nachdem ich jedes Jahr die Woche vor Weinachten zum Skifahren gehe und zielmässig absolut frei bin, habe ich mich so ab Ende November bezgl. eines Zieles umgeschaut.
Da in Austria noch nicht wirklich Schnee lag und die Berichte eher abschreckend waren, die anderen europäischen Ziele waren auch nicht besser, habe ich mich Richtung Amerika/Canada orientiert.
In Amerika war noch gar nichts, also den Blick schnell Richtung Calgary, Lake Louise, Sunshine Village gerichtet, jeweils ca. 1 m Schnee , das schaut gut aus, also schnell Angebote eingeholt und verglichen.
Aufgrund der Preise habe ich gedanklich wieder mit dem Kapitel abgeschlossen. (1.500 € für 5 Tage Skipass war mir zuviel).
Dann kamen meine Arbeitskollegen ins Spiel.
Montag früh sagte mir meine Kollegin. Mensch Marco hast du das gelesen, sie zeigte mir einen Internetartikel mit der Überschrift "Während in Österreich die Blumen blühen, versinkt Whistler im Schnee". Jetzt war’s um mich geschehen, schnell auf die Homepage, dort steht "it´s the snowiest month ever", das klingt gut, Angebot eingeholt, verglichen, 8 Tage Skipass mit Unterkunft direkt and der Piste "Glacier Lodge" und Flug ab Nürnberg für 1500 €, das kling fair, sofort gebucht und die letzten 1,5 Wochen sehnsüchtig gewartet.
Nun ging es los:
Anfahrt:
Mit dem Flugzeug von Nürnberg über Amsterdam nach Vancouver (10Stunden).
Wetter:
2 Tage Sonne, 2 TAge bewölkt, 4 Tage Schnee ( 1 Tag: 10 cm, 2 Tag 20 cm, 3 Tag 70 cm, 4 Tag, 20 cm)
Temperatur:
Unten -12 bis + 2 Grad , oben - 20 bis -2 Grad
Schneehöhe:
Tal: 20-30 cm
Berg: zwischen 190-230cm
Schneezustand:
die ersten Tage hart, danach Neuschnee oder pulver
Geöffnete Anlagen:
verschieden: Am letzten Tag alle, davor alle außer Franz’s Chair, T-Bars, Symphonie Express, Horstmann T-Bar, Crystal Chair. Alle Pisten konnten trotzdem erreicht werden.
Geschlossene Anlagen:
3SB Franz’s Chair
Horstmann T-Bar
Crystal Chair.
4KSB Harmony Express
Offene Pisten:
Alle.
Geschlossene Pisten:
am Anfang das Endstück am Symphonie Express
Meisten Gefahren mit:
4 KSB Solar Coaster
Wenigsten Gefahren mit:
die geschlossenen
Wartezeiten:
maximal 5 Minuten
Gefallen:
- schöne Waldpisten
- 1 * 4 KSB für 5-10 Pisten, so muss das sein. Nicht Austria 1 * 6 oder 8 KSB für eine Piste.
- sehr freundliches Personal
- Alle Beschäftigungsanlagen 4 KSB
- kein Gedrängel beim Einsteigen durch „Reißverschlusssystem“
- lauter Leute die im Urlaub waren. In Europa habe ich oft das GEfühl, ich bin der einzige im Urlaub.
- gute Ausschilderung im Skigebiet
- von jedem Punkt im Skigebiet kommt man ins Tal ohne noch mal einen Lift fahren zu müssen
Nicht gefallen:
- Tal und Bergstation 500m höher und es gäbe nichts zu meckern
Fazit:
Abzüge: Ich gebe 6 Punkte nur wenn ich gar gar nichts auszusetzten habe.
Pistenplan unter http://www.whistlerblackcomb.com/mounta ... /index.htm
Bilder folgen