25.03.2018 | Glacier 3000 (Diablerets)

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

25.03.2018 | Glacier 3000 (Diablerets)

Beitrag von LGH »

(Anmerkung: normalerweise integriere ich meine Mini-Berichte eher ins Wetter und Schnee-Topic des entsprechenden Gebietes. Da es hier aber keinen gab und ich Ende März keinen mehr öffnen wollte, jetzt dann mal ein eigenständiger Bericht. Trotzdem nur ein Kurzbericht :wink:)

Nachdem ich gestern von Lausanne aus einen sehr gelungenen Ausflug in die Portes du Soleil gemacht hatte, ging es heute auf den Glacier 3000. Für mich eine Première.

Dieses Gebiet ist wirklich eine Perle, die mich sofort verzaubern konnte. Gerade nach den PDS war es vor allem auch ein sehr starkes Kontrastprogramm. Während man bei ersterem von der Weitläufigkeit und großen Tour-Möglichkeiten profitiert, überzeugen hier die Gletscherponoramen und langen Abfahrten.

Wir haben gleich zu Beginn eine Talabfahrt von der Bergstation über die 102 Oldenpiste und 100 Oldenegg-Reusch ganz runter nach Reusch gemacht. Was für eine tolle, lange Abfahrt; die mussten wir gleich nochmals wiederholen. Aber auch die neue Piste 112 Redrun in Kombination mit 101 Martisberg ist eine tolle, lange Abfahrt.

Die Pisten oben bei den Skiliften sind auch nicht schlecht. Stellenweise etwas zu flach, aber auf einem wunderschönen Panorama-Plateau. Und stellenweise kann man dann doch schön rasen. Auch die Hütte Refuge de l‘Espace möchte ich hier loben: gute Küche, sehr freundliche Angestellte, und eine Aussicht, die selbst trotz etwas Nebel atemberaubend war.

Gestern in den PDS hatten wir schon recht wenig Leute, heute war es fast leer. Das war natürlich auf den Pisten genial. Das Wetter war nicht ganz so konstant perfekt wie gestern, aber dennoch fuhren wir 80% der Zeit in der Sonne.

Fazit: auch 10/10

Hat mir einer der beiden Tage besser gefallen? Für mich kaum zu beantworten, aber in der Kombi waren sie unschlagbar! Lausanne hat mich demnach auch als Ausgangspunkt für Wochenendski überzeugt. Hoffe es ergibt sich sehr bald wieder eine Gelegenheit, meine Cousine und ihren Mann in die dortige Ferienwohnung zu begleiten. :)

BildOldenpiste

BildAbfahrt nach Reusch

BildAussicht vom Refuge de l‘Espace
Zuletzt geändert von LGH am 25.03.2018 - 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: 25.04.2018 | Glacier 3000 (Diablerets)

Beitrag von intermezzo »

Sieht schön aus. Von der Landschaft her eh eine schöne Kulisse dort. Und die Oldenegg-Talabfahrt ist wirklich gut. Das Datum würde ich noch anpassen, oder hast Du Beamer-Fähigkeiten?;-)
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: 25.04.2018 | Glacier 3000 (Diablerets)

Beitrag von LGH »

intermezzo hat geschrieben: 25.03.2018 - 18:15 Sieht schön aus. Von der Landschaft her eh eine schöne Kulisse dort. Und die Oldenegg-Talabfahrt ist wirklich gut. Das Datum würde ich noch anpassen, oder hast Du Beamer-Fähigkeiten?;-)
Ups, danke, ist korrigiert ;)
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: 25.03.2018 | Glacier 3000 (Diablerets)

Beitrag von Jojo »

Wir waren ja vor etwa 6 Wochen dort - mein Fazit war ein ganz anderes als Deines. Bei uns war die "Oldenpiste" 102 sehr schlecht präpariert und verwindet - die 100 nach Reusch runter war auf Grund der geschlossenen Pendelbahn geschlossen und so hat man dann doch zu wenig für ein durchwegs positives Fazit an diesem Tag gehabt.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: 25.03.2018 | Glacier 3000 (Diablerets)

Beitrag von LGH »

Jojo hat geschrieben: 27.03.2018 - 21:20 Wir waren ja vor etwa 6 Wochen dort - mein Fazit war ein ganz anderes als Deines. Bei uns war die "Oldenpiste" 102 sehr schlecht präpariert und verwindet - die 100 nach Reusch runter war auf Grund der geschlossenen Pendelbahn geschlossen und so hat man dann doch zu wenig für ein durchwegs positives Fazit an diesem Tag gehabt.
Ich habe deinen Bericht jetzt auch gelesen. Sehr interessant, das gleiche Gebiet aus einer zweiten Perspektive zu erleben.

Wobei dein Bericht für mich 100% nachvollziehbar ist. Vom Panorama warst du ja genau so beeindruckt wie ich. Und für mich war das Highlight ja gerade die Kombi aus 102 und 100. Wäre die 102 bei mir auch so stark verweht gewesen, und die 100 geschlossen, so wäre ich ganz sicher auch nicht so begeistert gewesen. Die Schlepper oben bieten dann außer Panorama doch nicht genug. Und dann war bei dir ja auch dort noch einer der Schlepper zu! Ich kam schon bei den kleinen Ziehwegen am Anfang der 102 außer Puste; zum Glück blieb mir ein 5-Minuten Ziehweg erspart;)

Da sieht man doch, wie sehr der Eindruck, den ein Skigebiet hinterlässt, und ganz besonders der Ersteindruck, von dem Tageszustand abhängig ist!
Antworten

Zurück zu „Schweiz“