Tschiertschen, 24.2.2018 // Genial

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Tschiertschen, 24.2.2018 // Genial

Beitrag von intermezzo »

Piste durchs Urdental? Ich meine mich erinnern zu können, dass der Bau der Urdental-PB zwingend nur unter der Auflage genehmigt wurde, absolut strikte auf jegliche Pisten (oder auch Route) durchs Urdental zu verzichten. An dieser Auflage hat sich, so meine ich, ziemlich sicher bis heute rein gar nichts geändert. Die Umweltverbände würden wohl Kopf stehen, würde wieder eine solche Idee/Forderung im Raum stehen. Aber die Locals wissen dazu sicher mehr.

Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Tschiertschen, 24.2.2018 // Genial

Beitrag von Naturbahnrodler »

Das ist alles unter Landschaftsschutz: http://map.geo.gr.ch/gr_webmaps/wsgi/th ... map_zoom=5

Grüne Schraffierung beachten.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Tschiertschen, 24.2.2018 // Genial

Beitrag von schafruegg »

Korrekt. Da gibts keine Piste.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Tschiertschen, 24.2.2018 // Genial

Beitrag von philippe ch »

Eine Verbindung des Skigebiets Tschiertschen währe auch ohne Urdentalpiste möglich. Ein Lift zur Jochalp von der Talstation des Heimbergliftes aus, würde ein paar schöne blaue Skipisten erschliessen und die beiden Skigebiete miteinander verbinden.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Tschiertschen, 24.2.2018 // Genial

Beitrag von Naturbahnrodler »

Die Moorlandschaft auf der Rückseite des Jochalplifts ist auch unter Landschaftsschutz.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Tschiertschen, 24.2.2018 // Genial

Beitrag von ski-chrigel »

Ich kann mich nur wiederholen: Solch geniale Skigebietsttouren wie diese sein könnte überlassen wir lieber zB den Südtirolern, lassen uns von Umeltverbänden gängeln, und wundern uns, wieso uns die Konkurrenz im Ausland stehen lässt...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Tschiertschen, 24.2.2018 // Genial

Beitrag von Naturbahnrodler »

Auch ich wiederhole mich, aber der Landschaftschutz und insbesondere der Moorlandschaftsschutz wurde mehrfach vom Schweizer Stimmvolk so beschlossen.
Monoman
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 19.03.2014 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Tschiertschen, 24.2.2018 // Genial

Beitrag von Monoman »

Diese angesprochene Verbindung ist eigentlich schon lange Realität - es gibt einfach keine Pisten zwischen Arosa/Lenzerheide und Tschiertschen.
Als Route (ohne Markierung) ist sie aber auch für wenig geübte Variantenfahrer gut machbar. Vielfach ist sie aber auch schon eingefahren.
Man kann entweder direkt vom Rothorngipfel nach Arosa (über Älplisee) oder vom Urdenfürggli direkt nach nach Tschiertschen abfahren. Von Arosa
geht's vom Hörnligrat nach Tschiertschen. Von dort entweder via Gürgaletsch (mit ca. 10 minütigem Aufstieg) etwas steiler zur Talstation Heimberg in Parpan oder sehr einfach und flach dem Wanderweg entlang ebenfalls nach Parpan. Einfach an jeder beliebigen Talstation die Skisafari Tageskarte verlangen. Hier noch die offiziellen Preise:

Tageskarte Skisafari
Erwachsene CHF 80.00
Studenten*/Jugendliche CHF 53.00
Kinder CHF 27.00

Aufpreis auf gültigen Schneesportpass Tschiertschen
Erwachsene CHF 50.00
Studenten/Jugendliche CHF 33.00
Kinder CHF 17.00 Studenten bis und mit 26 Jahre

Aufpreis auf gültigen Schneesportpass Arosa Lenzerheide
Erwachsene CHF 15.00
Studenten*/Jugendliche CHF 10.00
Kinder CHF 5.00
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Tschiertschen, 24.2.2018 // Genial

Beitrag von Basalt »

Die Skisafari (Rundtour) gibt es in der Tat schon seit dem Bau der beiden Skilifte Gürgaletsch und Joch Ende der 70er. Sie ist bei guten Bedingungen wirklich ein Erlebnis. Neue Gäste konnte Tschiertschen mit dieser ungesicherten Freeride-Route aber schon in der Vergangenheit kaum generieren. Das Verbindungsprojekt Mitte/Ende der 90er sah denn auch für Tschiertschen eine Anbindung mittels Seilbahn zum Skigebiet Rothorn durch das Farurtal vor (Gürgaletsch Talstation – Endstation Sesselbahn Schwarzhorn).

http://up.picr.de/31625984sc.jpg

Dieses Verbindungsprojekt scheiterte schliesslich vor allem aus wirtschaftlichen Gründen. Eine Skipiste/lawinengesicherte Abfahrtsroute durch das geschützte Urdental war aber damals schon kein Thema. Auch heute ist ein solches Vorhaben – obschon immer wieder mal angedacht – aufgrund der raumplanerischen Gegebenheiten praktisch ausgeschlossen. Eine "massentaugliche" Verbindungsalternative bestünde somit nur auf der Achse Churer Joch – Heimberg Talstation oder Churer Joch – Churwalden. Aber auch dieser Bereich liegt heute überwiegend im Landschaftsschutz.

Faktisch existiert somit aktuell für das an sich reizvolle Tschiertscher Skigebiet keinerlei erfolgsversprechende Erweiterungsmöglichkeit. Gleichzeitig ist die Auslastung der Liftanlagen (und Gästebetten) seit längerem mehr als unbefriedigend. Vor diesem Hintergrund sind in Tschiertschen tatsächlich grundlegend neue Innovationen gefragt, sofern die BBT nicht bis zum Ende aller Tage ohne jede Nachhaltigkeit auf Subventionen und Spenden angewiesen sein möchten.
Montani Semper Liberi

Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Tschiertschen, 24.2.2018 // Genial

Beitrag von Tiob »

Also bevor dieses Wahnsinnsprojekt zum Weisshorn genehmigt wird wird eher eine Piste durchs Landschaftsschutzgebiet genehmiget, das wollte ich damit sagen. Klar ist das trotzdem absolut utopisch aber man wird ja mal träumen dürfen ;). Dann noch die Anbindung von Chur über Brämbrüesch und man hätte ein gigantisches Mittelbündner Skigebiet...
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Tschiertschen, 24.2.2018 // Genial

Beitrag von Naturbahnrodler »

Tiob hat geschrieben: 23.03.2018 - 23:17 Also bevor dieses Wahnsinnsprojekt zum Weisshorn genehmigt wird wird eher eine Piste durchs Landschaftsschutzgebiet genehmiget, das wollte ich damit sagen.
Sehe ich anders. Die Verbindungsbahn Arosa<->Lenzerheide über das Urdenental wurde ja auch genehmigt, die Variante mit Pisten nicht. Eine Bahn Tschiertschen <-> Weisshorn hätte wohl nur eine Stütze im Landschaftsschutzbereich. Eine Piste hat da einen wesentlich grösseren Flächenbedarf.
Dann noch die Anbindung von Chur über Brämbrüesch und man hätte ein gigantisches Mittelbündner Skigebiet...
Diese Verbindung ist bereits im Richtplan vorgesehen, hier liegt es wohl nur am Geld.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Tschiertschen, 24.2.2018 // Genial

Beitrag von Pilatus »

Wieso macht man da nicht einfach markierte, aber nicht präparierte Skirouten hin wie es sie z.B. auch in den 4-Vallées gibt? Viele trauen sich nicht in unbekanntes Gelände, würden aber gerne eine markierte Skiroute fahren. Der Aufwand wäre sehr gering, man müsste keine zusätzliche Natur versauen und der Gewinn wäre riesig, insbesondere für das durchmodernisiert-banale Skigebiet Arosa-Lenzerheide. Eine solche Skirundreise wäre ein kleines Abenteuer, welches man vielleicht nicht jeden Tag macht, aber in einer Skiferienwoche einen bleibenden Eindruck hinterlassen würde. Ein Alleinstellungsmerkmal! Und Tschirtschen könnte dank den Zusatzfrequenzen sein Skigebiet erhalten.
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tschiertschen, 24.2.2018 // Genial

Beitrag von lokfuehreraufski »

^ Rechter SL Jochalp - so leer war's leider selten, konnte mich aber zum Glück immer gegen Mitfahrer wehren. Was in der Schweiz echt eine Ecke schlimmer ist als anderswo, selbst wenn man sich eindeutig so hinstellt, dass man alleine fahren will. Aber den halben Tag SL fahren ist schon alleine anstrengend genug, das muss ich mir nicht noch durch eine zweite Person erschweren.
:-) ich hab da auch immer Mühe... Man drückt sich dort ganze Zeit gegenseitig in der Mitte weg... Sobald es steil wird ist es dann bei mir meist kurz vorm Sturz und dann sehr verkrampft... Lieber fahre ich allein.
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tschiertschen, 24.2.2018 // Genial

Beitrag von lokfuehreraufski »

starli hat geschrieben: 16.03.2018 - 12:46 ^ Es ist so schon anstrengend genug, wenn man den halben Tag SL fahren muss, aber zu zweit ist das die reinste Folter. Wenn viel los ist, ok, aber wenn nix los ist, nervt mich diese Einstellung manch anderer, sich einem unbedingt aufdrängen zu wollen ..
Ich kann's voll nachvollziehen! Ich hasse es auch, mit Fremden Schlepplift fahren zu müssen. Daher: Nur wenn unbedingt nötig! In der Schweiz ist mir das in der Tat auch vielfach schon passiert, dass (auch bei Sesselbahnen oder Kabinenbahnen) sich Leute unbedingt noch auf den letzten Drücker mit reindrängeln müssen, obwohl die nächsten 10 Sessel/Gondeln leer sein würden. Wenn dann gesagt wird "wir Schweizer sind eben nicht so egoistisch", dann ist dieser Aussage Quatsch, denn genau mit diesem Aufgezwänge der Mitfahrt setzt man ja eben doch seinen eigenen Willen durch gegenüber den Bedürfnissen des Anderen. Was en diese Personen eigentlich mit den gewonnenen 10 Sekunden?
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl
Antworten

Zurück zu „Schweiz“