18.03.2018 | Vercorin | Genialer halber Skitag

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

18.03.2018 | Vercorin | Genialer halber Skitag

Beitrag von WackelPudding »

18.03.2018 Vercorin

Im Januar war ich ja schon 2 Mal da gewesen, beide Male als Notlösung wegen des schlechten Wetters. Heute sollte ich das Gebiet dann aber erstmals komplett geöffnet und mit Sicht erleben und ich war echt angetan.
Die Wahl fiel heute auf Vercorin, da das von meiner Unterkunft im Rhonetal superleicht erreichbar ist, ohne nerviges Bergstraßengegurke – vor allem der Spritverbrauch ist da finde ich nervig - ist und man so auch am Abreisetag schnell auf der Autobahn ist. Auch bietet sich das Gebiet von der Größe für einen halben Tag an. Gefahren bin ich dann bis 13:30, der Uhrzeit, zu der der letzte Skibus von der Gondel zur Pendelbahn in Vercorin am „Vormittag“ fährt. Durch den Betriebsbeginn um 9:00, der heute im Gegensatz zu den Vorbesuchen absolut pünktlich war, hat man so für das kleine Gebiet ausreichend Zeit. Auch war heute zu Betriebsbeginn das komplette Gebiet nutzbar und man musste nicht noch irgendwo irgendwas machen. Für mich waren die 3 „hinteren“ Schlepplifte neu, sowie die Abfahrt Bisse. Die Abfahrten am Cab Anon fand ich toll, aber kurz. Die Abfahrten am Tracuit waren eher enttäuschend. Keine Ahnung, warum die schwarz sein soll. Die Abfahrt ist in Gänze sehr flach und im steileren Teil knollig. Die Abfahrt Bisse ist aber genau nach meinem Geschmack. Eine schöne lange Waldabfahrt mit schönen Hängen. Zurück fuhr ich immer mit dem Skibus, da sie leider im Nirvana endet. Es gibt aber auch eine Route, aber die sah für mich nach ziemlichen geschiebe aus. Bei einem 30min-Takt kann man auch ganz gut planen, sodass man ohne groß zu warten wieder zur Gondel kommt.

Das Wetter war erstaunlich gut. Die Sicht war stets gut und teilweise kam ganz kurz auch mal die Sonne durch. Die Pisten waren perfekt präpariert (außer der „Steilhang“ am Tracuit) – keine Absätze, Rillen oder dergleichen. Die Präparierung war einfach auf höchstem Niveau. Die Pisten waren aber nach dem Neuschnee gestern Abend noch etwas weich, was aber bei dem geringen Andrang nur geringfügig störte. Bei mehr Andrang, hätten einige Stücke am Ende einen richtigen Acker gegeben.

Gefallen:
:D Restliches Gebiet kennengelernt
:D Wetter besser als gedacht
:D Hervorragende Pistenpräparation
:D Abfahrt Bisse
:D Magicpass
:D Wenig los
:D Leichte und günstige Anreise aus dem Rhonetal

Nicht gefallen:
:-( Tracuit war enttäuschend

Daher: :D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Los ging es wieder mit der kleinen Pendelbahn aus Chalais nach Vercorin

Bild
Zwischen Talboden und Vercorin hing noch eine Wolkendecke. Wenn man die Bahn um 8:45 nimmt, sit man ganz entspannt zum Betriebsbeginn um 9:00 da. Schon entspannt, wenn man nach Chalais nur 5min braucht

Bild
Neuer Anblick für mich – Ausblick vom Cret du Midi. Hinten sieht man das Gebiet von St. Luc-Chandolin, wo ich gestern war

Bild
Dann gleich mal auf die Talabfahrt, die es mir ja sehr angetan hat. Hier auf der roten Variante oberhalb der Mittelstation

Bild
Blick zurück zum Gipfel. Die Sicht war echt gut

Bild
Mittelstation 10EUB. An der unteren Sektion hielt sich manchmal eine Wolke, was aber bei der hervorragenden Präparation absolut unkritisch war, da man sich sicher sein konnte, dass da kein Absatz oder so ist

Bild
Auf der blauen Variante der Talabfahrt oberhalb der Mittelstation

Bild
Blick auf die Talstationen Cret du Midi und Mont Major. Dahinter eine nette Stimmung mit den Wolken. Leider hat auch Vercorin viele KSSL – abgesehen von der 10EUB und einem Tellerlift nämlich nur KSSL :/

Bild
Blick zur Bergstation der Gondel

Bild
Die Abfahrten am Cabanon haben mir sehr gefallen. Leider sind sie recht kurz. Der Lift ist aber fix, sodass das Verhältnis von Liftfahrzeit zu Pistenfahrzeit stimmt

Bild
Abfahrt nach Tracuit. Fand ich etwas enttäuschend. Unten sehr flach und in dem Teil, in dem ich stehe sehr knollig

Bild

Bild
Talabfahrt kurz vor der Talstation. Ab hier war es dann etwas sulzig, unterhalb der Straßenkreuzung dann sehr sulzig

Bild
Abfahrt Bisse. Toll durch den Wald

Bild
Abfahrt Bisse – natürlich auch komplett leer. So muss das sein

Bild
Abfahrt Bisse

Bild
Talstation der 10EUB in Vercorin

Fazit:
Dass heute der beste Tag des Ausflugs werden sollte kam für mich absolut unerwartet. Vercorin hat echt tolle Abfahrten. Schade, dass an der Abfahrt Bisse keine Wiederholungsbahn steht. Vercorin hat sich heute echt von der besten Seite gezeigt und einiges wieder gut gemacht, was ich den Bergbahen letztes Mal vorgeworfen habe. Von Unprofessionalität heute absolut keine Spur mehr und die beste Pistenpräparation seit langem. Absolut die richtige Wahl für den heutigen halben Skitag.
Möglicherweise war das aber auch schon mein letzter Skitag im Bereich des Magicpass – mal schauen…

Daten:
Dauer: 4h20min
Pistenkm: 48,68km
Höhenmeter: 10.172hm
Vmax: 81km/h
Vavg: 22km/h

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: 18.03.2018 | Vercorin | Genialer halber Skitag

Beitrag von Pilatus »

Merci für den Bericht, cool! Kenne das Gebiet ja nur zu Zeiten der alten EUB. Die langen Waldabfahrten sind ja für Schweizer Verhältnisse eher ungewöhnlich. Hat man jetzt eigentlich den grossen Hotelkomplex bei der Talstation gebaut?
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: 18.03.2018 | Vercorin | Genialer halber Skitag

Beitrag von intermezzo »

Ja, der grosse Hotelkomplex ist gebaut und wurde im Dezember 2017 offiziell in Betrieb genommen. Hatte eine Einladung zur Voreröffnung erhalten. Bin aber nicht hingefahren. Vercorin und Wald-Abfahrten tönen reizvoll.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: 18.03.2018 | Vercorin | Genialer halber Skitag

Beitrag von christopher91 »

Sieht gut und interessant aus, die gute Präparation kommt auch auf den Bildern rüber.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“