Oster-Ost-Tour VII: Alpine Coaster Kolorowa Karpacz 29.3.13

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Oster-Ost-Tour VII: Alpine Coaster Kolorowa Karpacz 29.3.13

Beitrag von flyer »

Von Szklarska Poreba fuhren wir weiter in Polen ostwärts. Nächster Stopp: Karpacz.
Hier gibt es einen Skihang, der auf halber Länge mitten im Ort liegt und sich dann noch ein Stück den Hügel hinaufzieht. Neben der Skipiste gibt es seit 2001 auch einen Alpine Coaster:
Bild

Vom Einstieg führt eine 90-Grad-Kurve direkt auf den Lift:
Bild

Bild

Parallel zum Skilift werden die Bobs hinaufgezogen, bevor die knapp anderthalb Minuten dauernde Abfahrt beginnen kann.
Bild

Bild

Bild

Bild

Der Bremsbereich liegt schon unter dem Stationsdach:
Bild

Bild

Natürlich habe ich auch diese Fahrt gefilmt:
https://www.youtube.com/watch?v=N0L5F6dSlXU

Dass die Skipiste halb im Ort liegt ist nicht die einzige Besonderheit: Unter Lift und Piste führt auch ein Tunnel hindurch:
Bild

Der Skilift war nicht in Betrieb. Aber die Piste frisch präpariert, so dass ich davon ausgehe, dass der Lift Mittags/Nachmittags öffnen wird:
Bild

Im Sommer bediente dieser Schlepplift auch eine Rodelbahn:
Bild

Bild

Allerdings ist die Bahn (auch abgesehen vom Schnee) derzeit außer Betrieb:
Bild

Bild

Ich vermute, dass die Strecke durch den Tunnelbau unterbrochen wurde. Ich meine an diesem die Jahreszahl 2010 oder 11 gesehen zu haben, so dass die Rodelbahn wohl schon seit mehreren Jahren nicht mehr fährt. Auf der Homepage heißt es aber, dass man an der Wiederherstellung der Strecke arbeite, wonach auch der neue Tunnel aussieht. Mal sehen, ob und wann die Bahn wieder in Betrieb geht.
Noch ein Blick hinunter, wo die Rodelbahnstrecke ein Haus umrundet und dann zur Talstation führt:
Bild

Im einstiegsbereich existiert auch noch die Rodelbahnschiene und führt unter den Schlepplift:
Bild

Jetzt aber genug durch den Schnee gewandert, wir wollen weiter. Nun wieder Richtung Tschechien...
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Zurück zu „restliches Europa“