01.-05.07.2017 Wandern in St. Moritz und Umgebung

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

01.-05.07.2017 Wandern in St. Moritz und Umgebung

Beitrag von SCHLITTLER95 »

0.jpg
Tag 1: Anreise
Tag 2: Wanderung um die Seen
Tag 3: Murtel - Fuorcla Surlej - Roseg - Pontresina
Tag 4: Muottas Muragl - Languard / Diavolezza
Tag 5: Piz Nair / Abreise


2.7.2017 / Tag 2 / Rund um die Seen von St. Moritz

Einen Teil meiner Sommerferien verbrachte ich in St. Moritz zum Wandern. Am Ankunftstag reichte die Zeit nur noch zum Erkunden des "Dorfes". Besonders schön ist St. Moritz nun also wirklich nicht. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber die riesigen Hotelklötze, welche oftmals schon ein Bisschen am Abblättern sind oder grade renoviert werden und deshalb eingerüstet sind, sehen nun wirklich nicht schön aus.
Aber ich bin ja nicht wegen dem Dorf da, sondern wegen der tollen Landschaft und der Natur. Und da lässt sich das Engadin wirklich nichts nehmen. Die vielen kleinen und grösseren Seen, die schönen Seitentäler und natürlich die hohen Berge suchen ihresgleichen.
Gewohnt hab ich diese vier Nächte in der Jugendherberge. Die liegt schön ruhig in St. Moritz Bad. Bei Wanderferien brauche ich keinen Luxus. Da ist das wichtiste der ÖV-Anschluss und die gute Erreichbarkeit der Bergbahnen. Ein Bus hält alle 30min direkt vor der Jugi und fährt zum Bahnhof. Das ist natürlich optimal.

Wenn man mehr als zwei Näche bucht, sind die Bergbahnen und der ÖV bei den meisten Hotels und glaub auch bei einigen Ferienwohnungen inklusive. Dieses Angebot hab ich natürlich rege genutzt.
Ich habe mal alle ÖV- und Bergbahnticketpreise zusammengerechnet die ich zu bezahlen gehabt hätte, wenn es diese Karte nicht gäbe. Alle Fahrten hätten mich zusammen 203.20Fr gekostet. Da lohnt es sich, bei der Buchung ein Hotel zu suchen, welches diese Karte dazugibt.

Am ersten Tag war das Wetter stark bewölkt und recht kalt. Deshalb lohnte sich ein Ausflug auf die Berge nicht. So fuhr ich mit dem Bus nach Maloja und wanderte dem See entlang nach Sils. Von dort nahm ich den Bus zurück nach St. Moritz. Danach wurden die Einkäufe für Morgen erledigt und es folgte eine kurze Wanderung entlang des St. Moritzersees zurück zur Jugi.
St. Moritz 005_stitch - Kopie.jpg
Der St. Moritzersee
St. Moritz 010.JPG
Signalbahn
St. Moritz 011.JPG
Muottas Muragl // Da gings dann Übermorgen rauf.
St. Moritz 012_stitch.jpg
St. Moritzersee
St. Moritz 015.JPG
Lupinen
St. Moritz 016.JPG
Dank der Höhe von St. Moritz ist der Frühling noch in vollem Gange.
St. Moritz 018_stitch.jpg
Der Malojasee
St. Moritz 027.JPG
St. Moritz 028.JPG
Alpenrosen
St. Moritz 035.JPG
St. Moritz 038.JPG
Das Dörfchen Isola
St. Moritz 043.JPG
Die Insel Chaviola Granda
St. Moritz 053.JPG
Ein Gänseblümchen
St. Moritz 063_stitch.jpg
Wieder am St. Moritzersee
St. Moritz 075.JPG
Zoom zum Muottas Muragl
St. Moritz 078.JPG
Kirche St. Karl

Fortsetzung folgt...
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk

Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: 01.-05.07.2017 Wandern in St. Moritz und Umgebung

Beitrag von SCHLITTLER95 »

3.7.2017 / Tag 3 / Murtel - Fuorcla Surlej - Roseg - Pontresina

Heute ging es mit dem Bus zur Talstation der Corwatsch-Bahn. Mit der fuhr ich bis Murtèl. Von dort führte mich meine Wanderung auf den Fuorcla Surlej. Die Bergbahnen haben mehrere Schneedepots angelegt.
Auf dem Pass genoss ich das wunderbare Panorame des Berninamassivs. Danach ging es weiter richtung Coaz-Hütte. Auf halber Strecke zur Hütte zweigt ein Weg ins Tal richtung Roseg ab. Ich entschied mich für diese Variante, da der Abstig weniger steil ist als der direkte Weg von der Fuorcla Surlej zur Roseg.
Auf der Roseg angekommen gennoss ich noch ein Tolles Mousse au Chocolat und dann ging es Relativ flach nach Pontresina durch das Val Roseg.
St. Moritz 080.JPG
Talstation der Bahn Surlej - Murtel
St. Moritz 083.JPG
Auf dem Weg nach Oben
St. Moritz 085_stitch.jpg
Panorama von Murtèl aus
St. Moritz 091.JPG
Munt Arlas
St. Moritz 095.JPG
Die Kabine auf dem Weg zum Corvatsch
St. Moritz 098_stitch.jpg
St. Moritz 100.JPG
Alpen-Hahnenfuss
St. Moritz 102.JPG
Die Schneedepots
St. Moritz 103.JPG
Piz Julier
St. Moritz 105.JPG
St. Moritz 106.JPG
St. Moritz 108.JPG
Überall blüht es
St. Moritz 109.JPG
St. Moritz 111.JPG
St. Moritz 112_stitch.jpg
Panorama
St. Moritz 118.JPG
Corwatsch
St. Moritz 119.JPG
St. Moritz 120.JPG
Blick zurück nach Murtèl
St. Moritz 121.JPG
Die Kabine ist am Corwatsch unteregs
St. Moritz 122.JPG
Piz Nair im Zoom
St. Moritz 123.JPG
St. Moritz 125.JPG
St. Moritz 126.JPG
St. Moritz 127.JPG
St. Moritz 128.JPG
Was taucht denn hier auf
St. Moritz 130.JPG
tolles Panorama
St. Moritz 131.JPG
St. Moritz 132.JPG
Das müssten "Bellavista" und "Piz Zupo" sein
St. Moritz 133.JPG
St. Moritz 134.JPG
Piz Sella, Piz Dschimels und Glüschaint
St. Moritz 135.JPG
Piz Roseg
St. Moritz 136.JPG
St. Moritz 137.JPG
St. Moritz 138.JPG
St. Moritz 139.JPG
St. Moritz 140.JPG
St. Moritz 141.JPG
St. Moritz 143.JPG
es blüht
St. Moritz 144_stitch.jpg
Panorama
St. Moritz 150.JPG
St. Moritz 151.JPG
St. Moritz 152.JPG
Camanna da Tschierva im Zoom
St. Moritz 153.JPG
St. Moritz 154.JPG
St. Moritz 155_stitch.jpg
tolles Panorama
St. Moritz 161.JPG
tolle gGetscherformationen
St. Moritz 162.JPG
St. Moritz 163.JPG
St. Moritz 167.JPG
es blüht
St. Moritz 169.JPG
Blick ins Tal Roseg
St. Moritz 170.JPG
St. Moritz 171.JPG
St. Moritz 173.JPG
St. Moritz 175.JPG
Alp Ota
St. Moritz 179.JPG
im Tal
St. Moritz 182.JPG
St. Moritz 183.JPG
St. Moritz 184.JPG
ein Bläuling
St. Moritz 186.JPG
St. Moritz 187.JPG
Der Muottas muragl. Da gehts Morgen rauf.
St. Moritz 188.JPG
im unteren Teil des Tals richtung Pontresina
St. Moritz 189.JPG
0.jpg
GPS-Track

Es war eine tolle tour. Das Panorama war vom Fuorcla Surlej war einmalig.
Morgen gehts dann auf den Muottas Muragl und auf die Diavolezza.

Fortsetzung folgt...
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: 01.-05.07.2017 Wandern in St. Moritz und Umgebung

Beitrag von SCHLITTLER95 »

4.7.2017 / Tag 4 /Muottas Muragl - Languard / Diavolezza

Heute standen zwei Sachen auf dem Programm. Zuerst die Wanderung vom Muottas Muragl nach Languard und danach eine Fahrt auf die Diavolezza.
Am Morgen gings mit dem Bus zur Standseilbahn die auf den Muottas Muragl fährt. Mit dieser ging es dann hoch. Oben hat man ein tolles Panorama auf die Seen von St. Moritz. Dieses werden wohl viele von Postkarten etc. schon kennen.
Vom Muottas Muragl ging es den Panoramaweg nach Languard. Dort bringt einen eine Sesselnbahn bequem runter nach Pontresina.

In Pontresina nahm ich den Zug der RHB auf den Berninapass. Die Diavolezzabahn hat eine eigene Haltestelle direkt bei der Talstation.
Ein paar Minuten nach der Ankunft ging es auch schon mit der Bahn hoch. Oben hat man ein tolles Panorama auf den Morteratsch Gletscher, Vadret Pers und die Umgebenden Berggipfel.
St. Moritz 191.JPG
Auf dem Muottas Muragl
St. Moritz 193_stitch.jpg
tolles Panorama
St. Moritz 198.JPG
Die Bahn ist Unterwegs
St. Moritz 200.JPG
Blick ins Val Roseg und richtung Bernina
St. Moritz 201.JPG
St. Moritz 202.JPG
Zoom zum Piz Nair
St. Moritz 203.JPG
Die Seen
St. Moritz 204.JPG
Auf dem Muottas Muragl
St. Moritz 205.JPG
Piz Muragl und Las Sours
St. Moritz 206.JPG
St. Moritz 207.JPG
Piz Bernina
St. Moritz 208.JPG
Die RHB ist im Tal unterwegs
St. Moritz 209.JPG
überall blüht es
St. Moritz 210.JPG
St. Moritz 211.JPG
St. Moritz 213.JPG
St. Moritz 215.JPG
Die Murmeltiere sind auch schon wach
St. Moritz 216.JPG
St. Moritz 217.JPG
St. Moritz 218.JPG
Blick zurück nach Muottas Muragl
St. Moritz 225.JPG
Die murmeltiere beobachten einen
St. Moritz 227.JPG
über das Geröllfeld ist der Weg gut mit flachen steinplatten geausgelegt
St. Moritz 228.JPG
St. Moritz 230.JPG
St. Moritz 232.JPG
St. Moritz 237.JPG
St. Moritz 239.JPG
Blick richtung Val Roseg
St. Moritz 240.JPG
Zoom ins Val Roseg
St. Moritz 244.JPG
Der Wanderweg
St. Moritz 247.JPG
Durch diesen Röhrentunnel muss man gehen
St. Moritz 249.JPG
Alp Languard mit dem Piz Palü im Hintergrund
St. Moritz 251.JPG
Die Bergstation
St. Moritz 252.JPG
auf der Fahrt nach unten
St. Moritz 256.JPG
Der Lift besitzt sogar eine Kurve
0.jpg
GPS-Track


Diavolezza

Nach dem ich in Pontresina angekommen, war ging es zum Bahnhof und weiter auf die Diavolezza.
St. Moritz 260.JPG
Die Talstation
St. Moritz 261.JPG
auf dem Weg nach oben
St. Moritz 262.JPG
der Lago Bianco
St. Moritz 264.JPG
St. Moritz 266.JPG
oben angekommen hat man ein prächtiges Panorama. Das hier müsste der Piz Palü sein.
St. Moritz 267.JPG
Der Vadret Pers
St. Moritz 269.JPG
der Gletscher formt das Eis
St. Moritz 270.JPG
St. Moritz 271.JPG
St. Moritz 272.JPG
St. Moritz 274_stitch.jpg
tolles Panorama
St. Moritz 279.JPG
Piz Bernina von der Form her
St. Moritz 280_stitch.jpg
Panorama
St. Moritz 289 - Kopie.JPG
Chamanna da Boval
St. Moritz 290 - Kopie.JPG
im Zoom
St. Moritz 292.JPG
St. Moritz 293.JPG
Panorama richtung Talstation
St. Moritz 294_stitch.jpg
Piz Minor
St. Moritz 298.JPG
das Restaurant auf der Diavolezza
St. Moritz 299.JPG
Ein Helikopter flog rum. Ich denke da war ein Geologe oder so drin. Jedenfalls haben sie sich lange eine Felswand nahe der Bergstation angeschaut.
St. Moritz 301.JPG
St. Moritz 303.JPG
es geht wieder runter
St. Moritz 313.JPG
auf der Rückfahrt nach St. moritz
St. Moritz 314.JPG
Ein besuch der Diavolezza lohnt sich auf jeden Fall. Das Pnorama ist wirklich einmalig. Ich machte diesen Ausflug aber auch nur, da die Bergbahnen dank der Engadincard kostenlos waren.

Morgen ist dann der Abreisetag. :naja: Aber vorher gehts noch auf den Piz Nair. Die Gratisbergbahnen noch ein bisschen nutzen. :D

Fortsetzung folgt...
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: 01.-05.07.2017 Wandern in St. Moritz und Umgebung

Beitrag von SCHLITTLER95 »

5.7.2017 / Tag 5 / Piz Nair

Heute wurde alles zusammengepackt und am Bahnhof im Schliessfach deponiert. Danach ging es mit den Standseilbahnen und der Pendelbahn rauf auf den Piz Nair.
Von dort Oben hat man eine schöne Aussicht auf St. Moritz. Mit der Aussicht von Muottas Muragl und von der Diavolezza kann sie allerdings nicht mithalten.

St. Moritz 315.JPG
Die Jugendherberge
St. Moritz 316.JPG
Auf dem weg zum Piz nair
St. Moritz 319.JPG
Silvaplanersee
St. Moritz 319_stitch.jpg
Panorama
St. Moritz 324.JPG
Blick zum Piz Roseg und Piz bernina
St. Moritz 325.JPG
St. Moritz 326.JPG
Piz Albula und Piz Julier
St. Moritz 330_stitch.jpg
St. Moritz 332_stitch.jpg
St. Moritz 339.JPG
Altes Trasse der Standseilbahn

Nach dem ausflug auf den Piz Nair ging es wieder an den Bahnhof . Von dort fuhr ich mit dem Zug nach hause. Es waren schöne Tage im Engdin. Ich kann einen Besuch hier nur empfehlen. Die Landschaft istfFantastisch und auch die Leute sind sehr nett.
Ein Ereignis gab es welches mich dann doch etwas aufregte. Ein Indisches Fest, ich vermute eine Hochzeit, fand beim Schulhausplatz statt. Dieser Platz ist für das Busnetz von St. Moritz ein Knotenpunkt. Wegen dem Fest konnten die Busse nicht fahren und man wurde die ganze zeit auf indisch "bejodelt". Mit der Zeit ging das ziemlich auf die Nerven. Aber irgendwann kamen die Busse zum Glück doch noch.

Ich habe die Zeit hier im Engadin sehr genosssen und komme bestimmt mal wieder. Es gibt noch sehr viel zu entdecken.
Bild3.jpg
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: 01.-05.07.2017 Wandern in St. Moritz und Umgebung

Beitrag von Tiob »

Vielen Dank für den schönen Bericht!
Ist das Oberengadin im Sommer gut besucht?
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 01.-05.07.2017 Wandern in St. Moritz und Umgebung

Beitrag von plateau-nair-fan »

Schöner Bericht. Die Busorganisation an der Indischen Hochzeit war chaotisch . Offenbar hat man geglaubt dass der Bus die normale Route fahren kann. 2 Busse standen am Kulm und konnten nicht vor und zurück. Gemäss Engadinbus sagte weder der Veranstalter noch die Polizei wann und wie lange der Schulhausplatz gesperrt ist. So konnten keine Infos rausgegeben werden. Irgendwie typisch fürs Engadin.
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: 01.-05.07.2017 Wandern in St. Moritz und Umgebung

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Tiob hat geschrieben:Vielen Dank für den schönen Bericht!
Ist das Oberengadin im Sommer gut besucht?
Ich bin sehr oft im berner Berland in der Jungfrauregion unterwegs. Auf den Wanderwegen ist im Engadin etwa gleichviel los. Es ist nicht überlaufen aber man begegnet immer wieder anderen Wanderern.
Vom Muragl zur Languard war sehr viel los. Aber das ist halt auch ein Klassiker.

In den Orten fällt mir vor allem auf, dass weniger Gruppenreisen unterwegs sind. Da wimmelt es z.B. grad in der Jungfrauregion davon. Meist sind es dort Asiaten. In St. Moritz sind auch die als Einzelreisende unterwegs.
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: 01.-05.07.2017 Wandern in St. Moritz und Umgebung

Beitrag von Spezialwidde »

Ein toller Bericht! Va die Gletscheraufnahmen find ich sehr beeindruckend. Irgendwie macht das Lust selbst mal dort Urlaub zu machen :D
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: 01.-05.07.2017 Wandern in St. Moritz und Umgebung

Beitrag von Fab »

Sehr schöner Bericht, der mich an schöne Wanderurlaube im Oberengadin erinnert.

Das Oberengadin ist als Standort für einen Wanderurlaub an Vielseitigkeit kaum zu überbieten. Zudem gute Ausflugsmöglichkeiten ins benachbarte Bergell (wunderschön) und zu den oberital. Seen.
Empfehle den Herbst. Wochenlanges stabiles Hochdruckwetter, glasklare Luft.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“