Colorado || USA || 16.-29. März 2005

America, Amérique, America
Forumsregeln
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

a wahnsinn...... hab ja schon in gurgl feststellen können das der marius ein verdammt helles köpfchen ist! nur mit dem autofahrn hat er's nich so :wink: :lol: :D :lol:

toll das die bilder alle auf dem alpinforum-server liegen! da werden noch einige viel freude dran haben :top: :dankeschoen:

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

nur mit dem autofahrn hat er's nich so
Hab ich da was vergessen? Raimund ist übrigens gefahren, nicht ich! :D

Aber danke an Alle für den Zuspruch. Weitere hoffentlich instruktive Bilder von Vail dauern wieder etwas (10-14 Tage), weil Klausur und eine..ähmm Dienstreise...
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Marius hat geschrieben:
nur mit dem autofahrn hat er's nich so
Hab ich da was vergessen? Raimund ist übrigens gefahren, nicht ich! :D
..
echt... :oops: sorry! weiss nur noch das der clio lahm war wie ne 2CV :wink: :lol: aber jetzt schluss mit OT :idea:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wir rasen halt nicht mit 230 durch die Lande wie der Flo... :D
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

16 $ Parkplatzgebühren .. und wieviel kostet nochmal die Tageskarte? Um die 50$, soweit ich mich erinnere? Oder 50 Euro? Die spinnen ..

Ich sags ja, wir sind hier in Österreich viel zu sehr verwöhnt. Günstige Skipaßpreise (im Vergleich!), keine Parkplatzgebühren, viele Bubbles, viele KSBs, viele EUBs, täglich alle Pisten präpariert, (im Vergleich) günstige Verpflegung in riesigen modernen SB-Restaurants ..

(.. im Endeffekt hat das Österreich ja nur den Deutschen zu verdanken, oder?)
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Stani »

starli hat geschrieben:16 $ Parkplatzgebühren .. und wieviel kostet nochmal die Tageskarte? Um die 50$, soweit ich mich erinnere? Oder 50 Euro? Die spinnen ..
umgerechnet 27 Euro in der Nebensaison, ob wieviel kostet in der Hochsaison, darüber hab ich leider keine infos, aber Marius weiß es bestimmt
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also die Window ticket rate ist tatsächlich 71 US-$ in Vail, also wenn man ohne Vorreservierung auftaucht und dan der Kasse eine Tageskarte kauft. Die Preise hängen, wie Stani richtig sagt, von der Saison ab und vor allem vom Zeitpunkt. Wir haben unser 10-Tages-Ticket Mitte Januar gekauft und uns als Peak-Discount-Member eintragen lassen, das spart nochmal, zudem haben wir ja den billigeren Keystone-Pass gekauft. Macht umgerechnet 31 Euro pro Person und Tag, ist okay.
Der Hamburger im großen SB-Restaurant kostet übrigens 8 US-$. Sind aber größer als unsere Burger und auch deutlich besser...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

31,- Euro ist in der Tat ok, aber 71 $ ist schon "etwas" happig ..

.. und für einen riesige Burger kannst bei uns schon auch mal 5-6 Euro zahlen ;)

Falls wir das schon mal hatten, bitte kurz abhaken, dann such ich nach, aber da ich mich nicht erinnern kann ..

... was gibts in den amerikanischen SB-Restaurants in den Skigebieten so zu essen und wie sind da so die Preise? Also was kostet z.B. 'ne Portion Spaghetti? Um das mal etwas mit den Alpen vergleichen zu können...
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Stani »

starli hat geschrieben:
.. und für einen riesige Burger kannst bei uns schon auch mal 5-6 Euro zahlen ;)
bei uns ab 1.50 :wink:

starli hat geschrieben: ... was gibts in den amerikanischen SB-Restaurants in den Skigebieten so zu essen und wie sind da so die Preise? Also was kostet z.B. 'ne Portion Spaghetti? Um das mal etwas mit den Alpen vergleichen zu können...
mehr Infos darüber :

http://vail.snow.com/info/mtn.dining.fullbmdinner.asp

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke Stani für die Verlinkung. Ich hätte beim Thema Restaurants sowieso passen müssen.
Wir waren in Vail in der großen Two Elk Lodge oben am Kamm zwischen China Bowl und Northeast Bowl. Riesen Halle mit Freiluftplätzen aber mittags gerammelt voll. Es fehlen halt die kleineren Almen wie bei uns, Essen auch sehr zentralisiert. Zu Essen: Burger, Pommes, Spaghetti, Pizza, Tacos, Salatbar, ich glaube auch mich an Barbecue, Würstl etc. erinnern zu können. Apfelstrudl etc. gibts dort halt nicht, wobei da Vail mit seinen alpinen Pionieren noch eher ein guter Platz wäre. Beim Gasthof Gramshammer (heißt echt so, Bild kommt noch) gibts zumindest ein Wiener Schnitzel, gar nicht so teuer, und die Bedienungen haben Dirndl an...
Ansonsten haben wir uns immer selbst versorgt, der Taco in der Elk Lodge war aber ausgezeichnet, ebenso wie der Burger in Breckenridge in der Ten Mile Station.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Allerdings werden die Abendpreise sicher auch etwas teurer sein als tagsüber ..
A 18% service charge will be added to parties of 6 or more
.. sowas hab ich auch noch nie gehört ;)

Marius: Schade! Warum hast du die Gelegenheit ausgelassen, die Skirestaurants in USA auch zu testen? :)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Weiter gehts mit den restlichen Bildern aus Lionshead, u.a. sieht man hier, was grooming à l`Amerique bedeutet...
Dateianhänge
Diese ergiebige Bahn sollte einer kap-stärkeren 6 oder 8KSB weichen
Diese ergiebige Bahn sollte einer kap-stärkeren 6 oder 8KSB weichen
The Woods, eine super Abfahrt, völlig leer obwohl man an der 4KSB 5-10 min angestanden ist.
The Woods, eine super Abfahrt, völlig leer obwohl man an der 4KSB 5-10 min angestanden ist.
Die Standard-KSB-Station aller älteren KSBs in Vail
Die Standard-KSB-Station aller älteren KSBs in Vail
Unterhalb der 4KSB Game Creek verläuft die gewalzte Showboat und direkt daneben ein schönes pulvriges Buckelfeld
Unterhalb der 4KSB Game Creek verläuft die gewalzte Showboat und direkt daneben ein schönes pulvriges Buckelfeld
Endlich mal eine gewalzte Schwarze, die Ouzo in die Game Creek Bowl, etwas für die Alkoholiker-Fraktion...
<br />Leider noch ziemlich hart, da Südflanke und nachts gut gefroren
Endlich mal eine gewalzte Schwarze, die Ouzo in die Game Creek Bowl, etwas für die Alkoholiker-Fraktion...
Leider noch ziemlich hart, da Südflanke und nachts gut gefroren
Auf der Lost Boy, die den südlichen Kamm der Game Creek Bowl entlang läuft hat man diesen Blick nach Westen und kann Partien des Skigebiets von Beaver Creek erkennen (Larkspur Bowl und Bachelor Gulch)
Auf der Lost Boy, die den südlichen Kamm der Game Creek Bowl entlang läuft hat man diesen Blick nach Westen und kann Partien des Skigebiets von Beaver Creek erkennen (Larkspur Bowl und Bachelor Gulch)
Liebe Stubaier Gletscherbahnen, so möchte ich den Eisjoch-Steilhang mal wieder sehen (und befahren)...
Liebe Stubaier Gletscherbahnen, so möchte ich den Eisjoch-Steilhang mal wieder sehen (und befahren)...
Wenn gewalzt wird, dann sehr sorgfältig
Wenn gewalzt wird, dann sehr sorgfältig
Die Raupen rücken zum noon grooming aus. Geschickterweise werden nicht die bislang ungewalzten Pisten gegroomt, sondern die bereits in der Nacht parkettierte Born free. Aber gute Gelegenheit den Boys bei der Arbeit zu zu sehen (aus der 4KSB Born Free)
Die Raupen rücken zum noon grooming aus. Geschickterweise werden nicht die bislang ungewalzten Pisten gegroomt, sondern die bereits in der Nacht parkettierte Born free. Aber gute Gelegenheit den Boys bei der Arbeit zu zu sehen (aus der 4KSB Born Free)
Der Steilhang der Simba direkt über dem Photographen ist leider nicht gewalzt, ein Jammer bei seiner schönen Neigung und der ordentlichen Breite
Der Steilhang der Simba direkt über dem Photographen ist leider nicht gewalzt, ein Jammer bei seiner schönen Neigung und der ordentlichen Breite
Talabfahrt Simba. In der Bildmitte die Talstationen in Lionshead. Frühmorgens, perfekt gewalzt, etwas hart noch und niemand unterwegs
Talabfahrt Simba. In der Bildmitte die Talstationen in Lionshead. Frühmorgens, perfekt gewalzt, etwas hart noch und niemand unterwegs
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Liebe Stubaier Gletscherbahnen, so möchte ich den Eisjoch-Steilhang mal wieder sehen (und befahren)...
Nix wie ungut, aber wie ich am Stubaier war haben sie den Eisjochhang während dem Skibetrieb (!) so präpariert!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Mag ja sein, bei meinen zwei Besuchen diese Saison wars nie so - ein einziges Geholper. In Vail sind wenigstens nur die Buckelpisten holprig.
Benutzeravatar
Mike
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 16.03.2003 - 15:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mike »

@Marius:
Super Bericht, danke! Hab's gerade erst gelesen. Ruft schöne Erinnerungen an meine Zeit in Vail hervor.
Zu der DSB Highline: Bei mir war damals mal die double diamond "Blue Ox" präpariert.
Bist Du auch "Riva Ridge" gefahren, die ganz lange Piste vom Mountain Top bis in den Ort mit der berüchtigte "Tourist Trap" in der Mitte? War eine meiner Lieblingspisten dort.

Unter http://vail.snow.com/info/mtn.overview.trailnames.asp
gibt's übrigens eine Erklärung zu allen Pistennamen in Vail
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Zu der DSB Highline: Bei mir war damals mal die double diamond "Blue Ox" präpariert.
Bist Du auch "Riva Ridge" gefahren, die ganz lange Piste vom Mountain Top bis in den Ort mit der berüchtigte "Tourist Trap" in der Mitte? War eine meiner Lieblingspisten dort.
Zu beiden gibts möglicherweise heute Abend noch Bilder.
An der DSB Highline war nur die Flapjack gewalzt. Es soll Gerüchte geben, dass die DSB ersatzlos abgebaut werden soll, wäre schade.
Zur "Riva Ridge" habe ich weiter oben schon etwas geschrieben, ist wohl die beste Piste, die ich in den USA gefahren bin, die "Trap" hats echt in sich. Soll übrigens auch eine der Lieblingsabfahrten von Ex-Präsident Jerry Ford sein, der dort mit seinen Leibwächtern herunter jagt (naja, jetzt ist er ja auch schon älter...)
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Marius hat geschrieben:Mag ja sein, bei meinen zwei Besuchen diese Saison wars nie so - ein einziges Geholper. In Vail sind wenigstens nur die Buckelpisten holprig.
Ich mein nicht das so präpariert war, sondern dass die mit so vielen PB's gleichzeitig den Hang hinauf gefahren sind. Das Ergebnis hat natürlich anders ausgesehn...
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Jetzt kommen wir zur Front Side:

Zunächst einige abendliche Impressionen vom 21. März, unserem ersten Tal in Vail (11 inches Neuschnee in der Nacht), deshalb abends einige Neuschneehaufen auf den Pisten. Aber endlich mal gute Sicht und blauer Himmel...
Dateianhänge
Etwas anderer Stil als drüben in Lionshead...
Etwas anderer Stil als drüben in Lionshead...
Sind wir in Österreich? Nein, in Vail/Colorado!
Sind wir in Österreich? Nein, in Vail/Colorado!
Niedlich, nicht?
Niedlich, nicht?
Die beiden Wettkampfpisten &amp;quot;International&amp;quot; und &amp;quot;Giant steps&amp;quot; münden in zwei kurze aber knackige Steilhänge u.a. &amp;quot;Pepi&amp;amp;acute;s face&amp;quot;, benannt nach dem Vail-Pionier Pepi Grammshammer. Keine leichten Talabfahrten also.
Die beiden Wettkampfpisten &quot;International&quot; und &quot;Giant steps&quot; münden in zwei kurze aber knackige Steilhänge u.a. &quot;Pepi&amp;acute;s face&quot;, benannt nach dem Vail-Pionier Pepi Grammshammer. Keine leichten Talabfahrten also.
Die Hauptanlage in Vail Village, die 2,7 km lange 4KSB Vista Bahn, Bj. 1986 DM, hatte mal Bubbles. Hier anfangs gleich der erste Steilaufschwung, später lange Flachpassagen
Die Hauptanlage in Vail Village, die 2,7 km lange 4KSB Vista Bahn, Bj. 1986 DM, hatte mal Bubbles. Hier anfangs gleich der erste Steilaufschwung, später lange Flachpassagen
Hier mündet der kurze Ziehweg am Ende der Riva Ridge in den Golden Peak Zielhang und man kann wählen ob man zur 4KSB Vista oder Riva Bahn fährt.
Hier mündet der kurze Ziehweg am Ende der Riva Ridge in den Golden Peak Zielhang und man kann wählen ob man zur 4KSB Vista oder Riva Bahn fährt.
379-Blick nach Vail_klein.jpg
Flacherer Mittelteil, bevor weiter unten die &amp;quot;Tourist trap&amp;quot; abbricht... Sehr großzügig ausgeschlägerte Trasse, niemand braucht Platzangst zu bekommen. Hier übrigens eine Talabfahrt nachmittags, vergleicht das mal mit einigen Alpen-Gebieten...
Flacherer Mittelteil, bevor weiter unten die &quot;Tourist trap&quot; abbricht... Sehr großzügig ausgeschlägerte Trasse, niemand braucht Platzangst zu bekommen. Hier übrigens eine Talabfahrt nachmittags, vergleicht das mal mit einigen Alpen-Gebieten...
Riva Ridge - die längste und beste Piste in Vail, hier bucklig mit frischem Pulver.
Riva Ridge - die längste und beste Piste in Vail, hier bucklig mit frischem Pulver.
Eine der wichtigsten Anlagen, die 4KSB Northwoods Express mit interesanten Abfahrten und richtig langer Schlange, mind. 5-10 min. Auch hier 6 oder 8KSB angebracht
Eine der wichtigsten Anlagen, die 4KSB Northwoods Express mit interesanten Abfahrten und richtig langer Schlange, mind. 5-10 min. Auch hier 6 oder 8KSB angebracht
So sah es am Morgen aus...
So sah es am Morgen aus...
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

starli hat geschrieben:Allerdings werden die Abendpreise sicher auch etwas teurer sein als tagsüber ..
A 18% service charge will be added to parties of 6 or more
.. sowas hab ich auch noch nie gehört ;)
Das ist überall in den USA so! Man gibt ja dort einen riesigen Haufen Trinkgeld! Ca. 20%! Bei mehr Personen wird es automatisch draufgeschlagen! Genauso wie die entsprechende MWST!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Das ist überall in den USA so! Man gibt ja dort einen riesigen Haufen Trinkgeld! Ca. 20%! Bei mehr Personen wird es automatisch draufgeschlagen! Genauso wie die entsprechende MWST!
Die Kellner leben ja auch praktisch vom Trinkgeld, fixes Gehalt sehr gering. Deswegen ganz andere Service-Qualität als bei uns. Negativ finde ich diese Gruppenrechnungen, die sind alles andere als transparent und wg fehlendem passenden Bargeld zahlt die Gruppe meistens doch mehr als sie einzeln gezahlt hätten. Nervig ist auch, dass manche Restaurants die VAT + Trinkgeld schon draufschlagen, einen darüber aber nicht immer informieren. Egtl sollte es ja dem Gast überlassen sein zu entscheiden wie viel Prozent Trinkgeld er geben will. Wenn man es draufschlägt, dann könnte man es gleich fairerweise angeben.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Stani »

Marius hat geschrieben:
Das ist überall in den USA so! Man gibt ja dort einen riesigen Haufen Trinkgeld! Ca. 20%! Bei mehr Personen wird es automatisch draufgeschlagen! Genauso wie die entsprechende MWST!
Die Kellner leben ja auch praktisch vom Trinkgeld, fixes Gehalt sehr gering. Deswegen ganz andere Service-Qualität als bei uns. Negativ finde ich diese Gruppenrechnungen, die sind alles andere als transparent und wg fehlendem passenden Bargeld zahlt die Gruppe meistens doch mehr als sie einzeln gezahlt hätten. Nervig ist auch, dass manche Restaurants die VAT + Trinkgeld schon draufschlagen, einen darüber aber nicht immer informieren. Egtl sollte es ja dem Gast überlassen sein zu entscheiden wie viel Prozent Trinkgeld er geben will. Wenn man es draufschlägt, dann könnte man es gleich fairerweise angeben.
also es ist nicht US spezifisch, in vielen anderen Länder gibts so was.
zB in Italien usw
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Weitere Photos von der Frontside in Vail, leider mal wieder weniger gute Sichtbedingungen...
Dateianhänge
Interessante Bergstation Marke Riblet
Interessante Bergstation Marke Riblet
&amp;quot;Frosty`s chair&amp;quot; - 2 km lange Riblet-DSB, ein Ausbund an Komfort und Geschwindigkeit...
&quot;Frosty`s chair&quot; - 2 km lange Riblet-DSB, ein Ausbund an Komfort und Geschwindigkeit...
Soll angeblich ersatzlos abgebaut werden
Soll angeblich ersatzlos abgebaut werden
285-4KSB Riva Bahn Bergstation.jpg
Mit 2,76 km die längste 4-KSB in Vail
Mit 2,76 km die längste 4-KSB in Vail
Der Hauptzubringer zum Golden Peak und die Northeast Bowl
Der Hauptzubringer zum Golden Peak und die Northeast Bowl
Aufgenommen vom Schlusssteilhang &amp;quot;Pepis face&amp;quot;
Aufgenommen vom Schlusssteilhang &quot;Pepis face&quot;
Sehr ergiebige Beschäftigungsanlage - leider zur Hochsaison ebenfalls überlastet
Sehr ergiebige Beschäftigungsanlage - leider zur Hochsaison ebenfalls überlastet
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Bilder von 3.Besuch, zumindest bessere Sicht:

Das wars dann von der Fronside, bald folgen:

Backbowls und
Blue Sky Basin

bei 11 inches of fresh powder

bzw.

Traumfirn
Dateianhänge
Idealer Carving-Hang!
Idealer Carving-Hang!
Die kurze 3SB steht in der Northeast Bowl.
Die kurze 3SB steht in der Northeast Bowl.
Hier ist die Wartezeiten-Situation besser, die Abfahrten aber deutlich weniger interessant
Hier ist die Wartezeiten-Situation besser, die Abfahrten aber deutlich weniger interessant
Typisch für Vail: Abfahrten leer, am Lift stauts sichs.
Typisch für Vail: Abfahrten leer, am Lift stauts sichs.
4KSB Mountain Top mit der Schlange von beiden Seiten. Unbedingt stärkere Anlage notwendig!
4KSB Mountain Top mit der Schlange von beiden Seiten. Unbedingt stärkere Anlage notwendig!
Guter Eindruck vom Ausblick und der Stimmung auf der oberen Fronstide. Eigentlich schon tolle Aussicht und nettes Ambiente zum Skifahren!
Guter Eindruck vom Ausblick und der Stimmung auf der oberen Fronstide. Eigentlich schon tolle Aussicht und nettes Ambiente zum Skifahren!
124-4KSB Avanti Express Bergstation klein.jpg
Offensichtlich ein Riblet-Fabrikat
Offensichtlich ein Riblet-Fabrikat
Baujahr 1962 (od. 61), ein Veteran der ersten Stunde in Vail. Wird bald abgebaut
Baujahr 1962 (od. 61), ein Veteran der ersten Stunde in Vail. Wird bald abgebaut
Hier sieht man das doch beachtliche Gefälle.
Hier sieht man das doch beachtliche Gefälle.
Endlich mal gewalzt, die Schwarze &amp;quot;Giants steps&amp;quot; neben der gleichnamigen DSB. Super Hänge, toller Schnee, Sonne, niemand sonst...
Endlich mal gewalzt, die Schwarze &quot;Giants steps&quot; neben der gleichnamigen DSB. Super Hänge, toller Schnee, Sonne, niemand sonst...
Weiter unten Übergang zur &amp;quot;Lodgepole&amp;quot;, man beachte die Beschneiungslanzen am Rand
Weiter unten Übergang zur &quot;Lodgepole&quot;, man beachte die Beschneiungslanzen am Rand
Alle Abfahrten an diesem Hang haben in der Mitte einen saftigen Steilhang mit schönem Auslauf, weshalb man es hier richtig krachen lassen kann. Konsequent sind diese kurzen Passagen auch schwarz markiert, während der Rest blau ist
Alle Abfahrten an diesem Hang haben in der Mitte einen saftigen Steilhang mit schönem Auslauf, weshalb man es hier richtig krachen lassen kann. Konsequent sind diese kurzen Passagen auch schwarz markiert, während der Rest blau ist
Herrliche Abfahrt, völlig überlaufen...
Herrliche Abfahrt, völlig überlaufen...
Hinten die Gore Range. Mal etwas alpineres Relief zur Abwechslung
Hinten die Gore Range. Mal etwas alpineres Relief zur Abwechslung
Vom breiten, flachen Gipfelkamm fährt man gemählich in eine der zahllosen Abfahrten am Avanti-Express ein, hier die &amp;quot;Pickeroon&amp;quot;
Vom breiten, flachen Gipfelkamm fährt man gemählich in eine der zahllosen Abfahrten am Avanti-Express ein, hier die &quot;Pickeroon&quot;
Hier sieht man wie viele Abfahrten die 4KSB Mountain Top bedient. Ganz rechts die breite &amp;quot;Ram`s horn&amp;quot;
Hier sieht man wie viele Abfahrten die 4KSB Mountain Top bedient. Ganz rechts die breite &quot;Ram`s horn&quot;
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

6. Tag, Montag, 21. März 2005, 5. Skitag (Vail I)

Die Nacht hindurch hat es geschneit, am Morgen ist es bewölkt und reichlich duster. Als Abfahrtszeitpunkt für Vail wird 7.45 Uhr festgesetzt, halten wir auch ein, um 7.53 Uhr geht es los, mittlerweile haben sich doch ein paar Wolkenlücken gezeigt, so dass wir nicht hoffnungslos sind, was das Wetter angeht. Im Schneebericht haben wir von 11 inches Neuschnee in Vail gelesen, das wären 28 cm! Die Interstate ist eisig und teilweise schneebedeckt, manche Trucks heizen trotzdem wie die Blöden. Uns gelingt trotzdem ein flottes Vorankommen und erreichen nach 35-40 min Vail über den 3250 m hohen Vail-Pass. Höchst beeindruckend welche Höhen und welche Steigungen die I 70 in ihrem Weg durch die Rockies meistert. In Vail parken wir in der Parkgarage Vail Village, die tatsächlich für den Tag schlappe 16 US-$ kostet! Nur gut, dass wir uns beim Skipass einiges erspart haben. Unromantisches Umziehen in der Parkgarage dann überraschend kurzer Fußweg durch Vail (beheizte Gehwege, der Schnee bleibt nicht liegen, es dampft!) zur Front de neige. Wetter hier: schlecht, Schneefall, man sieht deutlich, dass die 11 inches keine Übertreibung sind. Gegen 9.00 Uhr schnallen wir die Skier an (Toiletten im Tal nicht so komfortabel wie in Copper).

- 4KSB Vista Bahn (612 Hm). Wo sind die Bubbles hin? Keine Wartezeit, alle anderen stehen noch herum! Der Hauptzubringer nach Mid-Vail fährt lange durch viel Wald hinauf. Die beiden schwarzen Wettkampfpisten sind beide nicht gewalzt. Na super, der Weltskiort #1 verzichtet auf gewalzte Talabfahrten! Wollen zuerst den Tiefschnee auf den Talabfahrten genießen, entscheiden aber anders
- 4KSB Mountain Top (337 Hm), hier kleine Wartezeit, man sieht viele Cracks mit Powder-Ausrüstung. Entschließen uns trotz wenig guter Sicht die berühmten Back Bowls mit frischem Neuschnee anzusehen, eine gute Entscheidung! Fahren „The Slot“ in die „Sun up Bowl“, ziemlich steil, genialer Powder, man merkt uns aber an, dass wir uns noch in keinster Weise warm gefahren haben. Sicht passabel, da wir uns an die doch vorhandenen Bäume halten.
- 3SB Sun up (337 Hm), Bügel aber keine Fußraster, 5-7 min Warten. Die beiden 3er sind hier sicherlich Schwachpunkte. Fahren „Jade glade“ in die „China Bowl“ und dann die halbwegs gewalzten „Poppyfields“, die an sich keine gute Abfahrt wären (flach, hängend).
- 4KSB Orient Express (477 Hm), keine Wartezeit, fahren unterhalb vom Lift im eher flachen unverspurten Gelände eine ideale Tiefschneeübungseinheit („Poppyfields east“ bzw. „Chopstix“). Bei einer Waldvariante im unteren Teil Kollision von Papa und mir, keine Verletzten, keine verlorenen Skier, da wir auf der „Jade glade“ die Fangriemen angelegt haben. Ziehweg zur
- 4KSB Skyline Express (590 Hm), interessante Stationskonstruktion, Poma (!), zieht sehr lang ins Blue Sky Basin hinauf. Sicht schlecht, starker Schneefall, hier praktisch gar nichts gewalzt und auch sehr wenig Bäume rausgeschlagen, so dass alle Abfahrten mehr oder weniger Tree-Skiing bieten. Fahren in Richtung Earl´s Bowl, eine Mischung aus „Champagne glades“ und „In the Wuides“, traumhaftes Tiefschneegelände, noch viel unverspurt, teilweise ideal steil, unten lustiges Tree-Skiing.
- 4KSB Earls Express (414 Hm), 5 min Warten, da auf 1800 p/h begrenzte Kap und wir an der falschen Seite anstehen. Fahren die selbe Richtung in etwa noch einmal, diesmal sogar Sonne und exzellente Sicht.
- 4KSB Earls Express (414 Hm). Am Belle´s Camp Bananen-Pause. „Cloud 9“, hauptsächlich Ziehweg, wenn man nur wegen dem hier wäre, dann ist das Blue Sky Basin nichts, also nichts für Leute die weder Tiefschnee, noch Steilheit noch Buckel noch ungewalztes Gelände mögen. Weiter unten dann etwas bessere Abfahrt, schön wegen dem Schnee und der vielen Bäume.
- 4KSB Pete´s Express (482 Hm), kaum Warten, herrliche Tiefschneeabfahrt auf der „Hornsilver“, teilweise wieder mitten durch den Wald.
- 4KSB Pete´s Express (482 Hm), dieses Mal die “Grand Review”, als Tiefschneetour nicht so brauchbar, da eingewalzt, trotzdem schöne, leere, pulvrige Abfahrt. Den „Cloud 9“-Ziehweg zur
- 4KSB Tea Cup Express (510 Hm), auch Poma.
- SL West Wall (3 min warten), der uns hinüber zum riesigen Two Elk-Restaurant zieht, dort Einkehrschwung, Essen zu Zweit für 10 US-$ Wraps, gefüllte Tortillas mit Hühnerfleisch, Saucen, Bohnen, Gemüse, Reis (lecker!), ein Hamburger kostet dort 8 US-$, also ein Preisniveau haben die hier! Zum Aufwärmen nach dem Essen gleich die „Dragon´s teeth“, teilweise ordentlich steil, dann die wieder nicht schönen „Poppyfields“ (Sicht diffus, abgefahren).
- 4KSB Orient Express (477 Hm), fahren ein Stück auf der Silk Road ostwärts und biegen dann in die „Siberia Bowl“ ein, die Route hieße wohl „Gorky Park“, traumhaft, leere Schneeschüssel, viel unverspurt, man kann im Tiefschnee ja sogar carven! Auf der „Silk Road“ wieder zum
- 4KSB Orient Express (477 Hm), auf der „Silk Road“ zum
- SL Mongolia (95 Hm), Tellerlift, sehr abgelegen. Fahren in die „Inner Mongolia Bowl“ ein, oben etwas festgeblasen, dann aber wieder feinster Pulver bis zum Abwinken, vor allem im Baum-Bereich richtig tief, zum Schluss schöner Steilhang und auf der „Silk Road“ teilweise mit Stockeinsatz und Schlittschuhschritt zum
- 4KSB Orient Express (477 Hm), auf der „Silk Road“ zum
- SL Mongolia (95 Hm). Die Bowl hat uns so gut gefallen, dass wir nun auch noch den „Bolshoi Ballroom“ mitnehmen, im Endeffekt unsere Route durch die Mongolia-Bowl nur mitten durch die Bäume mit fulminantem Schlusssteilhang. Nun zur
- 4KSB Tea Cup Express (510 Hm), tolle Wolkenstimmungen fotographieren. Auf der „Whiskey Jack“ und der „Flapjack“ hinunter, beides super Abfahrten aber total voller Neuschneebuckel, sehr anstrengend zu fahren.
- 4KSB Northwoods Express (473 Hm), 5-7 min Warten, hinauf zum Patrol Headquarter. Als letzte und längste Abfahrt die 4 miles (6,4 km) lange „Riva Ridge“. Super Abfahrt! Erst flache Panoramaeinfahrt, dann abkippender Steilhang (heute alles bucklig!), dann flacher (immer 50+x m breit!), dann die „Tourist trap“, ein kurzer aber richtig heftiger Steilhang (zwischen den Neuschneehaufen nun viel Eis), dann flaches Finale, leider stehen vor der Einfahrt in den Ziehweg Speed-Patroler, die einen zum richtigen Runterbremsen zwingen. „Riva Catwalk“, dann ein schöner Zielhang und Ziehweg zur Vista Bahn. Die Ziehwege sind nicht lang genug, um diese klasse Abfahrt zu vermiesen, die erste richtig große Abfahrt hier in Colorado, alle anderen sind einfach zu kurz bzw. haben nicht genügend Höhendifferenz.

Fazit 5. Skitag, Vail I:[u/]

9.00-16.15 Uhr, 18 Lifte gefahren, gemessen 7700 Hm, errechnet 7264 Hm. Traumhafter Powder-Tag, wie er höchstens erträumt wurde, bisher wohl unser bester und schönster Tiefschneetag. Wenn man es hier nicht lernt, lernt man es nicht mehr.

Gefallen:

- Back Bowls weltweit einzigartiges Tiefschneegelände, sehr weltläufig, im Ostteil Top-Lifte, herrliche Landschaft
- 11 inches Neuschnee
- Blue Sky Basin als exzellent erschlossenes, reiner Expertengelände mit Tiefschnee-, Buckel- und Tree-Skiing-Bereichen
- Riva Ridge als bisher beste Abfahrt (als solche) in Colorado
- Restaurant Two Elks

Nicht gefallen:

- wenig gewalzt (auf der Frontside)
- zwei schwarze Talabfahrten werden nicht gewalzt
- keine Infotafeln an den Liften (Daten, wie z.B. in Breck)
- keine Expresslifte im Westteil der Back Bowls (3SBs High noon und Sun up)
[/i]
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Zunächst das Blue Sky Basin:
Dateianhänge
Pete`s Bowl, mit 3527 m der höchste Punkt im Skigebiet von Vail. Von rechts: &amp;quot;Grand Review&amp;quot;, &amp;quot;The Star&amp;quot;, &amp;quot;Hornsilver&amp;quot; und &amp;quot;Resolution&amp;quot;. Links verläuft die &amp;quot;Cloud nine&amp;quot;
Pete`s Bowl, mit 3527 m der höchste Punkt im Skigebiet von Vail. Von rechts: &quot;Grand Review&quot;, &quot;The Star&quot;, &quot;Hornsilver&quot; und &quot;Resolution&quot;. Links verläuft die &quot;Cloud nine&quot;
Der Skyline Express und die Abfahrten &amp;quot;Encore&amp;quot; und &amp;quot;The Divide&amp;quot;. Immerhin gute 600 Hm zwischen 2900 und 3500 m, reiner Nordhang. Alles Buckelpiste.
Der Skyline Express und die Abfahrten &quot;Encore&quot; und &quot;The Divide&quot;. Immerhin gute 600 Hm zwischen 2900 und 3500 m, reiner Nordhang. Alles Buckelpiste.
In Bildmitte die 4KSB Skyline Express und die sparsam ausgeholzten Abfahrten dazu. Rechts die ziemlich baumfreie Earl`s Bowl
In Bildmitte die 4KSB Skyline Express und die sparsam ausgeholzten Abfahrten dazu. Rechts die ziemlich baumfreie Earl`s Bowl
Von links: Pete`s Express, Pete`s Bowl, Skyline Express, Earl`s Bowl mit Earl`s Express
<br />Aufnahme von den Back Bowls hinüber
Von links: Pete`s Express, Pete`s Bowl, Skyline Express, Earl`s Bowl mit Earl`s Express
Aufnahme von den Back Bowls hinüber

Antworten

Zurück zu „Amerika“