GB: Chillfactore Manchester, 27.8.2012 // Skihalle {MMM.11b}

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

GB: Chillfactore Manchester, 27.8.2012 // Skihalle {MMM.11b}

Beitrag von starli »

MM&M Tag 11, 27.8.2012 - Teil 2: Manchester/Trafford

Bild
U) Manchester/Trafford Chillfactore (Skihalle)

Da ja heute Feiertag in England und Wales ist, hatten so manche Mattenskigebiete andere Öffnungszeiten - entweder gar nicht, oder nach Sonntagstermin oder vielleicht auch normal nach Montagszeit, daher war es recht unsicher bzw. unmöglich, heute Nachmittag/Abend noch eine Dry Slope sinnvoll zu erreichen. Auch für die Heights of Abrahams (GUB mit neuen Sigma-Kabinen und oben u.a. Caverns) war es mittlerweile schon zu spät. Also entschied ich mich für eine von den ca. 4-5 Skihallen rund um Manchester, das Gefühl leitete mich zur Chillfactore (Trafford).

Auf dem Weg ging's wie schon vor ein paar Tagen in die entgegengesetzte Richtung über englands höchstgelegene Autobahn: knapp über 300m, und das wird extra noch ausgeschildert :)

Nach kurzem Besuch im KFC gegenüber hab ich - nach einigen fragwürdigen Kurven - den Eingang zur Skihalle gefunden. Netterweise war die 2h-Karte von 30,- auf 20,- vergünstigt, so dass ich um kurz vor 20 Uhr (die Halle hat bis 22 Uhr offen) die 2h-Karte kaufte.

Die Skihalle hier ist eine der (oder die) größten in England, mit 180m Länge und 100m Breite. Schnee wird vmtl. so wie in Bottrop produziert; fühlte sich jedenfalls so an, und ließ sich mit meinen Skier recht komisch fahren, was wohl an der Belagszerstörung durch die Dry Slopes liegen dürfte. Die Kanten waren teils recht scharf und der teils kaputte Belag machte das Fahren teils recht unruhig, so hab ich mir doch noch Ski ausgeliehen - sind ja eh im Preis inkludiert - naja, de hatten zwar weniger Kante, aber fuhren dafür ruhiger...

Ansonsten fand ich die Halle ganz OK, sowohl von der Länge wie auch von der Steilheit her, nur den Unterschied zwischen Kantengriffig und Nicht-Kantengriffig, Schneehaufen und abgerutschtem Fast-Eis, das alles war ich nach den Matten gar nicht mehr gewohnt. Bei den Matten hat man ja eher den Unterschied zwischen stockig und rutschig, und das war mir fast lieber.

Da es recht kalt in der Halle war, war ich sehr froh, dass man mit zwei schnellen SSL den Hang hinauf fuhr und man sich nicht auf einen kalten Sessel in einem langsamen Sessellift setzen musste. Großes Plus für die Skihallen in GB!

Bild
^ Ungewohnt - SL-Stützen von der Decke herabhängend.

Bild
^ Ungewohnte Schneeformation

Bild
^ Klimaanlagen

Bild
^ Übungsbereich mit Rodelbahnen

Bild
^ Komplette Halle von unten

Bild
^ Komplette Halle von oben

Bild
^ Einstieg SL. Scheint wohl öfters mal etwas voller zu sein ...

Bild
^ Ausstieg am SL mit Matten unterlegt

Bild
^ SL-Strecke wird mit dem Rechen wieder hergerichtet

Bild
^ Abends werden an den tieferliegenden SL-Stücken die Teller auf's Seil gelegt (für die Pistenraupe)

Bild
^ Zugang (innerhalb der Halle)

Bild
^ Kasse, hinten die Skihalle

Kleiner Film:
Direktlink

Zurück zu „restliches Europa“