Minschuns | 12.03.2018

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Minschuns | 12.03.2018

Beitrag von B-S-G »

Minschuns | 12. März 2018

Bild

Nach einem ausgezeichneten Frühstück mit Südtiroler Speck und einem perfekten Ei ging es über die Schweizer Grenze und das Val Müstair entlang Richtung Ofenpass. Irgendwann kommt ein kleiner Abzweig, der hoch zum Parkplatz führt. Unten stand schon ein Hinweis, dass Winterausrüstung erforderlich sei. Ab dieser Höhe kam wohl auch ein Großteil des Niederschlags als Schnee runter, sodass der Hinweis mehr als berechtigt war. Bereits nach einer kurzen Strecke blieb ich mit dem Auto stecken (leider kein Allrad) und begann dann auf der Bremse stehend rückwärts zu rutschen. Kein wirklicher Spaß. Zum Glück zerkratze der Schneehaufen, den ich zielsicher anstrebte, das Auto nicht. Irgendwie bekam ich es dann in eine kleine Bucht manövriert, um in Ruhe Schneeketten anlegen zu können. Anschließend ging es natürlich bedeutend einfacher hoch zum Parkplatz. Irgendwann begegnete ich dann wieder dem Skibus, der mich während des Anlegens der Schneeketten überholte, da er nur auf einer Seite Schneeketten aufgezogen hatte (warum auch immer?) und dann auch am Berg hing. Nach zwei Minuten kam er dann aber doch vom Fleck und kurze Zeit später stand ich am Lift.
Den Skipass gibt's als Student für günstige 35 CHF, wobei mir dieser Tag eigentlich viel mehr wert gewesen wäre als der gestern in Seefeld für 43,50 €.

Das Skigebiet besteht aus drei Schleppliften sowie einem kurzen Übungslift. Der Tellerlift Era Sot dient im Wesentlichen als Zubringer vom Parkplatz hoch ins Gebiet. Die anspruchsvollsten Abfahrten erschließt der SL Minschuns, während die Abfahrten am SL Vallatscha eher flach sind. Auf dem Pistenplan ist auch eine Zubringerbahn aus Tschierv als Projekt eingezeichnet, aber wann dieses umgesetzt wird, weiß ich nicht. Schön wäre es allemal, um sich die Zufahrt zum Parkplatz zu sparen und auch um die Piste sowie die Skiroute runter nach Tschierv für Wiederholungsfahrten attraktiv zu machen. Der Postbus fährt nämlich lediglich zweimal hoch ins Gebiet, wenn ich da richtig informiert bin, sodass ich beide Abfahrten heute nicht gefahren bin.
Landschaftlich ist Minschuns wirklich toll, durch seine Lage ist in dem Gebiet wenn ich es richtig gesehen habe nie ein Dorf im Blickfeld, sodass man sich wirklich ganz schön abgeschieden fühlt. Verstärkt wurde dieser Eindruck an dem Tag natürlich noch, da absolut nichts los war. Zu Mittag war ich wirklich komplett allein im Gebiet, frische Raupenspuren gab es bis zum Tagesende. Sehr gut fand ich auch, dass ein Großteil der Abfahrten nach den Schneefällen am Morgen nochmal präpariert wurde. Interessant sind auch die älteren Skipässe mit Barcode, mit denen man das Drehkreuz am Lift öffnet.


Wetter:
Es zogen immer mal wieder Wolken mit kleinen Schneeschauern durch, allerdings schien auch manchmal die Sonne.

Pistenplan:
https://www.minschuns.ch/wp-content/upl ... nplan2.jpg

Offen/Geschlossen:
Alle Lifte und Pisten geöffnet

Wartezeiten:
Nie auch nur einen Bügel

GPS-Daten:
Höhenmeter: 8.509 m

Strecke Pisten: 46,5 km
Strecke Lifte: 36,4 km
Strecke gesamt: 83,0 km

minimale Höhe: 2.112 m
maximale Höhe: 2.653 m

maximale Geschwindigkeit: 80,5 km/h

GPS-Track


Bild
^^Die Zufahrt zum Skigebiet, ging mit Frontantrieb nicht lange gut

Bild
^^Mit Schneeketten kein Problem

Bild
^^Erste Fahrt mit dem Tellerlift Era Sot im Nebel

Bild
^^Weiter ging es im SL Minschuns

Bild
^^Wetter nicht optimal, Schnee und Andrang dagegen traumhaft

Bild
^^Die Weite der Landschaft hat mir richtig gut gefallen

Bild

Bild
^^Bergstation SL Vallatscha

Bild
^^SL Vallatscha

Bild
^^Nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts los

Bild
^^SL Vallatscha

Bild

Bild
^^Genial :D

Bild
^^Eine leichte Kurve ist eingebaut

Bild
^^Talstation SL Vallatscha

Bild
^^Es kommt doch noch blauer Himmel durch

Bild
^^Kurve

Bild
^^Detail Kurve SL Vallatscha

Bild
^^SL Vallatscha

Bild

Bild
^^Mittlerweile ist es 10:30 Uhr

Bild

Bild
^^Sie taten mir fast schon ein bisschen leid, so kann sich ein Skigebiet einfach nicht lohnen

Bild
^^Im Lift jetzt immerhin ein paar weitere Skifahrer

Bild

Bild
^^Der obere Teil des SL Vallatscha

Bild
^^Vom SL Vallatscha führt eine schwarze Abfahrt hinab zum Parkplatz, die leider heute morgen nicht nochmal präpariert wurde

Bild
^^Nochmal der Tellerlift Era Sot

Bild
^^SL Minschuns

Bild
^^Alp da Munt

Bild
^^Keine Fresstempel, sondern eine schöne alte Bauernhütte

Bild
^^Die Bodensicht war eigentlich den ganzen Tag gut

Bild
^^Talstation SL Vallatscha mit Barcode-Skipassleser

Bild
^^Seitenblick von der schwarzen Abfahrt

Bild

Bild
^^Blick aus dem SL Minschuns, durch das Tal unten führt eine Loipe und ein Winterwanderweg

Bild
^^Rechte Abfahrt am SL Minschuns
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Minschuns | 12.03.2018

Beitrag von jamesdeluxe »

Vielen Dank für den interessanten Bericht. Vinschgau steht seit langem auf meiner To-Do-Liste, vor allem weil ich Minschuns und Trafoi besuchen möchte!
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Minschuns | 12.03.2018

Beitrag von Pilatus »

Vielen Dank für die Bilder! Interessantes, uriges Skigebiet. Das Tal ist im Sommer fast noch schöner. Dank nur wenig entwickeltem Wintertoursmus sind die Orte noch nicht viel über ihre historischen Kerne hinaus gewachsen und die Landschaft ist noch weitgehend unversaut. In der dicht besiedelten Schweiz wirklich ein Unikat!
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Minschuns | 12.03.2018

Beitrag von B-S-G »

Die schönen, alten Bergdörfer sind mir bei meiner Anreise von Südtirol her auch äußerst positiv aufgefallen. Ich hab es irgendwie verpennt, davon das ein oder andere Foto zu schießen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“