St. Luc & Chandolin --- 13. April 2018 --- Genuss pur zum Saisonschluss

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

St. Luc & Chandolin --- 13. April 2018 --- Genuss pur zum Saisonschluss

Beitrag von intermezzo »

St. Luc & Chandolin --- 13. April 2018 --- Genuss pur zum Saisonende

Es ist Frühling, die meisten Skigebiete in der Schweiz haben bereits geschlossen. Ursprünglich war mal das Engadin auf meinem Speiseplan für die Zeit nach Ostern, dieses Vorhaben habe ich dann aber schnell wieder verworfen, weil auf der Lagalp bereits seit mehr als einer Woche die Schotten dicht sind. Nun, die Wahl fiel schnell aufs Wallis. Am ersten Tag waren die 4 Vallées mit Veysonnaz-Nendanz-Verbier angesagt, am Tag 2 gings ins Val d'Anniviers, genauer nach St. Luc/Chandolin.

Wie ich nicht anders erwartet hatte, war vor allem St. Luc & Chandolin ein veritabler Volltreffer. Gutes Wetter, keine Leute und Schnee in solchen Mengen, wie ich das dort bisher noch nie erlebt habe. Über Nacht hatte es bis zu drei Zentimeter Dekoschnee gegeben, bis am Mittag waren die Verhältnisse genial pulvrig, danach Sulz und Frühlingsschnee. Und endlich einmal war auch zu Saisonschluss die wunderschön trassierte Aussenrum-Abfahrt nach Prilet und der Skilift Illhorn geöffnet. Für mich die beiden Highlights meines diesjährigen St. Luc/Chandolin-Besuchs. Wie immer wird der Bericht später ergänzt.

Bei der Ankunft in St. Luc grüsst das Matterhorn:

Bild

Blick rüber nach Grimentz zur Chamois-Piste:

Bild

Griffige Pisten, fast wie im Hochwinter:

Bild

Bild

Bild

Zoom zum Skilift Illhorn:

Bild

Bild

Die Talabfahrt war ebenfalls offen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Skilift Pas de Boeuf:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Rund ums Illhorn:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wunderschöne Hintenrum-Piste nach Prilet:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 17.04.2018 - 11:14, insgesamt 2-mal geändert.

stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: St. Luc & Chandolin --- 13. April 2018 --- Genuss pur

Beitrag von stockhorn »

Tolle Bilder, vielen Dank! Sieht nach Skifahren wie aus dem Bilderbuch aus :)
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: St. Luc & Chandolin --- 13. April 2018 --- Genuss pur

Beitrag von intermezzo »

@stockhorn:

Skifahren wie aus dem Bilderbuch? Nun, irgendwie schon.

Einmal mehr ist mir bewusst geworden, wie weitläufig und abwechslungsreich dieses Skigebiet ist. Der Mix zwischen hochalpinem Gelände (Bella Tola), schönen Carving-Pisten und den reizvollen Waldabfahrten gefällt immer wieder aufs Neue. Noch kurz etwas zum Stichwort Schiebestücke: Trotz seiner Weitläufigkeit sind die Verbindungswege in St. Luc/Chandolin vom Gefälle her absolut okay. Wenn ich den direkten Vergleich zu Veysonnaz-Thyon 2000-Nendaz ziehe, wo ich am Vortag war (Bericht dazu kommt später), so sind diese Verbindungswege in St. Luc/Chandolin sogar richtig gut...und in Veysonnaz richtig ätzend.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: St. Luc & Chandolin --- 13. April 2018 --- Genuss pur

Beitrag von Harzwinter »

Schön ... muss ich auch mal wieder hin! :D
Ich staune, dass das Skigebiet nach Ostern nicht einfach kommentarlos seine Tore schließt wie so viele andere auch.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: St. Luc & Chandolin --- 13. April 2018 --- Genuss pur

Beitrag von extremecarver »

Immer schön dort.... Da habt ihr es super erwischt (wobei IMHO hat man ja fast nirgends so gute Chancen einen Top Tag zu erwischen wie im Val D'Anniviers - da fast nie zu voll, fast immer gute Pistenbedingungen ab Mitte/Ende Jänner - oder auch früher wenns genug Naturschnee hat, und sehr viel Sonnenstunden).
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: St. Luc & Chandolin --- 13. April 2018 --- Genuss pur

Beitrag von McMaf »

Sehnsuchtsort!
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: St. Luc & Chandolin --- 13. April 2018 --- Genuss pur

Beitrag von intermezzo »

Danke für Eure Feedbacks. Ja, ich schätze das auch sehr, dass die dort auch nach Ostern noch offen haben, und zwar nahezu das volle Programm. Das verdient Respekt, heutzutage umso mehr.

Pulvrige Verhältnisse am Vormittag oben auf dem Plateau der Bergstation der 6KSB La Forêt: Wenn man genau hinschaut, erkennt man links im Bild a.) die Trasse des Skilifts Illhorn 2 samt dazugehöriger Piste (im ersten oberen Teil ein Ziehweg), b.) in der Bildmitte dien Sesselbahn-Bergstationskomplex Chandolin-La Remointse sowie c.) im Hintergrund den markanten Bergzug der Gemmi auf Leukerbader Seite:

Bild

Die famose Chamois-Piste gegenüber im Skigebiet von Grimentz-Zinal. Und bei genauerem Hinsehen entdeckt man rechts der Piste auch die Kabine der PB, die Grimentz und Zinal verbindet:

Bild

Bild

Piste oben auf knapp 3000 Metern bei Bella Tola:

Bild

Wunderbare Aussenrum-Piste nach Le Prilet, weitab von jeglichen Zivilisationsgeräuschen...

Bild

Rechts im Bild St. Luc:

Bild

Man finde den Skilift zwischen den Lawinenverbauungen...

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 17.04.2018 - 10:52, insgesamt 3-mal geändert.
flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: St. Luc & Chandolin --- 13. April 2018 --- Genuss pur

Beitrag von flinkerhase »

Hallo Intermezzo

Danke für den Bericht, macht Freude so nochmals die Erinnerungen aufzufrischen.
War ein absoluter Hammertag, und toll dich per Zufall kennenzulernen :)

Gruss

Flinkerhase
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: St. Luc & Chandolin --- 13. April 2018 --- Genuss pur

Beitrag von intermezzo »

flinkerhase hat geschrieben: 17.04.2018 - 07:53Danke für den Bericht, macht Freude so nochmals die Erinnerungen aufzufrischen.
War ein absoluter Hammertag, und toll dich per Zufall kennenzulernen :)
@flinkerhase:
Der Dank geht zurück an Dich! Fand ich ebenfalls super, dass man sich durch einen totalen Zufall unmittelbar neben der Piste so kennenlernt. Interessant waren u.a. auch unsere (Ski-)Gespräche über das Rifugio 3A, Saxeten, Habkern, und, und, und... Ich wünsche gut Sommerschi!

Ja, gebe Dir Recht, dass es ein Hammertag war. Am Tag zuvor in Veysonnaz/Thyon 2000/Nendaz hatte ich schon Teil eins eines guten Saisonabschluss' erlebt, aber VdA war nochmals eine Klasse besser. Nicht zuletzt auch vom Schnee her, der war in St. Luc eindeutig besser. Dass mein persönlicher Direktvergleich zugunsten von St. Luc/Chandolin ausging, lag sicherlich auch daran, dass ich mich gezwungenermassen am Vortag leider "nur" auf die Sektoren drei Veysonnaz/Thyon 2000/Nendaz beschränken musste, da der Verbier-Sektor wegen zu starker Föhnwinde komplett geschlossen war (zumindest vormittags) und die Verbindungen Tortin-Col-de-Gentianes-Mont-Fort und Tortin-Col de Chassoure den ganzen Tag zu blieben.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: St. Luc & Chandolin --- 13. April 2018 --- Genuss pur zum Saisonschluss

Beitrag von intermezzo »

Traumhafte Carving-Pisten am Vormittag:

Bild

Schöne hochalpine Oberwalliser Bergwelt:

Bild

Eine meiner Lieblingspisten oben am Grat beim Obrintzes-Lift:

Bild

Pas-de-Boeuf-Stangenschlepper:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bergstation KSSL Bella-Tola:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: St. Luc & Chandolin --- 13. April 2018 --- Genuss pur zum Saisonschluss

Beitrag von wso »

OK... es war definitiv ein Fehler, damals auf die Engstligenalp zu gehen statt mit dir zu kommen. To be reconsidered! Das sieht ja hammermässig schön aus. Danke für den Tipp und die schönen Fotos!
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: St. Luc & Chandolin --- 13. April 2018 --- Genuss pur zum Saisonschluss

Beitrag von intermezzo »

wso hat geschrieben: 23.04.2018 - 20:57Das sieht ja hammermässig schön aus.
Sieht nicht nur so aus, ist es auch!

Ich begreife immer noch nicht, wieso ich zwischen 1992 (mein Erst-Besuch in St. Luc) sagenhafte 22 Jahre habe verstreichen lassen, bis ich endlich 2014 wieder diese wunderbare Ski-Perle wiederentdeckt habe.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: St. Luc & Chandolin --- 13. April 2018 --- Genuss pur zum Saisonschluss

Beitrag von intermezzo »

Kleiner Nachtrag mit ein paar abschliessenden Fotos.

Der morgendliche Blick vom Rhonetal ins Val d'Anniviers:

Bild

Bild

Panoramaschau von der abenteuerlichen Strasse nach St. Luc - Blick runter nach Sierre bzw. Crans-Montana:

Bild

Dörfer zwischen Sierre und dem Montana-Plateau:

Bild

Bild

Aminona:

Bild

Bild

Bild

Immer für ein Bild gut - die spektakuläre Chamois-Piste in Zinal/Grimentz:

Bild

Blick nach Grimentz.

Bild

Hotel Weisshorn:

Bild

Bild

Bergstation Illhorn-Schlepper:

Bild

Bergstation "Le Rotzé":

Bild

Bild

Deshalb liebe ich St. Luc/Chandolin, genau wegen solchen Wald-Pisten:

Bild

Ohne Kunstschnee würde hier unten nix gehen; Talabfahrt neben der SSB in St. Luc:

Bild

Bild

Bild

Hochalpine Walliser Glitzerwelt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wunderschöne Genusspiste nach Le Prilet:

Bild

Bild

Zwischenschwung und -einkehr in Le Prilet:

Bild

Ich komme garantiert wieder..., natürlich selbstredend nur bei solchen Verhältnissen;-)
Zuletzt geändert von intermezzo am 08.01.2019 - 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: St. Luc & Chandolin --- 13. April 2018 --- Genuss pur zum Saisonschluss

Beitrag von Jojo »

Da sieht man wieder gut, wie gut der letztjährige Winter war. Auf dem Hang oberhalb der Gite du Prilet liegt oft schon im März keinerlei Schnee mehr.

Das ist der Apres-Ski, den ich liebe: die Piste Prilet am Nachmittag fahren und dann ins Prilet in die Sonne setzen in aller Ruh'.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: St. Luc & Chandolin --- 13. April 2018 --- Genuss pur zum Saisonschluss

Beitrag von intermezzo »

@Jojo:

Du als profunder VDA-Kenner weisst natuerlich Bescheid. Prilet war für mich eine Première, ein guter Freund von mir hatte mir schon unzählige Male davon erzählt. Aber eben: bei meinen Besuchen hatte es immer zu wenig Schnee, um zur Prilet-Kneipe, sorry Gite Prilet oh-la-la, runter zu fahren. Wirklich ein durch und durch entspannter Après-Skiort. Perfekt. Und so nahe bei St. Luc. Im Notfall könnte man auch zu Fuss ins Dorf laufen, ohne Skischuhe wohlverstanden.

Für mich in Sachen Gastro-Gemütlichkeit auf der Piste in St. Luc und Chandolin sind Prilet und die Cabane Illhorn an oberster Stelle. Der Rest ist leider nicht so der Burner, so mein Eindruck, aber da ich ja eh immer bevorzugt bei Schönwetter dort bin, ist das nicht so wichtig.

In Sachen Wintersport gefällt mir im Val d‘Anniviers aber die Destination St. Luc / Chandolin eindeutig besser als Grimentz/Zinal. Und klar ist auch: da ich in den letzten Jahren immer zu absoluten „Randzeiten“ im VDA war, habe ich diese Skigebiete noch nie bei Vollbelegung erlebt. Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst. Gut möglich, dass mein recht euphorisches St. Luc-Bild dadurch eingetrübt würde. Aber das ist ja überall so.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: St. Luc & Chandolin --- 13. April 2018 --- Genuss pur zum Saisonschluss

Beitrag von judyclt »

Da geht's mir genauso. Bei Schönwetter und außerhalb der Hochsaison ist es wirklich traumhaft dort. Finde St Luc Chandolin auch besser. Ich kann nur raten dort spontan je nach Schneelage und Wettervorhersage zu buchen. Bei einer Woche Schneefall wollte ich da nicht sein.
Wir machen jetzt ein paar Jahre Zwangspause (ist nichts für ganz kleine Kinder und nichts für Mannschaftsfahrten), aber danach kommen wir wieder. Garantiert.
spectre
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2018 - 13:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: St. Luc & Chandolin --- 13. April 2018 --- Genuss pur zum Saisonschluss

Beitrag von spectre »

Wow! was für ein Skigebiet :D

Vielen Dank für die Bildserien!

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: St. Luc & Chandolin --- 13. April 2018 --- Genuss pur zum Saisonschluss

Beitrag von intermezzo »

judyclt hat geschrieben: 08.01.2019 - 16:07Da geht's mir genauso. Bei Schönwetter und außerhalb der Hochsaison ist es wirklich traumhaft dort. Finde St Luc Chandolin auch besser. Ich kann nur raten dort spontan je nach Schneelage und Wettervorhersage zu buchen. Bei einer Woche Schneefall wollte ich da nicht sein.
Treffend beschrieben. Ich habe mir schon oft überlegt (meistens auf dem Pas-de-Boeuf-Schlepper!), wie es in St. Luc/Chandolin wohl wäre bei grossem Andrang oder bei suboptimalen Bedingungen. Relativ schlechte Schneelage hatte ich schon, war aber nicht weiter tragisch. Auf was ich eigentlich fast immer schaue, wenn ich einen Tages- oder Zweitagesausflug mache: ob möglichst gutes Wetter herrscht. Tönt banal, ist aber meines Erachtens essentiell. Was soll ich bei miesen Verhältnissen rumkurven? Früher war das okay, heute längst nicht mehr. Tja, die Prioritäten haben sich halt verschoben...

Seit langer Zeit poste ich wieder mal ein Bier-Bild. Naja, nicht sehr originell, I know! Zudem nicht das beste Weizenbier auf Erden, und auch nicht der beste Eistee. Was ich aber noch weiss: es war heiss, ich schwitzte wie ein Hornochse - da kamen diese beiden Getränke wie gerufen. Die waren in Rekordzeit gekillt. Selten hat Eistee und Bier in Kombination derart gut geschmeckt - Prilet sei Dank;-)

Bild

Antworten

Zurück zu „Schweiz“