ES: Boi Taüll, 23.2.2014 // Genialst {FIST2014.05}

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

ES: Boi Taüll, 23.2.2014 // Genialst {FIST2014.05}

Beitrag von starli »

FIST - Frankreich-Italien-Spanien Tour, Tag 5, So, 23.2.2014, Boí Taüll. km 2.089 (∆ 237)

Geil, geil geil. Schon lang kein Skigebiet mehr entdeckt, das mir so gut gefallen hat. Dass es cool sein müsste, hab ich bei den Vorarbeiten ja schon bemerkt, der Südhanglift oben bis auf 2750m, der dann auch noch zwei Hintenrumabfahrten und etliche Varianten erschließt, genial. Natürlich könnte man den Gipfel auch direkt von unten erschließen, ohne dass man 4KSB - Abfahrt - 4SB - DSB fahren müsste, aber dann wäre das ganze eben nicht halb so interessant!

Nicht weniger genial fand ich den oberen Teil der 4KSB mit etlichen Varianten zwischen den Felsen, wobei ich hier einer Zweiteilung der langen 4KSB nicht abgeneigt gewesen wäre, einerseits um die oberen Steilhänge direkter zu fahren, andererseits um doch etwas schneller wieder zur genialen Gipfel-DSB zu gelangen.

Auch die anderen Abfahrten waren meist recht schmal und natürlich gehalten, gab etliche Spaßpisten. Schnee war heute auch ganz gut, wobei offpiste morgens war es schon etwas hart - also Racecarver waren heute definitiv besser geeignet als Allmountains offpiste. Nachmittags gab's an den Süd- und Westhängen sogar etwas Firn, der ging mit den Racecarvern auch noch zu fahren - da allerdings wäre es mit den Allmountains dann besser gewesen.

Tageskarte kostet 38,- am Wochenende (unter der Woche entschieden günstiger), ich war von ca. 9:15 bis 16:15 Uhr im Skigebiet. Egtl. hätte ich mangels Frühstück ja mittags 'was essen wollen, aber ich konnte mich heute nicht dazu bringen, irgendwo nachzuschauen was es gibt - zu viel wollte ich noch fahren.

Bin auch bis zum Schluss keine Abfahrt 2x gefahren. Klar, wohl hier und da ein Stück, denn im Gegensatz zum Plan sind ja 5 KSSL nicht mehr in Betrieb, auch die DSB im oberen Teil zur 4KSB parallel nicht, weshalb man manche Stücke doppelt fahren muss. Mit der 4KSB kann man aber auch alle geschlossenen Lifte umfahren.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
I) Boí Taüll

Bild
^ Boí

Bild
^ Auffahrt ins Skigebiet von Boí Taüll

Bild
^ Endlich kommt das Skigebiet in Sichtweite

Bild
^ Kurz vorm Parkplatz

Bild
^ Pistenplan und Skipass. Die schwarzen Abfahrten sind vmtl. alle generell unpräpariert, die geöffneten verbuckelt ausgefahren. Die stillgelegten Lifte sind eingezeichnet, aber ohne Nummer versehen.

Bild
^ GPS-Track; rot die stillgelegten KSSL bzw. die DSB

Bild
^ 4SB Mulleres und 3SB Junior, der KSSL rechts im Funpark ist noch geöffnet, der in Bildmitte oben nicht.

Bild
^ 4KSB Resort Express, mit 2,1 km die längste Anlage im Gebiet.

Bild
^ Oberer Teil 4KSB Resort Express, links die 4SB Roies. KSSL und DSB sind stillgelegt.

Bild
^ Nahe der Bergstation 4KSB Resort Express, quasi komplette Trasse der KSB. Ein bissl schad ist's schon, dass man nicht 2 getrennte Sektionen hat, damit man die oberen Steilhänge wiederholt fahren könnte.

Bild
^ Gleicher Standort, also Bergstation 4KSB, unten die stillgelegte DSB, ganz oben rechts die geniale DSB Puig Falcó, die auf über 2.700m führt.

Bild
^ Stillgelegte DSB. Evtl. ist sie noch in Betrieb, wenn die 4KSB wg. Schneemangels im oberen Bereich nicht offen sein kann?

Bild
^ 4SB Roies, zubringer zur oberen DSB Falco (links sichtbar), hat aber selbst auch ein paar nette Abfahrten

Bild
^ 4SB Roies, links davon die DSB Falco. Im Bild die geöffneten Abfahrten 38, 49, 39 und 36, nicht geöffnet (Schneemangel im Einstieg) die schwarze 37.

Bild
^ Für mich das Highlight hier - die DSB Puig Falcó, erschließt einen netten Südhang (ok, die Piste bin ich doch mehrfach heute gefahren) und links und dahinter mehrere Geländekammern

Bild
^ Techn. Daten DSB Puig Falco. Talstation 2.530m, Bergstation 2.750m. Ordentliche Höhe!

Bild
^ DSB Puig Falco, 4SB Roies, dank Südseite nachmittags schöner Firn.

Bild
^ Abfahrt 41 an der DSB Puig Falco

Bild
^ Weites Pano an der DSB Puig Falcó

Bild
^ Weites Pano an der DSB Puig Falcó

Bild
^ Berg-Pano an der DSB Puig Falco

Bild
^ IR-Zoompano ins Flachland

Bild
^ IR-Zoompano ins Flachland

Bild
^ 4SB Roies und DSB Puig Falco

Bild
^ DSB Puig Falco und Blick ins Skigbebiet. Vorne vmtl. der Einstieg zur schwarzen 37

Bild
^ Gipfel-Zoom in die Pyrenäen

Bild
^ Gipfel-Zoom in die Pyrenäen

Bild
^ Gipfel-Zoom in die Pyrenäen

Bild
^ Zoom von der DSB Falco zur 4SB Vaques, ganz rechts im Plan, hat ein paar nette schmale Schlängel-Abfahrten linksseitig

Bild
^ Zoom zu den Abfahrten 27, 28, 26, 25, 24 (rechts der 4KSB), einem stillgelegten KSSL, Abfahrten 30 und 32 (im Tal), und vorne die Abfahrten 35 und 34 (an der 4SB Roies)

Bild
^ Zoom zur 4KSB Bergstation mit den Abfahrten 32, 31, 28 und 27

Bild
^ Zoom zum gestrigen Skigebiet Port Ainé von Boi Taüll aus

Bild
^ Rückseite der DSB Puig Falco mit der langen Grat-Abfahrt 45

Bild
^ Rückseite der DSB Puig Falco mit der langen Grat-Abfahrt 45 (rechts ganz oberhalb der Felsen entlang) und den schwarzen Abfahrten 44 direkt vor mir und 29 rechts, von der Gratabfahrt einbiegend

Bild
^ Hintenrum-Grat-Abfahrt 45 von der DSB Falco

Bild
^ Nette Grat-Abfahrt 45 von der DSB Falco. Zieht sich ganz schön lang und schmal entlang. Ich steh gerade am Einstieg zur schwarzen 29 (später gefahren)

Bild
^ Vor mir der Einstieg zur schwarzen 29. Gegenüber zu sehen die Straße und die rechte Abfahrt 1 der rechten 4SB Vaques

Bild
^ Die geniale Rückseite der DSB Puig Falco - links die Gratabfahrt 45, in Bildmitte die Abfahrt 44, schneemangelbedingt geschlossen, bin sie später aber gefahren.

Bild
^ Grat-Abfahrt 45, Abfahrt 29 (links), Abfahrt 44 (rechts vom Gipfel kommend) - und im Prinzip hat man noch einige weitere Möglichkeiten, hier abzufahren :-)

Bild
^ Gleiche Szenerie von etwas weiter unten, Hintenrum-Abfahrt 45 unten und ganz oben, sowie die direkteren schwarzen 29 und 44 bzw. Offpistegelände

Bild
^ Abfahrt 45 weiter unten, man kann die Piste auch weiterhin offpiste umfahren (siehe späteres Bild bzw. GPS-Track)

Bild
^ Hintenrum-Abfahrt 45, das Hauptskigebiet kommt wieder ins Blickfeld, mit den Parkplätzen und der 4SB Vaques gegenüber,sowie dem kompletten Skigebietsteil um die 4KSB.

Bild
^ 4KSB mit den präparierten Abfahrten 33, 32, 30, 25, sowie den unpräparierten Abfahrten 31, 28 und 26 und dem gesamten Offpisterest dazwischen, man kann einfach alles fahren hier, selbst die Rinne rechts (unten) :)

Bild
^ ... in der vorhin genannten Rinne machte es mehr Spaß als auf den Pisten links und rechts daneben ;-)

Bild
^ Abfahrt 27, im Flachstück in Bildmitte musste ich nochmal halten ...

Bild
^ .. um das hier zu fotografieren. Süd-Pano von der Abfahrt 27 unterhalb der 4KSB-Bergstation

Bild
^ .. und in IR.

Bild
^ In der 4SB Vaques mit Blick zu den Talstationen 4SB, 3SB, 4SB, 4KSB, wobei die 4SB Vaques ein schönes Stück oberhalb liegt, also von der Hintenrumabfahrt kommend müsste man schon ein schönes Stück raufschieben.

Bild
^ Skigebiet von der 4SB Vaques aus, 3SB, 4SB, 4KSB. Ja, der eine oder andere Lift weniger würde optisch nicht stören, aber man kann das Gelände hier ganz gut erkennen: Keine breiten Autobahnpisten, viele Hügel und Täler, etliche Abfahrten, so dass man einige Zeit braucht, bis man checkt, welche Abfahrt nun eigentlich zu welcher Talstation führt.

Bild
^ Blick von der 4SB Vaques rüber zur kompletten Strecke 4SB Roies und links oben anschließend DSB Puig Falco (Bergstation mit kleinem Kreis markiert), von wo man links in die vorhin ausgiebig fotografierte Hintenrumabfahrt kommt. In Bildmitte, direkt geradeaus vom Gipfel runter, führt die Abfahrt 43 (die ich zum Schluss noch fuhr) und irgendwo auch die 42 (evtl. die rechte Bergflanke), beide wg. Schneemangel im oberen Bereich gesperrt. Das ist in den Pyrenäen nämlich gar nicht so selten: Meterweise Schnee in den unteren Skigebietsteilen, aber oben alles abgeblasen und schneemangelbedingt geschlossen.

Bild
^ Nicht wirklich bequeme Sessel der 4SB Vaques

Bild
^ Schwarze (und geöffnete) 29 und darüber die Hintenrumgratabfahrt 45

Bild
^ Die Sessel der DSB Puig Falco sind mit Schlaufen versehen, an der Bergstation hängen Seile, oder vielleicht auch nur ein einziges. Vmtl. werden die Sessel abends mit dem Seil / den Seilen untereinander verbunden, damit es keine Sturmschäden gibt! Hab ich auch noch nirgends gesehen! (Kleiner Spoiler: In der Sierra Nevada werden beim SL abends sogar die Bügel abmontiert! Wie blöd, hätten sie mal einen KSSL dort gebaut :) )

Bild
^ Schwarze 44 von der DSB Falco aus, im Einstieg etwas schneearm und vmtl. daher gesperrt, aber mit Vorsicht ohne Feindkontakt fahrbar gewesen.

Bild
^ Schwarze 44, Blick nach unten. Gegenüber in Bildmitte die Grat-Abfahrt 45. Die Fähnchen kamen von einer Skitouren-Veranstaltung, die heute bis ca. Mittag stattfand, also der Teil hier abfahrend, der Aufstieg kam irgendwie von der Ostseite.

Bild
^ Schwarze 44, echt nettes Gelände hier, die ganze Szenerie erinnerte mich etwas an Madesimo / Gropera

Bild
^ Offpiste an der Hintenrumabfahrt 45, unten zu sehen eben diese; gegenüber die 4SB Vaques

Bild
^ Süd(west)-Pano an der 4KSB mit glänzendem Smogmeer oder wie auch immer man das benennen möchte :)

Bild
^ Links die Flanke beherbergt die (geschlossene) Abfahrt 43; da ich nicht wusste, ob man von unten (bissl die 44 entlang) noch rüberqueren konnte, entschied ich mich für die auch befahrene direkte steilere Grat-Variante, die doch etwas steiniger war, aber es gab einige Spuren.

Bild
^ Einstieg zur Abfahrt 43, ich kam direkt von rechts oben und dann eben so ein bissl am Grat durch die Felsen hindurch - ganz vorsichtig mit einigen Spitzkehren, war schon etwas grenzwertig für mich.

Bild
^ Abfahrt 43, ab hier wurde die Sache angenehmer und es gab teilweise ganz brauchbaren Firn.

Bild
^ Die Abfahrt 43 von unten mit meiner Spur, teils firnig, teils nicht ganz zu trauen, weil ich eben die Racecarver heute anhatte.

Bild
^ Talwärts vom Skigebiet Boi Taüll

Fazit: Hatte ich ja schon gesagt, einfach genial, zumindest wenn die DSB oben geht und man die unbeschneiten Abfahrten bzw. Offpiste fahren kann. Blieb dann auch das beste Skigebiet und auch mit der beste Schnee des ganzen Urlaubs.

Wie schon gestern gesagt, ging's danach nach Frankreich, genauer nach Pau, 35,- € ibis-budget zzgl. Frühstück 6,15 und Abendessen im Buffallo, der netterweise nur 5 Minuten zu Fuß entfernt ist.

Bild
^ Auf der N230, evtl. Vilallar

Bild
^ N230, Stausee, Embalse de Baserca

Bild
^ N230 Vielha-Tunnel, hier gibt's keine Passtraße als Alternative. Der Tunnel ist etwas über 5km lang und geht von 1600m runter auf 1400m.

Bild
^ N230, irgendwo nach dem Tunnel, offensichtlich :)

Bild
^ N230, vor Bossost

Bild
^ N230, Bossost. Der schneebedeckte Berg in Bildmitte ist die Südhang-Rückseite des Skigebiets Le Mourtis (Frankreich)

Bild
^ In Frankreich gab's dann talauswärts leider viel Stau, tw. konnte man ihn umfahren, tw. hätte ich ihn sogar noch besser umfahren können, aber das war mir mit den Navi-Karten eben nicht ganz klar, und eine Straßenkarte hab ich leider keine. Die Faltkarte von ADAC oder ÖAMTC in Innsbruck wollte ich mir nicht kaufen, weil ich auf einen Spanien-Atlas inkl. französischen Pyrenäen hoffte - blöderweise hab ich die letzten Tage entweder nicht dran gedacht, nach dem Tanken nach zu sehen, oder, falls ich drangedacht hatte, gab es eben keine Straßenkarte an den Tankstellen.

Um 20 Uhr kam ich am Hotel an. Da ich ja heute noch nichts gegessen hatte außer ein paar Nascherein, entschied ich mich für's volle Programm, Mix Tapas als Vorspeise um 5,90 und das Buffalo-Menü mit Spieß und Pommes plus Donut als Nachspeise um 10,90 €. Vorspeisensalat und Karaffenwasser wie üblich ohne Berechnung.

Als ich um 21:15 aus dem Restaurant ging, standen mind. 15 Leute am Eingang und warteten auf die Tischeinweisung - evtl. waren auch alle Tische voll, zumindest die größeren. Einen 2er Tisch bekommt man in einem Buffallo Grill egtl. immer, gibt einfach genügend Tische. Ich sag's ja, egal wo, die Buffallos müssen eine wahre Goldgrube sein, die sind immer voll. Genau wie der McD nebendran. Möge ihnen ein Niedergang wie unserem Wienerwald erspart bleiben.

Weniger schön und eindeutig sind die Wetteraussichten für die nächsten Tage, was mir die Tourplanung nicht einfach macht. Fängt schon morgen an, es soll jetzt doch auch in den frz. Pyrenäen nochmal recht sonnig werden - aber auch recht stürmisch. Weniger positiv sind die Entwicklungen im Nordwesten Spaniens. Ob sich ein Ausflug dorthin lohnt, wird wettertechnisch immer fragwürdiger - andererseits wird momentan für Mitte und spätestens Ende der Woche nirgends gutes Wetter vorhergesagt.

Bis ich mal wieder alle Wettberichte durch hatte und mich entschieden hatte, morgen doch einen Skitag in Frankreich einzulegen - und dann (mangels günstiger Alternativen) ein Zimmer in Spanien nähe des geplanten übermorgigen Skigebietziels gebucht hatte (gleich mit Halbpension um 51,59 €), war's auch schon wieder 1 Uhr - und der Plan von einem frühen Frühstück im Hotel dahin...

(Fortsetzung folgt - dann unter "Schneeberichte Frankreich")
Zuletzt geändert von starli am 03.04.2014 - 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Boi Taüll, 23.2.2014 // Genialst {FIST2014.05}

Beitrag von Lord-of-Ski »

Das Gelände dort schaut ja super zum Freeriden aus wenn es genug Schnee hat. Das es sowas in Spanien gibt kann man sich irgendwie nur schwer vorstellen.

Wie ist eigentlich die Schneebeschaffenheit dort? Vergleichbar mit den Alpen in ähnlicher Höhe?
ASF
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boi Taüll, 23.2.2014 // Genialst {FIST2014.05}

Beitrag von starli »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Das Gelände dort schaut ja super zum Freeriden aus wenn es genug Schnee hat. Das es sowas in Spanien gibt kann man sich irgendwie nur schwer vorstellen.
Was genau, genug Schnee? Ist halt ein Lotteriespiel wie in den meisten Gebirgen. In einem Jahr gibt's den Schnee meterweise, im nächsten nur Kunstschnee. Die Pyrenäen wie hier sollten aber schon immer 'ne ordentliche Packung abbekommen, so selten wie man im Internet Sonnenfotos aus den Skigebieten der Pyrenäen findet, scheint mir das Wetter hier eher schottisch zu sein - was ja auch für die Lage im Westen Europas spräche - denn, wo kommt unser schlechtes Winterwetter her? Doch meist aus dem Westen.

Was ja auch für die Mentalität der Spanier sprechen würde, wie die Schotten bei jedem Wind und Wetter Ski zu fahren - nicht nur bei Schönwetter wie die Italiener ;)
Wie ist eigentlich die Schneebeschaffenheit dort? Vergleichbar mit den Alpen in ähnlicher Höhe?
Die Aussage möchte ich nach meiner bisher einzigen Skiwoche in Spanien nicht anmaßen, wenn aber doch und allgemein gesagt, dann würde ich behaupten, dass Ende Februar eine denkbar schlechte Zeit für die Pyrenäen ist: Ein Monat zu spät für Pulver und ein Monat zu früh für Firn. Im Appennin hatte ich bisher jedenfalls Ende Februar gewöhnlicherweise schon mehr Frühling, wärmere Temperaturen, angenehmerer Firn, als in Spanien...

Aber kann in den anderen Jahren ja auch ganz anders sein. Dass aber viele Skigebiete bis Ende April offen sind, spricht in Spanien eher für einen schneearmen Saisonstart und regelmäßig viel Schnee zum Saisonende mit nicht zu schlechten Verhältnissen.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Boi Taüll, 23.2.2014 // Genialst {FIST2014.05}

Beitrag von Whistlercarver »

Das Gebiet sieht sehr gut aus. Da bei Neuschnee hat man ja alle Möglichkeiten. Und auch nur die Pisten sehen sehr interessant aus.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: ES: Boi Taüll, 23.2.2014 // Genialst {FIST2014.05}

Beitrag von Arlbergfan »

BAM - genialst!

Schließe mich meinen Vorrednern an... schaut sehr gut aus bei perfekten Schnee.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: ES: Boi Taüll, 23.2.2014 // Genialst {FIST2014.05}

Beitrag von starli »

Hab aus den Pano-Shots von oberhalb der Bergstation nun doch noch ein Planeten-Pano gemacht, sonst hätte ich für mein Kalender-Titelbild keinen Winter-Planeten gehabt, und siehe da - das Teil ist aufgrund der umliegenden spitzen und gleich hohen Berggipfel sogar netter als die meisten meiner bisherigen Winter-Planeten ;)

Bild
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“