Andermatt-Gemsstock / 27.04.2018 / Tolles Frühlingsskifahren

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Amboss1981
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 29.06.2017 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kanton Luzern
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Andermatt-Gemsstock / 27.04.2018 / Tolles Frühlingsskifahren

Beitrag von Amboss1981 »

Anfahrt: Innerschweiz - A2- Andermatt
Wetter: sonnig, bewölkt, windig, gute Sicht (ausser Gemsstock-Gipfel)
Schneezustand: Wunderbarer Frühlingsschnee
Geöffnete Anlagen: Gemsstockbahn erste und zweite Sektion, Sesselbahn Gurschenalp
Geschlossene Anlagen: Skilift Lutersee
Offene Pisten: Alle ausser Luterseepisten
Geschlossene Pisten: Luterseepisten
Wartezeiten: null

Gefallen:
- Tolles Frühlingsskifahren
- Gute Pistenpräparation
- Null Wartezeiten, Gemsstockbahn fährt sehr häufig

Nicht gefallen:
- Gemsstock-Gipfel leider im Nebel

Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: Schade ist der Lutersee-Lift nicht mehr offen

Mein erster Bericht hier im Alpinforum, ich hoffe er gefällt euch.

Eigentlich hatte ich meine Skisaison bereits abgeschlossen, da hat es mich nochmals gepackt.
Als Innerschweizer stellt sich um diese Jahreszeit ja die Frage Titlis oder Gemsstock, wenn man für einen Tag Skifahren gehen möchte
Für mich ist der Fall klar: Gemsstock. Toller Skiberg, interessante Pisten und ich mag einfach die Gegend um Andermatt, rsp. das Urnerland generell.

Und: Es hat sich gelohnt, war ein ganz toller Tag.
Zwar war es ganzen Tag windig und der Gipfel des Gemsstock im Nebel. Darunter aber immer wieder sonnig und immer eine gute Sicht.
Dem Schnee hat man den warmen April angemerkt. Ich war auch schon zur selben Zeit hier, da hatte es oben noch Pulverschnee. Wenn man aber wie ich Frühlingsskifahren mag, dann waren es super Bedingungen und wunderbar zu fahren.

Etwa so präsentierte sich die Bergstation den ganzen Tag lang. Im Nebel eingehüllt.
0737.jpg
0755.jpg

Die ersten beiden Hänge der Gletscherabfahrt waren dann auch meist Blindflug, darunter aber wunderbare Bedingungen und toll zu fahren.
0741.jpg
0743.jpg
Gletscherabfahrten von unten gesehen. Etwas schieben war angesagt im unteren, flachen Teil und weiter bis zur Talstation der Sesselbahn.
0760.jpg
Momentan kein Problem, aber wie wird das sein, wenn der Schnee noch klebriger ist? Könnte mir vorstellen, dass es dann ziemlich mühsam wird, die Sesselbahn zu erreichen.
Und sie haben ja noch bis Pfingsten offen...

Sonnenpiste fuhr ich nur zwei Mal. Ganz nett zwischendurch, aber auch nichts Besonderes
0749.jpg
Mittelstation Gurschenalp.
0766.jpg
Was super ist in Andermatt: Die Gemsstock-Bahn fährt immer. Ich glaube, die Kabinen standen nie länger als fünf Minuten in der Station und fuhren auch, wenn mal nur fünf oder sechs Leute in der Kabine waren. Das ist echter Service.

Super war die (von oben gesehen) linke Piste auf der Gurschenalp. Butterweich, ideales Gefälle, traumhaft zu fahren.
0767.jpg

Blick zum Nätschen, der natürlich schon Saisonschluss hat.
0769.jpg

Fazit: Es war ein toller Tag fürs Frühlingsskifahren. Schlussendlich war ich 11 Mal auf dem Gipfel und fuhr 20 Mal mit der Sesselbahn. Der Tag hat sich also definitiv gelohnt.
Die Talabfahrt war geschlossen, wäre wahrscheinlich gut fahrbar gewesen. Ich kenne sie allerdings zu wenig gut um dies einschätzen zu können und habe deshalb darauf verzichtet.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Andermatt-Gemsstock / 27.04.2018 / Tolles Frühlingsskifahren

Beitrag von ski-chrigel »

pat_rick und ich waren ja auch da. Siehe Schneetopic. War wirklich erstaunlich gut.
Schade bist Du die Talabfahrt nicht gefahren, die war wirklich gut. Hast Du meinen Bericht vom Dienstag nicht gesehen? Dort hatte ich es schon beschrieben und am Freitag dann quasi realtime auch.
Was super ist in Andermatt: Die Gemsstock-Bahn fährt immer. Ich glaube, die Kabinen standen nie länger als fünf Minuten in der Station und fuhren auch, wenn mal nur fünf oder sechs Leute in der Kabine waren. Das ist echter Service.
Sie fährt immer 10min-Takt. So steht sie nur weniger Minuten in der Station. Meistens 00, 10, 20, 30 etc, letzten Freitag lustigerweise 05, 15, 25, 35 etc.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Amboss1981
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 29.06.2017 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kanton Luzern
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Andermatt-Gemsstock / 27.04.2018 / Tolles Frühlingsskifahren

Beitrag von Amboss1981 »

Ja, war wirklich eine feine Sache am letzten Freitag. Dabei hab ich mich gar nicht gefreut, als ich um 9 Uhr aus dem Auto stieg und Wind/Wetter sah...
pat_rick und ich waren ja auch da. Siehe Schneetopic. War wirklich erstaunlich gut.
Schade bist Du die Talabfahrt nicht gefahren, die war wirklich gut. Hast Du meinen Bericht vom Dienstag nicht gesehen? Dort hatte ich es schon beschrieben und am Freitag dann quasi realtime auch.
Nein das hab ich wirklich nicht gesehen... Sogar mit Bildern vom Freitag.
Da wäre mein Bericht ja gar nicht "nötig" :D gewesen.

Aber danke für die Infos. Gehst du nochmals an den Gemsstock diese Saison?
Falls ja, dann schaue ich gerne im Schneetopic rein, nimmt mich wunder, wie da in nächster Zeit aussieht bzgl. Schnee.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Andermatt-Gemsstock / 27.04.2018 / Tolles Frühlingsskifahren

Beitrag von ski-chrigel »

Da nur noch FR-SO offen ist, wird es schwierig, aber wenn möglich ja.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Antworten

Zurück zu „Schweiz“