieder gen Solepraz fahren, da ich ja wieder zurück nach Les Mosses musste. Leider war dann die Verbindungs-4KSB Les Fers gesperrt, da die beiden DSB wegen des hefitgen Winds auch den Betrieb einstellen mussten. Nach einigem hin und her, konnte mir dann der Liftler erklären, dass gegen 15:00 ein Bus ab Leysin nach Les Mosses fahren sollte. Das hat dann im Endeffekt auch erstaunlich gut geklappt.
Nach meiner Ankunft in Les Mosses machte ich dort noch einmal ein paar Abfahrten. Das Wetter hatte sich aber in Zwischenzeit noch weiter verschlechtert, sodass der obere Teil des Gebiets in Wolken gehüllt war, es anfing zu schneien, bzw. regnen und der Wind auch nicht spürbar nachlies. Um 16:00 war dann deshalb auch schon Schluss.
Gefallen:
Neue Gebiete kennengelernt
Magicpass
schöne Abfahrten Solepraz und Le Lecherette
sehr wenig los in Les Mosses
Nicht gefallen:
Wetter
Lifteinstellungen wegen des Windes
viele flache Pisten
viele KSSL
sehr schwerer und bremsiger Schnee
Daher: ,5 von
Bilder:
Bitte seht es mir nach, wenn die Bezeichnung nicht immer stimmen sollte. Irgendwie schaut da alles gleich aus
Morgens vor Betriebsbeginn am Parchets I. Am Nachmittag sollte dann auch dieser Lift dem Wetter zum Opfer fallen
Ausblick von der Bergstation des SL. Die Abfahrt dort ist eine der netteren auf der Seite von Les Mosses
Blick auf Les Mosses. Das gesamte Gebiet ist leer
Insgesamt sind die meisten Abfahrten in diesem Gebiet aber recht flach
Start in die Abfahrt am SL Arsat. Im oberen Teil sehr schön, unten raus dann flach. Ich wechselte dann weiter auf die gegenüberliegende Hangseite. Um dorthin zu kommen, muss man die Straße überqueren
Müsste am SL Comet sein. Die Abfahrt lässt sich schön genüsslich fahren
Abfahrt Richtung La Lecherette. Auffälig ist, dass es im gesamten Gebiet keine Kunstschneeerzeuger gibt. Das merkt man auch an der Schneequalität. Insbesondere ist der Naturschnee bei Sulz bedeutend langsamer als der Maschinenschnee
Der SL Mossette liegt landschaftlich schön und erschließt nette Pisten, wenngleich diese dort nicht besonders lang sind
Dito
Irgendwie sieht es da oben überall recht gleich aus…
Nun der Wechsel nach Leysin. Der Skibus bringt einen nach kurzer Fahrt zur Talstation der DSB Solepraz
Ausblick von der Bergstation Solepraz. Die Pisten beginnen dort nett wellig und werden unten heraus steiler
Die Bergstation selbst ist absolut minimalistisch. Der blaue Himmel täuscht. Zu diesem Zeitpunkt windete es schon ganz schön
Trasse DSB Solepraz
Und nach unten
Neu im Gebiet ist heuer die 4KSB, die als Verbindungsbahn fungiert. Hier im Bild ist die Zwischenstation im Tal. Dort wollte man mich dann später nicht mehr weiter lassen. Wegen der späteren Sperrungen wurde das verbliebene Gebiet logischerweise deutlich voller
Blick zur geschlossenen 4SB
Auf der Talabfahrt nach Leysin. So viele Leute habe ich den ganzen Tag noch nicht gesehen, wie hier auf dem Bild
Blick zur geschlossenen DSB. Die sah vor allem im oberen Teil interessant aus
Ausblick über die neue 4SKB
Fazit:
Schade war, dass der Wind dafür sorgte, dass nicht alle Anlagen geöffnet waren. Das Gebiet, das geöffnet war, ist zwar ganz nett und hat hier und da ganz nette Abfahrten, ist aber in erster Linie doch sehr einfach. Landschaftlich ist es bestimmt sehr schön dort. In Les Mosses störten mich die vielen kuppelbaren Schlepplifte. Ich finde die Dinger zwar irgendwie cool, aber halt auch unbequem sondergleichen.
Auch wenn der Tag nur Durschnitt war, war es dennoch nett in Les Mosses komplett allein Nostalgieski zu fahren.
Daten:
Les Mosses 1:
Dauer: 2h33min
Pistenkm: 21,48km
Höhenmeter: 4.485hm
Vmax: 74km/h
Vavg: 18km/h
Leysin:
Dauer: 2h44min
Pistenkm: 36,46km
Höhenmeter: 4.196hm
Vmax: 62km/h
Vavg: 15km/h
Les Mosses 2:
Dauer: 37min
Pistenkm: 5,23km
Höhenmeter: 1.027hm
Vmax: 57km/h
Vavg: 18km/h
15.03.2018 | Leysin - Les Mosses | Windig und leer
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Re: 15.03.2018 | Leysin - Les Mosses | Windig und leer
Lustig, wie unterschiedlich da das Empfinden ist: ich und eigentlich alle in meiner Familie mögen Stangenlifte von den Skiliften am Liebsten: einfach am wenigsten anstrengend zu fahren.WackelPudding hat geschrieben: ↑15.03.2018 - 18:52In Les Mosses störten mich die vielen kuppelbaren Schlepplifte. Ich finde die Dinger zwar irgendwie cool, aber halt auch unbequem sondergleichen.
Sehe ich das richtig, dass die neue 4CLD eine Umlenkstation auf der Strecke Richtung Tête d'Ai hat?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
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Re: 15.03.2018 | Leysin - Les Mosses | Windig und leer
Ja, da sind die Geschmäcker halt verschiedenJojo hat geschrieben: ↑15.03.2018 - 20:42Lustig, wie unterschiedlich da das Empfinden ist: ich und eigentlich alle in meiner Familie mögen Stangenlifte von den Skiliften am Liebsten: einfach am wenigsten anstrengend zu fahren.WackelPudding hat geschrieben: ↑15.03.2018 - 18:52In Les Mosses störten mich die vielen kuppelbaren Schlepplifte. Ich finde die Dinger zwar irgendwie cool, aber halt auch unbequem sondergleichen.
Sehe ich das richtig, dass die neue 4CLD eine Umlenkstation auf der Strecke Richtung Tête d'Ai hat?
Genau. Die neue 4KSB macht so insgesamt 2 Kurven auf der Strecke. Eine im Tal und eben die von dir genannte Umlenkstation
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Re: 15.03.2018 | Leysin - Les Mosses | Windig und leer
Lustige Gebiete, bissl nostalgisch das ganze, würde ich mir auch mal angucken.
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Re: 15.03.2018 | Leysin - Les Mosses | Windig und leer
Les Mosses wird auch in Zukunft auf KSSL und Skilifte setzten. Glaube nicht, dass dort jemals eine Sesselbahn gebaut wird. Ich mag dieses Konzept, günstig, du brauchst nicht viele Angestellte durch den Sommer und kannst dir das BAV gleich sparen.WackelPudding hat geschrieben: ↑15.03.2018 - 18:52 Ich war etwas zu früh da und wartete vor dem Lift, als plötzlich der Liftler sich dafür entschuldigte, dass ich warten müsste. Ich hatte aber eigentlich ja gar kein Problem, denn ich war ja zu früh, aber so ergab sich ein nettes Gespräch mit ihm. Bis zur Abfahrt des Skibusses um 11:30 fuhr ich in Les Mosses alles ab. Das Skigebiet dort besteht aus ca. 50% KKSL und 50% normalen SL. Es ist beim Komfort aber ein himmelweiter Unterschied, ob man einen normalen SL fährt oder einen KSSL. Die KSSL sind auf Dauer einfach wahnsinnig unbequem. Ich war jedes Mal froh, einen normalen SL fahren zu dürfen, egal ob mit Kurz- oder Langbügeln. Die „normalen“ SL verteilen sich auf das Teilgebiet La Lecherette, die KSSL auf Les Mosses. Insgesamt ist Les Mosses ein recht einfaches Gebiet. Die Abfahrten in La Lecherette haben mir aber deutlich besser gefallen. Die Abfahrten dort waren etwas steiler und für mich ansprechender (und natürlich mit den besseren Liften versehen). Besonders nett fand ich es am Pra Comet, Les Eraisis und La Mossette, sowie im oberen Teil vom SL L’Arsat.
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Re: 15.03.2018 | Leysin - Les Mosses | Windig und leer
Öhm, die Bergbahnen von Leysin und Les Mosses haben 2011 fusioniert.Les Mosses wird auch in Zukunft auf KSSL und Skilifte setzten. Glaube nicht, dass dort jemals eine Sesselbahn gebaut wird. Ich mag dieses Konzept, günstig, du brauchst nicht viele Angestellte durch den Sommer und kannst dir das BAV gleich sparen.
Somit wäre das Wissen für kuppelbare Anlagen vorhanden.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
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Re: 15.03.2018 | Leysin - Les Mosses | Windig und leer
Das schon, trotzdem wird dort nie eine Sesselbahn gebaut solange es keine Wechsel bei den Mitarbeitern im Sektor les Mosses gibt.