» Zermatt (2-9 August 2017) «

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

» Zermatt (2-9 August 2017) «

Beitrag von Baberde361 »

» Zermatt 2-9 August 2017 «

Ich war vom 2-9 August in Zermatt am wandern und habe diverse Wanderungen unternommen. Dies ist mein erster eigener Bericht im Alpinforum und daher bin ich auch offen für Verbesserungsvorschläge etc. 8)
Am 3. August machten wir diese Peak2Peak Tour die seit diesem Jahr möglich ist, weil der Riffelberg Express seit diesem Sommer geöffnet sein darf.
Man fährt zuerst von Zermatt über den Schwarzsee, auf das Klein Matterhorn, danach fährt man wieder mit dem Matterhorn Express auf Furi runter und steigt in den REX
ein um auf das Gornergrat zu kommen. Man fährt dann mit der Gornergrat Bahn wieder herunter nach Zermatt. Der Grund das ich diese Tour machte war, weil mein Vater seit etwa 25 Jahren nicht mehr auf dem Gornergrat und dem Klein Matterhorn war. Auf dem Trockener Steg machten wir einen halt um natürlich :wink: die Baustelle der 3S zu fotografieren und ich wollte auch unbedingt den Gletscherstand des Theodulgletschers festhalten (mehr dazu auch am zweiten Tag.) Das Wetter war leider nicht optimal und es stürmte zeitweise stark (vor allem auf dem Klein Matterhorn)
Ich lasse jetzt mal die Bilder sprechen.

3. August Peak2Peak

Bild
^^ Ich hatte am Anfang leider es vergessen zu fotografieren :? , daher habe ich erst Bilder ab Schwarzsee

Bild
^^ Das Matterhorn in den Wolken

Bild
^^ Auf dem Weg zum Trockener Steg

Bild

Bild
^^ Talstation der 3S zum Klein Matterhorn

Bild
^^ Blick zum Furrgsattel, aber zuerst ging es zum Klein Matterhorn

Bild
^^ Angekommen auf dem Klein Matterhorn. Ich konnte leider keine Bilder während der Fahrt machen, weil es zu viele Leute hatte.

Bild
^^ Blick auf die Baustelle rund um die Stütze 3 der 3S.
Wie man sieht haben sie schon angefangen mit der Montage der Stütze.

Bild
^^ Blick nach Italien, die Materialseilbahn und auf den markanten Kran. Auf der Aussichtsplattform stürmte es recht heftig.

Bild
^^ Blick nach Norden. Unten im Tal sieht man den Theodulgletscher und weiter ins Mattertal.

Bild
^^ Breithorn mit Menschenschlange

Bild
^^ Bergstation der Materialseilbahn von Laghi cime Bianche. Nach diesem Bild sind wir noch in den Gletschergarten. Weil das Bergrestaurant überlaufen war fuhren wir wieder runter nach Trockener Steg und assen im schön gemachten SB-Restaurant.

Bild
^^ Talstation der 3S von der Terrasse des Restaurant.

Bild
^^ Blick nach Testa Grigia.

Bild
^^ Wir machten uns auf dem Weg zum Gletscherrand des Theodulgletschers. Im Bild die fertiggestellte Stütze 1 der 3S

Bild
^^ Technik der Kurve des Skilift Gandegg. Wie man sieht sind wir die Liftrasse raufgelaufen.

Bild
^^ Unvorstellbar das da mal ein Skilift drüber fuhr 8O

Bild
^^ Der Gletscher wird von Jahr zu Jahr auch tiefer. Muss man da nicht irgendwann mal etwas unternehmen wegen dem Höhenabstand (abgesehen von Vermattungen?)

Bild

Bild
^^ Blick Richtung Testa Grigia

Bild
^^ Fast fertiggestellte Stütze 2 der 3S. Es fehlen nur noch die Tragseilsättel

Bild
^^ Rückweg zum Trockener Steg

Bild
^^ Es ging nun weiter mit der Peak2Peak Tour und wir fuhren jetzt mit MEX zurück nach Furi. Im Bild kurz vor der einseitigen Mittelstation Aroleid.

Bild
^^ Ausfahrt aus der Talstation des REX in Furi. War irgendwie ungewohnt diese Bahn im Sommer zu fahren, weil man sie halt vorher nur im Winter fuhr. Die Bahn hatte übrigens nur sehr wenige Gondeln am Seil (war aber völlig ausreichend.)

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Stütze 8

Bild
^^ Stütze 9 ist als Y-Stütze ausgeführt.

Bild
^^ Oben auf dem Riffelberg angekommen. Wir mussten etwa 5 Minuten warten bis der Zug uns aufs Gornergrat bringt.

Bild
^^Talstation der Gifthittli Sesselbahn.

Bild
^^ Blick zur Bergstation des selbigen.

Bild
^^ Oben auf dem Gornergrat. Blick Richtung Breithorn,Klein Matterhorn und Testa Grigia

Bild
^^ Monte Rosa

Bild
^^ Arbeiten auf dem Ziehweg der White Hare

Bild
^^ Monte Rosa mit Gornergletscher. Wir fuhren danach auch bald wieder runter nach Zermatt.

Bild
^^ Diverse Rohre etc. auf Riffelboden (evtl. Beschneiung?)

Bild
^^ Wieder am Ausgangspunkt vom Morgen. Die Peak2Peak Tour ist fertig.
Ich kann die Peak2Peak Tour nur empfehlen wenn man, wie in meinen Fall, noch nie oder es lang her ist, alle bekannten Aussichtspunkte von Zermatt in einem Tag abrasseln will. Es ist natürlich schon viel günstiger wenn man alles in einem hat als, wenn man es einzeln kauft (Gornergrat, Klein Matterhorn)


Die weiteren Beiträge folgen...
Zuletzt geändert von Baberde361 am 28.04.2018 - 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Wandern in Zermatt (2-9 August 2017)

Beitrag von Fab »

^^ Angekommen auf dem Klein Matterhorn. Ich konnte leider keine Bilder während der Fahrt machen, weil es zu viele Leute hatte.
Da sieht mans mal wieder :D , selbst der Einstieg in eine Seilbahnkabine muss geplant werden.

Die Bilder sind für mich, der 83 erstmals in Z war, erschreckend.
Der Gornergletscher wird bald den Kontakt zum Grenzgletscher verlieren. Der Breithornsüdhang wird auch immer steiler - und es kommt dort Fels zum Vorschein. den ich noch nie gesehen habe.
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wandern in Zermatt (2-9 August 2017)

Beitrag von Baberde361 »

Fab hat geschrieben:
^^ Angekommen auf dem Klein Matterhorn. Ich konnte leider keine Bilder während der Fahrt machen, weil es zu viele Leute hatte.
Da sieht mans mal wieder :D , selbst der Einstieg in eine Seilbahnkabine muss geplant werden.

Die Bilder sind für mich, der 83 erstmals in Z war, erschreckend.
Der Gornergletscher wird bald den Kontakt zum Grenzgletscher verlieren. Der Breithornsüdhang wird auch immer steiler - und es kommt dort Fels zum Vorschein. den ich noch nie gesehen habe.
Das mit dem Felsen auf der Breithornsüdseite ist mir gar nicht aufgefallen 8O
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wandern in Zermatt (2-9 August 2017)

Beitrag von benjamin »

Ich bin in den 1980er Jahren noch bis Trockener Steg Sommer-Skigefahren. Und dies im Juli!
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Wandern in Zermatt (2-9 August 2017)

Beitrag von Schleitheim »

Selbst am 31. Juli 2014 konnte ich als Fussgänger noch beobachten wie die Abfahrt bis (fast) zum Trockenen Steg noch möglich war.
Und dieses Jahr sind die Gletschergebiete Zermatt und Saas-Fee bis weit oben am ausapern.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wandern in Zermatt (2-9 August 2017)

Beitrag von Baberde361 »

4. August Glacier Trail

Am 4. August unternahm ich eine Wanderung zwischen dem Trockener Steg und dem Schwarzsee. Von den Bergbahnen auch Glacier Trail genannt :roll:
Das Wetter war am Morgen sehr schön und es hatte keine Wolken, abgesehen am Matterhorn :wink:
Gegen Nachmittag zog es allerdings zu.
Nun zu den Bildern:

Bild
^^ Das Matterhorn am Morgen mit einer unscheinbaren Wolke :wink:

Bild
^^ Kurz vor der Zwischenstation Furi. Im Hintergrund der REX.
Ich fuhr mit dem MEX nach Trockener Steg und am Abend mit dem MEX von Schwarzsee zurück nach Zermatt.

Bild
^^ Auf der Teilstrecke Furi-Aroleid-Schwarzsee.

Bild
^^Blick in Richtung Gornergletscher und Monte Rosa.

Bild
^^ Das Matterhorn aus der Kabine fotografiert.

Bild
^^ Auf der Teilstrecke Furgg-Trockener Steg.

Bild
^^ Blick nach Zermatt.

Bild
^^ Blick auf den ausgeaperten Furgsattel

Bild
^^ Jetzt kommen noch ein paar Bilder der Baustelle.

Bild

Bild
^^ Es liegen auch noch verschiedene Teile der Baustelle herum.

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Nun geht es weiter mit der Wanderung. Ist unglaublich das über diese Felsen Pisten und Skilifte führten.

Bild
^^ Gletschersee unterhalb von Trockener Steg

Bild
^^ Dito.

Bild
^^ Herzige Schwarznasen 8)


Bild
^^ Rückblick nach Trockener Steg.

Bild


Bild
^^ Nun kommt man endlich dem Theodulgletscher näher. Ich lasse die Bilder jetzt für sich sprechen weil es teilweise schrecklich aussieht wie sich der Gletscher zurückgezogen oder an Masse verloren hat.

Bild

Bild
^^ Blick zum ominösen Furggen.

Bild

Bild
^^ Das beinahe schneefreie Matterhorn.

Bild
^^ Steinwüste

Bild
^^ Doch selbst in dieser Höhe findet man immer noch wunderschöne Gewächse.

Bild
^^ Weitere Gletscherseen

Bild

Bild
^^ Nochmal ein Rückblick...

Bild
^^ Der Furgggletscher kommt in Sicht.

Bild

Bild
^^ Jetzt kommt der schwierigste Teil des Weges. Man musste über blanke Felsen steigen, auf denen natürlich viel loses Gestein lag. Ich hatte einen Moment nicht aufgepasst und schon war ich zwei Meter weiter unten :lol:
Dafür sah man den imposanten Furgggletscher im Hintergrund.

Bild
^^ Das Matterhorn mit erkennbarer Hörnlihütte.

Bild
^^ Ende des Furgggletschers

Bild
^^ Jetzt sah man den letzten Aufstieg zur Bergstation der Sesselbahn Hirli.

Bild
^^ Nach einiger Zeit kam endlich die Bergstation in Sicht.

Bild
^^ Die Bergstation wurde auch in Beschlag genommen :lol:

Bild
^^ Die Sesselbahn Hirli die 2015 von Leitner gebaut worden ist.

Bild
^^ Sesselbahn Hirli vs bewölktes Matterhorn

Bild
^^ Blick vom Hirli ist einfach nur wunderschön

Bild
^^ Irgend eine Blume. Ich weiss... Ich weiss... ich habe einfach keine Ahnhung :oops:

Bild
^^ Mit diesem Bild auf Schwarzsee endet dieser Bericht, aber zwei Bilder kann ich euch nicht vorenthalten und zwar wurde Zermatt am Abend regelrecht erschüttert von den Bergbächen. Der Findelgletscher hatte am diesen Tag laut Einheimischen einen Abbruch und der Gletschersee vom Gornergletscher entleerte sich. Es war ein riesen Krach, weil extrem viel Steine, Holzstämme etc. herunterkammen. Die Feuerwehr mussten Brücken schliessen und auch einige Häuser evakuieren. Weil der Wasserpegel immer höher wurde. Zum Glück, kam niemand zu schaden und das ist schliesslich die Hauptsache!

Bild

Bild
^^ Diese Bilder sind an der Brücke Wichje entstanden (Winkelmatten)
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 671
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Wandern in Zermatt (2-9 August 2017)

Beitrag von Bergfan »

Schleitheim hat geschrieben:Selbst am 31. Juli 2014 konnte ich als Fussgänger noch beobachten wie die Abfahrt bis (fast) zum Trockenen Steg noch möglich war.
Einen Monat vorher, also Ende Juni 2014, sah es so aus:

Bild
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wandern in Zermatt (2-9 August 2017)

Beitrag von Baberde361 »

5. August Kristallweg


Am 5. August unternahm ich eine Wanderung von dem Rothorn, nach Fluealp und zurück nach Blauherd, auch Kristallweg genannt.
Es herrschte den ganzen Tag Kaiserwetter und es war selbst auf dem Rothorn T-Shirt Wetter :| Das Panorama war natürlich bombastisch.
Nun zu den Bildern:

Bild
^^ Wie gesagt herrschte den ganzen Tag Kaiserwetter.

Bild
^^ Auf dem Weg zur Sunnegga Talstation.

Bild
^^ Blick von der Sunnegga Richtung Süden.

Bild
^^ Nun ging es weiter zum Blauherd.

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Auf dem Blauherd.
Blick hoch zur Hublot-und Patrullarve Bergstation.

Bild
^^ Blick Richtung Stockhorn und Hohtälli.

Bild
^^ Blick zum Matterhorn und Monte Rosa vom Blauherd aus.

Bild

Bild
^^ Zoom Richtung Stockhorn, Triftji und Rote Nase

Bild
^^ Nun schon ein Blick vom Rothorn zum Matterhorn.

Bild

Bild
^^ Blick zum Findelgletscher und zur Cima di Jazzi.

Bild

Bild

Bild
^^ Auch irgend eine Blume :wink:

Bild
^^ Findelgletscher und unten sieht man schon die Fluealp.

Bild
^^ Noch mal ein Blick zum Stockhorn Gebiet...

Bild
^^ Einfach mal ein Edelweiss auf der Piste gefunden :top:

Bild
^^ Das Matterhorn natürlich wieder in den Wolken :lol:

Bild
^^ Die Fluealp
Nach einem feinen Essen geht es wieder weiter zurück zum Blauherd.

Bild
^^ Stellisee mit Matterhorn.

Bild
^^ Kurz vor Blauherd.

Bild
^^ Hublot-Express oder auch HEX :wink:
Weitere Bilder vom HEX folgen noch!

Bild
^^ Pendelbahn aufs Rothorn.

Bild
^^ Nun ging es wieder Tal...

Ich kann den Kristallweg eigentlich nur empfehlen. Schon nur das Panorama ist ein Grund und natürlich der kulinarische Halt auf der Fluealp ist ein Muss.
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wandern in Zermatt (2-9 August 2017)

Beitrag von Baberde361 »

Die weiteren Beiträge werden sich leider verspäten, weil iCloud sich nicht synchronisieren will :evil:
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wandern in Zermatt (2-9 August 2017)

Beitrag von Baberde361 »

Hier ist noch der Nachtrag der Dank iCloud sich verspätet hat:


6. August Schwarzsee-Zmutt-Furi

Am Sonntag habe ich eine Wanderung zwischen Schwarzsee,Zmutt und Juri gemacht.
Das Wetter war leider nicht sehr schön.
Es hatte den ganzen Tag Nebel bis in die höchsten Lagen. Geregnet hatte es aber nicht 8)
Nun zu den Bildern:

Bild
^^ Das Matterhorn in Wolken.

Bild
^^ Auffahrt mit dem MEX. Hier auf der Mittelstation Aroleid.

Bild

Bild
^^ Blick zum Schwarzsee und em Matterhorn das man nicht sieht :wink:

Bild
^^ Der MEX auf der Strecke zwischen Schwarzsee-Furgg-Trockener Steg.

Bild

Bild
^^ Blick auf das Breithorn und Monte Rosa.

Bild
^^ Die Bergstation des MEX.

Bild
^^ Nun endlich auf der eigentlichen Wanderung.

Bild
^^ Nochmal der MEX.

Bild
^^ Schwarzsee mit Kappelle.

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Nun wieder auf dem Weg Richtung Stafelalp.

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Ein kleiner See.

Bild

Bild
^^ Nun sieht man schon die Abzweigung der Pisten.

Bild
^^ Nun sieht man schon die Hirli Sesselbahn.

Bild

Bild
^^ Stütze der Sesselbahn. Im Hintergrund das Matterhorn.

Bild
^^ Nun bog ich vom "grossen" Weg und nahm diesen Weg der steil aber schön durch den Lärchenwald oberhalb der Stafelalp verlief.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Auf der Stafelalp. Man sieht das Matterhorn wie soll es auch anders sein in den Wolken :wink:

Bild
^^ Nun bog ich wieder von der Piste ab und lief den schönen Weg hinunter, durch eine Alp, auf die Strasse.

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Nun auf der Strasse die auf Furi führt.

Bild

Bild
^^ Pistensituation bei der Hirli Talstation.

Bild
^^ Die Talstation der Hirli Sesselbahn. Im Hintergrund eine Werksbahn der Grand Dixence.

Bild

Bild
^^ Nun sah man schon den Stausee Zmutt.

Bild
^^ Wieder eine Werksbahn...

Bild
^^ ... die auf die andere Bergseite führt.

Bild

Bild
^^ Die Staumauer.

Bild
^^ Der erste Blick auf Zmutt.

Bild

Bild
^^ Nun auf dem Weg zurück auf die Strasse, die auf Juri führt.
Im Hintergrund das Kraftwerkgebäude.

Bild
^^ Wieder auf dem Furi. Ich bin danach mit der Bahn wieder herunter nach Zermatt gefahren. Jetzt kommen wir zum 7. August!

7. August Gamsweg

Der 7. August war der schönste Tag der Woche. Ich lief diesmal vom Rothorn herunter über die Tuftern nach Sunnegga und dann auf Zermatt hinunter.
Jetzt lasse ich die Bilder sprechen:

Bild
^^ Der erste Blick aus dem Fenster.

Bild
^^ Das Matterhorn von Sunnegga aus.

Bild
^^ Wie versprochen kommen noch die Bilder vom HEX.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Blick zum Blauherd und auf das Matterhorn.

Bild
^^ Die Pendelbahn auf das Rothorn.

Bild
^^ Der Blick vom Rothorn auf das Matterhorn.

Bild

Bild
^^ Nun lief ich zuerst zum Furgji runter.

Bild

Bild

Bild
^^ Nun bog ich Richtung Tufternkumme/Tuftern ab.

Bild

Bild
^^ Jetzt sieht man auf dem Weg 8) das Weisshorn, bis sich das Tal wieder öffnet und das Matterhorn inklusive Tiefblick auf Zermatt geniessen kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Jetzt will sich sogar das Matterhorn ein bisschen zeigen :D

Bild

Bild
^^ Blick auf die Tufternkumme.

Bild
Das Weisshorn.

Bild
^^ Wieder mal am Rand des Weges Edelweiss gefunden. :D

Bild

Bild
^^ Das Matterhorn zeigt sich jetzt seiner in seiner ganzen Pracht.

Bild

Bild
^^ Rückblick zum Furgji und zum Rothorn.

Bild
^^ Nun öffnet sich das Tal und man hat ein Tiefblick auf Zermatt.

Bild

Bild

Bild
^^ Hier machte ich eine Pause. Man konnte sich kaum Satt sehen 8)

Bild
^^ Nun auf dem Weg zur Tuftern.

Bild

Bild
^^ Man hat sogar ein bisschen Aussicht ins Mattertal. Man sieht gut den Felssturz von Randa.

Bild

Bild
^^ Blick auf die Piste.

Bild

Bild
^^ Nun schon wieder unterhalb der Baumgrenze.

Bild
^^ Blick auf die Route Arbzug.

Bild

Bild
^^ Man sieht die Tuftern.

Bild
^^ Blick auf das Rothorn von der anderen Seite aus.

Bild
^^ Tuftern

Bild
^^ Das Breithorn und Klein Matterhorn.

Bild
^^ Nun auf dem Weg zur Sunnegga.

Bild

Bild
^^ Die Sesselbahn Patrullarve.

Bild

Bild
^^ Die Piste obere National.

Bild

Bild
^^ Der Blick zurück...

Bild

Bild

Bild
^^ Nun ging es von der Sunnegga aus über Findeln nach Zermatt.

Bild
^^ Die Sesselbahn Eisfluh mit dem Matterhorn im Hintergrund.

Bild
^^ Blick zum Leisee.

Bild
^^ Das Leisee Shuttle mit der unterirdischen Bergstation der Sesselbahn Findeln.

Bild

Bild
^^ Fundamente des ehemaligen 2er Sessels. Sind die Fundamente links von der Einerseselbahn?

Bild
^^ Blick Richtung Gant.

Bild

Bild

Bild
^^ Nun machte ich den Weg der nicht so überlaufen ist. Dieser Weg führt zur Station Findelbach oder weiter hinunter nach Winkelmatten.

Bild
^^ Die Geleise der Gornergratbahn.
Das ist das Abschlussbild dieses Tages.
Am 8. August hatte es sehr schlechtes regnerisches Wetter, darum gibt es nur noch ein Bild, dass diesen Bericht abschliesst.

Bild

Ende
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Wandern in Zermatt (2-9 August 2017)

Beitrag von Fab »

Dieser schöne Bericht weckt Erinnerungen an viele Wandertage in Z.
Irgend eine Blume. Ich weiss... Ich weiss... ich habe einfach keine Ahnhung :oops:
Das ist eine pfirsichblättrige Glockenblume (Campanula persicifolia)

Zum Teilbericht Gamsweg: Eine Alternative (mit der besseren Aussicht) ist der Wanderweg Ritzengrat - von oben betrachtet links oberhalb der Tufternkumme.
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wandern in Zermatt (2-9 August 2017)

Beitrag von Baberde361 »

Fab hat geschrieben:Dieser schöne Bericht weckt Erinnerungen an viele Wandertage in Z.
Irgend eine Blume. Ich weiss... Ich weiss... ich habe einfach keine Ahnhung :oops:
Das ist eine pfirsichblättrige Glockenblume (Campanula persicifolia)

Zum Teilbericht Gamsweg: Eine Alternative (mit der besseren Aussicht) ist der Wanderweg Ritzengrat - von oben betrachtet links oberhalb der Tufternkumme.
Hätte ich mal mehr in Biologie aufgepasst :wink:
Ich wollte auch zuerst eigentlich den Wanderweg über den Ritzengrat machen, aber da ich diesen Sommer zum ersten Mal auf dem Rothorn und Umgebung war, dachte das ich eher eine leichtere Wanderung machen sollte, aber beim nächsten Mal mache sicher auch diese Tour über das Ritzengrat :D
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Wandern in Zermatt (2-9 August 2017)

Beitrag von Fab »

Der Ritzengrad ist nur unwesentlich schwieriger.
Hätte ich mal mehr in Biologie aufgepasst :wink:
Wärst mal Hobbygärtner geworden :D Hab das Zeugs in Massen, sowohl blau wie weiss, in meinem Garten.
Bild
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wandern in Zermatt (2-9 August 2017)

Beitrag von Romantica48 »

"Dieser schöne Bericht weckt Erinnerungen an viele Wandertage in Z."

Bei mir auch !

Wir waren übrigens in dieser Woche auch 1 Tag in Zermatt :wink:
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 464
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Wandern in Zermatt (2-9 August 2017)

Beitrag von hegauner »

Tolle Bilder, toller Bericht. Faszinierende Bergwelt rund um Zermatt die ich bisher nur aus dem Winter kenne. Dieser Bericht macht Lust auf Sommer. Vielen Dank!
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Wandern in Zermatt (2-9 August 2017)

Beitrag von Fab »

Falls Interesse besteht - Sommer Schweiz nach unten scrollen zu "once upon a time in.........." oder hier der Teilbericht Z
Alte, eingescannte Dias. Empfehle ja immer Wanderurlaub im Herbst
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=47668
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wandern in Zermatt (2-9 August 2017)

Beitrag von Baberde361 »

Fab hat geschrieben:Falls Interesse besteht - Sommer Schweiz nach unten scrollen zu "once upon a time in.........." oder hier der Teilbericht Z
Alte, eingescannte Dias. Empfehle ja immer Wanderurlaub im Herbst
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=47668
War auch einmal bisher im Herbst in Zermatt. Es ist einfach wunderschön und wenn ich dein Bericht wieder anschaue, habe immer Fernweh nach dem Wallis ;D
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“