Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017

America, Amérique, America
Forumsregeln
jazz
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2016 - 18:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017

Beitrag von jazz »

Sieht ja echt toll aus. Irgendwann muss ich auch mal in Kanada skifahren gehen... wobei die Anreise natürlich ungleich umständlicher als eine Fahrt in die Alpen ist... aber es sieht so aus, als würde es sich lohnen ^^
Skitage 16/17: 7x Pitztaler, 1x Winterberg, 7x Obertauern

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13525
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017

Beitrag von snowflat »

Whistlercarver hat geschrieben:Sind an den Liftstützen immer noch die Schilder wo drauf steht welche Abfahrt man gerade mit dem Lift überquert?
Ja
Whistlercarver hat geschrieben:Wurden jeden Tag alle nicht Buckelpisten gewalzt?
Nein, einige blaue Abfahrten waren naturbelassen mit Buckel. Manchmal auch einfach ein Zwischenstück mit Buckeln, der obere und untere Teil war gewalzt.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13525
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017

Beitrag von snowflat »

Bild

Und schon war der letzte Skitag in Kanada … viel zu schnell war es vorbei. Also diesen Tag nochmal genießen … dank dem Neuschnee und teilweisen schönen Wetter war dies für uns möglich.

Wetter: Der Tag begann schön , trübte dann aber ein, wurde wieder schöner und am Ende trübte es wieder ein
Schnee: Gesamtschneehöhe lag um die 2,60 Meter

Pistenplan

GE-Track
Höhenmeterdiagramm


Bilder:

Bild
^^ Wieder ist alles anders … schlechtes Wetter, sehr lange Schlangen am morgen. Auf der Webcam konnte man sehen, dass die ersten schon im Dunkeln angestanden haben … verrückt

Bild
^^ Uns war die Schlange an der Gondel zu lang, wir nahmen den Fitzsimmons Express

Bild
^^ Und dann den Garbanzo Express

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Weiter alles schön tief verschneit

Bild
^^ Start an der Uppder Dave Murray Downhill

Bild
^^ Schlange am Emerald Express

Bild
^^ Im lahmen Olympic Chair … muss ja auch gefahren werden

Bild
^^ Schlangen am Big Red Express … alles schön geordnet ohne Drängelein und am Ende IMMER maximale Auslastung der Sessel

Bild
^^ Wer mag kann speziell auf die silberne Kabine mit Glasboden warten

Bild
^^ Ferner ist die heutige Reihenfolge der Kabinen dargestellt

Bild
^^ Wir haben Neuschnee und Frost

Bild
^^ Die Glasbodengondel

Bild
^^ Oje … Schlange stehen am 7th Heaven

Bild
^^ So geordnet sah es von oben aus UND wieder alle Sessel voll besetzt. Davon sollten sich die hiesigen Skigebiete in Europa mal eine Scheibe abschneiden bzw. die Leute hier. Da gibt es kein Rumgetue wer mit wem fährt und drei Leute warten vor der Schranke auf den vierten Mitfahrer, der aber irgendwo hinten verloren gegangen ist. Wer das macht, hat schnell alle Wartenden gegen sich … schneller als denjenigen lieb ist.

Bild
^^ Crystal Traverse vom Horstman Hut hinab zum Glacier

Bild
^^ Champagne Powder auf dem Horstman Glacier

Bild
^^ Menschenmassen laufen zur Spanky's Ladder … Double Black

Bild
^^ Dann riss es wieder auf

Bild
^^ Die Sicht wurde besser und zeigte die perfekten Bedingungen

Bild
^^ Ridge Runner

Bild
^^ Im Crystal Ridge Express

Bild
^^ Blick aus dem Crystal Ridge Express auf die Trapline

Bild
^^ Crystal Ridge Express, rechts geht’s auf die Ridge Runner, links auf die Trapline

Bild
^^ Rock'n'Roll

Bild
^^ Im Merlins

Bild
^^ Im Merlins

Bild
^^ Dann trübte es wieder ein, von links kommt die Slingshot, von rechts die Connector

Bild
^^ Auch später einge Lifte geschlossen

Bild
^^ Letzte Abfahrt in Kanada … Ptarmigan

Bye, bye Canada … ein perfekter Skiurlaub ging viel zu schnell zu Ende. Skifahren auf der anderen Seite des Ozeans ist nicht vergleichbar mit den Alpen und wir sind glücklich diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen. Aber eines ist sicher, wir kommen irgendwann mal wieder.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017

Beitrag von ortlerrudi »

Danke für den tollen Bericht und vor allem die Bilder.

Wir waren vor 11 Jahren in Whistler. Ich dachte damals es wäre so voll gewesen, weil wir über Silvester waren. Aber offensichtlich ist das immer gut besucht.

Das Wetter ist dort schon interessant, wir hatten in einer Woche alles (Schnee ohne Ende, zapfenkalt mit klarem Himmel, angenehm mit Sonne, extremen Regen,...)
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2088
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1540 Mal

Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017

Beitrag von basti.ethal »

skifuzziWi hat geschrieben:
Empfehlenswert ist alles mit einem Veranstalter zu planen, schon wegen der Skipässe, ich kann dafür Canusa sehr empfehlen. Kanadier kaufen überwiegend ihre Skipässe als Saisonpässe, oder vebilligte Voucher in den Supermärkten, die sie dann einlösen . Tageskartenpreise sind Mondpreise.
welche Veranstalter sind hierfür zu empfehlen?
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13525
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017

Beitrag von snowflat »

basti.ethal hat geschrieben:
skifuzziWi hat geschrieben:Empfehlenswert ist alles mit einem Veranstalter zu planen, schon wegen der Skipässe, ich kann dafür Canusa sehr empfehlen. Kanadier kaufen überwiegend ihre Skipässe als Saisonpässe, oder vebilligte Voucher in den Supermärkten, die sie dann einlösen . Tageskartenpreise sind Mondpreise.
welche Veranstalter sind hierfür zu empfehlen?
Also wir hatten den hier: https://www.faszinationski.de/
Hat etwas länger gedauert, bis die alle unsere Wünsche berücksichtigen konnten, war aber am Ende okay. Und hätten wir das alles selber gebucht, wäre wir deutlich teurer rausgekommen aus der Sache.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2088
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1540 Mal

Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017

Beitrag von basti.ethal »

Vielen Dank für die Info! :wink:
Ich denke so eine Trip werde ich zeitnah auch einmal planen. Wie lang im Voraus habt ihr die Reise gebucht?
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 614
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017

Beitrag von skifuzziWi »

@snowflat:
Deine Bilder von Whistler sehen genauso aus, wie das was wir in Revelstoke erlebt haben. Lange Schlangen an den Liften, aber alles total locker, Sessel und Kabinen werden immer voll besetzt, liegt aber auch daran, dass immer mehrere Mitarbeiter am Eingang stehen, organisieren und z. B. bei Kabinen dir die Skier abnehmen und in die Halter stecken.
Auf den Pisten verteilt es sich immer irgendwie wunderbar und man ist meistens allein.
War es bei euch in Whistler auch so, dass die Kanadier meistens schon nach der Mittagspause Feierabend gemacht haben und spätestens nach 13.00 viel weniger auf den Pisten los war?

@basti:
Wir haben über www.canusa.de gebucht, war alles perfekt, konnten unsere eigenen Vorstellungen gut mit einbauen. Buchen sollte man spätestens in Juni/Juli um gute Flugpreise zu erwischen.
Falls du mehr Infos brauchst, kannst du gerne eine PM schreiben
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017

Beitrag von Wahlzermatter »

Vielen Dank für den tollen Bericht und die unglaublichen Bilder. Ich fand ihn übrigens überhaupt nicht zu lange. Hat mir die Mittagspause im Büro versüßt :D

Jetzt steht Kanada definitv auf meiner Liste.

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017

Beitrag von Pauli »

Nein, zu lange war der Bericht definitiv nicht, ich hab ihn mehrmals durchgelesen und mich immer wieder erneut an den Schönheiten mancher Bilder gefreut. Vielen Dank dafür!
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13525
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017

Beitrag von snowflat »

Dann wollte ich ein Video vom Blackcomb Mountain nicht vorenthalten 8) 8) 8)

Direktlink
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Powderhausen
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 08.10.2007 - 12:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-64347
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017

Beitrag von Powderhausen »

Danke für den toll aufbereiteten Bericht und die vielen schönen Fotos! Vieles ist mir nur aus dem Sommer dort bekannt.
Wenn du nur 7-10 Tage Zeit hättest, was würdest du wählen und/oder empfehlen: alles rund um Banff/LL oder Whistler?
In Whistler schrecken mich doch die Masse an Leute ab, quasi das Zillertal Canadas ;) – da sah es in den Rockies beschaulicher aus, dazu das spektakulärere Panorama, oder?
Keep calm and go skiing.
JohannesSKI
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 17.10.2017 - 20:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017

Beitrag von JohannesSKI »

Powderhausen hat geschrieben: 26.02.2018 - 12:25 Danke für den toll aufbereiteten Bericht und die vielen schönen Fotos! Vieles ist mir nur aus dem Sommer dort bekannt.
Wenn du nur 7-10 Tage Zeit hättest, was würdest du wählen und/oder empfehlen: alles rund um Banff/LL oder Whistler?
In Whistler schrecken mich doch die Masse an Leute ab, quasi das Zillertal Canadas ;) – da sah es in den Rockies beschaulicher aus, dazu das spektakulärere Panorama, oder?
Lake Louise/Banff ist vielleicht nicht ganz so voll (aber immernoch voll), hat dafür aber für kanadische Verhältnisse zu wenig Schnee (3,6m pro Saison nur in Lake Louise). Wenn dir der Powder nicht ganz so wichtig ist und du Wert auf krasses Inbound Terrain legst (Rinnen, Klippen, Bowls) ist es sicher gut. Für den Powder kannst du Whistler auch vergessen, da ist der Schnee zu feucht, ideal wären dann die Gebiete entlang des sogenannten "Powder Highway" (Revelstoke, Fernie, Kicking Horse, Whitewater, Red Mountain). Red Mountain soll wohl insgesamt der coolste sein (großes Gebiet mit 360° Abfahrten von zwei Bergen und noch ein anderer Berg auf einer Seite, sehr steil, coole Locals, da das Gebiet Community-owned ist und kein 0815 Vail Resorts Gebiet, außerdem Catskiing für 10$ pro Run, Nachteil sind die recht langsamen Lifte)
Wenn du bei einer Rundtour das beste willst, würde ich die o.g. Gebiete besuchen und jweils ein Tag Banff Sunshine und Lake Louise. Wenn du 4 "Powder Highway" Gebiete auswählst, hast du am Ende noch einen Tag für Heli Skiing/Backcountry Cat Skiing bei 7 Skitagen. Müsstest eben teilweise nach dem Skitag noch 3-4 Stunden fahren.
2017/18: 10 Tage Maria Alm/Hochkönig, 10 Tage Skijuwel, 13 Tage Paznaun
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13525
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017

Beitrag von snowflat »

JohannesSKI hat geschrieben: 13.05.2018 - 20:05
Powderhausen hat geschrieben: 26.02.2018 - 12:25 Danke für den toll aufbereiteten Bericht und die vielen schönen Fotos! Vieles ist mir nur aus dem Sommer dort bekannt.
Wenn du nur 7-10 Tage Zeit hättest, was würdest du wählen und/oder empfehlen: alles rund um Banff/LL oder Whistler?
In Whistler schrecken mich doch die Masse an Leute ab, quasi das Zillertal Canadas ;) – da sah es in den Rockies beschaulicher aus, dazu das spektakulärere Panorama, oder?
Lake Louise/Banff ist vielleicht nicht ganz so voll (aber immernoch voll), hat dafür aber für kanadische Verhältnisse zu wenig Schnee (3,6m pro Saison nur in Lake Louise). Wenn dir der Powder nicht ganz so wichtig ist und du Wert auf krasses Inbound Terrain legst (Rinnen, Klippen, Bowls) ist es sicher gut. Für den Powder kannst du Whistler auch vergessen, da ist der Schnee zu feucht, ideal wären dann die Gebiete entlang des sogenannten "Powder Highway" (Revelstoke, Fernie, Kicking Horse, Whitewater, Red Mountain). Red Mountain soll wohl insgesamt der coolste sein (großes Gebiet mit 360° Abfahrten von zwei Bergen und noch ein anderer Berg auf einer Seite, sehr steil, coole Locals, da das Gebiet Community-owned ist und kein 0815 Vail Resorts Gebiet, außerdem Catskiing für 10$ pro Run, Nachteil sind die recht langsamen Lifte)
Wenn du bei einer Rundtour das beste willst, würde ich die o.g. Gebiete besuchen und jweils ein Tag Banff Sunshine und Lake Louise. Wenn du 4 "Powder Highway" Gebiete auswählst, hast du am Ende noch einen Tag für Heli Skiing/Backcountry Cat Skiing bei 7 Skitagen. Müsstest eben teilweise nach dem Skitag noch 3-4 Stunden fahren.
Bzgl. Schnee stimme ich Dir auf Basis unseres Aufenthaltes bei einem Punkt zu: Whistler hat mehr Schnee als Banff/Lake Louise. Bei einem Punkt widerspreche ich Dir aber in Bezug auf unseren Urlaub: Auch Whistler hat den Pulverschnee. Das Lag aber evtl. auch an den kalten Temperaturen. Aber durch das Seeklima leuchtet es ein, dass es AUCH eher feuchten Schnee haben kann. So ganz pauschalisieren würde ich das aber nicht.

@Powderhausen: Banff/Lake Loiuse/Sunshine Village ist eher ruhiger im Vgl. zu Whistler. Whistler ist einfach eine große Marke wo jeder vom anderen Kontinet hinfährt und entsprechend voller, dafür aber auch um einiges größer. Ich bin ja der Meinung, dass man einfach beides mal gesehen haben muss.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
JohannesSKI
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 17.10.2017 - 20:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017

Beitrag von JohannesSKI »

snowflat hat geschrieben: 14.05.2018 - 09:40
JohannesSKI hat geschrieben: 13.05.2018 - 20:05
Powderhausen hat geschrieben: 26.02.2018 - 12:25 Danke für den toll aufbereiteten Bericht und die vielen schönen Fotos! Vieles ist mir nur aus dem Sommer dort bekannt.
Wenn du nur 7-10 Tage Zeit hättest, was würdest du wählen und/oder empfehlen: alles rund um Banff/LL oder Whistler?
In Whistler schrecken mich doch die Masse an Leute ab, quasi das Zillertal Canadas ;) – da sah es in den Rockies beschaulicher aus, dazu das spektakulärere Panorama, oder?
Lake Louise/Banff ist vielleicht nicht ganz so voll (aber immernoch voll), hat dafür aber für kanadische Verhältnisse zu wenig Schnee (3,6m pro Saison nur in Lake Louise). Wenn dir der Powder nicht ganz so wichtig ist und du Wert auf krasses Inbound Terrain legst (Rinnen, Klippen, Bowls) ist es sicher gut. Für den Powder kannst du Whistler auch vergessen, da ist der Schnee zu feucht, ideal wären dann die Gebiete entlang des sogenannten "Powder Highway" (Revelstoke, Fernie, Kicking Horse, Whitewater, Red Mountain). Red Mountain soll wohl insgesamt der coolste sein (großes Gebiet mit 360° Abfahrten von zwei Bergen und noch ein anderer Berg auf einer Seite, sehr steil, coole Locals, da das Gebiet Community-owned ist und kein 0815 Vail Resorts Gebiet, außerdem Catskiing für 10$ pro Run, Nachteil sind die recht langsamen Lifte)
Wenn du bei einer Rundtour das beste willst, würde ich die o.g. Gebiete besuchen und jweils ein Tag Banff Sunshine und Lake Louise. Wenn du 4 "Powder Highway" Gebiete auswählst, hast du am Ende noch einen Tag für Heli Skiing/Backcountry Cat Skiing bei 7 Skitagen. Müsstest eben teilweise nach dem Skitag noch 3-4 Stunden fahren.
Bzgl. Schnee stimme ich Dir auf Basis unseres Aufenthaltes bei einem Punkt zu: Whistler hat mehr Schnee als Banff/Lake Louise. Bei einem Punkt widerspreche ich Dir aber in Bezug auf unseren Urlaub: Auch Whistler hat den Pulverschnee. Das Lag aber evtl. auch an den kalten Temperaturen. Aber durch das Seeklima leuchtet es ein, dass es AUCH eher feuchten Schnee haben kann. So ganz pauschalisieren würde ich das aber nicht.

@Powderhausen: Banff/Lake Loiuse/Sunshine Village ist eher ruhiger im Vgl. zu Whistler. Whistler ist einfach eine große Marke wo jeder vom anderen Kontinet hinfährt und entsprechend voller, dafür aber auch um einiges größer. Ich bin ja der Meinung, dass man einfach beides mal gesehen haben muss.
Genau, es ist vergleichbar mit der Sierra und den Rockies in Amerika. Der Schnee kommt vom Pazfik, der (meistens, aber nicht immer) feuchte Schnee fällt auf die Sierra und dann kriegen die Skigebiete besonders in Utah den Fluffy Stuff. Ich würde auch nur wegen des Schnees hinfliegen, denn schon das größte Skigebiet in Nordamerika ist ja mit 200km Pisten für Alpenverhältnisse kein Riese. Für mich wären drei Dinge wichtig: viel Pulverschnee, sehr steile, abwechslungsreiche Inbound Abfahrten (Rinnen, Felsen zum Droppen, Bowls und Buckel) und ein nettes Dorf (kein 0815 Hotel-Dorf wie z.B. Snowbird). Von daher besonders gut für mich wären (in ganz Nordamerika) vermutlich Alta/Snowbird, Telluride, Crested Butte, Red Mountain, Jackson Hole, Fernie, Banff wenn es Schnee hat, und eventuell Squaw, weil es einfach legendär ist. Ich weiß ja nicht worauf ihr Wert legt, aber nur für 200km gut gewalzte Pisten wäre es mir zu weit.
2017/18: 10 Tage Maria Alm/Hochkönig, 10 Tage Skijuwel, 13 Tage Paznaun
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 282
Registriert: 02.12.2009 - 10:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017

Beitrag von lachs »

Toller Bericht und das aktuellste was ich im Forum zu Whistler gefunden habe. Für mich haben sich kurzfristig 3-4 Tage in Whistler in KW11/12 ergeben und ich freue mich nach den Bildern schon auf meinen ersten Besuch.
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 282
Registriert: 02.12.2009 - 10:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017

Beitrag von lachs »

Da ich kein eigenes Topic dazu eröffnen möchte kurz mein Eindruck von 5 Tagen Whistler/ Blackcomb vom 18. bis 22.03.2023

- der Ort Whistler hat mir sehr gut gefallen (Restaurants, allgemeine Atmosphäre, Apres Ski, Clubs)
- Hotels preisintensiv und die dortige Landeskategorie würde in Österreich jeweils einen Stern abgezogen bekommen
- Liftpass preisintensiv (780 EUR für 5 Tage)
- Skigebiet und Schnee fantastisch, komplette Freiheit auf den Bergen, dadurch bei den Abfahrten fast immer allein
- Wartezeiten an den Liften dank Single Line fast nicht vorhanden, rücksichtsvolles Einordnen aus dem Bericht kann ich bestätigen
- Blackcomb hat mir persönlich besser als Whistler gefallen
- Peak 2 Peak Bahn m.E. unnötig (nur für Touristen in Creekside interessant), habe die Bahn trotzdem als "wenn ich schon hier bin Effekt" einmal mitgenommen

Fazit: Ich habe den Trip mit einer Geschäftsreise in Vancouver verbunden. Ähnlich wie Snowboarden in Japan, würde ich nicht ausschließlich für einen Winterurlaub nach Kanada reisen. Laut mehreren Locals hatte ich extremes Glück mit dem Wetter (4 von 5 Tagen Sonne, ein Tag Schneegriesel bei guter Sicht). Wenn ich mir vorstelle, dass ich dort im Februar 14 Tage gebucht hätte und davon 12 Tage Nebel auf dem Berg ist es egal ob ich mich in Whistler oder am Arlberg befinde (meine Meinung). Das Wetterrisiko im Vergleich zum Reiseaufwand wäre mir zu hoch.

hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017

Beitrag von hch »

lachs hat geschrieben: 28.03.2023 - 09:12 - Liftpass preisintensiv (780 EUR für 5 Tage)
- Skigebiet und Schnee fantastisch, komplette Freiheit auf den Bergen, dadurch bei den Abfahrten fast immer
Beim Liftpass gilt halt wie allgemein in Nordamerika - Planung hilft. Vor der Saison hättest du für weniger Geld den Epic Lokal Pass gekriegt, mit dem du dann auch noch in Europa z.B. ein paar Tage Andermatt hättest mitnehmen können. Und wenn die Pisten leer waren und du, wenn auch mit der single Line, immer schnell durchgekommen bist hast du einfach Glück gehabt, zumindest am Sonntag, den an den Wochenende im Winter ist Whistler eigentlich bummvoll. Die Locals sind ziemlich am schimpfen..

Aber ansonsten stimme ich dir zu, Whistler ist eines wenn nicht dass beste Großskigebiet in Nordamerika, und der Ort ist für NA-Verhältnisse auch extrem angenehm. Er ist übrigens als Retorten-Ort gebaut worden, und wie dir vielleicht aufgefallen ist im Zentrum komplett autofrei.

Die Lokalzeitung in Whistler hat übrigens einen guten Text wie Blackcomb entstanden ist, und wie sich Blackbomb und Whistler Mountain gegenseitig gepusht haben: https://www.piquenewsmagazine.com/cover ... in-3159396
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4720 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017

Beitrag von GIFWilli59 »

lachs hat geschrieben: 28.03.2023 - 09:12 Ähnlich wie Snowboarden in Japan, würde ich nicht ausschließlich für einen Winterurlaub nach Kanada reisen. Laut mehreren Locals hatte ich extremes Glück mit dem Wetter (4 von 5 Tagen Sonne, ein Tag Schneegriesel bei guter Sicht). Wenn ich mir vorstelle, dass ich dort im Februar 14 Tage gebucht hätte und davon 12 Tage Nebel auf dem Berg ist es egal ob ich mich in Whistler oder am Arlberg befinde (meine Meinung). Das Wetterrisiko im Vergleich zum Reiseaufwand wäre mir zu hoch.
Ja, so interessant die Eindrücke in diesem Bericht auch sind, halten mich Kosten und Wetterunsicherheit bisher auch von einem Skiurlaub in Kanada ab, zumal ich auch eher keinen Weg dahin habe.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017

Beitrag von hch »

Ein Riesenvorteil in Nordamerika ist das das Wetter bei weitem nicht so relevant. Durch die dichte Bewaldung kann man eigentlich (fast) immer gut fahren da man immer zumindest noch halbwegs brauchbare Sicht hat. Meinen bisher einzigen wirklich Ausfalltag hatte ich wegen einer Autopanne..
krambrich
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2017 - 13:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017

Beitrag von krambrich »

„ … Skifahren auf der anderen Seite des Ozeans ist nicht vergleichbar mit den Alpen … “ die Frage an die Alpen- & Canada Kenner:
lohnt es bei meinem „Profil/Wünschen“ den Aufwand/Kosten für Whistler und/oder Banff/Lake Louise und evt. Panorama.

Bin pro Saison rund 15-18 Skitage auf der Piste, drei Trips pro Saison, reiner Pistenfahrer, die rund 7h im Auto Richtung Alpen stören uns nicht wirklich, vor Ort haben wir aber genau null Lust auf Skibus/Auto, wir wohnen fast immer an der Piste oder 100-200m zur Gondel entfernt. Gemütliche, urige (Bedien)-Hütten sind uns ebenfalls wichtig. Lieblingsgebiet sind ganz klar die Dolomiten (Sellaronda), aber auch Lech/Zürs, Ischgl, Bettmeralp, Anton, Ehrwald und Gurgel finden wir wirklich gut.

Nach den diversen & tollen Berichten (vielen Dank !) die ich gescannt habe, beschleicht mich irgendwie das Gefühl, DAS gibt es „nicht so richtig“ in Canada ?! Die Bilder aus Whistler sind natürlich einfach nur top, aus den anderen Gebieten auch, aber aus meiner persönlichen Sicht nicht so wie aus Whistler.

Was sind/waren aus Eurer Sicht die Punkte, wo Ihr sagt, das ist eben in Canada wirklich netter/besser/anders/… als in AT, I & CH ?

Mein „Extrakt“ ist vor allem die landschaftliche Weite, Panorama und evt. teilweise die Leere der Pisten im Vergleich zu Europa … aber als (persönliche) Minuspunkte eben die viel aufwändigere (unkomfortabel) Anreise und die anscheinend teils viele Fahrerei vor Ort. (Wären wir ausgefuchste Geländefahrer mit Hang zu Heli würden wir mehr Gründe sehen … aber sind wir eben alle nicht in der Gruppe).

Freue mich über Feedback.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 614
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017

Beitrag von skifuzziWi »

Ich war jetzt 2x drüben (nur Kanada). Unser Grund war hauptsächlich jeweils das Heliskiing und der einfach andere (bessere) Schnee.

Nimmst du aber Ischgl, Arlberg,usw. wirst du sehr enttäuscht sein, weil du einfach nicht den Komfort bekommst. (ausnahme Whistler)

Du hast öfter alte Sessellifte,wenig Lifte,oft Schlangen an den Liften,aber auch viele Variantenabfahrten pro Lift (you ski what you see), easy going, es werden täglich nur einige Pisten gewalzt.
Hütten sind eher Pubs, kein Apres mit Party.

Du brauchst ein Auto, die Skistationen sind außerhalb oder Resorts wie in F.

Uns hat es jeweils sehr gut gefallen, auch die Strecken über Land, (Skigebietshopping, jeweils 4 Gebiete) die Landschaft und auch die Mentalität der Leute

Jetzt musst du selbst entscheiden. Wenn du nur Piste fahren willst,würde ich empfehlen, geb das Geld in den Alpen aus
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13525
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017

Beitrag von snowflat »

Man sollte es auf jeden Fall mal gemacht haben … kein Vergleich zu den Alpen, da wird man beiden Destinationen nicht gerecht.

Aber wer den Luxus der österreichischen Alpen für gut heißt: Gondeln überall für Frostbeulen, kuppelbare Sesselbahnen mit Bubbles und Popoheizung, jeden Tag frisch präparierte Pisten und sogar Skirouten, Kunstschneeeispisten und unorganisiertes egoistisches Anstehen/Drängeln in der Warteschlange. Der sollte sich den Flug sparen.

Aber auch dir Skigebiete dort werden moderner und es gibt vereinzelt mal Bubbles, Sitzheizungen weniger. Dort ist man nicht so verwöhnt und drängelt sich selbst bei Neuschnee und schlechtestem Wetter bereits 90min vor Liftlffnung an der Talstation. Dort tickt man anders, der erste Run gilt. Nicht im Hotelbett liegen bleiben, spätes Frühstück, Wellness und wenn Mittags die Sonne etwas rauskommt zu Fuß aufm Berg in die Skihütte.

Kurzum: Man tauscht den vermeintlichen Luxus der Tiroler Skigebiete gegen die unendlichen Möglichkeiten an Pisten/Routen bei herrlichen Schnee.

Für wen das nichts ist … lieber bleiben lassen oder sich auf das Abendteuer einlassen und die Erfahrung selber machen, was ich eigentlich nur raten kann.

Wenn man in Whistler die richtige Unterkunft bucht, ist Ski-in Ski-Out möglich. In Banff nicht, da muss man nach Mt.Norquai, Sunshine Village und Lake Louise fahren.

Und by the way nicht ganz unwichtig: Es kann bitterkalt werden, auch tagsüber. So etwas gibt es in den Alpen in der Form nicht. Aktuell ist seit gestern Banff Sunshine Village geschlossen. Warum? Zu kalt mit tagsüber - 35 Grad bei aktuell blauem Himmel und Sonnenschein (https://www.skibanff.com/conditions), nachts - 40 Grad :arschabfrier: :frost:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Amerika“