Rumänien: Straja, 27.2.2013 / Kontraste {SOS.2013.13}

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starli
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Rumänien: Straja, 27.2.2013 / Kontraste {SOS.2013.13}

Beitrag von starli »

Südosteuropa 2013, Tag 13: Straja
Mi, 27.2.2013


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^M: Straja

Da das Wetter morgens wieder schlecht war, hab ich's erst gar nicht nochmal in Parang an der DSB probiert, sondern bin gleich nach Straja, wo ich bereits gegen 9:15 Uhr ankam (Frühstück hatte ich ausgelassen).

Auf dem Weg dorthin ging an einem Kreisverkehr in Vulcan mal links eine Straße ab: Telegondola und Teleschi. Hm. Komisch, mein Navi meinte wo anders... bin die Straße kurz rauf und hab dann aber gemerkt, dass das falsch sein muss und bin wieder umgekehrt. Jetzt im Nachhinein hab ich mich im Netz erkundigt: Dort gibt's ein Skigebiet, das in meiner Auflistung fehlt. Also "Skigebiet" ... Eine neue über 3km Zubringer-8EUB (mit 1800 p/h oder so), ohne Talabfahrt, und oben ein 340 m kurzer flacher SL. Äh??? Gestern erzählte ich vom Skigebiet Vidra mit einer über 3km langen 8EUB, 4SB, 2 SL, alles neu und nur sehr schwierig und langwierig anzufahren, und jetzt das nächste neue Skigebiet in der Gegend, das noch weniger Sinn macht .... wo kommt das ganze Geld her?! Nunja, immerhin bestünde die Möglichkeit, das Skigebiet Vulcan mit Straja zu verbinden.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)

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^ Durch Vulcan

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^ Kraftwerk zwischen Vulcan und Lupeni

Ankunft kurz später an der Talstation in Straja, die 8EUB fuhr trotz schlechten Wetters. Glaub das ist die erste Bahn, die ich mit grünen Sigma-Diamond-Gondeln gefahren bin. Da mir die Sigma-Kabinen ja eh gut gefallen, und grün mal schöner als silber ist, stört mich der Ersatz der DSB gar nicht mal so, denn ob die DSB bei dem Regenwetter heute in Betrieb gewesen wäre ....

Leider ist das Skigebiet "typisch rumänisch", und das heißt, dass es verschiedene Liftgesellschaften gibt, die keine gemeinsamen Skipässe haben. Die 8EUB und die Gipfel-4SB (so sie schon fertig gebaut wurde) gehören zusammen, gibt dort glaub ich sogar Tagespässe. Hab nur eine Bergfahrt um 10,- RON (Lei) gelöst (später noch eine zweite). Die erste Bergfahrt erhielt ich in Form eines Papierzettels, bei der zweiten Fahrt waren die Zettel aus und ich bekam eine Handsfree-Karte, die ich später wieder retournieren musste (glaub sogar zu einem geringeren Preis). Eine der beiden Kassiererinnen sprach Italienisch, was die Kommunikation erleichtert hatte.

Oben an der Bergstation der 8EUB angekommen und Kasse gesucht für die "Haupt-SL": Hier gibt es nur Punktekarten. 80 Punkte um 70,- RON gekauft, damit kann man 20x an den längeren Liften fahren (die kürzeren Lifte sind etwas günstiger: 3 statt 4 Punkte) und erfahren müssen, dass nur SL 3 und 4 heute in Betrieb sind. Na toll. Ich bin doch hautsächlich wegen den oberen SL hier?! Nerv.

Wenigstens waren die beiden SL recht cool, wenn auch der obere extrem anstrengend zu fahren war aufgrund seines extrem tief laufenden Seils. An mehreren Stellen konnte ich das Seil ohne den Arm auszustrecken berühren - also ich glaub, ein 190cm großer Mensch mit Helm muss bei einigen Stützen aufpassen :-)

In Betrieb wäre auch noch ein dritter SL gewesen, der lt. Homepage pro Fahrt 3,- RON verlangen würde. Schien mir kurz und uninteressant, einen Teil der Abfahrt konnte man eh fahren. Ich check das nicht, warum die sich gegen gemeinsame Skipässe wehren? Wäre dieser SL auch im Punktepool gewesen, wäre ich ihn sicher 1-2x gefahren. Und wäre die 8EUB im Punktepool gewesen, wäre ich sie sicher auch noch ein 3. oder 4. Mal gefahren.

Schlussendlich hab ich 90,- RON (ca. 20,20 €) für die Skipässe ausgegeben. Wenigstens kann man die Handsfreekarten wieder zurück geben, wobei ich auf der Punktekarte noch 4 Punkte übrig hatte, da es aufgrund des noch extremeren Nebels nachmittags (inkl. Anlaufen + Gefrieren der Brille innerhalb kurzer Zeit) keinen Sinn mehr hatte.

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^ GPS-Track, links ergänzt mit dem Skigebiet Vulcan, eine 3 km lange neue 8EUB als Zubringer zu einem 340m kurzen flachen SL.... Vielleicht verbinden die sich ja mal, vielleicht gibt's dann ja 5 Liftgesellschaften für die man extra zahlen muss..

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^ GPS-Track, oberer Teil vom Straja-Gebiet. Orange der SL, der heute in Betrieb war aber nicht zu den anderen gehörte; Magenta die heute geschlossenen SL, Grün die obere neue Sesselbahn die zur 8EUB-Gesellschaft gehört.

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^ Talstation der neuen 8EUB, ein paar Teile der alten DSB liegen noch rechts hinten rum.

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^ Talstation 8EUB

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^ mittlerer Streckenteil der 8EUB

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^ 8EUB mit rumänischen Klebern. Nur, wofür ist der grüne Kleber links unten?

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^ SL IV unter der 8EUB

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^ SL IV (war in Betrieb und gehörte zu den anderen SL)

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^ 8EUB und SL, sowie eine größere Ortschaft. Mit so viel Häusern hätte ich hier ja nicht gerechnet!

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^ Bergstation 8EUB und SL III (in Betrieb)

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^ Naja, ganz ins Ortsbild passt die 8EUB ja nicht ;-)

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^ Skipasskasse für die SL 1 bis 5, gibt nur Punkte- und Saisonkarten.

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^ SL III

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^ SL III Talstation, mitten im Wohnhaus, wie geil :)
(Übrigens, die Aussprache im Rumänischen müsste ähnlich zum Italienischen sein, d.h. "sci" spräche man "schi" aus, und "schi" dann vermutlich "ski")

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^ SL III Bergstation

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^ Vorne SL III, hinten links im Nebel SL VI (in Betrieb, extra zu zahlen) und vorne noch ein weiterer SL (tw. nicht im Plan, heute nicht in Betrieb)

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^ SL III mit extrem niedriger Seilspur, teilweise konnte man ohne sich sonderlich strecken zu müssen um's Seil greifen ;-)

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^ SL III

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^ Im SL III. Querung der Lifttrasse faktisch unmöglich, außer kurz oberhalb der Talstation, damit man von den rechten Pisten wieder rüberkommt. Muss man aber auf die Gehänge aus beiden Richtungen aufpassen ;)

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^ Wahnsinnige Schneemassen im Ort!

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^ Wahnsinnige Schneemassen. Krass auch die z.T. sehr steile Straße, auf der auch so viel Schnee lag, dass selbst die Schneeräum-LKWs ihre Mühe hatten....

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^ SL IV und 8EUB

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^ SL IV Talstation

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^ SL IV Bergstation, auch mitten im Haus ;)

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^ Talabfahrt

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^ Talabfahrt

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^ SL III (und die 8EUB sieht man auch)

Am frühen Nachmittag bin ich mal etwas aufgestiegen und hab eine der beiden linken schwarzen Abfahrten genommen.

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^ Abfahrt im Bereich SL V, hier bin ich etwas aufgestiegen um links zur Abfahrt 1 am SL I zu kommen.

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^ Abfahrt 1 und wer genau hinschaut, auch der SL I zu sehen. Ganz schön steil hier!

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^ Abfahrt 1 am SL 1. Wenn ich mir schon die Mühe des Aufstiegs antu, will ich auch was von der Abfahrt haben ;-)

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^ Die Talstation des SL I befindet sich wieder in einem Haus, und überquert so erst die Straße :)

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^ Straße zu den Häusern am SL I-II

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^ Die beiden rechten SL

Am späteren Nachmittag wollte ich noch die "Canalone-Style"-Abfahrt ganz links nehmen.

Durch den dichten Nebel stieg ich auf, den SL V immer etwas im Blick, auf einer teilweise frisch präparierten Spur, rechts hab ich eine Pistenraupe bei der Arbeit gehört, auch ein Skido kam mal vorbei. (Evtl. wäre der obere SL ja sogar gestern Abend beim Nachtski in Betrieb gewesen oder wäre es heute Abend)

Nach einiger Zeit hatte ich die Bergstation des SL V erreicht. Hm, und jetzt? Mal ein bisschen nach links und weiter bergauf. Irgendwo müsste doch der SL II sein, oder die neue SB? Nix gesehen. Irgendwann kam ich auf einem Plateau an, wo ich noch etwas rumgeirrt bin - aber auch nichts gesehen.

Ok, wieder zurück, Spurensuche im Nebel und mit GPS-Unterstützung. Dann plötzlich - da ist ja der SL II!!

Aber verdammt, das Gelände ist ganz schön steil. Bei der Sicht? Soll ich es wagen? Die Piste runter?

Hab es aus Sicherheitsgründen dann doch lieber gelassen und versucht, meine Spur talwärts zu finden. Was trotz GPS gar nicht so einfach war (ohne aber wohl unmöglich gewesen wäre). Was war ich froh, wieder am SL V angelangt zu sein, ab hier waren ja die frisch präparierten Spuren der Pistenraupen.

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^ Bergstation SL V erreicht (rechts davon)

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^ SL II im dichten Nebel nach 20 Minuten doch noch gefunden...

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^ Bergstation SL II

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^ Talabfahrt und Blick ins Tal

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^ Heutige Skipässe, 2 Einzelfahrten mit der 8EUB rechts und links die 80 Punktekarte für die SL. Dafür, dass die beiden Gesellschaften keine gemeinsamen Skipässe haben, ist es doch arg verwunderlich, dass sie beide alte Skidata-Karten aus dem Nassfeld haben!!

Und noch ein ganz kurzes Video mit den beiden SL:
Direktlink


Fazit: Wenn man alles fahren könnte, wäre es nochmal einen Tag wert.

Leider hab ich somit im südwestlichen Karpaten-Teil einige Gebiete auslassen müssen, die ich mir gerne angesehen hätte. Muss wohl nochmal in die Gegend.


Danach ging es noch in den südöstlichen Teil der Karpaten, was von hier aus ca. 6h dauert. Im Bereich Sebes/Sibiu/Brasov ändert sich Rumänien optisch grundlegend, zumindest was die Häuser in den Dörfern angeht: Wie Filmkulissen stehen hier farbige alte Reihenhäuser, man kommt sich vor wie in Deutschland im 18. oder 19. Jahrhundert oder so. Auch Sibiu (Hermannstadt) ist eine ziemlich große Stadt mit vielen alten Häusern in einem guten Zustand. (Besser als viele der neueren Häuser!)


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^ Wieder zwischen Lupeni und Vulcan

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^ Industrie bei Petrosani

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^ Übers Land ...

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^ Wenn man im Ort mit 50er Beschränkung 70 fährt und trotzdem noch von einem LKW überholt wird ... dann sind die Strafen wohl zu niedrig ;)

Wobei, einige Geschwindigkeitsbeschränkungen sind in RO genauso schwachsinnig wie in Italien, teilweise kilometerlang 50 wegen ein paar Häusern ab & zu (wenn überhaupt!), da muss man einfach 70 fahren, das macht hier auch jeder. (Dann gibt es aber auch wesentlich belebtere Orte, wo man mit 60 oder 70 m.E. zu schnell durchbrausen darf)

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^ Bau der Autobahn

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^ Der Tag geht zu Ende - und endlich mal besseres Wetter.

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^ In dieser Region gibt es sogar noch einige zweisprachige Ortsschilder mit den deutschen Ortsnamen (obwohl die deutschsprachigen Minderheiten in Rumänien ja kaum mehr vorhanden sind).

Da es in Sibiu einen KFC direkt auf der Durchgangsstraße gab, kam ich abends endlich zu was essbarem (deshalb bin ich auch nicht den neuen Autobahnring gefahren). Der Coleslaw schien mir in RO doch etwas besser als in GB, aber das Ketchup ging mal gar nicht: Zwar eine riesige Portion, aber geschmacklich eher bitter und eher richtung Pizzabelag.

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^ Ah, endlich mal ein KFC des Wegs.

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^ Lecker. Zumindest bis auf das Ketchup. Und der Salat, naja, glaub immerhin besser als in UK ..

Übernachtet wird in Rasov im Hotel Max international knapp südlich von Brasov (und ca. 1 Stunde Fahrt vom morgigen Ziel Sinaia enfernt), wo ich nach 22 Uhr ankam. Hatte mir das Hotel zwar via booking.com rausgesucht, aber nicht gebucht (daher 8,- € mehr zahlen müssen, nämlich 150,- RON, ca. 34,- €, auch weil ich erst am nächsten Tag gesehen hab, dass es auch ein günstigeres Zimmer gegeben hätte), da ich ja nicht wusste, wie lang ich in Straja heute fahren konnte (hätte ich früher aufgehört, wäre ich noch bis Sinaia gefahren). Zimmer ist groß und schön, aber morgen werd ich ein anderes Hotel testen, denn ...

Die Frühstückssituation war auch total beschissen. Frühstück ist im Restaurant nebendran, es ist im Zimmerpreis aber gar keins inklusive - man bekommt ledglich einen Gutschein in Höhe von 10,- Lei. Damit geht sich aber keine Speise mit Getränk aus. Ist außerdem natürlich nur Bedienung, und zum Hotelnamen "international" - Speisekarten gibt's nur in rumänisch. Für Spiegeleier mit Schinken und Saft hätte man 17,- Lei zahlen müssen, minus Gutschein also noch 7,- - irgendwie war mir das zu blöd, auch die ganze Warterei, und alles verqualmt, da verzichte ich lieber und stehe früher auf den Skiern und fuhr ab. Hätte es ja nicht gedacht, aber jedes italienische Buffet mit Croissant und Zwieback ohne Semmeln find ich besser als die Frühstückssituation hier in den letzten (und nächsten) Tagen...

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Re: Rumänien: Straja, 27.2.2013 / Kontraste {SOS.2013.13}

Beitrag von Pilatus »

Vielen Dank für die interessanten Berichte. Irgendwie schaut das da alles sehr bedrückend aus, weiss nicht obs nur am Wetter liegt... Passt das irgendwie, dass der berühmte Roman "Graf Dracula" in Rumänien spielt... :wink:

Ansonsten macht das Skigbiet ja den Eindruck eines italienischen LSAP, nur dass die Lifte kurrioserweise noch laufen... :)
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Re: Rumänien: Straja, 27.2.2013 / Kontraste {SOS.2013.13}

Beitrag von Stani »

bis auf die Gondelbahn :)))

die kleine Siedlung mitten im Schigebiet sieht cool aus, beosnders die Talstation im Haus :)
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Re: Rumänien: Straja, 27.2.2013 / Kontraste {SOS.2013.13}

Beitrag von starli »

Pilatus hat geschrieben:Irgendwie schaut das da alles sehr bedrückend aus, weiss nicht obs nur am Wetter liegt...
Hauptsächlich wohl schon am Wetter, aber es kommt halt hinzu, dass es in Rumänien sehr viel Industrie, insb. Schwerindustrie, gibt bzw. gab und davon noch viel aufgelassen herumsteht, und dann noch überall in den größeren Orten und Randgebieten diese alten rostigen Fernheizrohre durch die Landschaft geistern, das hat dann tw. schon so'was von Endzeitstimmung, stimmt schon.
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Re: Rumänien: Straja, 27.2.2013 / Kontraste {SOS.2013.13}

Beitrag von sirgalahead »

Also ich war ja nun schon öfters mal in Rumänien und finde die Landschaft richtig genial, vor allem in Siebenbürgen und rund um Brasov!
In Poiana Brasov war ich schon mal im Sommer und habe die genialen Lifte gesehen, sogar mit Sommerbetrieb der alten Gondelbahn. Predeal hast du wohl nicht besucht, starli?!?

Was ich noch zu der deutschen Minderheit sagen kann: Es gibt nur noch wenige, aber was mich in Rasnov (Rosenau) beeindruckt hat, war z.B. die evangelische Kirche. Alles noch auf deutsch (Liederbücher, Wandmalereien usw.) und mehr als 500 deutschstämmige Rumänen leben noch dort.

Autofahren in Rumänien ist ebenfalls grenzgenial. In den ewig langen Ortschaften kann man schon ruhig 80 bis 100 fahren, außer man wird vor der Ortschaft von netten entgegenkommenden Fahrern mit Lichthupe begrüßt. Dann weiss man, dass die Policia irgendwo rumsteht.
Ich bin übrigens mal das kurze Stück Neubauautobahn zwischen Turda und Cluj Napoca gefahren. Richtig genial mit 180 km/h durchgerast, die Policia stand am Rand (entgegengesetzt der Fahrtrichtung) und konnte nur schnell das Blaulicht an machen. Das wars.

Rumänien kann ich persönlich nur jedem empfehlen. Mich hat es immer an "Auf Achse" mit Manfred Krug errinnert!
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Re: Rumänien: Straja, 27.2.2013 / Kontraste {SOS.2013.13}

Beitrag von miki »

Erst bei diesem Bericht werde ich schreiben, was ich eigentlich schon seit dem Beginn der SOS-Tour schreiben wollte, aber bisher irgendwie nicht dazu gekommen bin: danke, Starli, deine Touren sich der Highlight hier im Forum und diese ist keine Ausnahme :P . Zum Skigebiet von Straja selbst: irgenwie ganz kurios, moderne 8EUB mit Technoalpin - Kanonen entlang der Talabfahrt, ein ganzes Dorf an der Bergstation, uralte Schlepper und dazu noch drei verschiedene Liftgesellschfaten. Sachen gibts ... 8O. Auch das Nachbarskigebiet (neue EUB ohne Abfahrt + kurzer Schlepper oben) ist kurios, entweder die haben noch grosse Pläne oder der Investor begeht hier einen wirtschaftlichen Selbstmord?
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Re: Rumänien: Straja, 27.2.2013 / Kontraste {SOS.2013.13}

Beitrag von Stani »

Pläne gibts schon genügend in Rumänien, ob die Zustande kommen ist eine andere Frage, in der letzten Zeit haben sie da und dort moderne Bahnen gebaut (auch wenn gebraucht). Problem haben die mit dem Schnee,-, zumindest im Westen Rumäniens und ohne Beschneiung geht es halt nicht !! Aber nicht in Rumänien, die sperren auch bei 10 cm Schnee auf und dann ist Grasskifahren angesagt :))

übrigens der obere Bereich von Straja sieht so aus:

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wer Geld hat in Rumänien fährt Richtung Alpen (vor allem nach Österreich), in der zweiten Jännerwoche besonders viele fahren nach Österreich, wenn ein BMW X5 mit geschätzt 200 km/h (erlaubt ist 130 km/h) hinter dir fährt auf der ungarischen Autobahn M1/M3 (West-Ost Autobahn), dann könntest du nahezu sicher sein, dass der Typ aus Rumänien kommt :)
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Re: Rumänien: Straja, 27.2.2013 / Kontraste {SOS.2013.13}

Beitrag von starli »

In der Gegend um Straja / Petroschani gibt's einige Skigbiete, die ich mal noch besuchen möchte, da werd ich dann auch Straja noch mal besuchen. Im Gegensatz zum südwestlichen Teil der Karpaten, da hab ich mit Brasov und Sinaia die zwei Gebiete besucht, die mich interessiert hatten.
sirgalahead hat geschrieben:Predeal hast du wohl nicht besucht, starli?!?
Nein, sah am Plan nicht so interessant aus. Und ein Skigebiet scheint da ja geschlossen zu sein, zumindest hab ich dort irgendwo aufgelassene Schneisen gesehen. Azuga hätte mich mehr interessiert, aber der "Südhang-SL" lief nicht, und dann haste ja vorne nur die neue EUB mit ein paar Schneisen, das fand ich dann auch nicht so spannend.

Miki: Wenn ich mich richtig an den Artikel erinnere (und verstanden habe), dürfte der Großteil der neuen Bahnen eher vom Tourismus-Ministerium finanziert werden.

Stani: Danke, dann ist's wohl doch einer eine DSB denn eine 4SB? Und sie ist auch noch nicht fertig gebaut, gut.
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Re: Rumänien: Straja, 27.2.2013 / Kontraste {SOS.2013.13}

Beitrag von Whistlercarver »

Krasse Situation! Einerseits die Topmoderne EUB mit aktueller Beschneiungsanlage und dann diese "alten" kuriosen Schlepper. Und das alles in der Hochziviliserten und reichen EU.
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Re: Rumänien: Straja, 27.2.2013 / Kontraste {SOS.2013.13}

Beitrag von GMD »

Den Kleber unten links haben wohl Fahrgäste angebracht. Überall solche Dinger anzubringen ist eine regelrechte Unsitte geworden.
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Re: Rumänien: Straja, 27.2.2013 / Kontraste {SOS.2013.13}

Beitrag von starli »

GMD hat geschrieben:Überall solche Dinger anzubringen ist eine regelrechte Unsitte geworden.
Wobei die meisten ja irgendeine Botschaft, Meinung, Werbung, ausdrücken - was mir bei dem Kleber nicht wirklich klar wird...
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Re: Rumänien: Straja, 27.2.2013 / Kontraste {SOS.2013.13}

Beitrag von JB »

stellvertretend für alle Berichte deiner Reise; genial, besten Dank
starli hat geschrieben:Stani: Danke, dann ist's wohl doch einer eine DSB denn eine 4SB? Und sie ist auch noch nicht fertig gebaut, gut.
laut Doppelmayer Jahrbuch eine 4KSB... übrigens Ausgabe 2013 hier erhältlich
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Re: Rumänien: Straja, 27.2.2013 / Kontraste {SOS.2013.13}

Beitrag von Arlbergfan »

Wow - der Titel des Berichts stimmt hier wohl mal so richtig. Gibt wohl kaum in den Alpen einen besseren Vergleich zwischen ALT vs NEU. Tolle Eindrücke mal wieder!

Sehr verwunderlich, dass sie dort alte Geräte ausm Nassfeld haben und noch dazu die alten Karten von dort benützen. Und das mit den verschiedenen Liftverbünden ist auch kurios. Da macht doch der eine mit dem wichtigen Lift im Ortszentrum den meisten "Gewinn", die anderen abseits gelegenen Lifte braucht man ja nicht wirklich.

Und nochwas zu deiner Spur: Wie schafft man bitte so den Berg runterzufahren? Schaut fast aus, wie eine Aufstiegsspur - schnell kanns jedenfalls nicht sein! :wink:
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Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
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Re: Rumänien: Straja, 27.2.2013 / Kontraste {SOS.2013.13}

Beitrag von starli »

Das war die Stubaiergletscherabfahrtsmessmethode :)

Wollte ja extra langsam fahren, um den Aufstieg aus zu gleichen...
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