Zermatt/Cervinia, 19./20. April 2018

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Zermatt/Cervinia, 19./20. April 2018

Beitrag von wso »

Für alle, die sich überlegen, in diesen Tagen nach Zermatt/Cervinia zu fahren, und wissen wollen, wie es denn so ausschaut, hier ein paar Eindrücke vom letzten Donnerstag/Freitag zum Durchblättern. BestOf folgt dann am Montag!

Kurz: Es waren absolute Traumtage. Inzwischen sind die meisten Schweizer Teile des Gebietes natürlich zu (schade, denn die Pisten waren toll). Aber auch ansonsten sind bei dem vielen Schnee die nun noch offenen Pisten im Bereich Klein Matterhorn und Italien sehr zu empfehlen.

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt/Cervinia, 19./20. April 2018

Beitrag von wso »

Und hier das versprochene Best Of - mit ein paar einführenden Worten. Ich schuldete meiner Nichte gefühlte 30 noch nicht eingelöste Geschenke von den letzten Geburtstagen, Weihnachtsfeiern und Konf - da sie ebenso skibegeistert ist wie ich, natürlich alle irgendwie Ski-related: Skimiete, Ticket, Hotel... da es terminmässig bislang in dieser Saison nie so recht aufgehen wollte, beschlossen wir, einfach "alles auf einmal" in ihren Frühlingsferien zu machen. Die Auswahl an Gebieten war nur noch klein, dafür der Wetterbericht umso besser; das erste stabile mehrtägige Hoch des Winters sollte uns Ende April die coolsten Skitage der Saison bescheren. Sie wünschte "Zermatt!" - sehr gut! Denn gibt es einen dankbareren Job für einen Skifreak als einer Jugendlichen eines der imposantesten und bekanntesten Skigebiete der Alpen zu zeigen, in dem man auch noch eine Landesgrenze überquert?

Wir legten am Donnerstagmorgen in Bern los...

Bild

... und waren - dank der wie immer massiv verspäteten MGB 20 Minuten (!) später als geplant im Skimietcenter bei der Talstation des Matterhorn-Express. Danach ging es aber zügig ins Skigebiet: Zuerst mal Furggsattel (Pisten mangelhaft, sehr grobkörnig), dann schon bald mal auf 3820m hoch (bei der neuen 3S-Bahn läuft der Seileinzug) und nach einem kleinen Imbiss nach Cervinia runter (mit Zwischenstopps beim Plateaurosalift - auch grobkörnig - und bei der Goillet-Sesselbahn, wo die Pisten einfach nur traumhaft waren). Die Talabfahrt war spitzenmässig: Toller Sulzschnee, noch wenig verfahren; in Cervinia lag immer noch ein Meter Schnee.

Weiter dann nach Plan Maison und mit der ersten Sesselbahn hoch - aber oje, kein Platz im Chalet Etoile. Also Plan B: Via Gondelbahn und Pendelbahn auf die Testa Grigia ins Rifugio Guide del Cervino. Wir waren spät dran - es reichte nur noch für die Abfahrt bis Furgg und weiter mit der Gondelbahn ins Tal (die Piste Furgg-Furi ist zu, Furi-Zermatt aber offen).

Tagsdarauf warfen wir auch noch einen Blick auf den inzwischen geschlossenen Teil des Schweizer Gebietes vom Gornergrat bis Gant (Pisten allesamt bestens präpariert), bevor es nach zwei Hirli-Fahrten (Matterhorn von nahem von Norden) und einer Besichtigung der Brandruine Stafelalp zur Pancheron-Sesselbahn ging (Matterhorn von nahem von Süden), via Bontadini - Plan Maison. Die Abfahrt nach Cervinia war heute nicht mehr so schön - viel fauler Nassschnee. Immerhin gab's diesmal Platz im Chalet Etoile, danach reichte es noch für 1x Bontadini und 3x Testa (bester Pulverschnee!). Unterwegs trafen wir sogar noch eine Gruppe Sedruner Bekannte und Verwandte an - Zufälle gibt's! Um acht war ich wieder in Bern und konnte den Abend lesend im T-Shirt im Garten verbringen. Es lebe der Frühling!

Fazit: Ausserordentlich mildes spring skiing in Italien und der Schweiz mit Pulverschnee ab ca. 3300m, darunter meist guter Sulz. Tonnenweise Schnee, viele "ausgegrabene" Bahnen. Viele Selfies vor den bekanntesten Schweizer Viertausendern. Eine glückliche Nichte, die ein schönes Gebiet kennengelernt hatte - und ein glücklicher Onkel, der eine coole Begleitung dabei hatte. Zur Wiederholung geeignet!

Alle Bilder hier, nun das Best Of:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 282
Registriert: 28.09.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Zermatt/Cervinia, 19./20. April 2018

Beitrag von Mister Ed »

Echt krass das Bild von der Stafelalp. Hoffentlich wird das wieder aufgebaut, denn ich fand es in diesem Jahr gut. Die Inneneinrichtung war m.E. deutlich grosszügiger als bei den Vorgängern, die Tische waren weniger eng gestellt.
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Zermatt/Cervinia, 19./20. April 2018

Beitrag von Wahlzermatter »

Danke für den schönen Bericht. Sieh ja so aus, als ob ihr Spaß hattet.

Recht gut gefällt mir auch noch das Bild 122 von 174 aus deinem hoch geladenen Ordner. Da steht das Matterhorn besonders stylish da 8)

Ja Staffelalp sieht krass aus. Wahnsinn.
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Zermatt/Cervinia, 19./20. April 2018

Beitrag von Ams »

Schöne Bilder!

Ich hatte eigentlich vor einen Zermatt-Bericht vom 21./22. ins Forum zu stellen, aber der würde sich nur teilweise von diesem Bericht unterscheiden - Wetter und Bedingungen waren ja fast gleich :roll:
Antworten

Zurück zu „Schweiz“