17.03.2018 | St. Luc - Chandolin | Positive Überraschung

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

17.03.2018 | St. Luc - Chandolin | Positive Überraschung

Beitrag von WackelPudding »

17.03.2018 St. Luc-Chandolin

Und weiter geht es mit einer persönlichen Neuentdeckung. Das Skigebiet St. Luc-Chandolin konnte ich im Januar wetterbedingt leider nicht besuchen – aber dann ist es halt nun heute soweit.

Ich war absolut positiv überrascht vom Gebiet. Im Bereich des Magicpasses muss ich sagen, dass mir von dort dieses Gebiet bisher am besten gefallen hat. Warum?
- Lange Abfahrten
- Außenrum-Abfahrten
- Wenig los
- Naturbelassene Abfahrten
- Abwechslungsreich und vielseitig
- …
Leider war aber auch das Wetter heute recht mies. Am Morgen bis ca. 11:00 war es noch ganz gut, auch mit guter Bodensicht. Danach zog es zu und begann leicht zu schneien. Die Bodensicht hat sich dann zu diesem Zeitpunkt verabschiedet. Gegen 14:30 wurde der Schneefall dann intensiv und das Skifahren war dann doch recht müßig. Da ich aber jede Piste fahren wollte – und manche, die mir gut gefallen haben doppelt – fuhr ich bis ca. 16:20 Ski.
Besonders schön fand ich die Abfahrten am Col d’Ombritzes, Pas de Boeuf, die Abfahrt nach Prilet und natürlich die Talabfahrt in St. Luc, die heute mein persönliches Highlight war. Die Talabfahrt schlängelt sich schön durch den Wald ins Tal hinab, hat einige Wellen usw. Ist ein bisschen mit der Talabfahrt in Gurgl nach Pill zu vergleichen (wenn man sich da mal wegdenkt, dass sie dort sehr modelliert ist)

Los war erwartungsgemäß nicht viel. Hin und wieder traf man mal eine Gruppe, aber das war es dann auch schon. So war absolut genügend Platz auf den herrlich angelegten Pisten. Es sollte hier aber auch nicht viel los sein, denn die Pisten im Gebiet sind oft recht schmal.

Gefallen:
:D Neues Gebiet kennengelernt
:D Abwechslungsreiches Gebiet
:D Weitläufiger als gedacht
:D Hintenrum-Abfahrten
:D Talabfahrt St. Luc
:D Magicpass

Nicht gefallen:
:-( Wetter
:-( Bodensicht
:-( Einige Abfahrten enden im Nichts und man muss den Bus zurück zum Lift nehmen

Daher: :D :D :D ,25 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgendlicher Blick aus der Standsteilbahn nach oben in St. Luc. Die erste Fahrt hatte ich noch für mich alleine

Bild
Blick auf die Talstation Foret. Es fuhren auch einige Autos die schmale Straße dort hinauf

Bild
An der Bergstation Foret. Die Bahn ist m.E. fast schon überdimensioniert, denn so richtig zu Wiederholungsfahrten hat mich die Bahn nicht eingeladen. Kann aber auch am Wetter gelegen haben

Bild
Stationskomplex Tignousa

Bild
Schlusshang der tollen Talabfahrt nach St. Luc. Der untere Teil hier war knollig, aber der restliche Teil oberhalb war absolut perfekt und auch gut präpariert am Morgen

Bild
Blick in den „hinteren“ Gebietsteil von St. Luc

Bild
Am Vol d’Ombritzens findet man schöne Abfahrten. Vor allem die Rote war sehr nett. Bei späterer Befahrung war die Sicht leider nicht mehr existent. Der SL selbst ist auch irgendwie komisch, da es ein teilweiser Dreieckslift ist – hat im Endeffekt jetzt die Form eines angenäherten P

Bild

Bild
Blick zur Talstation Col d’Ombrintzes

Bild
Blick zur Talstation Boeuf, der auch eine schöne rote Abfahrt erschließt

Bild

Bild
Die schöne Abfahrt am SL Boeuf kann man wegen der schlechten Sicht leider nur noch schemenhaft erahnen. Die Pistenmarkierungen aber im gesamten Gebiet sind sehr gut, sodass man auch bei schlechter Sicht sich noch so halbwegs orientieren kann

Bild
Blick auf die Talstation Boeuf

Bild
Nun schon der Wechsel Richtung Illhorn 2. Im unteren Teil erschließt der im oberen Teil recht steile Schlepplift eine Carvingautobahn

Angesichts des sich verschlechternden Wetters, kann ich von heute nicht mehr Bilder beitragen, aber auch ein Schlechtwettertag muss, im Rahmen der Möglichkeiten, dokumentiert werden ;-)

Fazit:
Das Gebiet hat mir wirklich sehr gut gefallen. Schade, dass das Wetter so schlecht war. Die langen Abfahrten, die abwechslungsreich sind, sich weitläufig verteilen und nett in die Landschaft eingebettet sind haben mir so gut gefallen, dass St. Luc – Chandolin für mich im Bereich Magicpass ganz oben steht. Das Gebiet hat einfach was, selbst bei so trostlosem Wetter

Daten:
Dauer: 7h23min
Pistenkm: 70,94km
Höhenmeter: 15.176hm
Vmax: 79km/h
Vavg: 19km/h

judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: 17.03.2018 | St. Luc - Chandolin | Positive Überraschung

Beitrag von judyclt »

Fahr auf jeden Fall bei Sonnenschein im Spätwinter nochmal hin. Dann wird aus positiv genial :ja:
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: 17.03.2018 | St. Luc - Chandolin | Positive Überraschung

Beitrag von Jojo »

Ja, Du hast bei Deinen Besuchen im sonnigen Wallis wirklich nicht viel Glück mit dem Wetter.
Bei mir persönlich spielt das Wetter schon immer eine große Rolle, wenn ich ein neues Skigebiet entdecke.

Und ich muss judyclt Recht geben: fahr mal bei gutem Wetter hin ;).
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“