Bilder Martigny

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Bilder Martigny

Beitrag von Michael Meier »


wasi
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 16.02.2003 - 15:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: innsbruck ibk
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wasi »

Sorry- letzt melde ich mich auch mal wieder (Winter ade )
@MM, super informativer Bericht!
Ich war ca. 1990 auf der Interalpin in Ibk. War auch nicht leicht als Externer da reinzukommen. Die Prospekte von damals werde ich mal alle einscannen und posten, ua. Wopfner, Waagner, Girak, SSB? - wenn meine Zeit es zulässt. Wopfner war damals auf Expansion! Bei Waagner, die zusammen mit Garaventa die ersten 3S- PB in Ö bauten, meinte der Vertreter nur, dass bis zum Zeitpunkt Waagner mit 1S- PB eben auch erfolgreich war- ggg- beide Sparten naja
Super finde ich Deine Gegenüberstellung der 3S ZUB:
bei Leitner sind die Verbindungen der 2 „Gleise“ mit einem starren Rundrohr fix. Bei DM- vR- Gar sind die fixen Teile dem Zweck entsprechend geformt. Sieht aus, als ein Spiel der 2 Tragseile vom Laufwerkaxial aufgenommen werden kann. Die „Böcke“ für den Beschleuniger und die Aufhängung des Lastarms sind unschlüssig. Die Dynamik des Systems wird so nicht verbessert. Insgesamt verbaut Leitner Komponenten aus der 2S Technik (Rollen, Klemmen ), was dann noch fehlt wird für das Ausstellungsstück komplettiert (schöne Arbeit ). K3S ist für Leitner tot! Keine Referenzen, keine F& E. Diesen Rückstand gibt es auch noch bei Funitels. POMA- Lei vs. DM- vR- Gar chancenlos. Sogar in F.
Anders als DM gibt es bei Leitner (zu ) viele Teile, die aus ebenen Profilen zusammengeschweißt sind. Dann wird wie bei 2S ZUB Piz ? in I die Waagner- B Technologie an die eigene Produktion angepasst. Befahren der Kehre in Spießgangstellung wie bei einer EUB. Ob das Laufverhalten der neuen Leitner- ZUB bei Böen stabiler ist bezweifle ich. Kegelgelagerte Rollen wie beim PitzExpress- 4x 8 Rollen fahren durch die Umlenkung- passen sich doch auch besser dem Seilverlauf an? OK. Ist alles marginal, nur auch nicht besser.
In Südtirol sind es die Subventionen der Landesregierung für die Seiser Alm, die Aufträge bringen. Clever. Wer weiss was über die essentiellen Unterschiede zur DM- ZUB in Garmisch?

http://www.isr.co.at/images_012003/01_2003_06_03.jpg
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Kannst du mir den Wopfner und den SSG Prospekt mal einscannen? Oder noch besser kopieren? Ich hab jetzt übrigens ne schöne Blaue Mütze! Und ratet mal was drauf steht! :lol:
Übrigens das Doppelmayr Laufwerk da das ich Fotografiert habe ist nicht von einer 3S Bahn sondern von der Neune Gruppenpendelbahn auf Wirzweli! Es ist eine Kopie der 3S Laufwerk der Firma Streiff aus Schwanden. Es kam schon an diversen Anlagen von Streiff im Inn und Aussland zum Einsatz! Zum letzten mal am Niederhorn 1997 als ersatz für den VR101 Sessellift.

Bild
^^22GPB in China (Streiff Schwanden)

In Raraon steht auch noch so eine Bahn und am Monte Lema.

Das Leitner 3S System sieht nid schlecht aus! Das von Doppelmayr ist nur ne Kopie!
Die beiden 2S- bahnen von Leitner und Doppelmayr/garaventa sind beide etwa gleich! Lediglich die die Klemmbacken von Leitner/Waagner Biro greiffen von unten ans seil und die von Doppelmayr/Garaventa von Oben
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Naja, dafür dass Poma/Leitner mit Funitels keine Chance haben spricht, dass sie ihr erstes erst 2001 gebaut haben (Grand Fond) und diesen Sommer ihr zweites bauen (Jig-back), "Bouquetin" in Val Tho, weil die SETAM mit Grand Fond anscheinend recht zufrieden ist. Mit "Péclet", dem Ur-Funitel haben sie ja ein schönes Vergleichsobjekt vor der Haustür.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“