Colorado || USA || 16.-29. März 2005
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- Shisha Pangma (8013m)
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- Shisha Pangma (8013m)
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- starli
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16 $ Parkplatzgebühren .. und wieviel kostet nochmal die Tageskarte? Um die 50$, soweit ich mich erinnere? Oder 50 Euro? Die spinnen ..
Ich sags ja, wir sind hier in Österreich viel zu sehr verwöhnt. Günstige Skipaßpreise (im Vergleich!), keine Parkplatzgebühren, viele Bubbles, viele KSBs, viele EUBs, täglich alle Pisten präpariert, (im Vergleich) günstige Verpflegung in riesigen modernen SB-Restaurants ..
(.. im Endeffekt hat das Österreich ja nur den Deutschen zu verdanken, oder?)
Ich sags ja, wir sind hier in Österreich viel zu sehr verwöhnt. Günstige Skipaßpreise (im Vergleich!), keine Parkplatzgebühren, viele Bubbles, viele KSBs, viele EUBs, täglich alle Pisten präpariert, (im Vergleich) günstige Verpflegung in riesigen modernen SB-Restaurants ..
(.. im Endeffekt hat das Österreich ja nur den Deutschen zu verdanken, oder?)
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- Matterhorn (4478m)
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umgerechnet 27 Euro in der Nebensaison, ob wieviel kostet in der Hochsaison, darüber hab ich leider keine infos, aber Marius weiß es bestimmtstarli hat geschrieben:16 $ Parkplatzgebühren .. und wieviel kostet nochmal die Tageskarte? Um die 50$, soweit ich mich erinnere? Oder 50 Euro? Die spinnen ..
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- Shisha Pangma (8013m)
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Also die Window ticket rate ist tatsächlich 71 US-$ in Vail, also wenn man ohne Vorreservierung auftaucht und dan der Kasse eine Tageskarte kauft. Die Preise hängen, wie Stani richtig sagt, von der Saison ab und vor allem vom Zeitpunkt. Wir haben unser 10-Tages-Ticket Mitte Januar gekauft und uns als Peak-Discount-Member eintragen lassen, das spart nochmal, zudem haben wir ja den billigeren Keystone-Pass gekauft. Macht umgerechnet 31 Euro pro Person und Tag, ist okay.
Der Hamburger im großen SB-Restaurant kostet übrigens 8 US-$. Sind aber größer als unsere Burger und auch deutlich besser...
Der Hamburger im großen SB-Restaurant kostet übrigens 8 US-$. Sind aber größer als unsere Burger und auch deutlich besser...
- starli
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31,- Euro ist in der Tat ok, aber 71 $ ist schon "etwas" happig ..
.. und für einen riesige Burger kannst bei uns schon auch mal 5-6 Euro zahlen ;)
Falls wir das schon mal hatten, bitte kurz abhaken, dann such ich nach, aber da ich mich nicht erinnern kann ..
... was gibts in den amerikanischen SB-Restaurants in den Skigebieten so zu essen und wie sind da so die Preise? Also was kostet z.B. 'ne Portion Spaghetti? Um das mal etwas mit den Alpen vergleichen zu können...
.. und für einen riesige Burger kannst bei uns schon auch mal 5-6 Euro zahlen ;)
Falls wir das schon mal hatten, bitte kurz abhaken, dann such ich nach, aber da ich mich nicht erinnern kann ..
... was gibts in den amerikanischen SB-Restaurants in den Skigebieten so zu essen und wie sind da so die Preise? Also was kostet z.B. 'ne Portion Spaghetti? Um das mal etwas mit den Alpen vergleichen zu können...
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bei uns ab 1.50starli hat geschrieben:
.. und für einen riesige Burger kannst bei uns schon auch mal 5-6 Euro zahlen
mehr Infos darüber :starli hat geschrieben: ... was gibts in den amerikanischen SB-Restaurants in den Skigebieten so zu essen und wie sind da so die Preise? Also was kostet z.B. 'ne Portion Spaghetti? Um das mal etwas mit den Alpen vergleichen zu können...
http://vail.snow.com/info/mtn.dining.fullbmdinner.asp
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- Shisha Pangma (8013m)
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Danke Stani für die Verlinkung. Ich hätte beim Thema Restaurants sowieso passen müssen.
Wir waren in Vail in der großen Two Elk Lodge oben am Kamm zwischen China Bowl und Northeast Bowl. Riesen Halle mit Freiluftplätzen aber mittags gerammelt voll. Es fehlen halt die kleineren Almen wie bei uns, Essen auch sehr zentralisiert. Zu Essen: Burger, Pommes, Spaghetti, Pizza, Tacos, Salatbar, ich glaube auch mich an Barbecue, Würstl etc. erinnern zu können. Apfelstrudl etc. gibts dort halt nicht, wobei da Vail mit seinen alpinen Pionieren noch eher ein guter Platz wäre. Beim Gasthof Gramshammer (heißt echt so, Bild kommt noch) gibts zumindest ein Wiener Schnitzel, gar nicht so teuer, und die Bedienungen haben Dirndl an...
Ansonsten haben wir uns immer selbst versorgt, der Taco in der Elk Lodge war aber ausgezeichnet, ebenso wie der Burger in Breckenridge in der Ten Mile Station.
Wir waren in Vail in der großen Two Elk Lodge oben am Kamm zwischen China Bowl und Northeast Bowl. Riesen Halle mit Freiluftplätzen aber mittags gerammelt voll. Es fehlen halt die kleineren Almen wie bei uns, Essen auch sehr zentralisiert. Zu Essen: Burger, Pommes, Spaghetti, Pizza, Tacos, Salatbar, ich glaube auch mich an Barbecue, Würstl etc. erinnern zu können. Apfelstrudl etc. gibts dort halt nicht, wobei da Vail mit seinen alpinen Pionieren noch eher ein guter Platz wäre. Beim Gasthof Gramshammer (heißt echt so, Bild kommt noch) gibts zumindest ein Wiener Schnitzel, gar nicht so teuer, und die Bedienungen haben Dirndl an...
Ansonsten haben wir uns immer selbst versorgt, der Taco in der Elk Lodge war aber ausgezeichnet, ebenso wie der Burger in Breckenridge in der Ten Mile Station.
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- Shisha Pangma (8013m)
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@Marius:
Super Bericht, danke! Hab's gerade erst gelesen. Ruft schöne Erinnerungen an meine Zeit in Vail hervor.
Zu der DSB Highline: Bei mir war damals mal die double diamond "Blue Ox" präpariert.
Bist Du auch "Riva Ridge" gefahren, die ganz lange Piste vom Mountain Top bis in den Ort mit der berüchtigte "Tourist Trap" in der Mitte? War eine meiner Lieblingspisten dort.
Unter http://vail.snow.com/info/mtn.overview.trailnames.asp
gibt's übrigens eine Erklärung zu allen Pistennamen in Vail
Super Bericht, danke! Hab's gerade erst gelesen. Ruft schöne Erinnerungen an meine Zeit in Vail hervor.
Zu der DSB Highline: Bei mir war damals mal die double diamond "Blue Ox" präpariert.
Bist Du auch "Riva Ridge" gefahren, die ganz lange Piste vom Mountain Top bis in den Ort mit der berüchtigte "Tourist Trap" in der Mitte? War eine meiner Lieblingspisten dort.
Unter http://vail.snow.com/info/mtn.overview.trailnames.asp
gibt's übrigens eine Erklärung zu allen Pistennamen in Vail
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- Shisha Pangma (8013m)
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Zu beiden gibts möglicherweise heute Abend noch Bilder.Zu der DSB Highline: Bei mir war damals mal die double diamond "Blue Ox" präpariert.
Bist Du auch "Riva Ridge" gefahren, die ganz lange Piste vom Mountain Top bis in den Ort mit der berüchtigte "Tourist Trap" in der Mitte? War eine meiner Lieblingspisten dort.
An der DSB Highline war nur die Flapjack gewalzt. Es soll Gerüchte geben, dass die DSB ersatzlos abgebaut werden soll, wäre schade.
Zur "Riva Ridge" habe ich weiter oben schon etwas geschrieben, ist wohl die beste Piste, die ich in den USA gefahren bin, die "Trap" hats echt in sich. Soll übrigens auch eine der Lieblingsabfahrten von Ex-Präsident Jerry Ford sein, der dort mit seinen Leibwächtern herunter jagt (naja, jetzt ist er ja auch schon älter...)
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Ich mein nicht das so präpariert war, sondern dass die mit so vielen PB's gleichzeitig den Hang hinauf gefahren sind. Das Ergebnis hat natürlich anders ausgesehn...Marius hat geschrieben:Mag ja sein, bei meinen zwei Besuchen diese Saison wars nie so - ein einziges Geholper. In Vail sind wenigstens nur die Buckelpisten holprig.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
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- Shisha Pangma (8013m)
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Das ist überall in den USA so! Man gibt ja dort einen riesigen Haufen Trinkgeld! Ca. 20%! Bei mehr Personen wird es automatisch draufgeschlagen! Genauso wie die entsprechende MWST!starli hat geschrieben:Allerdings werden die Abendpreise sicher auch etwas teurer sein als tagsüber ..
.. sowas hab ich auch noch nie gehörtA 18% service charge will be added to parties of 6 or more
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- Shisha Pangma (8013m)
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Die Kellner leben ja auch praktisch vom Trinkgeld, fixes Gehalt sehr gering. Deswegen ganz andere Service-Qualität als bei uns. Negativ finde ich diese Gruppenrechnungen, die sind alles andere als transparent und wg fehlendem passenden Bargeld zahlt die Gruppe meistens doch mehr als sie einzeln gezahlt hätten. Nervig ist auch, dass manche Restaurants die VAT + Trinkgeld schon draufschlagen, einen darüber aber nicht immer informieren. Egtl sollte es ja dem Gast überlassen sein zu entscheiden wie viel Prozent Trinkgeld er geben will. Wenn man es draufschlägt, dann könnte man es gleich fairerweise angeben.Das ist überall in den USA so! Man gibt ja dort einen riesigen Haufen Trinkgeld! Ca. 20%! Bei mehr Personen wird es automatisch draufgeschlagen! Genauso wie die entsprechende MWST!
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also es ist nicht US spezifisch, in vielen anderen Länder gibts so was.Marius hat geschrieben:Die Kellner leben ja auch praktisch vom Trinkgeld, fixes Gehalt sehr gering. Deswegen ganz andere Service-Qualität als bei uns. Negativ finde ich diese Gruppenrechnungen, die sind alles andere als transparent und wg fehlendem passenden Bargeld zahlt die Gruppe meistens doch mehr als sie einzeln gezahlt hätten. Nervig ist auch, dass manche Restaurants die VAT + Trinkgeld schon draufschlagen, einen darüber aber nicht immer informieren. Egtl sollte es ja dem Gast überlassen sein zu entscheiden wie viel Prozent Trinkgeld er geben will. Wenn man es draufschlägt, dann könnte man es gleich fairerweise angeben.Das ist überall in den USA so! Man gibt ja dort einen riesigen Haufen Trinkgeld! Ca. 20%! Bei mehr Personen wird es automatisch draufgeschlagen! Genauso wie die entsprechende MWST!
zB in Italien usw
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- Shisha Pangma (8013m)
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6. Tag, Montag, 21. März 2005, 5. Skitag (Vail I)
Die Nacht hindurch hat es geschneit, am Morgen ist es bewölkt und reichlich duster. Als Abfahrtszeitpunkt für Vail wird 7.45 Uhr festgesetzt, halten wir auch ein, um 7.53 Uhr geht es los, mittlerweile haben sich doch ein paar Wolkenlücken gezeigt, so dass wir nicht hoffnungslos sind, was das Wetter angeht. Im Schneebericht haben wir von 11 inches Neuschnee in Vail gelesen, das wären 28 cm! Die Interstate ist eisig und teilweise schneebedeckt, manche Trucks heizen trotzdem wie die Blöden. Uns gelingt trotzdem ein flottes Vorankommen und erreichen nach 35-40 min Vail über den 3250 m hohen Vail-Pass. Höchst beeindruckend welche Höhen und welche Steigungen die I 70 in ihrem Weg durch die Rockies meistert. In Vail parken wir in der Parkgarage Vail Village, die tatsächlich für den Tag schlappe 16 US-$ kostet! Nur gut, dass wir uns beim Skipass einiges erspart haben. Unromantisches Umziehen in der Parkgarage dann überraschend kurzer Fußweg durch Vail (beheizte Gehwege, der Schnee bleibt nicht liegen, es dampft!) zur Front de neige. Wetter hier: schlecht, Schneefall, man sieht deutlich, dass die 11 inches keine Übertreibung sind. Gegen 9.00 Uhr schnallen wir die Skier an (Toiletten im Tal nicht so komfortabel wie in Copper).
- 4KSB Vista Bahn (612 Hm). Wo sind die Bubbles hin? Keine Wartezeit, alle anderen stehen noch herum! Der Hauptzubringer nach Mid-Vail fährt lange durch viel Wald hinauf. Die beiden schwarzen Wettkampfpisten sind beide nicht gewalzt. Na super, der Weltskiort #1 verzichtet auf gewalzte Talabfahrten! Wollen zuerst den Tiefschnee auf den Talabfahrten genießen, entscheiden aber anders
- 4KSB Mountain Top (337 Hm), hier kleine Wartezeit, man sieht viele Cracks mit Powder-Ausrüstung. Entschließen uns trotz wenig guter Sicht die berühmten Back Bowls mit frischem Neuschnee anzusehen, eine gute Entscheidung! Fahren „The Slot“ in die „Sun up Bowl“, ziemlich steil, genialer Powder, man merkt uns aber an, dass wir uns noch in keinster Weise warm gefahren haben. Sicht passabel, da wir uns an die doch vorhandenen Bäume halten.
- 3SB Sun up (337 Hm), Bügel aber keine Fußraster, 5-7 min Warten. Die beiden 3er sind hier sicherlich Schwachpunkte. Fahren „Jade glade“ in die „China Bowl“ und dann die halbwegs gewalzten „Poppyfields“, die an sich keine gute Abfahrt wären (flach, hängend).
- 4KSB Orient Express (477 Hm), keine Wartezeit, fahren unterhalb vom Lift im eher flachen unverspurten Gelände eine ideale Tiefschneeübungseinheit („Poppyfields east“ bzw. „Chopstix“). Bei einer Waldvariante im unteren Teil Kollision von Papa und mir, keine Verletzten, keine verlorenen Skier, da wir auf der „Jade glade“ die Fangriemen angelegt haben. Ziehweg zur
- 4KSB Skyline Express (590 Hm), interessante Stationskonstruktion, Poma (!), zieht sehr lang ins Blue Sky Basin hinauf. Sicht schlecht, starker Schneefall, hier praktisch gar nichts gewalzt und auch sehr wenig Bäume rausgeschlagen, so dass alle Abfahrten mehr oder weniger Tree-Skiing bieten. Fahren in Richtung Earl´s Bowl, eine Mischung aus „Champagne glades“ und „In the Wuides“, traumhaftes Tiefschneegelände, noch viel unverspurt, teilweise ideal steil, unten lustiges Tree-Skiing.
- 4KSB Earls Express (414 Hm), 5 min Warten, da auf 1800 p/h begrenzte Kap und wir an der falschen Seite anstehen. Fahren die selbe Richtung in etwa noch einmal, diesmal sogar Sonne und exzellente Sicht.
- 4KSB Earls Express (414 Hm). Am Belle´s Camp Bananen-Pause. „Cloud 9“, hauptsächlich Ziehweg, wenn man nur wegen dem hier wäre, dann ist das Blue Sky Basin nichts, also nichts für Leute die weder Tiefschnee, noch Steilheit noch Buckel noch ungewalztes Gelände mögen. Weiter unten dann etwas bessere Abfahrt, schön wegen dem Schnee und der vielen Bäume.
- 4KSB Pete´s Express (482 Hm), kaum Warten, herrliche Tiefschneeabfahrt auf der „Hornsilver“, teilweise wieder mitten durch den Wald.
- 4KSB Pete´s Express (482 Hm), dieses Mal die “Grand Review”, als Tiefschneetour nicht so brauchbar, da eingewalzt, trotzdem schöne, leere, pulvrige Abfahrt. Den „Cloud 9“-Ziehweg zur
- 4KSB Tea Cup Express (510 Hm), auch Poma.
- SL West Wall (3 min warten), der uns hinüber zum riesigen Two Elk-Restaurant zieht, dort Einkehrschwung, Essen zu Zweit für 10 US-$ Wraps, gefüllte Tortillas mit Hühnerfleisch, Saucen, Bohnen, Gemüse, Reis (lecker!), ein Hamburger kostet dort 8 US-$, also ein Preisniveau haben die hier! Zum Aufwärmen nach dem Essen gleich die „Dragon´s teeth“, teilweise ordentlich steil, dann die wieder nicht schönen „Poppyfields“ (Sicht diffus, abgefahren).
- 4KSB Orient Express (477 Hm), fahren ein Stück auf der Silk Road ostwärts und biegen dann in die „Siberia Bowl“ ein, die Route hieße wohl „Gorky Park“, traumhaft, leere Schneeschüssel, viel unverspurt, man kann im Tiefschnee ja sogar carven! Auf der „Silk Road“ wieder zum
- 4KSB Orient Express (477 Hm), auf der „Silk Road“ zum
- SL Mongolia (95 Hm), Tellerlift, sehr abgelegen. Fahren in die „Inner Mongolia Bowl“ ein, oben etwas festgeblasen, dann aber wieder feinster Pulver bis zum Abwinken, vor allem im Baum-Bereich richtig tief, zum Schluss schöner Steilhang und auf der „Silk Road“ teilweise mit Stockeinsatz und Schlittschuhschritt zum
- 4KSB Orient Express (477 Hm), auf der „Silk Road“ zum
- SL Mongolia (95 Hm). Die Bowl hat uns so gut gefallen, dass wir nun auch noch den „Bolshoi Ballroom“ mitnehmen, im Endeffekt unsere Route durch die Mongolia-Bowl nur mitten durch die Bäume mit fulminantem Schlusssteilhang. Nun zur
- 4KSB Tea Cup Express (510 Hm), tolle Wolkenstimmungen fotographieren. Auf der „Whiskey Jack“ und der „Flapjack“ hinunter, beides super Abfahrten aber total voller Neuschneebuckel, sehr anstrengend zu fahren.
- 4KSB Northwoods Express (473 Hm), 5-7 min Warten, hinauf zum Patrol Headquarter. Als letzte und längste Abfahrt die 4 miles (6,4 km) lange „Riva Ridge“. Super Abfahrt! Erst flache Panoramaeinfahrt, dann abkippender Steilhang (heute alles bucklig!), dann flacher (immer 50+x m breit!), dann die „Tourist trap“, ein kurzer aber richtig heftiger Steilhang (zwischen den Neuschneehaufen nun viel Eis), dann flaches Finale, leider stehen vor der Einfahrt in den Ziehweg Speed-Patroler, die einen zum richtigen Runterbremsen zwingen. „Riva Catwalk“, dann ein schöner Zielhang und Ziehweg zur Vista Bahn. Die Ziehwege sind nicht lang genug, um diese klasse Abfahrt zu vermiesen, die erste richtig große Abfahrt hier in Colorado, alle anderen sind einfach zu kurz bzw. haben nicht genügend Höhendifferenz.
Fazit 5. Skitag, Vail I:[u/]
9.00-16.15 Uhr, 18 Lifte gefahren, gemessen 7700 Hm, errechnet 7264 Hm. Traumhafter Powder-Tag, wie er höchstens erträumt wurde, bisher wohl unser bester und schönster Tiefschneetag. Wenn man es hier nicht lernt, lernt man es nicht mehr.
Gefallen:
- Back Bowls weltweit einzigartiges Tiefschneegelände, sehr weltläufig, im Ostteil Top-Lifte, herrliche Landschaft
- 11 inches Neuschnee
- Blue Sky Basin als exzellent erschlossenes, reiner Expertengelände mit Tiefschnee-, Buckel- und Tree-Skiing-Bereichen
- Riva Ridge als bisher beste Abfahrt (als solche) in Colorado
- Restaurant Two Elks
Nicht gefallen:
- wenig gewalzt (auf der Frontside)
- zwei schwarze Talabfahrten werden nicht gewalzt
- keine Infotafeln an den Liften (Daten, wie z.B. in Breck)
- keine Expresslifte im Westteil der Back Bowls (3SBs High noon und Sun up)
[/i]
Die Nacht hindurch hat es geschneit, am Morgen ist es bewölkt und reichlich duster. Als Abfahrtszeitpunkt für Vail wird 7.45 Uhr festgesetzt, halten wir auch ein, um 7.53 Uhr geht es los, mittlerweile haben sich doch ein paar Wolkenlücken gezeigt, so dass wir nicht hoffnungslos sind, was das Wetter angeht. Im Schneebericht haben wir von 11 inches Neuschnee in Vail gelesen, das wären 28 cm! Die Interstate ist eisig und teilweise schneebedeckt, manche Trucks heizen trotzdem wie die Blöden. Uns gelingt trotzdem ein flottes Vorankommen und erreichen nach 35-40 min Vail über den 3250 m hohen Vail-Pass. Höchst beeindruckend welche Höhen und welche Steigungen die I 70 in ihrem Weg durch die Rockies meistert. In Vail parken wir in der Parkgarage Vail Village, die tatsächlich für den Tag schlappe 16 US-$ kostet! Nur gut, dass wir uns beim Skipass einiges erspart haben. Unromantisches Umziehen in der Parkgarage dann überraschend kurzer Fußweg durch Vail (beheizte Gehwege, der Schnee bleibt nicht liegen, es dampft!) zur Front de neige. Wetter hier: schlecht, Schneefall, man sieht deutlich, dass die 11 inches keine Übertreibung sind. Gegen 9.00 Uhr schnallen wir die Skier an (Toiletten im Tal nicht so komfortabel wie in Copper).
- 4KSB Vista Bahn (612 Hm). Wo sind die Bubbles hin? Keine Wartezeit, alle anderen stehen noch herum! Der Hauptzubringer nach Mid-Vail fährt lange durch viel Wald hinauf. Die beiden schwarzen Wettkampfpisten sind beide nicht gewalzt. Na super, der Weltskiort #1 verzichtet auf gewalzte Talabfahrten! Wollen zuerst den Tiefschnee auf den Talabfahrten genießen, entscheiden aber anders
- 4KSB Mountain Top (337 Hm), hier kleine Wartezeit, man sieht viele Cracks mit Powder-Ausrüstung. Entschließen uns trotz wenig guter Sicht die berühmten Back Bowls mit frischem Neuschnee anzusehen, eine gute Entscheidung! Fahren „The Slot“ in die „Sun up Bowl“, ziemlich steil, genialer Powder, man merkt uns aber an, dass wir uns noch in keinster Weise warm gefahren haben. Sicht passabel, da wir uns an die doch vorhandenen Bäume halten.
- 3SB Sun up (337 Hm), Bügel aber keine Fußraster, 5-7 min Warten. Die beiden 3er sind hier sicherlich Schwachpunkte. Fahren „Jade glade“ in die „China Bowl“ und dann die halbwegs gewalzten „Poppyfields“, die an sich keine gute Abfahrt wären (flach, hängend).
- 4KSB Orient Express (477 Hm), keine Wartezeit, fahren unterhalb vom Lift im eher flachen unverspurten Gelände eine ideale Tiefschneeübungseinheit („Poppyfields east“ bzw. „Chopstix“). Bei einer Waldvariante im unteren Teil Kollision von Papa und mir, keine Verletzten, keine verlorenen Skier, da wir auf der „Jade glade“ die Fangriemen angelegt haben. Ziehweg zur
- 4KSB Skyline Express (590 Hm), interessante Stationskonstruktion, Poma (!), zieht sehr lang ins Blue Sky Basin hinauf. Sicht schlecht, starker Schneefall, hier praktisch gar nichts gewalzt und auch sehr wenig Bäume rausgeschlagen, so dass alle Abfahrten mehr oder weniger Tree-Skiing bieten. Fahren in Richtung Earl´s Bowl, eine Mischung aus „Champagne glades“ und „In the Wuides“, traumhaftes Tiefschneegelände, noch viel unverspurt, teilweise ideal steil, unten lustiges Tree-Skiing.
- 4KSB Earls Express (414 Hm), 5 min Warten, da auf 1800 p/h begrenzte Kap und wir an der falschen Seite anstehen. Fahren die selbe Richtung in etwa noch einmal, diesmal sogar Sonne und exzellente Sicht.
- 4KSB Earls Express (414 Hm). Am Belle´s Camp Bananen-Pause. „Cloud 9“, hauptsächlich Ziehweg, wenn man nur wegen dem hier wäre, dann ist das Blue Sky Basin nichts, also nichts für Leute die weder Tiefschnee, noch Steilheit noch Buckel noch ungewalztes Gelände mögen. Weiter unten dann etwas bessere Abfahrt, schön wegen dem Schnee und der vielen Bäume.
- 4KSB Pete´s Express (482 Hm), kaum Warten, herrliche Tiefschneeabfahrt auf der „Hornsilver“, teilweise wieder mitten durch den Wald.
- 4KSB Pete´s Express (482 Hm), dieses Mal die “Grand Review”, als Tiefschneetour nicht so brauchbar, da eingewalzt, trotzdem schöne, leere, pulvrige Abfahrt. Den „Cloud 9“-Ziehweg zur
- 4KSB Tea Cup Express (510 Hm), auch Poma.
- SL West Wall (3 min warten), der uns hinüber zum riesigen Two Elk-Restaurant zieht, dort Einkehrschwung, Essen zu Zweit für 10 US-$ Wraps, gefüllte Tortillas mit Hühnerfleisch, Saucen, Bohnen, Gemüse, Reis (lecker!), ein Hamburger kostet dort 8 US-$, also ein Preisniveau haben die hier! Zum Aufwärmen nach dem Essen gleich die „Dragon´s teeth“, teilweise ordentlich steil, dann die wieder nicht schönen „Poppyfields“ (Sicht diffus, abgefahren).
- 4KSB Orient Express (477 Hm), fahren ein Stück auf der Silk Road ostwärts und biegen dann in die „Siberia Bowl“ ein, die Route hieße wohl „Gorky Park“, traumhaft, leere Schneeschüssel, viel unverspurt, man kann im Tiefschnee ja sogar carven! Auf der „Silk Road“ wieder zum
- 4KSB Orient Express (477 Hm), auf der „Silk Road“ zum
- SL Mongolia (95 Hm), Tellerlift, sehr abgelegen. Fahren in die „Inner Mongolia Bowl“ ein, oben etwas festgeblasen, dann aber wieder feinster Pulver bis zum Abwinken, vor allem im Baum-Bereich richtig tief, zum Schluss schöner Steilhang und auf der „Silk Road“ teilweise mit Stockeinsatz und Schlittschuhschritt zum
- 4KSB Orient Express (477 Hm), auf der „Silk Road“ zum
- SL Mongolia (95 Hm). Die Bowl hat uns so gut gefallen, dass wir nun auch noch den „Bolshoi Ballroom“ mitnehmen, im Endeffekt unsere Route durch die Mongolia-Bowl nur mitten durch die Bäume mit fulminantem Schlusssteilhang. Nun zur
- 4KSB Tea Cup Express (510 Hm), tolle Wolkenstimmungen fotographieren. Auf der „Whiskey Jack“ und der „Flapjack“ hinunter, beides super Abfahrten aber total voller Neuschneebuckel, sehr anstrengend zu fahren.
- 4KSB Northwoods Express (473 Hm), 5-7 min Warten, hinauf zum Patrol Headquarter. Als letzte und längste Abfahrt die 4 miles (6,4 km) lange „Riva Ridge“. Super Abfahrt! Erst flache Panoramaeinfahrt, dann abkippender Steilhang (heute alles bucklig!), dann flacher (immer 50+x m breit!), dann die „Tourist trap“, ein kurzer aber richtig heftiger Steilhang (zwischen den Neuschneehaufen nun viel Eis), dann flaches Finale, leider stehen vor der Einfahrt in den Ziehweg Speed-Patroler, die einen zum richtigen Runterbremsen zwingen. „Riva Catwalk“, dann ein schöner Zielhang und Ziehweg zur Vista Bahn. Die Ziehwege sind nicht lang genug, um diese klasse Abfahrt zu vermiesen, die erste richtig große Abfahrt hier in Colorado, alle anderen sind einfach zu kurz bzw. haben nicht genügend Höhendifferenz.
Fazit 5. Skitag, Vail I:[u/]
9.00-16.15 Uhr, 18 Lifte gefahren, gemessen 7700 Hm, errechnet 7264 Hm. Traumhafter Powder-Tag, wie er höchstens erträumt wurde, bisher wohl unser bester und schönster Tiefschneetag. Wenn man es hier nicht lernt, lernt man es nicht mehr.
Gefallen:
- Back Bowls weltweit einzigartiges Tiefschneegelände, sehr weltläufig, im Ostteil Top-Lifte, herrliche Landschaft
- 11 inches Neuschnee
- Blue Sky Basin als exzellent erschlossenes, reiner Expertengelände mit Tiefschnee-, Buckel- und Tree-Skiing-Bereichen
- Riva Ridge als bisher beste Abfahrt (als solche) in Colorado
- Restaurant Two Elks
Nicht gefallen:
- wenig gewalzt (auf der Frontside)
- zwei schwarze Talabfahrten werden nicht gewalzt
- keine Infotafeln an den Liften (Daten, wie z.B. in Breck)
- keine Expresslifte im Westteil der Back Bowls (3SBs High noon und Sun up)
[/i]
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- Shisha Pangma (8013m)
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