GB: Midlothian (Mattenski), 15.8.2009, SSSSS 2009.12

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

GB: Midlothian (Mattenski), 15.8.2009, SSSSS 2009.12

Beitrag von starli2 »

Sa, 15.8.2009 - 8. Tag - Teil 1 (Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
Q - Midlothian bei Edinburgh

Der Tag begann so, wie er gestern Nacht endete: stürmisch und mit Dauerregen.

Bild
^ Wilkommen in Schottland!

Die 2h Fahrt durch die Berge bis Edinburgh war recht aussichtslos. Als ich an der Ausfahrt zum Skicenter Midlothian schon vorbei fuhr, hatte ich doch etwas Licht am Horizont gesehen, bin umgekehrt und noch kurz "frühstücken" gegangen (es war inzwischen 11 Uhr, aber die Frühstücke in England/Schottland sind bekanntlich eh umfangreicher: Spiegelei, gerösteter Speck, Toast mit Butter, Wurst (so zwischen Bratwurst und kurzer Frankfurter) und Rösti-Ecken - und das war noch die kleine Variante - und auf die gebackenen Bohnen hab ich eh verzichtet.

Bild
^ Leichter Zoom von der Autobahn, wo man zum oberen Teil der Skipiste schauen kann

Kurz vor 12 war ich somit an den Liften und kaufte mir eine 2h-Karte um £ 13,20. Oder besser gesagt 3h-Karte, da man im Sommer bei kauf einer 2h-Karte die 3. Stunde gratis bekommt. Nach 2h hatte ich dann aber doch genug...

Midlothian ist das größte Mattenskigebiet zumindest in GB, mit zwei Tellerliften und einer DSB (alles parallel), wobei die DSB schon sehr langsam fuhr. Von ganz oben geht eine Abfahrt (im oberen Teil als schwarz einzustufen mit +/- 35° lt. iPhone!) und auf 2/3 der Länge ist dann links noch eine zweite Abfahrt. Dazu ein paar Anfängerhänge und ein kleiner Funpark.

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ GE-GPS-Track. Oben links rum ging anscheinend mal was - oder im Winter bei Schnee?

Der untere Teil wird bewässert, oben ist es steil genug, dass es auch ohne Bewässerung geht. Zudem war's durch den Regen heute vormittag eh noch etwas feucht, so dass mir der Steilhang echt zu rutschig war. Keine Ahnung, ob einem da schärfere Kanten was bringen würden?

Zusätzlich hat man abfahrtsseitig Meer-Pano (da würde man sich einen Korblift wünschen, weil beim Abfahren hat man nicht wirklich Zeit, das Pano zu genießen)!

Wie gesagt, 2h reichen dann doch, die Piste war doch eher hart und ruppig, vermutlich durch das Gras zwischen den Stoppeln war alles etwas härter?!.

Bild
^ DSB und 2 SL sind hier in diesem Skigebiet

Bild
^ Der obere (unbewässerte) Steilhang, der von der DSB und dem SL bedient wird, kann durchaus als schwarz Abfahrt durchgehen.

Bild
^ Zwischenausstieg an der DSB und unterer, leichterer Teil der Abfahrt (die unteren Abfahrten werden bewässert)

Bild
^ Zoom Meer, Edinburgh, der Hügel dort, v.a. in Verlängerung nach Rechts, heißt Arthur's Seat

Bild
^ Bergstation DSB und Steilhang

Bild
^ Pano von der Bergstation aus gen Edinburgh und Meer

Bild
^ Letzte Ausstiegsmöglichkeit des mittleren SLs und eine der Querfahrten

Bild
^ Im oberen Teil mit dem SL und der etwas verwachsenen SL-Trasse, im Hintergrund zu sehen eine Beleuchtung, evtl. war hier früher mal Matten oder es liegt im Winer Schnee?

Bild
^ Auf der anderen Abfahrt, oben unbewässert, unten bewässert und rechs daneben der kleine Funpark

Bild
^ Zoom zu den Matten und dem Rasen, der hier vermutlich irgendwie gemäht wird?

Bild
^ Pano mit DSB-Zwischenausstieg

Bild
^ Meer-Pano

Bild
^ Bergstation des mittleren SL, der linke SL und die DSB gehen noch ein Stück weiter hinauf ...

Bild
^ DSB-Zwischenausstieg. Ziemlich steile Abfahrtsrampe, auch oben!

Bild
^ Gesamtes Gebiet von unten

Bild
^ Meer-Pano mit DSB

Bild
^ Zoom zur Forth Road Bridge und Forth Railway Bridge

Bild
^ Zoom nach Edinburgh in die Altstadt? Schaut .. ähm .. sehr hässlich aus ?

Bild
^ Zoom Meer und Edinburgh

Bild
^ DSB-Talstation, typisch Doppelmayr :-)

Bild
^ DSB Stütze 1

Bild
^ Alter Sessel? Wieso hat man die mit diesen Doppelmayr-Sesseln ersetzt?

Hier noch ein kleines Filmchen zur DSB und dem Skigebiet Midlothian:
Direktlink


(Fortsetzung folgt demnächst unter Sommerberichte)

Benutzeravatar
Matzi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 30.01.2006 - 00:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Schallerbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: GB: Midlothian (Mattenski), 15.8.2009, SSSSS 2009.12

Beitrag von Matzi »

Boa... bei der DSB schläft man ja beim zuschauen schon fast ein. :D

Eine Frage
Könntest du eventuell am Ende des Berichts immer mit einem Link auf den nächsten und am Anfang auf den vorigen Bericht verweisen? Das wäre eine super Sache.
Die Berichte werden ja zeitlich immer unterschiedlich wieder mal gepusht, aber leider findet man dann nur sehr schwer die anhängenden Berichte. Ich lese deine Berichte einfach sehr gerne und finde auch in einem Jahr oder später wieder gefallen daran, da ist es dann schade, gewisse Teile nicht mehr zu finden.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GB: Midlothian (Mattenski), 15.8.2009, SSSSS 2009.12

Beitrag von thun »

Schaut durchaus, äh, interessant aus. ;D

Warst Du nicht in Edinburgh selbst? Soll wohl eine der coolsten (und schönsten!) Städte auf der Insel sein... dass Du bevorzugst, auf zwei Matten rumzurutschen kann ich ja ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen. :mrgreen:
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: GB: Midlothian (Mattenski), 15.8.2009, SSSSS 2009.12

Beitrag von starli2 »

Ja, die DSB war verdammt langsam ..
Matzi hat geschrieben:Könntest du eventuell am Ende des Berichts immer mit einem Link auf den nächsten und am Anfang auf den vorigen Bericht verweisen? Das wäre eine super Sache.
Die Berichte werden ja zeitlich immer unterschiedlich wieder mal gepusht, aber leider findet man dann nur sehr schwer die anhängenden Berichte. Ich lese deine Berichte einfach sehr gerne und finde auch in einem Jahr oder später wieder gefallen daran, da ist es dann schade, gewisse Teile nicht mehr zu finden.
Ist ein bisserl umständlich bei den vielen Berichten, auch weil ich die Berichte nicht immer mit dem gleichen Usernamen schreibe.

Allerdings kann man die Forensuche recht einfach dafür bemühen, da ich die Touren ja im Topic-Titel mit einer Abkürzung versehe, d.h. wenn man ein Topic gefunden hat, kann man recht einfach die restlichen suchen. Nur die Reihenfolge passt leider nicht.

Also z.B. die Suche nach dieser Tour:
http://www.alpinforum.com/forum/search. ... bmit=Suche

.. oder meine Wintertouren heuer:

Best of Both Worlds: http://www.alpinforum.com/forum/search. ... bmit=Suche

Leider funktionierts bei der "Schiro d'Italia"-Tour nicht, da hatte ich im Betreff {SdI.11} z.B. stehen, aber weder die Suche nach "SdI" noch nach "{SdI" etc. funktioniert - muss wohl ein Fehler bei der Suchfunktion sein :-(
thun hat geschrieben:Warst Du nicht in Edinburgh selbst? Soll wohl eine der coolsten (und schönsten!) Städte auf der Insel sein...
Ich bin 5.800km auf der Insel gefahren, d.h. ich bin an zig Städten vorbei gefahren, da blieb keine Zeit, dass ich im Internet auch noch nach Sehenswürdigkeiten in diversen Städten geschaut hätte ...
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GB: Midlothian (Mattenski), 15.8.2009, SSSSS 2009.12

Beitrag von thun »

^^
Na, jedem das Seine... :lol: Ich fahr zwar auch liebend gerne Ski, aber bei so einem Tritt würden mir dann doch genug andere Sachen einfallen die mich mehr interessieren würden... :wink:
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: GB: Midlothian (Mattenski), 15.8.2009, SSSSS 2009.12

Beitrag von Widdi »

:rofl: wenn die DSB ursprünglich von DM gebaut worden ist, dann ist der Trojerkorblift zur Langkofelscharte ein Leitner (leider heuer nicht zum den fahren gekommen). Die DSB ist von den Stützen her, usw. eindeutig eine Poma :kluckscheiss: , weil bei DM weiss ich bei älteren DSBs nichts von Rundrohr-Portalstützen (siehe die Marinzenbahn von DM Lana aus den 80ern), sind da meines Wissens wenn vorhanden immer Vierkant gewesen oder gleich die typischen Vierkant-Ts :intrigant:

Die Sessel dürften allerdings tatsächlich von DM sein, der Rest: Da hat wohl jemand Poma mit DM überklebt :!: Kann mich aber auch täuschen.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“