Arosa, Ostermontag 02.04.18

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
skidream
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 11.09.2016 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Arosa, Ostermontag 02.04.18

Beitrag von skidream »

Für unseren persönlichen Saisonabschluss sind wir am Ostermontag noch einmal nach Arosa gefahren und das war eine sehr gute Entscheidung! :)

Das Wetter zeigte sich noch einmal von seiner allerbesten Seite. Vor allem Vormittags ein absoluter Traumtag. Erst ab ca. 15 Uhr zog es zu, das war uns dann aber völlig egal.

Die Pistenbedingungen waren einzigartig gut. Morgens perfekter Pulverschnee und das Anfang April. Die Pisten waren perfekt präpariert durch den Neuschnee vom Osterwochenende tendenziell fast zu weich. Eisplatten komplette Fehlanzeige.
Die Pisten waren bis ca 14.30 Uhr sehr gut, danach zunehmend sulzig und der Schnee etwas bremsig.
Steine waren auch kurz vor Saisonende kein Thema, egal ob auf der Maran, den Pisten unterhalb des Brüggerhorns oder den Talabfahrten. Hier zahlt sich die Höhe des Skigebiets natürlich aus.

Außerdem immer wieder faszinierend, wie viel Schnee diesen Winter liegt. Man kommt aus dem Staunen nicht heraus.
Die Mengen würden noch lange für Skibetrieb reichen, die Temperaturen der nächsten Tage dürften das Ganze dann aber schon sehr sulzig machen.

Morgens insbesondere an der EUB Hörnli und an der SB Hörnli relativ viel Betrieb, so dass man auch mal 5 Minuten warten musste, aber ab nach 11 Uhr immer leerer, ab dem frühen Nachmittag war man fast alleine unterwegs.

Fazit:
Für uns war es ein perfekter Saisonabschluss. Es hat einfach noch mal alles gepasst. Wetter, Schnee und Skigebiet.
Arosa ist in unserem persönlichen Ranking einfach ganz weit vorne.
Etwas komisch war das Gefühl schon, dass angesichts der Schneemengen dies unser letzter Skitag gewesen sein soll.
Aber wie heißt es so schön, man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. :D

Blick vom Parkplatz an der Hörnli-Gondel:
IMG_20180402_102850.jpg
Grandioser Blick vom Weißhorn Richtung Arosa:
IMG_20180402_142739.jpg
Ebenso der obligatorische Blick Richtung Chur:
IMG_20180402_143034.jpg
Traumbedingungen und leere Piste auf der “Leichten Maran“:
IMG_20180402_143712.jpg
Verschneiter Wald auf der Talabfahrt Nr.15:
IMG_20180402_124901.jpg

MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 309
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Arosa, Ostermontag 02.04.18

Beitrag von MrGaunt »

Na dann haben wir den Saisonabschluß am gleichen Tag im gleichen Skigebiet verbracht. :D
Ich war allerdings auf der Lenzerheide Westseite unterwegs, da ich den Part wetterbedingt noch nicht kannte. Dort war es auch sehr gut zu fahren, ist aber offenbar etwas früher weicher geworden. Gegen 12:00 Uhr war es Höhe Marola Hütte oder z.B. auf der Abfahrt zur Pedra Grossa Talstation war schon sehr weich.
Trotzdem ein sehr schöner Tag den ich wegen Rückfahrt dann leider schon um 14:30 beenden musste. :(

Arosa-Lenzerheide gefällt mir nach zwei (Kurz)Besuchen ausnehmend gut. Man hat viele Optionen zur Auswahl, es ist landschaftlich schön und weitläufig. Der Andrang hält sich in Grenzen.
Benutzeravatar
skidream
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 11.09.2016 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arosa, Ostermontag 02.04.18

Beitrag von skidream »

MrGaunt hat geschrieben: 03.04.2018 - 19:33 [...]
Arosa-Lenzerheide gefällt mir nach zwei (Kurz)Besuchen ausnehmend gut. Man hat viele Optionen zur Auswahl, es ist landschaftlich schön und weitläufig. Der Andrang hält sich in Grenzen.
Deiner Aussage stimme ich voll und ganz zu. :)

Ist echt schön dort oben. Sicherlich das Panorama rund um Grindelwald ist spektakulärer, aber das Skigebiet ALH ist um Einiges besser.

Die vielen Möglichkeiten abseits der Pisten zum Winterwandern sind auch klasse. Dadurch passt einfach das Gesamtpaket.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“