Lake Louise (CAN) / 13. u. 14.02.06

America, Amérique, America
Forumsregeln
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Lake Louise (CAN) / 13. u. 14.02.06

Beitrag von kaldini »

Wetter: Wolken mit einigen leichten Schneeschauern, kalt (minus 5 bis 10).
Schnee: gut, bis auf einige blaue Pisten, die verbuckelt waren.
Los: wenig.
Offen: alles.

Pistenplan:
http://www.skilouise.com/trailmaps/
bzw.
http://www.skilouise.com/trailmaps/inte ... /index.asp

Nach einem guten Continental Breakfast stiegen wir in den Skibus (yup, das gibt’s hier auch!). Dieser brachte uns direkt bis vor die Base Lodge und da wir den Skipass ja schon hatten ging es sofort zur 6EUB und mit dieser rauf. Anschliessend wieder ganz runter (alle Pisten auf der Vorderseite bis auf die obersten 150hm am Schlepper und der 6KSB sind innerhalb von Bäumen) bei ganz guter Sicht. Nach ein paar Fahrten auf der Vorderseite (sowohl mit der 6EUB Grizzly Express als auch mit der 4KSB Glacier Express) wurde es Zeit, mal die hintere Seite des Gebietes zu begutachten. Also mit der 4KSB Glacier Express, der 6KSB Top of the World Express und dem Schlepper Summit Platter auf den Mount Whitehorn rauf. Da an diesem Tag das Wetter nicht so gut war, fuhren wir (ok, manchmal tasteten wir uns auch weiter) die blaue Abfahrt30 bis zur Larch 4KSB. Diese hat mehrere leichte und mittlere Abfahrten (ein paar kurze Schwarze gabs auch) alle unterhalb der Baumgrenze, so dass wir dort eine Zeit lang fuhren. Zurück ins vordere Gebiet ging es per 3SB Ptarmigan, nachdem wir dessen schwarze präparierte Piste 15 einmal gefahren waren. Da es leider schon 12:30 war, waren alle Plätze beim essen schon besetzt. Deshalb liessen Thomas und kaldini das Essen ausfallen (eh genug Kalorien beim Frühstück zu uns genommen!) und wir fuhren einige nette Abfahrten auf der Vorderseite. Sehr zu empfehlen ist die Mens Downhill, die man von der 6KSB erreicht. Die Ladies Downhill ist zwar kurz, dafür zum Speedfahren sehr gut geeignet. Aufpassen musste man bei blauen Pisten, die kurzfristig auf Schwarz umdeklariert wurden. Grund hierfür war wenig Schnee, der zu einem Buckel/Dreck/Steine Mix aufgeschoben worden war. Diese wurden von uns nach einer negativen Erfahrung gemieden. Nachdem die anderen gegessen hatten, ging es wieder mit der 6EUB rauf und dann ein paar Fahrten am Ptarmigan 3SB und dessen herrlich schwarzer, aber präparierter Piste zu fahren. Den Rest des Nachmittages verbrachten wir dann auf der Vorderseite, wobei die Laides Downhill durch ihre gute Erreichbarkeit bevorzugt wurde.
Fazit: sehr schöne Skigebiet, vor allem die Mens und Ladies Downhill sind spitze. Wetter liess leider kein Off Piste fahren zu, dies wurde aber am 2.Tag dann nachgeholt.

Bild
Auf dem Weg zum Frühstück: Wetter naja.

Bild
Erster Blick ins Gebiet.

Bild
Talstation 6EUB Grizzly Express

Bild
Raupen bei Terrain Park Bau.

Bild
Bergstation Grizzly Express.

Bild
Auf der Piste 14 - im Hintergrund der Lake Louise.

Bild
Strecke der EUB.

Bild
Base Lodge.

Bild
Talstation 6KSB und Bergstation 4KSB.

Bild
Strecke der 6KSB.

Bild
Summit Platter.

Bild
alle im Schlepper drin.

Bild
Talstation 3er Paradise, im Hintergrund die Schneisen vom Larch Teilgebiet.

Bild
Grüne 15.

Bild
Talstation 4SB Ptarmigan.

Bild
Larch 4KSB.

Bild
Strecke der 4SB Ptarmigan.

Bild
Piste 18, steil, präpariert - super zu fahren.

Bild
4KSB Glacier Express.

Bild
Raupe

Bild
Wetter wird besser (aber nur kurz)

Bild
Raupen. Die waren dort die ganzen Tage mit Schneerumschieben beschäftigt.

Bild
Chateau Lake Louise (nein, wir haben da nicht übernachtet).

Bild
auf dem Lake Louise.

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Beitrag von kaldini »

Wetter: Sonnig.
Schnee: gut, bis auf einige blaue Pisten, die verbuckelt waren.
Los: wenig.
Offen: alles

Skibus? Ne, heute nicht! Wir müssen ja nach dem Skifahren weiter nach Golden. Aber vorher hat der liebe Gott noch einen super Skitag gestellt. Nachdem am Vortag das Wetter leider nicht so gut war, ist es heute wieder sonnig. Also beste Bedingungen um die Powderbowls zu testen. Erste Fahrt mit der Brummbüchse (6EUB) und zum aufwärmen wieder ganz runter. Wieder hoch und dann rüber zur Top of the World 6KSB. Von dort dann eine Fahrt mit dem Summit Platter und die blaue Piste 9 runter bis zur Bergstation der alten 2SB. Von dort nahmen Thomas, Helmut und ich dann die schwarze 4, die leider harschig und eisig war und sehr schlecht zu fahren (klar, dass bei solchen Bedingungen natürlich meine Bindung ohne zu fragen aufmacht). Anschliessend gings wieder mit der 6KSB rauf und wieder zum Summit Platter. Die verbuckelte schwarze 7 liessen wir links liegen und oben am Gipfel des Mount Whitehorn dann die Entscheidung, die Ultimate Steeps zu testen. Helmut, Jörg und ich entschieden uns für die 124, die dann in die 101 eingeht (wobei man das beim fahren nicht merkt, es ist überall einfach nur steil). Dafür war der Schnee sehr griffig und deshalb hervorragend zu fahren. Die anderen fuhren die blaue 30 (gestern konnte man sich da nur entlang tasten, heute gings da entschieden besser) und wir trafen uns am Paradise 3er wieder. Diesen ging es dann hoch und schon bei der Auffahrt konnten wir uns am darunter liegenden Buckelhang satt sehen (selbst Jens fuhr diesen dann mit). So fuhren wir dann alle (ok, ausser Schlitzer, der die verdammt steile 51 entdeckte) eine der geilsten Buckelpisten, die ich jemals gefahren bin, runter. Ich nahm dann noch die Liftlinie bis zur Talstation, wobei dort doch schon wieder einige Steine rausschauten. Doch recht fertig kamen wir alle unten an und waren dann doch über den fix geklemmten Lift froh. Oben war natürlich klar, dass dieses Vergnügen unbedingt wieder holte werden müsse. Ausser Jens und der Admin, die wollten lieber vorne auf den präparierten Pisten fahren. Also noch mal runter (schöne nette Buckel, passende Steilheit – genial!). Und da aller guten Dinge 3 sind wieder hoch und diesmal mit Schlitzer die 51 gefahren (Thomas ging noch weiter bis zur 50). Dieses Steilstück hatte es ganz schön in sich, da konzentriert man sich dann doch etwas mehr als auf einem blauen Cruiser. Thomas verliess uns dann um sich zu stärken. Wir hatten noch nicht genug und fuhren über die grüne 34 und die 91 wieder zum Summit Platter. Nun gings wieder eine Steilabfahrt vom Mount Whitehorn runter – diesmal die 104. Langsam bekamen auch wir etwas hunger, also den Paradise rauf und dann vorne über die 81, 10 und 3 runter zur Base Lodge. Hier gabs ein lecker Hot Dog (größer als sonst und recht lecker) und etwas zu trinken. Frisch gestärkt gings wieder gen Mount Whitehorn und dort die 33 runter, von der wir dann abbogen auf die grüne 34 und dann auf die 123 und 71. Über den Paradise Chair kamen wir in den The Wall Bereich, hier fuhren wir bei langsam schlechter werdender Sicht die 95 runter (recht steil, diffuses Licht – komisch zu fahren), die am Ende eine enge, steinige Passage hatte. Über die 38, die 10 und die 3 gings zur 6EUB. Mit dieser rauf und die 18 runter zum Larch. Nun gings noch mal kurz zum Larch und dann über Ptarmigan auf die Vorderseite runter zur 6EUB. Oben angekommen trafen wir dann auf die anderen, die gerade ihre letzte Fahrt machen wollten. Thomas war vondannen geeeilt um noch einmal die Mens Downhill von der Bergstation der 6KSB aus zu nehmen, dafür wollte er erst noch die 4KSB und dann die 6KSB fahren. Ich machte mich also auf die Jagd und an der Talstation des 6ers wartete er dann auf mich. Oben ging dann das Rennen los. Über die 9A, die 41, 5B gings es auf die 1 und dann bogen wir auf die schwarze 2 ab (hervorragend präpariert). Hier konnte ich mir einen leichten Vorsprung heraus fahren (da die Kanten nicht mehr die besten waren hab ich einfach das Kurven fahren am Ende vermieden) aber leider konterte Thomas auf der 5A fulminant (er hatte vorher in Wengen das Gleiten speziell trainiert) so dass er an der Base Lodge mit 2 Skilängen Vorsprung ankam. Selten so rasante 900 hm gefahren – leider mit dem schlechteren Ausgang für mich… möge er als Küchenschabe das weitere Skileben darben! ;-)
Fazit: Bester Skitag des ganzen Canada Urlaubs für mich. Die Back Bowls sind Spitze, die Vorderseite ist ein richtiges Skigebiet mit klasse Pisten. Da will ich wieder mal hin!!!

Anschliessend ging es dann weiter gen Golden. Vorbei kamen wir auch an den berühmten Spiraltunneln, die Strasse dorthin war aber leider mit Schnee voll, so dass wir den Abstecher dahin sein liessen. Golden selber lebt von der Eisenbahn und den Truckern, also überhaupt nicht schön.

Bild
wieder auf dem Weg zum Frühstück, diesmal mit besserer Aussicht

Bild
Strecke Grizzly EUB - was für ein Wetter!

Bild
Grizzly und im Hintergrund der Lake Louise. Ich glaube, im Sommer sieht der See besser aus, da dann das blau des Gletschers besser rauskommt.

Bild
Zoom auf den See.

Bild
Base Lodge.

Bild
Piste 10.

Bild
Summit Platter.

Bild
am Grat am SUmmit Platter. Links geht es in die Ultimate Steeps.

Bild
Buckelpiste unter dem Paradise 3er.

Bild
drin!

Bild
Liftline.

Bild
Schlitzer in der 51.

Bild
Schlitzer hebt ab. Landung war 1A!

Bild
Blick auf die Eagle Ridge.

Bild
Bombi mit Shaper.

Irgendwie war ich an dem Tag zu sehr mit steil,geil Fahren beschäftigt deshalb gibts von mir auch irgendwie weniger Bilder. Aber ich hoffe mal auf die anderen!!
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von thomasg »

Auch wenn man bei der Unlust der anderen Kanada-Mitfahrer meinen könnte, dass nur Nils und ich dort waren, hier meine restlichen Bilder:

Wie man am Wetter unschwer erkennen kann: Alle Bilder sind vom zweiten Tag. Hier die allgemeinen Vorbereitungen für einen gelungenen Skitag in der Früh:
Bild

Der Lake Louise mit dem schnuckeligen und unauffälligen Hotel davor:
Bild

Der Blick auf den Hauptkamm der Rockies südlich von Lake Louise:
Bild

Und noch etwas weiter südlich das Ganze:
Bild

Der Blick über den total verharschten Hang unterhalb der ehem. Bergstation DSB Olympic Chair zur Bergstation 4KSB Glacier Express/Talstation 6KSB Top of the World-Express
Bild

Und dann schweifte der Blick wieder ins Tal auf den Ort und den gleichnamigen See im Hintergrund. Rechts noch eine Stütze der stillgelegten DSB Olympic Chair:
Bild

Ein Blick über die Pisten auf der Vorderseite. Sehr schön ist auch die Schneise der ehem. 4EUB im Wald zu erkennen:
Bild

An der Talstation 3SB Paradise Chair schweifte Blick hinüber zur Larch Area:
Bild

Und hier sollte es dann mehrmals runtergehen:
Bild

Ein Bild mit Seltenheitswert: Jens umgeben vom meterhohen Buckeln!
Bild

Da hat sogar mit das Buckelpisten-Fahren Spaß gemacht:
Bild

Die wenig vertrauen erweckende 4SB Ptarmigan Chair:
Bild

Links vom Grat findet sich die Frontside, rechts davon die Backbowl des Skigebiets. Das Ganze fotografiert von der Bergstation der 4KSB Larch:
Bild

Blick vom Base Area auf die Frontside. Ganz links die Schneise der stillgelegten DSB Olympic Chair, dann die 4KSB Glacier Express (dazwischen die Weltcup-Strecke Men's Downhill). Die nächste leere Schneise stammt von der Unglücks-4KSB Friendly Giant und dann rechts die 6EUB Grizzly Express:
Bild

Nochmal das Ganze mit einem etwas veränderten Blickwinkel. Direkt neben der 6EUB im Wald sieht man die Ladies' Downhill und ganz rechts oben im Wald meine persönliche Enttäuschungs-Piste von Lake Louise, die Meadowlark. Bei meinem ersten Besuch 1997 ein Traum, diesmal ein Albtraum aus Buckeln, Gras und Steinen:
Bild

Jetzt noch einige Bilder auf dem Weg von Lake Louise nach Golden:

Bild

Bild

Und schon kommt unser morgiges Ziel in Sicht: Kicking Horse Resort
Bild
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Wow, das sieht schonmal ganz akzeptabel aus. Nicht nur ski/pistenmässig, sondern v.a. auch landschaftlich. Genau so (also riesige Fels/Schneecliffs, die aus unendlich weiten Wäldern empor ragen ...) stellte ich mir Kanadas Berge immer vor ... :wink:

Vielen Dank an die Berichterstatter für die tollen Fotos !
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

thomasg hat geschrieben:Auch wenn man bei der Unlust der anderen Kanada-Mitfahrer meinen könnte, dass nur Nils und ich dort waren, ...
Ich wollte ja Fernie schreiben, aber da kam mir Nils leider n paar Minuten zu vor.

Zum Thema Essen, in der Base Lodge in lake Louise gibte oben drin ein ganz nettes und gemütliches Restaurant mit gemütlichen Ledersesseln und lecker Essen. Allerdings soltle man sich vorher immer die Speisen der Nachbarn anschauen, denn ein Gericht reicht hier für bis zu 4 Personen, so groß ist das. :lol:
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

sehr schöner Bericht

Was meinst du mit "Unglücks-4KSB Friendly Giant"?
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von thomasg »

auf der gab es vor ein paar jahren einen tödlichen unfall. genaueres weiss ich aber auch nicht mehr, aber in kanada hat es jemand erzählt. ich glaub es war der admin.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Danke.
Wäre Interessant näheres über diesen Unfall zu erfahren
Being awesome is awesome!
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 827
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Valentijn »

Danke schön!! :) Schönen Bilder so, sehr deutlich auch!

Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

Komisch! Eindeutig dieselbe Bahn, und in eurem Bericht heißt die Glacier-Express und in Fesers Bericht heißt sie Grizzly-Express.

Hier die Beweisfotos:

Bild

Bild

Bild
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

Feser war selber dort bei beiden Touren dabei.
Es sind inzwischen zwei Anlagen:

http://www.skilouise.com/images/the-mou ... e_0708.jpg

die linke ist die nur im Winterbetrieb befindliche 4KSB Glacier Express, und die "neue" EUB ist die 6EUB/4EUB/4KSB ist die Grizzly Express Gondola. Hier werden im Sommer alte Kabinen (rot), neuere Kabinen und 4er Sessel eingesetzt.

Hoffe ich konnte einigermaßen Klarheit schaffen.... Ich such dir mal wenn ich zu Hause bin ein paar Vergleichsbilder raus...
Wenn du grade bei der Tourplanung bist, kannst mich ja kurz kontaktieren...

Grüße,
Flo
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

Merci für die Antwort, aber es haben sich weitere Fragen ergeben:

Das hier ist die rechte Bahn, ja? ->

Bild

- Diese rechte, neue Bahn heißt jetzt Grizzly-Express und hat im Winter nur 6er-Gondeln?

- Die linke Bahn (die meine Bilder im Beitrag vorher zeigt) hieß früher (vor Bau der neuen Bahn) Grizzly-Express (Sommer und Winter oder im Winter bereits Glacier-Express?), war damals eine Kombibahn und heißt jetzt nur noch Glacier-Express und ist eine reine 4KSB mit reinem Winterbetrieb?

- Die rechte (neue) Bahn hat im Sommer jetzt wieder die komische Gondel-Sessel-Kombination, die vorher die linke Bahn hatte und im Winter ist sie eine reine 6EUB?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

nein, inzwischen sind beide reine Anlagen. Der Glacier Express ist die 4KSB und die Grizzly Express (sommerlicher Name ;)) ist die 6EUB. Die Kombibahn war der Glacier Express, der mit dem Bau der 6EUB umgetauft wurde (von Grizzly Express So/Wi auf Glacier Express). Mit dem Neubau der gebrauchten Anlage wurde die Gondel-/Sessel-/alte Gondelmischung aufgegeben und man fährt jetzt nur noch mit der Ratter-Rumpel-Krabumm Gondel Grizzly Express mit 6er Kabinen.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

Jetzt ists 100% klar!

Ach die neue EUB war gebraucht? Die sieht eigentlich ziemlich Lietner-aktuell aus - bis auf die Kabinen vielleicht. Wo hat man die Teile her? So alt können die doch nicht sein.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Dachstein »

Also alte Kabine mit neuer Station finde ich schon mal recht lustig, hätte ein nettes Rätsel gegeben ;)

Was mich aber wundert: wieso fliegen Leute nach Amerika, um dort Skizufahren? Ich meine, gerade bei der Auswahl, welche sich in den Alpen bieten, wundert mich das immer etwas. Oder haben die Gebiete dort einfach einen anderen Charme / Flair? Oder reizt es einfach mal, weg vom europäischen Skimainstream zu sein? Sind die Gebiete abwecslungsreicher oder anspruchsvoller? Würde mich da über ein Statement von den Ferngereisten freuen.

Aber sei es, wie es sei, ist jedenfalls ein schöner Bericht. Mal schaun, vielleicht schaff' ich es auch mal, meine Ski zu überreden, mir über den Großen Teich zu folgen. ;)

MFG Dachstein
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

Oder haben die Gebiete dort einfach einen anderen Charme / Flair? Oder reizt es einfach mal, weg vom europäischen Skimainstream zu sein? Sind die Gebiete abwecslungsreicher oder anspruchsvoller? Würde mich da über ein Statement von den Ferngereisten freuen.
Machst einfach die Fragezeichen weg, und schon hast die Antwort... :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 18.08.2003 - 11:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: B.C.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LiftFreak »

Chasseral hat geschrieben:Jetzt ists 100% klar!

Ach die neue EUB war gebraucht? Die sieht eigentlich ziemlich Lietner-aktuell aus - bis auf die Kabinen vielleicht. Wo hat man die Teile her? So alt können die doch nicht sein.
Kommt alles aus Squaw Valley. Soviel ich weiß hat man nur die freistehenden Stationen neu machen müssen da es in Squaw Valley eine ins Gebäude integrierte Bahn war. Sie wurde dort (1998? oder so) von einer Funitel-Bahn ersetzt (Gold Coast Funitel). Ging von Squaw olympic Village rauf zur gold coast lodge. Das innenleben der damaligen talstation sowie fast alle gondeln und die komplette streckenausrüstung wurden abgetragen und eingelagert. Die Bergstation inkl. kleinem Gondelbahnhof (mit ein paar Gondeln) blieb bis zum verkauf nach LL (vor 2 oder 3 Jahren) komplett montiert, da der Funitel aufgrund seiner Größe nicht ins gebäude integriert werden konnte und eine seperate Bergstation gebaut werden musste. Es sind auch jetzt noch ein paar überreste der Bergstation 6eub in Squaw Valley in der gold coast lodge zu erkennen.

Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Wombat »

@Chasseral
Du solltest mal meinen Bericht von Ostern letzten Jahres lesen.

@Dachstein
Sieh Dir einfach mal obigen Bericht an und den von Weihnacht Neujahr. :wink:

Und den von meiner Ersten-Reise in der Snowboard-Community :) Btw sind einige aussagen nicht mehr aktuell in dem Bericht, mal bei Gelegenheit korrigieren. :?
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Amerika“