Unterm Dach - Teil A, Snowworld Landgraaf (NL) | 08.11.13

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Unterm Dach - Teil A, Snowworld Landgraaf (NL) | 08.11.13

Beitrag von noisi »

Unterm Dach - Teil A, Snowworld Landgraaf (NL)
Teil B | Skihalle Neuss - Die friesische, alkoholfreie Skihalle im Salzburger Land
Teil C | Snowdome Bispingen - Heidegletscher mit KSB

Snowworld Landgraaf - Die erste Nachtskihalle Weltweit
Langes Champions League Wochenende, tristes Einheitsgrau, Dauerregenmatsch und kaum 8 Stunden Tageslicht - Mitteleuropäischer Herbst. Die Zeit der ersten steinigen Warteschlangenberichte im Alpinforum und des Wartens auf das Christkind - den richtigen Winter.
Zeit für mich, nach langer Durststrecke, endlich wieder einige Zeit auf der schönen Autobahn zu verbringen. Vorab hatte ich mir, für die zwischenzeitlich nötigen Pausen, zwei monströse Stahltempel spätrömischer Dekadenz ausgewählt.

Erstes Ziel war die Kältefabrik Snowworld Landgraaf, wohl ein Franchise des Züschener Snowworld im Sauerland. Das Stahlmonster bedeckt eine Fläche von rund 3,5 Hektar und liegt auf einer Halde, einem künstlichen Berg in der Landschaft - keine Frage, Holland ist ja ansonsten flach wie äh ja, eher eine Mulde zwischen Nordsee und Deutscher Grenze :wink:.
Hinzukommt, das Skihallen ohne Frage fantastisch in die Niederlande passen. Ein synthetisches Land, industrielle Nahrungsmittel, Bubble-Gum Pop - da passt das Indoorskifahren perfekt hinein :biggrin: .

Bild
Trist liegt der schmucklose Stahlkollos auf einer Halde am nahe des Dreiländerecks Belgien-Deutschland-Niederlande.

Innerhalb der Fabrikhalle surren bis zu 4 Liftanlagen zuzüglich einiger Förderbänder. Drei Liftanlagen erschließen die Gesamte Hallenlänge: Jeweils ein Tellerlift am linken und rechten Rand sowie eine fixgeklemmte Sechser-Sesselbahn in der Mitte, leicht nach links versetzt. Zusätzlich findet sich ein weiterer Tellerlift, welcher die oberen 2/3 der Halle, den Funpark, in der Mitte der Halle erschließt. Dazu wird damit geworben, die weltweit größte Skihalle zu sein - kann ich schlecht überprüfen, aber könnte etwas dran sein.

Bild
Übersichtsgrafik

Am Linken Hallenrand findet sich eine gut 400m lange "rote" Abfahrt, am rechten Rand (wo sonst die CSU fischt) eine ebenso lange blaue. In der Mitte liegt eine weitere, wen wundert's, auch 400m lange Abfahrt, welche aber zu großen Teilen von einem wirklich ansehnlichen Funpark eingenommen wird - das ganze jeweils mit einem für Indoorverhältnisse ansehnlichen Höhenunterschied von fast 70m.
Ganz rechtsaußen (mir fällt kein blöder Kommentar ein) findet sich noch ein kleinerer Anfängerbereich.
Ingesamt bietet die Snowworld Landgraaf also ehrliche 1,5km Abfahrten und ist damit fast so groß wie der Stubaier Gletscher :lach:.

Gut ich will nicht abschweifen, auch nicht den nötigen Ernst :wink: verlieren. Komme ich also zum Skifahren, als dem weshalb ich eigentlich hier bin.

Nachdem Eintritt in die, natürlich, auf Alpenkitsch getrimmte Halle führte mich mein Weg zur Kasse. Hier werden 20 Euro :| für den Stundenskipass sowie weitere 2 für eine Parkmünze :twisted: fällig. Tja günstig ist anders aber für denjenigen, der in unseren Gefilden zu dieser Jahreszeit Skifahren möchte ist es immerhin preiswert. Nach der Kasse geht es durch zweckmäßige Umkleidebereiche mit angeschlossenen Skiverleih in die eigentliche Halle. Das Stundenticket zählt nur während des Aufenthaltes in der Halle herunter, heißt möchte man sich drinnen ein bisschen aufwärmen, stoppt die Zeit. Ich bin allerdings durchgefahren - macht bei nur 60 Minuten auch Sinn.

Bild
Industrieskifahren pur in Holland

Also, auf geht's. Nach der Murmelebahn am Stubaier und dem 6er am Tuxer Sommerberg glaube ich erst die dritte fixgeklemmte 6er Bahn die ich gefahren bin. Da das schon ein Weilchen her ist - ich wusste gar nicht mehr wie laaaaaaaaaaaaangsam diese Dinger sind. Immerhin gab's keine Wartezeiten - wär ja auch noch schöner! Immerhin bietet die typisch niederländische Bum-Bum Musik die durch die Halle dröhnt ein gewisses Maß an Abwechslung - mein Fall ist es aber nicht. Trotzdem besser als keine, so kommt der Industrielärm samt Hallenbadhintergrundgeräusch nicht so zum tragen. Ein Durchgang, Liftfahrt samt Abfahrt, dauert übrigens etwa 4 Minuten.

Bild
Linke, für den Publikumsverkehr gespeerte, "rote Abfahrt"

Die "rote Abfahrt" machte mir nicht den Eindruck, als wäre sie irgendwie steiler als die rechte, "blaue". Hier trainierten einige Raceboardfahrer auf der road to Sochi - also obs für die Holländer da was zu holen gäbe...

Bild
Skihütte unter der Sesselbahn

Etwa auf 1/3 der Höhe liegt, mitten auf der Piste, obige Skihütte. Ich habs zwar nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass hier, in einer größeren Gruppe und reichlich :lach: doch so etwas wie Winterstimmung aufkommen könnte.

Bild
Schwenk nach rechts, Talstation des Funparklifts, dahinter blaue Abfahrt.

Übrigens ist es in der Halle nicht gerade Taghell. Die Beleuchtung ist zwar durchaus ausreichend, insgesamt erinnert das ganze aber eher an Flutlichtfahren - Nachtski bei Tageslicht in der Halle sozusagen.
Nacht Liftfahren und sonstigem sinnlosem Geplänkel endlich zum Wesentlichen - Skifahren.

Bild
Blaue Abfahrt vom Pisteneinstieg

Die Bauweise der Halle, ebenerdig auf einer Halde, relativ niedrige Decke - lässt das ganze doch etwas beengt wirken. Trotzdem ist die Decke sicherlich 6-8 Meter hoch. Immerhin ist es so nicht möglich, bis zur Talstation zu schauen. Dafür sorgt auch die leicht geschwungene Bauform, welche der Piste eine sanfte Kurve aufzwingt - für mich allerdings weder ein Vor- noch ein Nachteil.

Bild
Weiterer Verlauf, blaue Abfahrt ganz hinten ist das Ende zu erahnen

Die Abfahrt ist weder steil, wäre glaube ich Zielgruppenmäßig in einer Halle auch ziemlich ruinös, noch zu flach. Man erhält durch das Gefälle zumindest eine passable Geschwindigkeit. Leider waren die Schneeverhältnisse, zumindest auf der blauen Abfahrt nicht die besten. Die Auflage machten einen alten, sandmäßigen Eindruck und bei starken Aufkanten drang man bis zum Untergrund (Eis oder Erde) durch.
Trotzdem ließ es sich herrlich, im schnellen kurzen Schwung, durch den Schnee pflügen.

Bild
Im rechten Megakurvenschlepper

Nach einigen Sesselbahn Fahrten, genervt von dessen Langsamkeit, probierte ich dann mal den rechten Tellerlift aus. Schnell stellte sich dies als schlechte Idee heraus - das ganze erwies sich als noch langsamer. Immerhin gabs zur Abwechslung, für unsere Liftfreunde (ich bin ja eher keiner :lol:) einige, insgesamt sechs, kleine Kurven zu durchfahren. Der Lift schmiegt sich eng an die geschwungene Hallenwand.

Bild
Eine der sechs "Kürvchen"

Vor allem im oberen Bereich reiht sich Kurve an Kurve. Ich habs fotografieren irgendwann aufgegeben.

Bild
Funpark mit eigenem Schlepplift

Schließlich musste noch der weitere, geöffnete Schlepper getestet werden. Der Tellerlift an der roten Abfahrt bliebt geschlossen. Dieser erschließt den Funparkbereich - wobei beim großen Kicker frage ich mich schon ob man dort nicht an die Decke stößt....
Immerhin gab es rund um die Parkelemente noch ausreichend Platz für die ein oder andere Abfahrt. Hier war der Schnee deutlich kompakter, ja gar griffig, so das die Abfahrt hier deutlich vergnüglicher war. Fortan nutzte ich die verbliebene Zeit nur noch in diesem Bereich (auffahrt mit der 6SB).

Bild
Einstiegsbereich 6SB, Werbeoverkill

Bild
blaue Abfahrt, unterer Bereich

Schließlich waren die 60 Minuten vornüber. Wesentlich länger hätte ich es auch nicht ausgehalten - Klar macht es schon Spaß, kurzweilig ist es aber trotzdem. Die Abfahrten sind für Hallenverhältnisse recht passabel, nicht zu flach und auch mit einer recht ordentlichen Länge gesegnet. Da gibt es, der Vergleich mit dem Sauerland sei erlaubt, durchaus kürzere und langweiligere Pisten. Dennoch, die Skihalle hat ein Problem - sie ist nicht draußen. Ab und an ist es also ganz spaßig, aber mehrmals im Jahr kann ich mir so etwas nicht geben.


Pro:
:) Für Hallenverhältnisse recht schöne, lange und relativ abwechslungsreiche Abfahrt
:) Griffige Abfahrt durch den Funpark

Kontra:
:( 2€ Parkgebühr
:( seeeeeeeeeehr langsame Lifte, wird ganz schön kalt.
:( gesperrte rote Abfahrt
:( schlechte Schneeverhältnisse
:( niedrige Decke lässt das ganze sehr beengt wirken.
Zuletzt geändert von noisi am 18.11.2013 - 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Unterm Dach - Teil A, Snowworld Landgraaf (NL) | 08.11.1

Beitrag von Whistlercarver »

Da hat die Sucht voll zugeschlagen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterm Dach - Teil A, Snowworld Landgraaf (NL) | 08.11.1

Beitrag von noisi »

Whistlercarver hat geschrieben:Da hat die Sucht voll zugeschlagen.
Richtig :biggrin:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Unterm Dach - Teil A, Snowworld Landgraaf (NL) | 08.11.1

Beitrag von christopher91 »

Schon gewöhnungsbedürftig sowas :D Das mit dem großen Kicker sieht echt heikel aus bezüglich Decke :D Aber so dumm werden sie wohl nicht sein, dass der zu hoch ist.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterm Dach - Teil A, Snowworld Landgraaf (NL) | 08.11.1

Beitrag von noisi »

christopher91 hat geschrieben:Schon gewöhnungsbedürftig sowas :D
Das ist es auch :wink:
Wirklich dran gewöhnen könnte ich mich nicht. Sollte Skifahren nur in einer Halle möglich sein, würde ich davon absehen...
christopher91 hat geschrieben:Das mit dem großen Kicker sieht echt heikel aus bezüglich Decke :D Aber so dumm werden sie wohl nicht sein, dass der zu hoch ist.
Denke nicht das es da Probleme ist. Die Deckenhöhe täuscht auf dem Foto - da ist schon noch platz.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Nuno
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 695
Registriert: 14.09.2003 - 16:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NL, Venlo
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Unterm Dach - Teil A, Snowworld Landgraaf (NL) | 08.11.1

Beitrag von Nuno »

noisi hat geschrieben:Hier trainierten einige Raceboardfahrer auf der road to Sochi - also obs für die Holländer da was zu holen gäbe...
Hey, aufpassen! :lach:

Bild

War über die letzte Jahren überhaupt nicht mehr in einer Halle (ausser zum Apres), es fehlt für mich einfach das richtige Gefühl.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Unterm Dach - Teil A, Snowworld Landgraaf (NL) | 08.11.1

Beitrag von Zottel »

Nuno hat geschrieben:War über die letzte Jahren überhaupt nicht mehr in einer Halle (ausser zum Apres), es fehlt für mich einfach das richtige Gefühl.
:lach: Sehr gut!

Klingt so als hätt ich durchaus was verpasst :naja: Gelungene Abwechslung der Bericht zum sonstigen Gletscheroverkill.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterm Dach - Teil A, Snowworld Landgraaf (NL) | 08.11.1

Beitrag von noisi »

Nuno hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:Hier trainierten einige Raceboardfahrer auf der road to Sochi - also obs für die Holländer da was zu holen gäbe...
Hey, aufpassen! :lach:
Tolle Bildbearbeitung!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
paolie
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2013 - 19:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amsterdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterm Dach - Teil A, Snowworld Landgraaf (NL) | 08.11.1

Beitrag von paolie »

noisi hat geschrieben:
Nuno hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:Hier trainierten einige Raceboardfahrer auf der road to Sochi - also obs für die Holländer da was zu holen gäbe...
Hey, aufpassen! :lach:
Tolle Bildbearbeitung!
Google mal: Nicolien Sauerbreij Vancouver 2010 gold medal ...... :biggrin:

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterm Dach - Teil A, Snowworld Landgraaf (NL) | 08.11.1

Beitrag von noisi »

paolie hat geschrieben: Google mal: Nicolien Sauerbreij Vancouver 2010 gold medal ...... :biggrin:
Ach, das ist doch schon historisch, Ewigkeiten her :wink:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Unterm Dach - Teil A, Snowworld Landgraaf (NL) | 08.11.1

Beitrag von Hibbe »

Schaut ja in der Tat recht akzeptabel aus.

Der Funpark sieht ja schon ganz ordentlich aus und 70Hm auf 400m Abfahrt sind auch ok.

Aber nicht im November oder gar im richtigen Winter :P Da fahr ich dann lieber nochmal für ein 2.5tägiges Skiwochenende in die Alpen.

Aber im Sommer werde ich sicherlich mal über Landgraaf nachdenken :)

Danke für den Bericht und deine Eindrücke :)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Unterm Dach - Teil A, Snowworld Landgraaf (NL) | 08.11.1

Beitrag von Chasseral »

Mein Sohn war am Freitag Landgraaf und ist dort 10 Stunden Ski gefahren. Er fand es ziemlich gut. Die Halle sei, so sagt er, gefühlt dreimal so breit und doppelt so lang wie Neuss. Außerdem wären für die Rennteams komfortabel breite Pisten abgesperrt, was sehr angenehm für das Training sei.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterm Dach - Teil A, Snowworld Landgraaf (NL) | 08.11.1

Beitrag von Sebald Breskac »

...was aber dann genau ein Nachteil für den "Normalschifahrer" ist. Denn obwohl man dann nur die halbe Halle mit der einen nicht gesperrten Piste fahren darf, muss man natürlich trotzdem den vollen Preis bezahlen. Also besser vorher kurz anrufen und fragen, ob beide Pisten geöffnet sind.

Ansonsten ein schöner Bericht, dem nicht mehr viel hinzuzufügen ist!
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Unterm Dach - Teil A, Snowworld Landgraaf (NL) | 08.11.1

Beitrag von Roymarcoi »

Sebald Breskac hat geschrieben:...was aber dann genau ein Nachteil für den "Normalschifahrer" ist. Denn obwohl man dann nur die halbe Halle mit der einen nicht gesperrten Piste fahren darf, muss man natürlich trotzdem den vollen Preis bezahlen. Also besser vorher kurz anrufen und fragen, ob beide Pisten geöffnet sind.

Ansonsten ein schöner Bericht, dem nicht mehr viel hinzuzufügen ist!
Ist so nicht richtig. Wenn die FIS Piste (wegen Training der Rennteams) gesperrt ist, gibt es spezielle Preise.
Bin über den Bericht gestolpert, da ich die Halle vermutlich am Freitag auf dem Weg zu einem Fußballturnier in NL mal austesten werde.

Der Bericht hat mir einen guten Einblick gegeben =). Danke dafür!
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“