Skilifte Avers | 16. März 2018 | Absoluter Geheimtipp

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Skilifte Avers | 16. März 2018 | Absoluter Geheimtipp

Beitrag von B-S-G »

Skilifte Avers | 16. März 2018 | Absoluter Geheimtipp

Bild

Den heutigen Tag verbrachte ich an den Skiliften in Avers. Übernachtet habe ich in einer kleinen Unterkunft via airbnb, die eine kleine Küche hatte, sodass ich mir abends eine Portion Nudeln kochen konnte und damit seit längerer Zeit endlich mal wieder etwas Warmes zu essen hatte :D

Dieser Skitag war wohl einer der beeindruckendsten der letzten Jahre, wenn nicht sogar der beeindruckendste. Die Abgeschiedenheit und Ruhe, die in dem 20 Kilometer langen und von gerade einmal 170 Einwohnern besiedelten Tal an der Grenze zu Italien herrscht, ist unbeschreiblich. Auf der Straße war absolut nichts los, nur die Pistenraupe zog am Morgen einsam ihre Runden, als ich vor Liftbeginn etwas durch das Tal spazierte. Auch hier hat man es geschafft, immerhin eine Abfahrt pro Lift nach dem nächtlichen Neuschnee nochmal frisch zu präparieren.

Im Wesentlichen gibt es einen Dorflift, einen Brändle-SL, nur dass dieser eben nicht einen kurzen, leichten Hang erschließt, sondern satte 560 Höhenmeter macht und auf über 2.500 Meter hoch führt, sodass man umgeben von hohen Dreitausendern Ski fährt. Los geht's in der Nebensaison erst um 10:00 Uhr, weshalb ich eben noch ein paar Schritte spazieren ging.

Um kurz vor 10 krochen dann auf einmal doch aus den Häusern ein paar Menschen hervor und der Lift nahm pünktlich seinen Betrieb auf. Schnell noch den Papierskipass für 32 CHF gekauft und los ging das Vergnügen an einem von der Sonne verwöhnten Tag. Los war natürlich nicht wirklich viel, aber ein paar großteils sehr gute Skifahrer haben sich doch hier hin verirrt. So drehte ich gemütlich meine Runden am Schlepplift, bis ich zu Mittag mal zur zweiten Anlage wechselte, einem kurzen flachen SL, der gegenüber ein paar leichte Anfängerpisten erschließt, die als solche ihren Zweck wirklich bestens erfüllen. Ich jedoch hatte nach ein paar Abfahrten genug und wechselte wieder an den großen Lift. Dazwischen waren einige Meter zu Fuß zu bewältigen, da der Ponylift nur noch am Wochenende in Betrieb war. Soll ja Leute geben, die sich darüber aufregen, mir hat es nicht wirklich etwas ausgemacht ;)

Zusammenfassend ein echter Traumtag, der mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird. Einen Abstecher ins Avers kann ich wirklich jedem empfehlen, der mal einen Tag Ruhe oder auch den kompletten Kontrast zu den großen Tiroler Gebieten sucht.

Abends ging es dann bis nach Luzern in die Jugendherberge. Schnell war es wieder vorbei mit der Abgeschiedenheit, meine Mitbewohner schnarchten leider ziemlich laut und vor allem der Straßenlärm störte mich doch etwas in der Nacht. Naja, war ja die letzte Nacht, insofern war es nicht wirklich schlimm. Am folgenden Tag ging es dann mit ski-chrigel und ski-andy auf die Klewenalp, auf der wir einige Runden zusammen im Nebel umherstocherten, um den Tag dann recht früh zu beenden. Ski-chrigel, ich hoffe, du siehst es mir nach, dass es von diesem Tag keinen Bericht mehr geben wird. Es herrschte einfach überhaupt kein Foto Wetter. Trotzdem war es natürlich sehr schön, Euch beide kennen gelernt zu haben.

Somit endet hiermit auch mein Bericht von dem kleinen Ausflug in die Schweiz. Mein abschließendes Fazit fällt relativ kurz aus, ich komme auf jeden Fall wieder. Die leeren Pisten und die beeindruckende Landschaft haben mich überzeugt, dass sich der Aufpreis gegenüber Österreich lohnt.

Die kurzen Videos der Tage sind fertig geschnitten, allerdings lade ich die erst ab übernächster Woche bei gutem WLAN in München hoch, sonst dauert das zu lange.

Wetter:
Sonne, die Wolken drückten ab und an mal von der Seite rein, schoben sich aber nie vor die Sonne

Pistenplan:
http://www.viamala.ch/fileadmin/user_up ... _17_18.pdf (auf Seite 2)

Offen/Geschlossen:
Ponylift geschlossen, der Rest war geöffnet

Wartezeiten:
Maximal einen Bügel

GPS-Daten:
Höhenmeter: 11.832 m

Strecke Pisten: 40,6 km
Strecke Lifte: 30,6 km
Strecke gesamt: 71,2 km

minimale Höhe: 1.947 m
maximale Höhe: 2.522 m

maximale Geschwindigkeit: 78,9 km/h

GPS-Track


Bilder:

Bild
^^Blick aus dem Fenster am Morgen

Bild
^^Der Ponylift, der einem einige Meter Fußweg erspart, jetzt allerdings nur noch am Wochenende geöffnet

Bild
^^Herrlich

Bild
^^Blick Richtung Talausgang

Bild
^^SL Tscheischa in voller Länge

Bild
^^Blick in ein Seitental, in das Loipe und Winterwanderweg hineinführen

Bild
^^Bergstation SL Tscheischa

Bild

Bild
^^Talstation SL Tscheischa

Bild
^^Materialseilbahn auf der gegenüberliegenden Talseite

Bild
^^Oberer Teil des Liftes; es gibt drei Abfahrten, die direkte wurde am Morgen nochmal frisch gewalzt

Bild
^^Hauptstraße, das Postauto fährt acht Mal am Tag bis nach Juf; der letzten Weiler im Tal, der mit seinen 2.126 m ü.M. als höchstgelegene ganzjährig bewohnte Siedlung in Europa gilt

Bild
^^Im Hintergrund der SL Cavetta

Bild
^^Obere Umlenkung des Ponyliftes

Bild
^^Mittlerweile ist der SL in Betrieb und ein paar weitere Skifahrer haben sich auch eingefunden

Bild
^^Bergstation

Bild
^^Nettes Panorama und vor allem eine sehr schön trassierte und auch recht anspruchsvolle Abfahrt

Bild

Bild
^^Was will man mehr

Bild

Bild
^^Blick zum SL Cavetta

Bild
^^SL Tscheischa

Bild

Bild
^^Am linken Bildrand im Weiler Am Bach lag meine Unterkunft; einmal hinten über den Berg rüber liegt Bivio

Bild
^^Unterer Teil der Abfahrt

Bild
^^SL Tscheischa

Bild

Bild
^^Der Weiler Juppa

Bild
^^Blick zum Talschluss nach Juf

Bild

Bild
^^Der Schnee staubte wunderbar, hier hätte man heute auch sehr gut irgendwelche Werbevideos drehen können

Bild
^^Nettes Panorama von der äußeren schwarzen Abfahrt

Bild
^^Äußere schwarze Abfahrt

Bild
^^Verbindung zum SL Cavetta

Bild
^^Irgendwann endete die präparierte Spur

Bild
^^Talstation SL Cavetta

Bild
^^SL Cavetta

Bild
^^Blick das Tal hinab und Pistenzustand am Mittag

Bild
^^Die andere Abfahrt wurde nicht präpariert und ich zog am Mittag die erste Spur :D

Bild
^^Wieder auf dem Weg zum SL Tscheischa

Bild
^^SL Tscheischa am Nachmittag, mittlerweile war die Piste natürlich zerfahren

Bild
^^Am späten Nachmittag nochmal am SL Cavetta, um Schwung auf dem Weg zum Parkplatz zu holen

Bild
^^Abends in Luzern

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Skilifte Avers | 16. März 2018 | Absoluter Geheimtipp

Beitrag von jamesdeluxe »

Yeah, baby!

Das musste ich bei Google Maps nachschlagen. 8)
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Skilifte Avers | 16. März 2018 | Absoluter Geheimtipp

Beitrag von B-S-G »

:D :D
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skilifte Avers | 16. März 2018 | Absoluter Geheimtipp

Beitrag von F. Feser »

Check, sitzt auf der Liste der Ziele. Wahnsinn.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Skilifte Avers | 16. März 2018 | Absoluter Geheimtipp

Beitrag von 3303 »

Danke für den schönen Bericht.
Das steht schon so lange auf meiner Liste - leider kenne ich das Tal bisher nur aus dem Sommer.
Das Seitental ist übrigens das Val Bergalga.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skilifte Avers | 16. März 2018 | Absoluter Geheimtipp

Beitrag von ski-chrigel »

Ski-chrigel, ich hoffe, du siehst es mir nach, dass es von diesem Tag keinen Bericht mehr geben wird.
Hmmm. Schon etwas hart. Fünf tolle Berichte mit wunderschönen Bildern aus meiner ehemaligen Heimat und dann aus meiner heutigen Heimat keiner... :cry: Dabei hätte die Klewenalp das mit Abstand schönste Panorama von allen sechs. Da gibts nur eines: Wiederkommen um dies nachzuholen! Wir würden uns jedenfalls jederzeit über Deinen erneuten Besuch freuen, zumal es hier weder Strassenlärm noch schnarchende Zimmermitbenützer gibt.

Übrigens ereilt dasselbe Schicksal nun grad Frans, der heute Abend nach einem sonnigen Skitag in Sörenberg bei uns eingetroffen ist und morgen die Klewenalp erstbefahren will. Das Panorama habe ich ihm heute auch vorsichtshalber mal per Whatsapp dokumentiert...

Das Bild von der Kappelbrücke finde ich ja obergenial.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Skilifte Avers | 16. März 2018 | Absoluter Geheimtipp

Beitrag von Bergwanderer »

Danke für den Bericht und das Du uns in die Ruhe des Avers mitgenommen hast.
Die Bilder erinnern mich an einen Aufenthalt Anfang der 90er, bei dem wir Anfang Mai von Juf noch 2 Skitouren gemacht haben.
Es sind die südlichen Täler Graubündens und des Wallis - die westlich von Zermatt - die eine Ursprünglichkeit bewahren konnten, die ich sehr zu schätzen weis!
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Skilifte Avers | 16. März 2018 | Absoluter Geheimtipp

Beitrag von B-S-G »

Erstmal vielen Dank für das positive Feedback :)
3303 hat geschrieben: 30.03.2018 - 22:26 Das Seitental ist übrigens das Val Bergalga.
Danke, den Namen hab ich im Pistenplan auch gelesen, aber ich war mir dann doch nicht ganz sicher, deshalb hab ich es lieber allgemeiner gehalten :wink: .

ski-chrigel hat geschrieben: 30.03.2018 - 23:08
Ski-chrigel, ich hoffe, du siehst es mir nach, dass es von diesem Tag keinen Bericht mehr geben wird.
Hmmm. Schon etwas hart. Fünf tolle Berichte mit wunderschönen Bildern aus meiner ehemaligen Heimat und dann aus meiner heutigen Heimat keiner... :cry: Dabei hätte die Klewenalp das mit Abstand schönste Panorama von allen sechs. Da gibts nur eines: Wiederkommen um dies nachzuholen! Wir würden uns jedenfalls jederzeit über Deinen erneuten Besuch freuen, zumal es hier weder Strassenlärm noch schnarchende Zimmermitbenützer gibt.

[...]

Das Bild von der Kappelbrücke finde ich ja obergenial.
Auf Dein nettes Angebot komme ich sehr gerne zurück, je nachdem wie der kommende Winter startet vielleicht auch noch vor Februar, dann wäre die Vignette noch gültig :D .
Hätte ich gewusst, dass Luzern abends so schön wird, hätte ich auch noch die DSLR mitgenommen, so hatte ich leider nur das Handy dabei, das ja gerade Nachts nicht unbedingt die rauschärmsten Aufnahmen liefert. Aber schön, wenn es trotzdem gefällt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Skilifte Avers | 16. März 2018 | Absoluter Geheimtipp

Beitrag von intermezzo »

Nette, abgelegene Gegend, schönen Tag erwischt, was will man mehr. Aufbauend, dass solche kleine Skigebiete 2018 noch fortbestehen. Aber in Klammerbemerkung: "Absoluter Geheimtipp", das ist das schon etwas weit hergeholt. Avers und Juf sind als Destination bekannt. Ist nicht zickig gemeint, reine Feststellung.

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Skilifte Avers | 16. März 2018 | Absoluter Geheimtipp

Beitrag von Kreon100 »

wow, was für ein Hang! schade, werde ich wohl nie hinkommen
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Skilifte Avers | 16. März 2018 | Absoluter Geheimtipp

Beitrag von B-S-G »

intermezzo hat geschrieben: 31.03.2018 - 23:10 Nette, abgelegene Gegend, schönen Tag erwischt, was will man mehr. Aufbauend, dass solche kleine Skigebiete 2018 noch fortbestehen. Aber in Klammerbemerkung: "Absoluter Geheimtipp", das ist das schon etwas weit hergeholt. Avers und Juf sind als Destination bekannt. Ist nicht zickig gemeint, reine Feststellung.
Inwiefern die Destination bekannt ist kann ich nicht so gut einschätzen, ich habe nur in den letzten Jahren im Forum beinahe nichts über die Lifte dort gelesen. Der letzte Bericht ist immerhin vier Jahre alt, deswegen würde ich das Gebiet im Forum definitiv noch als Geheimtipp bezeichnen. Vor allem zum Skifahren, möglicherweise sieht das im Bereich Tourengehen wieder anders aus.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Skilifte Avers | 16. März 2018 | Absoluter Geheimtipp

Beitrag von 3303 »

Wenn man sich unabhängig von dem, was vermarktet wird über Graubünden informiert, kommt man recht schnell auf das Avers und Juf sowie die einsamen historischen Pässe zum Bergell und Chiavenna.
Zum Übernachten hätte sich übrigens auch das Hotel Bergalga angeboten, über das ich nur das Allerbeste berichten kann.
In diesem Forum sind derartige Destinationen naturgemäß wenig vertreten.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Skilifte Avers | 16. März 2018 | Absoluter Geheimtipp

Beitrag von intermezzo »

@B-S-G:

Jedenfalls ist Avers eine wundervolle Gegend. Dass diese Kombination aus Abgeschiedenheit, netten Pisten und famosen Schnee- und Wetterbedingungen bei Dir einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat, verstehe ich absolut. Avers erinnert mich puncto "Unberührtheit" ein wenig an die Fideriser Heuberge, wobei Avers wohl schon noch einen Tick abgeschiedener liegt.

Einen bereits acht Jahre alten Bericht über Avers und Juf gibts hier:

https://www.bergbahnen.org/forum/viewto ... ers#p16205

@3303:

Merci für den Tipp zum Hotel Bergalga. Und dann bin ich gerade über Deine interessanten Informationen zu einem Grossskigebiet Avers-Bergalga gestossen...

http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... ilit=Avers
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Skilifte Avers | 16. März 2018 | Absoluter Geheimtipp

Beitrag von B-S-G »

Okay, über Graubünden Tourismus habe ich mich nicht informiert, meine Informationsquelle ist in erster Linie das Forum. Und auch die Zahl der Touristen, die an diesem Traumtag unterwegs waren, ließen bei mir eben nicht den Eindruck entstehen, dass dieses Tal so bekannt ist.

Dank für die beiden Links intermezzo und auch an 3303 für den Hotel-Tipp. Bei dieser Reise hätte es allerdings mit Preisen von über 100 CHF mein Budget gesprengt, so habe ich gerade mal 32,50€ bezahlt. Aber nach dem Studium sieht es ja vielleicht (bzw. hoffentlich) anders aus :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Skilifte Avers | 16. März 2018 | Absoluter Geheimtipp

Beitrag von 3303 »

B-S-G hat geschrieben: 01.04.2018 - 11:18 ...Aber nach dem Studium sieht es ja vielleicht (bzw. hoffentlich) anders aus :wink:
Je nachdem was man studiert, bessert es sich langsamer oder schneller :D
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Skilifte Avers | 16. März 2018 | Absoluter Geheimtipp

Beitrag von GIFWilli59 »

Warum hat der SL Tscheischa eigentlich mal T- und dann wieder Portalstützen?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“