Bivio | 13. März 2018 | Sehr abwechslungsreich

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Bivio | 13. März 2018 | Sehr abwechslungsreich

Beitrag von B-S-G »

Bivio | 13. März 2018

Bild

Nächstes Ziel meiner Tour war Bivio, das ich von der Jugendherberge in Pontresina in einer halben Stunde erreichte. Danke auch an dieser Stelle nochmal an Schleitheim für den Tipp mit den Jugendherbergen, die doch einigermaßen preiswerte Unterkünfte boten, gerade mit den Gutscheinen dazu. Trotzdem sind Dinge wie 7 CHF für einen Parkplatz natürlich nicht so schön, auf der anderen Seite liegt die Jugendherberge wirklich direkt am Bahnhof, man hätte also auch gut mit der Bahn kommen können. Grundsätzlich finde ich es schon gut, so evtl. den ein oder anderen vom Auto zur Bahn zu bewegen, da man für eine Woche Aufenthalt eben knapp 50 CHF fürs Parken bezahlt. Ich hatte trotz gebuchtem Vierbettzimmer das Zimmer für mich allein, sodass ich sehr gut schlief und nach dem ausgezeichneten Frühstück gut in den Tag startete.

Bivio wird - wie schon Minschuns am Tag zuvor - von drei Schleppliften erschlossen. Eingestiegen bin ich am Parkplatz Tua, der direkt an der Julier-Passstraße liegt und einen kostenlosen Parkplatz direkt am Lift hat. Die Tageskarte kostet 39 CHF, mein Skipass aus Garmisch wurde ohne Probleme akzeptiert. Leider nahm man keine Kreditkarte, obwohl dies auf der Website eigentlich angegeben war. Naja, zum Glück war ich tags zuvor noch am Geldautomaten, um für den Notfall ein paar Franken zu haben. Ansonsten hab ich jedoch keine mehr gebraucht.

Der SL Tua ist mit seinen 1,7 km tatsächlich der kürzeste Lift im Gebiet. Direkt aus dem Ort Bivio führt noch der SL Camon nach oben. Die Bergstationen der beiden Lifte liegen auf der selben Ebene, auf der auch die Talstation des dritten SL (Al Cant) liegt, der eine beachtliche Länge von 2,1 Kilometern aufweist. Insgesamt ist das Gebiet durch seine Vielzahl an Pisten sehr abwechslungsreich und auch das Panorama (gerade von der Bergstation des SL Al Cant) ist beeindruckend. Für einen Tag wirklich sehr empfehlenswert.

Anschließend ging es dann weiter nach Davos in die Jugendherberge, in der ich einen Gutschein aus dem Mitgliederbooklet der Schweizer Jugendherbergen einlösen konnte, sodass ich statt zwei Nächten nur eine bezahlen musste. Angenehm war auch, dass die Herberge insgesamt sehr leer und damit auch schön ruhig war. Und der Service war wirklich ausgezeichnet, das Bett war bezogen, Handtücher wurden gestellt und das WLAN war ebenfalls richtig gut.

Wetter:
Sehr sonnig, erst ab dem späten Nachmittag zog es zu

Pistenplan:
https://savognin.graubuenden.ch/sites/s ... 017_18.pdf

Offen/Geschlossen:
Alle Lifte und Pisten geöffnet

Wartezeiten:
Maximal einen Bügel

GPS-Daten:
Höhenmeter: 8.551 m

Strecke Pisten: 48,3 km
Strecke Lifte: 42,1 km
Strecke gesamt: 90,4 km

minimale Höhe: 1.766 m
maximale Höhe: 2.542 m

maximale Geschwindigkeit: 79,3 km/h

GPS-Track


Bilder:

Bild
^^Erste Bergfahrt im SL Tua, war wohl ursprünglich mal als Doppelanlage geplant

Bild
^^Aussicht von ganz oben, unten der Julierpass

Bild
^^Leichter Schwenk nach rechts

Bild
^^Unberührte Schweizer Bergwelt

Bild
^^SL Al Cant

Bild
^^Lecker :D

Bild
^^Julierpass

Bild
^^Bergstation SL Al Cant

Bild
^^Abfahrt am SL Camon, der bei der anschließenden Bergfahrt leider einen Defekt hatte. Recht schnell teilte man uns allerdings mit, dass es noch einen nicht im Pistenplan eingezeichneten Ziehweg recht weit unten gelegen rüber zum SL Tua gibt, war dann also kein großes Problem.

Bild
^^SL Camon, hier lief er noch

Bild
^^SL Camon

Bild
^^Im SL Al Cant

Bild
^^SL Al Cant, ordentliche Länge

Bild
^^SL Al Cant

Bild
^^Sehr gut präparierte Abfahrten mit tollem Schnee

Bild
^^Teilweise war der Lift gut ausgelastet, durch die Vielzahl der Pisten waren diese jedoch immer leer

Bild

Bild
^^Bergstation SL Camon

Bild
^^SL Al Cant

Bild

Bild

Bild
^^Die schwarze Abfahrt Nummer 2

Bild
^^Am Nachmittag wohl gemerkt :)

Bild
^^SL Camon mit Bivio
↓ Mehr anzeigen... ↓

vendul
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 28.11.2009 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bivio | 13. März 2018 | Sehr abwechslungsreich

Beitrag von vendul »

Bivio wird immer in mein Herz!!! Zum freeride und touren ist einfach genial!!! wenig Leute und super Schnee.
Most illiterate forumist.
Sorry for my German.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Bivio | 13. März 2018 | Sehr abwechslungsreich

Beitrag von Pilatus »

Vielen Dank! Bivio will ich ja seit Ewigkeiten hin. Aber für eine Woche ist es zu klein und für einen Tag die Anfahrt selbst aus Chur sehr weit. Wollte mal da hin als ich im Engadin war, aber irgendwie fuhr da nur 1x am Tag ein Postauto, und das hat zeitlich auch nicht gepasst.

Von den urchigen Bündner Skigebieten hast du ja schon einige durch, fehlt noch sicher Vals und Bergün ;)
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Bivio | 13. März 2018 | Sehr abwechslungsreich

Beitrag von B-S-G »

Vals stand auch noch auf der Liste, allerdings wurde dann das Wetter schlechter, weshalb ich ja auch Samstags schon meinen letzten Skitag hatte. Und Bergün ist mir tatsächlich völlig durch die Lappen gegangen, der letzte Bericht im Forum ist auch schon einige Jahre her. Das dürfte mir aber definitiv auch gefallen, danke für den Tipp.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Bivio | 13. März 2018 | Sehr abwechslungsreich

Beitrag von ski-chrigel »

Vals stand auch noch auf der Liste, allerdings wurde dann das Wetter schlechter, weshalb ich ja auch Samstags schon meinen letzten Skitag hatte.
War da nicht noch ein anderer Grund? :wink:
Fühle mich schuldig. :) Aber ich gehe davon aus, dass Vals trotz seiner Finanzierungsprobleme noch eine Weile überleben wird. Bergün und Vals sind ja auch nicht Ewigkeiten von einander entfernt. Und dazwischen liegt Flims...!!!! :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Bivio | 13. März 2018 | Sehr abwechslungsreich

Beitrag von B-S-G »

Ok, du hast ja recht :D . Aber Vals hätte bei einem solchen Wetter vermutlich ebenfalls wenig Spaß gemacht.

Dann sollte sich ja bei einem Besuch in Vals und Bergün evtl. auch ein Tag in Flims ausgehen :wink: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bivio | 13. März 2018 | Sehr abwechslungsreich

Beitrag von starli »

Pilatus hat geschrieben: 02.04.2018 - 15:53 und für einen Tag die Anfahrt selbst aus Chur sehr weit.
Also wenn 65km und 1 Stunde Fahrzeit für dich "sehr weit" sind, musst du ja einen sehr geringen Aktionsradius haben ..
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Bivio | 13. März 2018 | Sehr abwechslungsreich

Beitrag von Pilatus »

Naja, ich habe kein Auto, dafür aber ein GA. Meistens bin ich darum mit Bus und Bahn unterwegs. Damit dauerts leider nach Bivio im Minimum 1h 40 min. Gleichzeitig sind viele Skigebiete von Chur aus mit dem öffentlichen Verkehr hervorragend oder zumindest gut erreichbar, so dass die Entscheidung bis jetzt meist auf was anderes gefallen ist (Arosa-Lenzereide, St. Peter, Brambrüesch, Laax, Vals, Brigels, Tschiertschen, etc.)

Und da ich oft nicht alleine unterwegs bin, muss ich schon gute Argumente bringen, wieso man jetzt für drei Skilifte doppelt so weit fahren soll, wie es in viele grosse Skigebiete in der Umgebung dauern würde... :wink:
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Bivio | 13. März 2018 | Sehr abwechslungsreich

Beitrag von 3303 »

Danke für den Bericht.
In Bivio bin ich zwar selten, aber immer wieder gerne.

@Auto:
Ohne Auto ist es tatsächlich sehr mühsam dort, da die RhB ja ab Tiefencastel Richtung Albula verläuft.
Beim Wandern ist das immer wieder ein Grund, dort interessante Touren nicht anzugehen, wenn man dabei auf die Postauto Julierlinie angewiesen ist und die einfach zu selten verkehrt.
Mit dem Auto kommt man hervorragend dorthin und die Straße wird fortwährend und zunehmend breiter ausgebaut.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Bivio | 13. März 2018 | Sehr abwechslungsreich

Beitrag von ski-chrigel »

starli hat geschrieben: 03.04.2018 - 12:27
Pilatus hat geschrieben: 02.04.2018 - 15:53 und für einen Tag die Anfahrt selbst aus Chur sehr weit.
Also wenn 65km und 1 Stunde Fahrzeit für dich "sehr weit" sind, musst du ja einen sehr geringen Aktionsradius haben ..
Nicht alle wollen für einen klapprigen SL um die halbe Welt fahren... :rolleyes:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bivio | 13. März 2018 | Sehr abwechslungsreich

Beitrag von Arlbergfan »

Schaut toll aus! So schön unberührt. Und abseits scheint ja auch einiges zu gehen. Muss ich mir mal merken, falls man bei einer Reise vorbeikommt! Danke!

Übrigens bin ich vor allem wegen dem Namen auf den Bericht aufmerksam geworden. "Bivio" heißt auch der Platzhirsch in Livigno. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bivio | 13. März 2018 | Sehr abwechslungsreich

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben: 03.04.2018 - 21:26
starli hat geschrieben: 03.04.2018 - 12:27
Pilatus hat geschrieben: 02.04.2018 - 15:53 und für einen Tag die Anfahrt selbst aus Chur sehr weit.
Also wenn 65km und 1 Stunde Fahrzeit für dich "sehr weit" sind, musst du ja einen sehr geringen Aktionsradius haben ..
Nicht alle wollen für einen klapprigen SL um die halbe Welt fahren... :rolleyes:
Sagt der Zentralschweizer, der eine Saisonkarte für Tirol hat?! Als ob du nur Skigebiete <1h Fahrzeit anfahren würdest..

Selbst der normale Innsbrucker Saisonkartenbesitzer hat mittlerweile kein Problem mehr, mal bis nach Obergurgl zu fahren (d.h. >1h Fahrzeit)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Bivio | 13. März 2018 | Sehr abwechslungsreich

Beitrag von ski-chrigel »

Es geht ja nicht um mich, ich habe selbstredend kein Problem, einige Stunden ins Auto zu sitzen, sondern um Deinen Kommentar gegenüber Pilatus resp. dass es Leute gibt, die nicht gerne weit fahren, was zu respektieren ist und nicht blöd kommentiert werden muss.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bivio | 13. März 2018 | Sehr abwechslungsreich

Beitrag von jamesdeluxe »

That's entertainment! 8)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bivio | 13. März 2018 | Sehr abwechslungsreich

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben: 04.04.2018 - 20:53 Es geht ja nicht um mich, ich habe selbstredend kein Problem, einige Stunden ins Auto zu sitzen, sondern um Deinen Kommentar gegenüber Pilatus resp. dass es Leute gibt, die nicht gerne weit fahren, was zu respektieren ist und nicht blöd kommentiert werden muss.
wenn du meinen Kommentar blöd fandest, dann muss ich sagen, dass ich deinen Kommentar auf meinen Kommentar noch viel blöder fand. Zumal es wohl nur sehr wenige Leute hier im Forum gibt, die nicht hin und wieder auch mal 1-2 Stunden in ein Skigebiet fahren.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Bivio | 13. März 2018 | Sehr abwechslungsreich

Beitrag von ski-chrigel »

:nein:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Antworten

Zurück zu „Schweiz“