Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

Wie schon in den beiden vergangenen Wintersaisonen, verzichte ich auch heuer nicht auf ein paar Skitage an meinem Hausberg. Zur Erinnerung - so war es am zweiten Betriebstag, dem 19. Dezember. 20 cm Neuschnee, tiefe Minusgrade, in Betrieb 6KSB Pisker, DSB Sleme, SCHL Cojzarica und Areh:
Bild

Bild

Bild

Mein zweiter Skitag (ohne Fotos) war Nachtski am 23. 12., da war die Talabfahrt schon offen und die neue 8EUB den ganzen Tag kostenlos in Betrieb, wenn man nach jeder Talabfahrt die 200 m von der Talstation der DSB Radvanje zur Talstation der Gondel lief, konnte man kostenlos skifahren :wink: .

Und nun zu meinem dritten Skitag der Saison, 1. 1. 2010. Kurz nach halb neun war ich schon an der Talstation der neuen 8EUB, und da es meine erste Fahrt mit der neuen Bahn bei Tageslicht war, erlaube ich mir etwas mehr Fotos online zu stellen. Der Zugang erfolgt (wohl nur in dieser Wintersaison) durch das alte Talstationsgebäude:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In Betrieb sind im östlichen Skigebietsteil leider immer noch nur die EUB, die Sesselbahnkette Radvanje - Poštela - Sleme sowie der Telerschlepper Bellevue, also eigentlich nur eine etwa 3 km lange Piste ins Tal. Entlang der flachen DSB Sleme sehr gute Verhältnisse, das was bei der Bergstation etwas braun ausschaut ist eher Folge der Neujahrsfeier, so sieht es aus wenn ein paar Hundert Leute mit Bergschuhen vom Dreck auf den Schnee kommen:
Bild

Etwas weiter unten ist die Welt in Ordnung :wink: :
Bild

Bild

Kurzzeitig kam sogar die Sonne kurz mal durch:
Bild

Die Piste unter der 4SB Poštela sieht schlechter aus als sie ist, das braune ist eher schmutziger Schnee und etwas Erde, kaum Steine:
Bild

Leider sind momentan die nordseitigen Pisten recht dunkel, zum Skifahren OK, zum fotografieren nicht :( :
Bild

Entlang der 1200 m unter der 4SB stehen ganze 27 Lenkos 'on standby', insgesamt habe ich vom Berg ins Tal ganze 51 gezählt:
Bild

Bild

Der letzte Abschnitt entlang der DSB Radvanje war definitiv der beste, mit griffigem Maschinenschnee, der im Laufe des Vormittages leicht firnig wurde. Bis etwa 10 Uhr war ich fast alleine auf der Piste, danach kamen doch immer mehr Leute aus dem Bett :lol: :
Bild

Bild

Bild

Nach zweineinhalb Stunden und 6 gefahrenen Talabfahrten, je dreimal mit der EUB und mit den beiden Sesselbahnen Radvanje + Poštela, war es Schluss, ich musste um 11 Uhr zu Hause sein, was ich auch locker geschafft habe. Tagesfazit: das momentane Angebot am Pohorje ist ideal, wenn man so am Vormittag oder nach dem Job 2 Stunden skifahren will. Einen Tag würde ich es kaum aushalten, ein Wochenurlaub am Pohorje wäre für mich der definitive Albtraum :x . Zum Glück gibt es genug Gäste die anderer Meinung sind, die Hotels und Appartements sind voll von Urlaubern aus Kroatien, Serbien, Ungarn und sogar Russland. Ich gönne ich es den Betreibern vom ganzem Herzen, verstehen tue ich es nicht ganz ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von Stani »

ist eigentlich Wahsinn, dass eine Talabfahrt bis zu runter 400 m existiert bzw bei solchen Verhältnissen befahrbar ist!
Hut ab !
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von turms »

hallo...
can you give me informations about Pohorje?
acess, budget etc
or the web-site...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 20.02.2008 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von Mark Jan »

Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von turms »

looks nice...which is the nearest airport?
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 20.02.2008 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von Mark Jan »

I thought that Maribor has an airport itself, but I'am not sure about it. My guess is that Graz (+/- 45 minutes drive, all highway) is the closest international airport. There you could rent a car and drive down to Maribor, or take the train. The airport is located at the south side of the city, so that's at the right side.
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von turms »

aa...ok...thanx...

Graz is the best i think....i will see if there are flights to it...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
rabiator
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 10.12.2006 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bernau am Chiemsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von rabiator »

Wenigstens kann das Skigebiet sicher gehen, dass die Leute auf den Pisten bleiben :D :D :D !

Erinnert mich ein wenig an Oberaudorf, wenn ich mir den Pistenteppich da so ansehe :) , naja der Schnee wird schon noch kommen
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

Sorry for the late response, Turms :oops: .

The website was already posted by Mark Jan, and regarding the airport: Maribor has an international airport, but at the moment, it has no regular connections, only charters, most of them in the summer season. Sad, but true.
My guess is that Graz (+/- 45 minutes drive, all highway) is the closest international airport.
That is correct, the other possibility is Ljubljana airport, about 1 hour 30 minuts drive from Maribor.

If you are really planing a trip to Pohorje, please contact me by PM!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von turms »

hey...dont worry...thanx a lot..
i will check for flights to Graz...if there is any from here, i will pm you...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

Heute war einer diesen (wenigen) Tage, wo alles zusammengepasst hat: Wetter (sonnig und endlich nicht mehr kalt), Saisonzeit (kein Wochenende, keine Schulferien) und meine Verpflichtungen, so war ich um 10 Uhr an der Talstation der neuen 8EUB.

Wetter: sonnig mit wenigen hohen Schleierwolken, Temperatur im Tal knapp über Null, am Berg knapp unter Null.

Im Betrieb: alle Lifte ausser SCHL Bolfenk (G im Pistenplan), alle Pisten ausser 6, 7 und 8 - also den beiden die vom Schlepper Bolfenk erschlossen werden.

Schnee: offiziell 50 cm, was auf den meisten vollbeschneiten Pisten durchaus stimmt. Naturschnee gibt es im Tal etwa 10 cm, am Berg max. 25 cm. Genug dass es winterlich aussieht und dass die Skiwege befahrbar sind!

Wartezeiten: um 10 Uhr an der 8EUB fast 10 Minuten, die 1000 P/H der ersten Ausbaustufe sind für Spitzentage immer noch zu wenig, obwohl fast zweimal mehr als bei der alten 4ZUB. Nicht umsonst soll die Bahn ab 2010/11 ganze 2400 P/H hinaufbaggern. Bei den weiteren Fahrten max. 2 Minuten. Die anderen Lifte waren zwar voll, man musste aber kaum anstehen, evtl. 1 Minute an der 6KSB Pisker.

Die restlichen Kommentare bei den Fotos:

Klassisches Bild, rote 5a mit SCHL Habakuk:
Bild

Auf der roten Talabfahrt gab es wieder irgendein Rennen, deshalb war mehr als die Hälfte abgesperrt und der verbliebene Rest war schnell abgerutscht und eisig :( :
Bild

4SB Postela mit den beiden roten Pisten 4 und 5a, beide seht gut beschneit, ohne Steine, tlw. hart, aber nicht extrem eisig. Es gab aber genug 'Lenkopulver', so dass man immer was weiches finden konnte.
Bild

Bergstation Poštela:
Bild

Dreimal hintereinander gefahren: blaue Talabfahrt Nr. 1 zur Talstation der 8EUB. Zwar flach, aber lecker, gur beschneit, nicht eisig:
Bild

Ich weiss, die hatten wir heuer schon oft, aber einmal gehts noch, oder :wink: ?
Bild

Nach insgeasmt 4 Talabfahrten ging es dann weiter, mit der DSB Stolp (I, keine Fotos) zum SCHL Videc (J), wo die rote Piste Nr. 12 zum ersten Mal seit es dort eine Schneeanlage gibt wirklich von oben bis unten beschneit wurde, in den vergangenen Jahren gab es nur punktuelle Beschneiung an kritischne Stellen:
Bild

Doppelschlepper Partizanka (K) mit der roten Piste 18, hier gibt es leider nur im Talstationsbereich ein paar Hydranten und eine alte Lenko, der grossteil der Piste hat nur (zu wenig) Naturschnee, Grass und kleine Steine, einmal war genug:
Bild

Doppelschlepper Ruška (L + M), hier befinden wir uns wieder im Reich der Vollbeschneiung. Die rote (na ja, eher blaue :wink: ) Piste 16 war in ausgezeichnetem Zustand, einer der beiden Schlepper war genug um alle leute ohne Wartezeiten hinauf zu befördern. Generell habe ich bemerkt, dass seit der Eröffnung der 6KSB Pisker das Interesse für Ruška deutlich zurückgegangen ist:
Bild

Der zweite Höhepunkt des Tages - nach der Talabfahrten - war die 6KSB Pisker mit den Pisten 23 und 24: langweilig, banalisiert, plattgewalzt :twisted: , ohne Steine und Eisplatten, nur toller Maschinenpulver. Auch diese Pisten sind zum ersten mal wirklich in voller Breite beschneit worden:
Bild

Bild

Bild

Zum Abschluss ein Foto vom höchsten lifterschlossenen Punkt von Pohorje, der Bergstation des SCHL Žigart (P): hier geht es sogar mit Naturschnee gut, die linke Piste (Nr. 22) hat keine Beschneiung, die rechte (21) erst ab der Bergstation der 6KSB. Meinetwegen kann es auch weiterhin so bleiben ;D :
Bild

Fazit: Traumtag am Hausberg, ich komme bestimmt noch - schliesslich darf ich die im Vorverkauf erworbenen Tageskarten keinesfalls verfallen lassen!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von turms »

wow...nice slopes...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von Pilatus »

Wow, gibts das oft, so gute Verhältnisse?

Bild

Gibts da einen LSAP Schlepper links am Waldrand?
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

@Pilatus: die Verhältnisse waren an diesem Tag zwar gut, aber soo überdurschnittlich für Anfang Februar waren sie auch nicht. Vor allem im Naturschneebereich war die Schneehöhe gerade das minimale, was man für einen halbwegs guten Skibetrieb braucht. Im beschneiten Bereich geht es hingegen wirklich sehr gut, die Kälte dauert nun schon so lange an dass man alle Speicher schon das dritte Mal in der Saison leergepumpt hat :wink: . Gestern hat es weitere 15 - 20 cm bis ins Tal geschneit, ab heute ist auch der letzte Lift, der SCHL Bolfenk in Betrieb, offen ist momentan nur die rote 6, die schon vor dem Neuschnee fast fertig beschneit war. Die schwarzen Naturschneepisten 7 und 8 sind noch gesperrt.
Gibts da einen LSAP Schlepper links am Waldrand?
Gut beobachtet! Der Schlepper war seit dem Bau der DSB im Jahr 1992 nur noch selten in Betrieb und auch wenn er lief, hat er nur noch die unteren flachen 300 m der Piste bedient, wurde also quasi als Übungsschlepper genutzt. Beim Bau des Zubaus des Hotels Arena im Sommer 2008 wurde aber die Talstation des Schleppers samt Antrieb abgebaut, da jetzt dort die Hotelterasse steht. Warum die Stützen und Bergstation noch stehen, enzieht sich leider meiner Kenntniss.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tinel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 600
Registriert: 14.06.2003 - 11:02
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von Tinel »

Miki, beim Lesen deines Berichts tut sich mir eine kleine Frage auf... Wie spricht man die Bergnamen aus, ich denke mal, ähnlich kroatisch? Von Slowenisch habe ich leider reichlich wenig Ahnung ;-)! Und gehe ich recht in der Annahme, dass der "f" analog dem "v" der weiter südlichen Länder ausgesprochen wird? - Danke für die Info :-)!
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

@Tinel: die slowenische Aussprache ist relativ einfach - im Gegensatz zur sehr komplizierten Grammatik, die jeden Ausländer der mal versucht hat slowenisch zu lernen an den Rand der Verzweiflung gebracht hat :twisted: . Neben č (Aussprache wie tsch in klatschen), š (schule) und ž (wie j in journal) muss man sich, vor allem als Deutschsprechender, noch folgende Unterschiede merken:

- c wird wie z in Ziege ausgesprochen (niemals als k!)
- v wird am Anfang des Wortes als w ausgesprochen (deshalb wird das Skigebiet Vogel als wogel gesprochen !), sonst als u (Triglav - triglau)
- z wird als stimmhaftes s in Sonne ausgesprochen (deutsche Aussprache, nicht österreichische :biggrin: )
- h wird wie deutsches ch (Dach) ausgesprochen

Also um deine Fragen zu beantworten: Pohorje wird genau so wie es geschrieben ist ausgesprochen (pochorje) und f ist ganz einfach f. Um bei Liftnahmen zu bleiben: der name des Schleppers Videc wird als widez ausgesprochen, Stolp ganz einfach als stolp (nicht schtolp!), Poštela als poschtela usw. Etwas schwierig wir es bei Cojzarica (versuche mal zojsaritza zu sagen :lol: ), aber auch Slowenen die nicht gerade aus Maribor und Umgebung stammen haben ihre Probleme damit ...

Bevor wir zu sehr OT abgleiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Slowenisch ... Aussprache
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tinel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 600
Registriert: 14.06.2003 - 11:02
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von Tinel »

Ok, großes Danke für die Hilfe :-) Ich hatte ohnehin angenommen, dass z, h etc. analog Serbokroatisch ausgesprochen würden (ganz schön arrogante Annahme, hm ;-)?), von daher damit keine Probleme, wollte aber mal sichergehen :-) Nur mit der Aussprache des "v" als "u" an bestimmten Stellen hätte ich jetzt nie und nimmer gerechnet...

Mit Cojzarica hab ich offen gestanden keine großen Probleme, bin von kroatischen Ausdrücken wie "trnci" schon total abgehärtet ;-)!

Danke nochmal für die Hilfe - genug OT ;-)! ...im Nachhinein merkt man dann immer, dass das Thema ja auf Wikipedia abgehandelt worden wäre :x...

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

Der heutige Skitag am Pohorje war einer der besten der Saison: fast den ganzen Tag sonnig, am Berg etwa 10 cm Neuschnee, tiefwinterliche Temperaturen und Verhältnisse.

Anfahrt: naja, wie immer :wink: .

In Betrieb: alle Lifte ausser SCHL Bolfenk (und auch der eher weger Mangel an Interesse, nicht wegen Schneemangel)

Temperaturen: in Maribor -6 am Morgen und +4 am frühen Nachmittag, am Berg ganztags Minusgrade. Mausi hätte schon soo gerne richtiges Frühjahrsskifahren mit milden Temperaturen und Firnschnee, aber heuer sieht es schlecht aus ...

Los: erstaunlich viel, Lifte und Pisten waren voll, Wartezeiten gab es aber kaum, maximal 1 - 2 Minuten, nur einmal 10 Minuten an der EUB.

Schnee: offiziell bis 90 cm, sollte stimmen. Perfekt, hart, griffig, nicht eisig bis auf einige wenige Eisplatten auf der roten Talabfahrt.

Zuerst haben wir 7 Talabfahrten gemacht, teils über die blaue Talabfahrt zur EUB, teils über die rote und mit der DSB + 4SB hinauf. Ich glaube die Liftnamen kann ich mir sparen :wink: :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

4SB Poštela mit typischer Wartezeit: :
Bild

Nach 2 Fahrten mit den Sesselbahnen wieder eine mit der warmen Gondel:
Bild

Danach habe ich den improvisierten Ziehweg zum SCHL Videc ausprobiert: ein wenig anschieben und etwa 300 m flach aufsteigen muss man schon, aber 80% des Weges geht doch flach bergab, in 15 minuten war ich von der Bergstation der EUB zur Talstation des Schleppers. Dort war es herrlich leer, perfekte Pisten:
Bild

Ganz ähnlich, wenn auch etwas voller, am SCHL Partizanka:
Bild

An der 6KSB Pisker war mehr los, die Pisten zwar nicht mehr perfekt, aber immer noch in gutem Zustand. Der Pistenzustand war ganz winterlich, etwas Pulver auf harter Unterlage:
Bild

Bild

Bild

Bild

Auch den Rückweg habe ich über die Ziehwege gemacht und kurz vor vier noch einmal ins Tal, selbst hier blieb der Schnee - trotz leichter Plusgrade - winterlich, Firn hat man heute vergeblich gesucht:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

Kurzbericht von meinem 10. Skitag der Saison am Pohorje:

Schlecht gewalzte Pisten:
Bild

Bild

Riesige Menschentrauben:
Bild

Alte Lifte:
Bild

Kaum befahrbare Talabfahrt:
Bild

Spass beiseite, der heutige Vormittag war echt nach meinem Geschmack: die Pisten waren in der Früh noch gefroren und sehr gut hergerichtet, später zunehmend firnig, relativ wenig befahren - was will man noch mehr?

Die üblichen Daten spare ich mir, in Betrieb sind alle Lifte ausser dem SCHL Bolfenk und natürlich der Unglücks - DSB Stolp, gefahren bin ich nur beide Talabfahrten, dementsprechend habe also abwechselnd DSB Radvanje + 4SB Poštela und 8EUB benutzt, beide ohne Wartezeiten. Naja, fast, bei der EUB war einmal eine Schulgruppe vor mir, da musste ich 3 Kabinen abwarten :wink: . Bis 11 Uhr hatte ich meine 5000 HM gemacht, dann war Schluss - schliesslich ist es ein Arbeitstag :twisted: .

Noch ein paar Abschlussbilder, wahrscheinlich die letzten von den Talabfahrten am Pohorje in dieser Saison. An kommenden beiden Wochenenden sind wir bekanntlich in Frankreich, und bis April werden die unteren Pisten bei dieser Wetterprognose IMO nicht überleben, da und dort wird es am Rand schon ein bisschen braun:
Bild

Bild

Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von skilinde »

Hab nicht alle Maribor-Topics immer so im Auge, daher sorry falls das Thema schon irgendwo behandelt wurde.

Gibt es am Pohorje auch Nachtskilauf? Das müsste bei ca. 115 Tsd. Einwohnern doch ein sehr einträgliches Geschäft sein, man fällt ja praktisch von der Haustür ins Skigebiet.

... und schon der Wahnsinn: Skifahren Mitte März auf 250(?) M üNN

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

^^ Klar dass es auch Nachtski am Pohorje gibt, es werden etwa 7 Pistenkilmeter beleuchtet, also eigentlich beide Talabfahrten. Ob es soo einträglich ist, wage ich zu bezwiefeln, ich habe schon oft sehr leere Lifte unter Flutlicht fahren gesehen :? . Aber solange die Gemeinde Maribor die Stromrechnung bezahlt ...

Ich persönlich fahre von Jahr zu Jahr weniger bei Nacht, in dieser Saison war ich genau einmal unter Flutlicht oben. Irgendwie ist es IMO kein richtiges Feeling, ich brauche Sonne und Fernsicht. Gottseidank habe ich einen Job, wo ich es mir leisten kann, wenigstens ab und zu einen Vormittag frei für Skifahren zu nehmen und dann am Abend die Arbeit zu erledigen, das ist mir wesentlich lieber als am Tag arbeiten und am Abend unter Flutlicht Ski zu fahren.
Skifahren Mitte März auf 250(?) M üNN
Fast, die Talstationen liegen auf 330 m. Ich hab mal in meine Statistik geschaut, die Talabfahrten am Pohorje schliessen auffälig oft zwischen dem 15. und 20. März, also heuer ist es leicht überdurchschnittlich. Bis in den April hienen ging es in den vergangenen 10 Jahren nur einmal, wenigstens offiziell ... ;D
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von skilinde »

Danke für die Infos.

Ich persönlich mag den Nachtskilauf sehr:
1. meist weniger los, daher
2. viel Platz zum fahren und
3. alles ein Spur weniger hektisch (...ist nach 11- 12 Std. Arbeit nötig).

Es gibt jedoch nichts schöneres als in den Dolomiten bei Sonne und Kälte skizufahren und sich auf das La Dolce Vita am Abend zu freuen :D

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“