Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // 648 Höhenmeter auf einen Streich!

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // 648 Höhenmeter auf einen Streich!

Beitrag von Pilatus »

Für mich das einzige richtige Minus im Wallis ist der wirklich oft hässlich bebaute Talgrund. Ist halt ein Grossteil erst nach dem 2. Weltkrieg gebaut worden. Und leider sind die heutigen Archtiekten (begünstigt durch die oft nicht vorhandene Ortsplanung) nicht mehr in der Lage, schöne Ortsbilder bzw. stimmige Ensembles zu kreieren. Bzw. wurde noch viel kapputt gemacht, was mal stimmig war.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // 648 Höhenmeter auf einen Streich!

Beitrag von intermezzo »

Pilatus hat geschrieben: 02.04.2018 - 15:18 Für mich das einzige richtige Minus im Wallis ist der wirklich oft hässlich bebaute Talgrund. Ist halt ein Grossteil erst nach dem 2. Weltkrieg gebaut worden. Und leider sind die heutigen Archtiekten (begünstigt durch die oft nicht vorhandene Ortsplanung) nicht mehr in der Lage, schöne Ortsbilder bzw. stimmige Ensembles zu kreieren. Bzw. wurde noch viel kapputt gemacht, was mal stimmig war.
Da gebe ich Dir Recht. Im Oberwallis finde ich den Talgrund, vor allem zwischen Brig und Visp, alles andere als einladend. Wobei ich der Meinung bin, dass hässlich bebaute Talgrunde nicht nur im Wallis anzutreffen sind, sondern mittlerweile fast flächendeckend in der ganzen Schweiz. Ebenfalls nicht so erquickend und das Gegenteil einer Augenweide sind diese riesigen, uniformen Chaletsiedlungen (z.B. auf der Belalp, Bettmer- und Riederalp, Lauchernalp, St. Luc oder Verbier).
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // 648 Höhenmeter auf einen Streich!

Beitrag von Pilatus »

Da hast du natürlich recht. Überall wo ab 1950 eine Verstädterung eingesetzt hat, sieht es so aus. Auch das Unterwallis oder die Region um Chur sieht so aus. Das ist schon schade, da völlig unnötig. Gerade die gründerzeitlichen Quarterie sind zum Teil noch gar nicht wirklich alt (die Luzerner Neustadt z.B. datiert zu einem grossen Teil aus den Jahren 1900-1920), haben sich aber damals gut in die bestehenden Strukturen integriert. Diese Blocks die man ab den 1950er Jahren hingestellt hat, bieten weder besonders attraktiven Wohnraum noch sind sie städtebaulich attraktiv. Sie helfen nicht mal bei der Verdichtung. Lustigerweise sind auch heute noch die meisten Neubaugebiete nach diesen überholten Konzepten konzipiert.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // 648 Höhenmeter auf einen Streich!

Beitrag von intermezzo »

Unnötig in Zusammenhang mit flächenmässiger Verbauung ist ein gutes Stichwort. Es sieht mittlerweile wirklich fast überall so aus, angefangen vom Mittelland über die Grossagglos Zürich, Basel, Bern oder den Arc Lémanic. Und auch in ländlichen Gegenden wie Sursee, die noch vor 20 Jahren ziemlich verschon waren, grassiert ein massloser Flächenverbrauch.

Um wieder etwas in die Bürchen-Spur zu kommen. Das Chalet-Dorf oberhalb Bürchen ist auch nicht gerade klein. Das heisst, umgemünzt auf das Skigebiet, dass es da an Hochfrequenztagen wohl auch ziemlich voll wird...
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // 648 Höhenmeter auf einen Streich!

Beitrag von intermezzo »

Da ja bald ein neuer Bericht aus dieser Region kommen wird, auf den ich gespannt warte:

Der Törbeltallift war diese Saison immer wieder mal geschlossen. Zumindest immer dann, wenn ich den Status dieser Anlage abgefragt habe. Im Moment allerdings wird er wieder als offen gemeldet. Weiss jemand, weshalb der Lift immer wieder mal zu war in dieser Saison? Schneemangel?
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // 648 Höhenmeter auf einen Streich!

Beitrag von Ams »

Ich war gestern Vormittag dort und am Schnee liegt es jedenfalls nicht. Die Bedingungen sind noch super am Törbeltallift und den zugehörigen Pisten, vor allem im Vergleich zu meinen ersten Besuch vor ein paar Jahren. Damals lief der Lift bei sehr grenz-wertigen Verhältnissen. Allerdings scheint es mir so, dass sie den Lift vorzugsweise an Wochenenden und Feiertagen (gestern war im Wallis Feiertag) laufen lassen und Werktags bestenfalls sporadisch (Montag lief er nicht).

Einen Bericht mache ich vermutlich auch noch von Bürchen und Unterbäch/Eischoll - dann gibt es wohl 2 Berichte aus dieser schönen Ecke des Wallis :D
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // 648 Höhenmeter auf einen Streich!

Beitrag von intermezzo »

@Ams:

Super, vielen Dank! Und in Windeseile ist man mit allen relevanten Informationen versorgt, perfekt.

Dass der Lift nur sporadisch unter der Woche offen ist, an das habe ich gar nicht gedacht... Ist das neu? Letztes Jahr war es noch so, dass sowohl Törbeltal als auch Unterrat in der NEBENSAISON verkürzt (9:30 bis 15:00) geöffnet hatten, aber immerhin wenigstens nicht geschlossen waren.
Einen Bericht mache ich vermutlich auch noch von Bürchen und Unterbäch/Eischoll - dann gibt es wohl 2 Berichte aus dieser schönen Ecke des Wallis :D
Unbedingt! Deinen werde ich garantiert lesen - und auch kommentieren. Mir gefällt einfach die Ecke dort, muss natuerlich auch den Rest (Unterbäch, Eischoll) mal erkunden.
Benutzeravatar
geräusch
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2009 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6048 Horw
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // 648 Höhenmeter auf einen Streich!

Beitrag von geräusch »

Der Törbeltallift war diese Saison immer wieder mal geschlossen. Zumindest immer dann, wenn ich den Status dieser Anlage abgefragt habe. Im Moment allerdings wird er wieder als offen gemeldet. Weiss jemand, weshalb der Lift immer wieder mal zu war in dieser Saison? Schneemangel?
@Intermezzo: Bürchen Törbel ist eines meiner Stammskigebiete, ich war diese Saison 11x vor Ort, vielleicht schaffe ich es nach fast 10 Jahren hier im Forum anstatt nur mitzulesen auch mal ein Bericht zu verfassen. :roll:
Bezüglich Tällilift: Dieser war bei jedem meiner Besuche offen, sogar schon Ende Dezember, was in den letzten Jahren nicht immer der Fall war. Der Lift öffnet jedoch später und dreht seine Runden nur bis 15.30 Uhr. Zudem wird bei Neuschnee im oberen Bereich oft gesprengt weil es rechts neben der Bergstation ein Lawinenhang hat. Die Schneeverhältnisse waren insbesondere in der zweiten März Woche am Schlusshang bei denen die Pisten Schwenni und Törbelbach zusammenkommen ziemlich prekär. (Ansonsten aber top!) Deshalb kann ich mir vorstellen, dass der Lift wie bereits Ams vermutet hat, unter der Woche nicht lief. Vielleicht könnte dies eine Erklärung sein.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // 648 Höhenmeter auf einen Streich!

Beitrag von intermezzo »

@geräusch:

Auch an Dich ein Dankeschön für die aktuellen Infos aus/über Bürchen. Dann hatte ich wohl in Bezug auf den Oeffnungsstatus des Törbeltälli-Lifts immer Pech oder war zur falschen Tageszeit auf der Website... und natuerlich ist das auch beruhigend. Dachte schon, der Lift würde bewusst ausgedünnt.

Jedenfalls wäre wohl nicht nur ich auf einen Bericht aus einem Deiner Stammgebiete (gute Wahl!) mehr als nur gespannt, hoffentlich klappt es und ich drück' Dir dabei die Daumen;-)
Zuletzt geändert von intermezzo am 20.03.2019 - 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // 648 Höhenmeter auf einen Streich!

Beitrag von Romantica48 »

Bürchen,Unterbäch/Eischoll und nicht zu vergessen Oberems und das Turtmanntal sind mit die schönsten Ecken im Wallis und das nicht nur im Winter,
sondern auch in den restlichen Jahreszeiten - und vor allem noch nicht so überlaufen. Deshalb haben wir dort auch unsere 2.Heimat gefunden.-

Die Ferien-und Chaletdörfer im Oberwallis finde ich eigentlich ganz schön; jedenfalls besser als die häßlichen Bunker im Unterwallis.
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // 648 Höhenmeter auf einen Streich!

Beitrag von intermezzo »

Romantica48 hat geschrieben: 20.03.2019 - 11:25 Bürchen,Unterbäch/Eischoll und nicht zu vergessen Oberems und das Turtmanntal sind mit die schönsten Ecken im Wallis und das nicht nur im Winter,
sondern auch in den restlichen Jahreszeiten - und vor allem noch nicht so überlaufen. Deshalb haben wir dort auch unsere 2.Heimat gefunden.-

Die Ferien-und Chaletdörfer im Oberwallis finde ich eigentlich ganz schön; jedenfalls besser als die häßlichen Bunker im Unterwallis.
Zustimmung zu Punkt 1 (Bürchen etc,, Turtmanntal war ich leider noch nie, werde ich mir mal ansehen im Sommer) und auch völliges d‘accord zu Punkt 2. Auch in Sachen Gastro finde ich das Oberwallis um Welten besser als das Unterwallis, meine Erfahrungen. Weiss nicht, warum dem so ist, aber aufgefallen ist es mir schon unzählige Male.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“