Wie schon fast Standard geworden, kommt auch dieses Jahr ein Bericht von mir über das Oberengadin (letzten Sommer/Herbst waren es gar 3 )
Ich verbrachte dieses Mal die Woche vom 28.Juli bis zum 4.August in Samedan. Auf dem Programm standen zwei Wanderungen zu SAC-Hütten, zwei Besuche im nahen Italien (Chiavenna und Livigno), eine Wanderung im Nationalpark, der Corvatsch-Furtschellas Höhenweg und ausserdem das Konzert von Ludovico Einaudi am Stazersee am Sonntagabend anlässlich des Festival da Jazz.
Die Anfahrt erfolgte dieses Jahr per Rennrad innert zwei Tagen von zuhause aus, nähe Zürich nach Samedan. Tag 1 bis nach Filisur und dann am Samstag noch über den Albulapass. Gepäck und alles weitere was man so braucht natürlich im Begleitauto unterwegs
Velotunnel Walensee:
Landquart:
Windrad:
Angekommen in Filisur:
Bahnhof Filisur abends:
Am nächsten Morgen vor der Abfahrt zum Pass:
Bilder der Strecke Filisur-Albulapass
Am Sonntag fuhren wir dann mit dem Auto etwas den Albulapass hoch bis zum Es-Cha-Parkplatz, von wo aus wir in ca. 1.5h zur Es-Cha Hütte wanderten.
Blick zu den Engadiner Gletscher:
Ganz viele Steinmännchen:
Blick richtung Zuoz:
Nochmals blick zu den Gletschern:
Angekommen bei der Hütte:
Feine Rösti gab es:
Am Abend folgte noch ein weiteres Highlight, wir besuchten das Konzert von Starpianist Ludocivo Einaudi am idyllischen Stazersee bei perfektem Wetter:
Viele Leute wollten sich das nicht entgehen lassen:
Auf dem Rückweg erleuchtete das im Sommer geschlossene Carlton Hotel oberhalb von St.Moritz mit einem Schweizerkreuz
Am Montag dann machten wir eine Rundwanderung im Nationalpark, vom Parkplatz P8 aus wanderten wir zum Aussichtspunkt Margunet und von da aus einen anderen Weg wieder zurück zum Parkplatz.
Edelweiss:
Oben angekommen:
Zoom zum Stilfserjoch Sommerskigebiet:
Runterweg:
Am Dienstag stand dann die landschaftlich schönste Wanderung an, vom Morteratsch (Bahnhof/Hotel) wanderten wir in etwas mehr als 1.5h zur Boval-Hütte.
Ein Superpuma-Helikopter kreiste umher:
Der Gletscher schrumpft und schrumpft:
Diesen Felsen da unten sah man vor wenigen Jahren noch nicht:
War zwar schon auf beiden, bin nun jedoch nicht mehr sicher, ob dies der Ot oder Languard ist:
Angekommen auf der Boval-Hütte:
Zoom zum Biancograt:
Super-Puma
Piz Palü:
Seilschaften im Abstieg:
Zoom zum linken Gipfel des Piz Palü, 2 Bergsteiger sind da im Abstieg den fast senkrechten Grat runter:
Zoom zum Munt Pers:
Seilschaften im Abstieg vom Piz Bellavista:
Nochmals Palü:
Wie die einen von euch vielleicht den Medien entnehmen konnten, flog am 31.7 beim Abstieg vom Palü ein Bergsteiger mehrere Meter tief in eine Gletscherspalte. Die Rega und Heli Bernina konnten ihn jedoch sehr zügig retten, von der Boval Hütte aus alles sehr gut beobachtbar:
Piz Bernina:
Wieder Rettungsaktion:
Morteratschgletscher:
Persgletscher hat den Anschluss an den Morteratschgletscher nun verloren:
Es geht wieder runter:
Unten angekommen:
Den Abend verbrachten wir beim Dorffest von Samedan, T-Shirt Wetter bis spät abends, war wohl der wärmste Abend seit langer langer Zeit im Engadin, hat perfekt gepasst also das Datum des Festes
Am nächsten Tag fuhren wir vom angenehmen Engadin nach Chiavenna, wo 30 Grad und mehr herrschten:
Tags darauf gingen wir wieder nach Italien, dieses Mal nach Livigno. Aufgefallen ist mir da sofort eine Talstation einer Gondelbahn. Die Bahn war offiziell in Betrieb, die Station jedoch noch im Bau?! Kann mir ein Livigno-Experte dies erklären?
Hä? :
Am Freitag nahmen wir uns vor, den Höhenweg Murtèl-Furtschellas zu machen, ca. 2h. Dafür kann man ein Kombiticket lösen, in Silvaplana hoch und Furtschellas wieder nach Sils runter, oder auch umgekehrt. Zurück muss man dann halt mit dem Bus (oder laufen )
Mittelstation Murtel mit ausfahrender Kabine zum Corvatsch hoch:
Bully-Depot:
Silvaplaner-See:
Silvaplaner- und Silsersee:
Blick rüber zur Corviglia:
Piz Ot mit Piz Padella im Vordergrund:
Zoom zum Suvretta-House mit allen benachbarten Luxus-Villen:
Piz Ot:
Heli Bernina im Einsatz bei einer Baustelle an einem Lift:
PB Sektion 1 mit Corviglia und Piz Ot im Hintergrund:
Mit Val Suvretta Hintergrund:
Sesselbahn, bei welcher Revisionsarbeiten durchgeführt wurden:
Lustige drei Türmchen:
Zugepackte Schneekanone:
Eher neuer Sessellift, seit wann steht der? Seit dieser Saison?
Blick zurück:
Blick zum Silsersee:
Corviglia:
Das Wetter wurde schlechter:
Furtschellas kommt näher:
Blick richtung Maloja:
Talstation der Sesselbahn mit Silvaplanersee:
Gesamte Station:
Blick nach oben:
Blick nach Sils runter:
Silvaplanersee
Silsersee:
Die Kabine in der Talstation, irgendwie seltsam diese Bahn, sie fährt alle 30min, jedoch alle anderen 15min fährt sie alleine, da nur in einer Kabine ein Bahnführer ist und dieser dann immer wieder erst in die andere Station fahren muss. Effizient so etwas?
Wir beendeten den Tag mit einem Abendessen im Morteratsch:
Somit beende ich den Bericht der Woche im Oberengadin. Tags darauf fuhren wir weiter ins Südtirol, von wo vielleicht auch noch ein Bericht kommt.
Falls es wer interessiert, hier noch die Links zu meinen vergangenen Berichten aus dem Oberengadin: viewtopic.php?f=54&t=58203 ; viewtopic.php?f=54&t=57964 ; viewtopic.php?f=54&t=57966 ; viewtopic.php?f=54&t=57965 ; viewtopic.php?f=54&t=57937 ; viewtopic.php?f=54&t=55885
Danke fürs Lesen! Fragen, Verbesserungen, Kritik etc. immer erwünscht
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Re: Oberengadin 28.07 - 04.08.2018
Das ist die Carosello3000. Wurde zum letzten Saisonbeginn mit rudimentär verkleideter Talstation gerade ebenso fertig. Ostern stand dort lediglich die Außenmauer des Erdgeschosses. Wundert mich aber, dass sie die Einhausung noch fertigstellen wollen. Unvollendete Stationsgebäude in der Größe einer mittleren Shoppingmall haben dort ja Tradition...
Die Strecke der alten Carosello Sektion 1 scheinen sie ja jetzt auch abgetragen zu haben. Die stand in der letzten Saison noch als Backup, falls sie mit dem Neubau doch nicht rechtzeitig fertig geworden wären.
Edit: Ansonsten sind da einige sehr schöne Bilder dabei!
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!
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Re: Oberengadin 28.07 - 04.08.2018
Sehr schöne Engadin-Fotos, danke!
Das Bild mit der Schneekanone hat mich überrascht. Ist es nicht Standard (oder sogar Pflicht) diese über den Sommer abzubauen?
Die neue Sesselbahn ist die Curtinella und wurde vorletzten Winter (2016/17) in Betrieb genommen.
Bei Furtschellas bleibt der Kabinenführer immer in der gleichen Kabine, und nimmt um x:00 und x:30 Leute auf der Bergfahrt mit, und um x:10 und x:40 auf der Talfahrt. Die zweite Kabine bleibt geschlossen und fährt immer leer mit.
So spart man die Personalkosten für die zweite Kabine, auch wenn man tatsächlich das Doppelte an Fahrten macht als der 30 Minuten-Takt erfordert. Vom Stromverbrauch tatsächlich nicht effizient, aber Personal ist wohl teurer als Strom.
Das Bild mit der Schneekanone hat mich überrascht. Ist es nicht Standard (oder sogar Pflicht) diese über den Sommer abzubauen?
Die neue Sesselbahn ist die Curtinella und wurde vorletzten Winter (2016/17) in Betrieb genommen.
Bei Furtschellas bleibt der Kabinenführer immer in der gleichen Kabine, und nimmt um x:00 und x:30 Leute auf der Bergfahrt mit, und um x:10 und x:40 auf der Talfahrt. Die zweite Kabine bleibt geschlossen und fährt immer leer mit.
So spart man die Personalkosten für die zweite Kabine, auch wenn man tatsächlich das Doppelte an Fahrten macht als der 30 Minuten-Takt erfordert. Vom Stromverbrauch tatsächlich nicht effizient, aber Personal ist wohl teurer als Strom.