BG: Vitosha #1 - Nachtski über Sofia, 2.3.2010 {SOS2010.15}

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

BG: Vitosha #1 - Nachtski über Sofia, 2.3.2010 {SOS2010.15}

Beitrag von starli2 »

"SOS.2010" Tag 11, 2.3.2010, Teil 3: Vitosha zum Ersten - Nachtski oberhalb von Sofia (bulg. Витоша & Со̀фия)

(Die ganze "Süd-Osteuropa-Ski 2010" - Tour im Überblick hier)

Bild
P: Vitosha (Sofija)

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Weiter nach Sofija, das von den beiden "X-ians" empfohlene Hotel schnell gefunden (mit 80,- lv / 40,- € ÜF allerdins etwas teurer als die letzten Tage), das WIFI ist auch nicht gerade stabil.

Da genug Zeit war, wieder ins Auto. Die 6EUB hatte ich gefunden...

Bild
^ Ok, die 6EUB hätte ich gefunden, aber mit Stütze 8! Und die Straße führt mal nicht zur Talstation ....

Nach 2-3x verfahren war's mir dann auch klar, wo es zur Talstation rein gehen muss: Direkt von der Ringstraße, aber unscheinbar, ohne Kreuzung oder Ampel. Und zwar auf dem Teil, wo die Ringstraße noch 1-spurig ist, nicht wie davor und danach 3-spurig! (Was zu nervigen Staus geführt hat, im Übrigen. Aber es wird ja fleißig gebaut.)

Ok, also dann: Supermarkt suchen. Gar nicht so einfach, Baumärkte wieder genug, aber kein Supermarkt. Außer man findet endlich einen, dann findet man danach gleich noch ein paar :)

Dass die ganzen Schokoriegel einzeln verkauft werden, ist ein kleines Problem, weil es sehr, sehr viel verschiedene gibt und ich überall 2-4 eingepackt hab. Was dann an der Kasse zu viel Arbeit für die Kassiererin führte, der Kassenzettel war schlussendlich 71 cm lang und hatte 147 Positionen :) ca- 35,- € übrigens, ist ja alles recht günstig. Die Schoko-Riegel kosten so ca. 10-30 Cent pro Stück.

Bild
^ Wasser wird hier gleich in 5(?)-Liter-Flachen verkauft :-)

Bild
^ Noch ein paar Sachen kamen hinzu .. eigentlich wollt ich doch gar nicht so viel einkaufen ...

Bild
^ Diese 2,5 Liter Limos und Colas kosten umgerechnet ca. 25 Cent pro Stück.

Bild
^ Das war dann alles, was ich aus Griechenland, Bulgarien, Rumänien und Slowenien eingekauft hab - links unten der 71cm lange Einkaufsbon aus Sofija :-)

Bild
^ Oh wie geil, eine alte kultige Straßenbahn!

Bild
^ .. und dahinter noch eine in Rot!

Sehr sinnvoll übrigens das Verhalten der bulgarischen Verkehrsteilnehmer hier: Die Straße hat hier 3 Spuren. Eine für Linksabbieger, eine für geradeaus, eine für Rechtsabbieger. Die Leute hier sind aber so asozial, dass sich manche Linksabbieger auf der rechten Spuren einordnen, die früher grün haben, und dann etwas in die Kreuzung einfahren, weil sie links abbiegen wollen, und somit stehen bleiben und alle behindern, die dahinter sind und wirklich rechts fahren wollen! Und die hupen dann natürlich... komplett bescheuert!

Bild
^ .. und hier geht die Straßenbahn sogar unterirdisch weiter! Geil...

Bild
^ Straßenbahn

Bild
^ Und nochmal die rote Straßenbahn

Auf dem Weg zur 6EUB kam ich noch an einem McDonalds vorbei - 8 Chicken Wings (leider mir viel zu scharf) im Menü mit Pommes und Cola + Barbecue Sauce und Ketchup ziemlich genau 5,- € fand ich jetzt nicht sooo günstig. Hamburger gibts anscheinend um 0,50 €.

Bild
^ .. und den Hamburger bei McDonalds gibt's um umgerechnet ca. 0,50 €, das Cola wohl sogar nur ca. 13 Cent?

Gegen 18:45 kam ich an der 6EUB an und wie erwartet läuft sie zum Nachtski nicht. Also die Straße hinauf finden.

Erster Versuch: Fehlgeschlagen.

Bild
^ Pano über Sofija.

Bild
^ ... nur zum Nachskigebiet geht's von hier aus leider nicht...

2. Versuch: Fehlgeschlagen. Kann man ja auch nicht erwarten, dass ein Navi, dass man in Deutschland kauft und für über 40 Länder Europas ist, die Hauptstadt Bulgariens hochauflösend drin hat, oder??

Via Google Maps am iPhone die Straße gesucht, trotzdem noch 3-4x verfahren bis ich die richtige Straße endlich komplett entnervt als allerletzte Möglichkeit endlich gefunden hatte. Auf den ganzen Straßen hier in den Wohngebieten am Stadtrand teils extreme Schlaglöcher, an den schlimmsten liegt ein Reifen drin, dass man nicht reinfährt, aber wenn der in der Mitte der Straße liegt und links und rechts daneben nur eine riesige Wasserpfütze bis zum Bordstein, weiß man trotzdem nicht, wo man hin soll. KLONG. Das wars schon mal nicht. Heute hatte es einige Male schwer geschlagen, als ich ein paar Schlaglöcher zu spät entdeckte. Geht mir langsam auf den Nerv.

Zurück zur Straße hinauf nach Vitosha, kaum war man aus dem Ort, wo man sie kaum erkennt und sie nicht im Geringsten angeschrieben ist, wird sie teils 3-spurig breit, in den Kehren fast 4-spurig, hat eine relativ geringe Steilheit und durchgehend Kopfsteinpflaster!!! So viel und so schnell bin ich auf Kopfsteinpflaster auch noch nie gefahren :) Wenigstens fast keine Schlaglöcher, im oberen Bereich allerdings schneebdeckt.

Bild
^ Auffahrt zu Vitosha, erst unscheinbar, dann plötzlich ultrabreit und durchgehend (!) gepflastert!

Öh was ist das? Die Piste ist doch links und die Straße geht weiter hinauf? Och nöö. An der Bergstation der 6EUB angekommen. Super. Hier nix Parkplatz für Nachtski. NERV!!

Bild
^ Bergstation 6EUB. Ähja. Aber wo geht's jetzt zur Nachtskipiste....

Bild
^ .. von hier aus jedenfalls zu weit weg: Die Nachtskipiste.

Also wieder runter und auf eine Abzweigung hoffen. Bis ich endlich am Parkplatz war, war's 21 Uhr. Also 2 Stunden hab ich mit der Suche und Auffahrt der richtigen Straße verbracht!!

Abendkarte kostete 20 oder 25,- lv, die 3SB lief bis 22 Uhr (Nachtski glaub ich täglich von 19-22h) und der Blick runter nach Sofija war scho cool, 3 Fahrten gingen sich aus, aus den Lautsprechern an der Piste ertönte ABBA-Musik (bzw. ABBA-Covers). Danke, das trifft meinen Musikgeschmack. Weniger traf mich dann das, was nach dem Einstellen des Skibetriebs gespielt wurde, als ich am Parkplatz die Schuhe auszog....

Überhaupt ist ja Sofia (1,4 Mio Einwohner!) eine der ganz ganz wenigen Hauptstädte, die ein richtiges Skigebiet haben! (Sarajevo - mit wesentlich weniger Einwohnern - fällt mir noch ein, aber das dürfte es dann gewesen sein?)

Bild
^ Nach 2 Std. Irrfahrt endlich erreicht: Parkplatz an der 3SB samt unterem Steilhang.

Bild
^ Talstation 3SB

Bild
^ 3SB kreuzt Abfahrt

Bild
^ 3SB an der Bergstation

Bild
^ Bergstation 3SB, sehr gut beleuchtet alles! (ISO 200, 1/15s)

Bild
^ Nacht-Pano nach Sofija von der 3SB Bergstation.

Bild
^ Abfahrt

Bild
^ Abfahrt samt Blick hinunter nach Sofia

Bild
^ Sofija strahlt einem in der Nacht entgegen, da gerät die Pistenmodellierung zur Nebensache ;-)

Bild
^ Ein bissl gezoomt hab ich auch, mehr war ohne Stativ dann nicht drin. (1/4 sec)

Bild
^ Skiabfahrt kreuzt 3SB

Bild
^ Kurz vorm letzten Steilhang, hier konnte man nach rechts etwas in den Neuschnee ausweichen...

Bild
^ Steilhang oberhalb des Parkplatzes

Bild
^ Ein bissl Off-Piste ist auch möglich, wenn man die Gegend kennen würde, könnte man noch ein paar Bögen mehr nach rechts in die Wälder machen.

Bild
^ Etwas stärker aufgehellt, damit die beleuchtete Stadt und die 3SB besser auf dem Bild sichtbar sind.

Bild
^ .. und etwas weniger aufgehellt von leicht anderer Perspektive

Bild
^ Die verschneiten Bäume im Scheinwerferlicht hatten mich auch fasziniert.

Bild
^ Off-Piste war der Schnee um einiges besser ;-)

Bild
^ Off-Piste im Schatten

Bild
^ Teilweise hatten die hohen Bäume hier etwas bedrohliches an sich, das mir tagsüber noch nie aufgefallen wäre... da musste ich an 3303 denken :)

Bild
^ Angestrahlte Bäume mit etwas Sofija-Lichter im Hintergrund.

Bild
^ Mit dem schwarzen Himmel und dem leuchtenden Weiß... irgendwie cool.

Bild
^ Das Café am Parkplatz


Noch ein kleines Filmchen vom Nachtskifahren in Vitosha/Sofia:

Direktlink


Ich fand's echt geil. Die alte 3SB, die leuchtenden verschneiten Bäume, der Blick runter in die Millionenstadt, und die musikalische Zwangsbeschallung von 30 Jahre alten Abba-Liedern. Eine meiner besten Nachtski-Erlebnisse ever.

Hinsichtlich meiner Weiterfahrt bin ich weiterhin komplett im Unklaren. Über Serbien will ich auf keinen Fall (kann ich auch nicht, weil ich dzt. keinen gültigen Reisepass hab), und über Rumänien hat man die Wahl zwischen Tod, Teufel und Hölle. So ungefähr. 2 Fährverbindungen und 1 Brücke, das sind alle Möglichkeiten auf x00km! Die von der Streckenkürze her günstig gelegene Fähre Vidin-Calafat ist lt. diversen Internerforen sehr unzuverlässig (1 bis 5 Std. Wartezeit) und recht teuer, dazu sollen die Straßen in RO gen HU unter aller Sau sein und man 10-15 Stunden dafür benötigen. Die nächste Fähre wäre ein kleiner Umweg und fast die gleichen Straßen in RO, die Brücke und dann via Bukarest ein riesiger Umweg, v.a. da es hier auch nur ganz ganz wenig Autobahnstücke zu geben scheint. Warum kann das Wetter am DO/FR in MK nicht besser sein? Dann würd ich einfach dort noch fahren und am WE bequem die Fähre GR-IT retour nehmen ... Auch in RO ist am DO/FR Schneefall angesagt, so dass ich auch die 3 Gebiete auf dem Weg, die trotz wenig Schnee alles offen haben sollten, nicht wirklich besuchen brauch ...

Auch Borovets, das inzwischen wieder mehr "offen" auf der Homepage vermerkt hätte, macht für übermorgen keinen Sinn, da wieder Regen gemeldet wird. Aber morgen früh geht's ja erst mal hier in Vitosha skifahren!

skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: BG: Vitosha #1 - Nachtski über Sofia, 2.3.2010 {SOS2010.15}

Beitrag von skilinde »

Genialer Trip, bin begeistert.

starli2 hat geschrieben:Bild
^ Wasser wird hier gleich in 5(?)-Liter-Flachen verkauft :-)!
Sind unten im Regal m.E. sogar 8 Liter Kanister... ist aber nicht unüblich, da in vielen Ländern -aufgrund des oft noch bescheidenen bzw. gechlorten Leitungswassers- Mineralwasser auch zum Kochen verwendet wird. In PL kostet eine 1,5 Liter Flasche (sehr guten) Wassers ca. 30 Cent, der 5 Liter Kanister nur das Doppelte.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Callisto
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 05.01.2009 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4056 Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: BG: Vitosha #1 - Nachtski über Sofia, 2.3.2010 {SOS2010.15}

Beitrag von Callisto »

Hey Starli,

danke für die herrlichen Nachtskilaufbilder aus Sofia!!

Du sagtest Sofia und Sarajewo hätten als Hauptstädte nen eigenes Skigebiet, mir fielen zusätzlich noch Zagreb (da gastiert alljährlich der Skiweltcup) und kleinen Lifte nördlich von Oslo ein...

Grüße Callisto
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: BG: Vitosha #1 - Nachtski über Sofia, 2.3.2010 {SOS2010.15}

Beitrag von GMD »

Gesunde Sportlernahrung sieht aber anders aus! :wink:

Die Strassenbahnen sind vermutlich jünger als sie scheinen. In den ehemaligen Ostblockländern wird aus Geldmangel häufig auf Verschleiss gefahren, darum sehen die Fahrzeuge oft uralt aus. Die in Sofia scheinen immerhin mit einem niederflurigen Mittelstück, einer sogenannten Sänfte, ergänzt worden zu sein.

Das Nachtskifahren sieht übrigens sehr lecker aus! Schade, dass du soviel Zeit durch die Sucherei verloren hast.
Probably waking up
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: BG: Vitosha #1 - Nachtski über Sofia, 2.3.2010 {SOS2010.15}

Beitrag von miki »

Wieder mal ein cooler Bericht, danke Starli. Nachtski oberhalb einer Millionenstadt, das hat schon was. Und die EUB die mitten in der Stadt startet, cool. Falls ich richtig sehe, stehen sogar bei der Stütze 8 noch Häuser, da muss aber Sofia recht weit den Berg hinauf gebaut sein?
Überhaupt ist ja Sofia (1,4 Mio Einwohner!) eine der ganz ganz wenigen Hauptstädte, die ein richtiges Skigebiet haben! (Sarajevo - mit wesentlich weniger Einwohnern - fällt mir noch ein, aber das dürfte es dann gewesen sein?)
Ich weiss dass es callisto schon geschrieben hat: auch mitten in Zagreb startet eine alte ZUB ins Skigebiet Slijeme, wobei dieses doch wesentlich kleiner ist als Vitosha (ausserdem wird der Blick in Zagreb auch weniger genial sein, da das Skigebiet auf der 'Hinterseite' des Berges liegt). Mit Sarajevo wäre ich vorsichtiger, die alte Trebević - Gondel die wirklich mitten in der Stadt startete (vorne links, etwas schlecht zu erkennen) hat kein Skigebiet erschlossen und die eigetlichen Skigebiete Bjelašnica und Jahorina liegen doch ziemlich weit von der Stadt entfernt (ich hab so etwa ne halbe Stunde Autofahrt in Erinnerung), also ob das wirklich noch 'Stadtskigebiete' sind?
Bild

Wie auch immer, freue mich schon jetzt riesig auf den Bericht vom kommenden Tag :P !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: BG: Vitosha #1 - Nachtski über Sofia, 2.3.2010 {SOS2010.15}

Beitrag von starli2 »

GMD hat geschrieben:Das Nachtskifahren sieht übrigens sehr lecker aus! Schade, dass du soviel Zeit durch die Sucherei verloren hast.
Naja, 1-2x wäre sich die Abfahrt noch ausgegangen, dann wärs mir wahrscheinlich etwas langweilig geworden, sicherlich aber zu kalt, da ich nur die Sommerklamotten anhatte - nachmittags im Hotel hatte ich mir nämlich gedacht, dass ich jetzt ja einkaufen gehe, und es noch recht früh ist, und ich nicht weiß, ob ich Nachtskifahren geh, also die nasse Skihose und nasse Skijacke ausziehen und Jeans anziehen - und mit Jeans + Regenhose + Sommerregenjacke Nachtskifahren an einer 3SB war dann doch etwas frisch, wie ich spätestens an der 3. Fahrt dann gemerkt hab ;-)

Sarajewo: ok, das fällt dann aus. Dann gibt's quasi "nur" noch Zagreb außer Sofia, und evtl. noch Oslo, weiß ich nicht, wie viel da ist und wie weit weg.
miki hat geschrieben:Und die EUB die mitten in der Stadt startet, cool. Falls ich richtig sehe, stehen sogar bei der Stütze 8 noch Häuser, da muss aber Sofia recht weit den Berg hinauf gebaut sein?
Naja, nicht ganz. Zum einen startet die 6EUB schon recht weit am Stadtrand, evtl. könnten das da sogar noch Vororte von Sofia sein. Aber ansonsten geht's recht hier etwas den Berg hinauf, ja.

Hier mal zwei GE-Fotos mit GPS-Track zum Thema:

Bild
^ Lage 6EUB und DSB (orange) am Stadtrand von Sofia

Bild
^ Meine diversen Versuche, die 6EUB und dann die Auffahrt zur 3SB (inkl. Nachtski, Lila) zu finden. Man kann nachzählen, bei der 3SB-Parkplatz-Suche hab ich mich 7x verfahren, das muss man auch erst mal schaffen :)
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“